Neue Lenkerarmaturen

+2
Waterbrunn
schorsche
6 verfasser

Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von sonntagsfahrer So 11 Okt 2020 - 20:05

Hallo mal wieder!

Ich habe ja einen neuen Lenker an der CX 500 C an gebaut. Das funktioniert soweit, die Sitzposition ist besser. Allerdings habe ich beim Umbau gemerkr, dass die Lenkerarmaturen rechts und links defekt sind.
Außerdem steht der Voratsbehälter der Bremspumpe jetzt schief. Ich möchte daher komplett neue Armaturen installieren.
Könnt Ihr mir sagen, welche Armaturen ich für die CX 500 C nehmen kann? Oder welche ich nehmen sollte?
Gibt es vielleicht etwas Passendes im Zubehör (Louis, Polo, etc.)?
Gas- und Kupplungszüge sind jetzt natürlich auch zu lang. Bekomme ich die auch im Zubehör? Gibt es da etwas zu beachten?
Eine möglichst genaue Beschreibung mit Bezugsquelle würde mir sehr helfen. Ich habe nämlich immer noch sehr wenig Ahnung von der Materie...

Vielen Dank!


sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von Waterbrunn So 11 Okt 2020 - 21:19

WAS ist denn defekt an den Lenkerarmaturen? Das sind ja mehrere Schalter die da montiert sind.

Grundsätzlich kannst du jede Lenkerarmatur für 22 Millimeter Durchmesser anbauen. Du mußt nur herausbekommen welcher Schalter mit welchem Kabel verbunden ist und wie die wieder mit dem Stecker am Kabelbaum verbunden werden.

Kurz bei ebay gesucht und diese gefunden:

Lenkerarmatur rechts CB 400 neu

Lenkerarmatur links CB 400 neu

Wie du sehen kannst, enden die Kabel alle in Japansteckern. Du müßtes also die Kabelbäume deiner kaputen Lenkerarmaturen abschneiden, dort Japan-Buchsen dran krimpen und die Kabel passend ansteckern. Dann könntest du diesen so konfektionierten Kabelbaum wieder mit dem Kabelbaum verbinden.

Du könntest aber auch die Japanstecker abschneiden und die passenden Kabelzungen für den Hondastecker dran krimpen und das alte Steckergehäuse neu bestücken. Allerdings ist nicht zu erkennen, ob der Kabelbaum dieser Lenkerarmaturen überhaupt lang genug ist für den Einsatz an einer CX 500.

Ein grundsätzliches Problem, dass beim Einsatz von universellen Lenkerarmaturen auftritt, betrifft den Killschalter. Bei den Motoren mit CDI-Zündung ist der Killschalter im Zustand "ON" kontaktlos geschaltet. Im Zustand "OFF" wird das Kabel Schwarz/Weiss mit Masse verbudnen. Damit wird der Erregerstrom für die Zündspulen kurz geschlossen und der Motor geht aus.
Bei Motoren mit Nec-Zündung ist der Killschalter ein zusätzlicher Einschalter, der zwischen dem Zündschalter und der Zündung sitzt. In der Stellung "ON" leitet der +12V vom Zündschalter zum Zündmodul. 

Wie diese Lenkerarmatur nun tatsächlich geschaltet ist, weiß nicht Mal der Verkäufer, weil diese Änderungen irgendwann bei späteren Modellen eingeführt wurden, wobei die Armaturen relativ gleich aussehen.

Es ist aber einfach einen Killschalter, der als Einschalter funktioniert dazu zu bringen mit einem Motor mit CDI-Zündung zu kooperieren. Man läßt diesen Killschalter ein KFZ-Relais mit Umschaltfunktion einschalten, wann immer der Zündschalter auf "ON" gedreht wird. Das Kabel Schwarzweiß wird mit dem Ruhekontakt des Umschaltrelais verbunden und auf der anderen Seite auf Masse gelegt. Zieht das Relais an, schaltet es den Ruhekontakt kontaktlos und die CDI kann zünden. Schaltet man den Killschalter auf "OFF" fällt das Relais in den Ruhezustand zurück und die Zündleitung liegt wieder auf Masse. Der Motor geht aus.

Hier noch ein paar Universalschalter für Honda und Kawasaki:

Universalschalter bei ebay

"Einfach", also plug and play, wäre es, wenn du dir funktionierende gebrauchte für CX 500 Custom besorgst, natürlich für CDI-Zündung. Das wäre steckerkompatibel.

Ich würde erst Mal kucken wo der "Elektrowurm" sitzt. An den Schaltern kann man die Kontakte reinigen und neu fetten. Sofern da nicht der Starterknopf zerbröselt, ist das machbar.

Ich habe Schaltbilder für die Lenkerarmaturen gezeichnet:

Rechte Lenkerarmatur

Linke Lenkerarmatur

Da kannst du dir ansehen wie die verschaltet sind und welches Kabel welche Funktion hat. Bist du in der Lage mit den passenden Unterlagen und meiner Hilfe dieses Problem zu lösen? Es kann ja auch sein, dass der Kabelbaum im Bereich der Verbindung zwischen rechter und linker Lenkerarmatur ein Problem hat. Vor dem Lenkerwechsel hat das ja noch funktioniert, oder?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von BerndM So 11 Okt 2020 - 21:24

Bei Züge hat dieser shop gute Kurse für Bowdenzüge:
https://www.kawaschrauber.de/shop/
Und nicht vom Namen irritieren lassen.
Wobei sich noch die Frage stellt welchen Lenker Du installiert hast. Normaler Tourenlenker spricht für die Züge der CX 500.
Sind die Griffarmaturen defekt ?

Bei Bremspumpe, da Du erwähnst das deine Schrauberfähigkeiten nicht perfekt sind, auf jeden Fall neu.
Also nichts " hat bis zum Ausbau funktioniert ". David silver spare funktioniert gut und hat integrierten Vorratsbehälter. Bei NISSIN oder
brembo fallen mir nur Pumpen mit externem Vorratsbehälter ein. Wäre neben dem Preis auch Optik. Ich hatte schon david silver spares
auf der GL, macht was sie soll. Ist beim TÜV nicht aufgefallen. War bei mir also kein Diskussionspunkt. NISSIN war Diskussionspunkt bei
einer Neuabnahme. Text in den Papieren: HBZ von HONDA CB 750. War so der Text auf den ich mich mit dem Prüfer geeinigt habe.
Beide Pumpen waren ohne ABE. Das mag schon mal zu einer angeregten Kommunikation führen, trotz Prägung 5/8" auf beiden Pumpen.
Ob Brembo was an Doku dazu liefert weis ich nicht. Wäre dann wohl die PS 16. Mit 16 mm Kolben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von sonntagsfahrer Mo 12 Okt 2020 - 10:26

Hallo,

danke für Eure Hilfe! Ich werde mir die genannten Armaturen mal an schauen.
Die Fehler bestanden schon vor dem Lenkerwechsel. Ich hattenur gehofft, dass ich es beim Lenkerwechsel reparieren kann, konnte ich aber nicht.
Zu den Fehlern:

Rechte Armatur:
Die Armatur ist etwas lose.
Es fehlt der Stift zur Arretierung am Lenker. Auch mit Lupe habe ich keine Bruchstelle gefunden.
Der Bremshebel läßt sich am Lenker drehen.
Das Bremslicht funktioniert nicht immer. Wenn ich den Stecker etwas bewege, funktioniert es manchmal.
Der Voratsbehälter der Bremspumpe sitzt jetzt schief. Das liegt aber am neuen Lenker.

Linke Armatur:
Der Stift zur Arretierung fehlt auch hier. Auch hier kann ich keine Bruchstelle finden.
Der Kupplungshebel lässt sich am Lenker drehen.
Der Lichtschalter (Hi, Low) hat einen Wackelkontakt. Auch nach Behandlung mit Kontaktspray noch vorhanden.
Das Licht wechselt bei Erschütterung (schlechte Straße) zwichen Fernlicht, Abblendlicht hin und her.

Mulmig ist mir bei der Bremspumpe. Da sollte sich nichts drehen lassen.


Gruß
Markus

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von schorsche Mo 12 Okt 2020 - 11:52

Wenn ich mich recht erinnere, haben die Armaturen der C diesen Haltestift nicht.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von f104wart Mo 12 Okt 2020 - 14:25

War das bei Deinem alten Lenker auch schon so, dass sich die Armaturen auf dem Lenker drehen ließen?


Das sich die Armaturen und die Bremspumpe auf dem Lenker drehen lassen, kann auch am Lenker liegen.

Durch Beilagen aus Fühlerblattlehren oder dünnen Blechen kann man das ausgleichen. Auch bei der Bremspumpe ist das kein Problem.


Stifte zur Arretierung der Armaturen habe ich bei der CX bisher noch nirgends gesehen.

Das würde auch bedeuten, dass im Lenker eine dazu passende Bohrungen angebracht sein müssten, wodurch die individuelle Einstellbarkeit der Armaturen nicht mehr möglich wäre.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Okt 2020 - 16:17

Hallo Markus,

der Bremslichtschalter der Handbremse ist an der Handbremspumpe montiert und nicht an der rechten Lenkerarmatur! Da du nach dem Wechsel des Lenkers eine Handbremspumpe für gerade Lenker brauchst, wird sich das Problem durch Montage einer neuen Bremspumpe, z.B. von David Silver Spares lösen lassen! Außerdem macht man leicht den Fehler die beiden Stecker für den Bremslichtschalter nicht korrekt auf die Kontaktzungen zu setzen. Es passiert leicht, dass die Konttaktzunge nicht im Gegenstück steckt, sondern nur zwischen dem Steckerteil und der Gummiummantelung. Das "funktioniert" dann wie ein ostfriesischer Blinker: Geht, geht nicht!


Dass die Armatur sich drehen läßt ist eben so. Wie Ralf schrub, haben nur wenige Modell diese Arretierungstifte. "Normal ist ohne!" Very Happy 

Das bedeutet ordentlich fest drehen, nachdem der Lenker und die Innenseite der Armatur mit Bremsenreiniger gereinigt wurde. Da kriecht nämlich das Sprühöl dran rum, mit dem du die Schalter gängig machen wolltest! Also, du brauchst keine rechte Lenkerarmatur!!!

Bei gebrauchten Bremspumpen mit kaputten Schaltern ist der Austausch möglich. Es gibt da nur 2 oder 3 verschiedene Typen. Die bekommt man aus dem Zubehör.

Zum wackeligen Umschalter an der linken Lenkerarmatur:
Ich schätze, da ist die Arretierung aus einander gesprungen. Das kann man reparieren, mit einem Umschalter aus einer anderen linken Lenkerarmatur. Aber(!): Du brauchst unbedingt ein Set JIS Kreuzschlitzschraubendreher! Das ist japanischer Kreuzschlitz! Die Schrauben sind meist leicht festgegammelt. Wenn du da mit dem falschen Kreuzschlitz dran gehst, mußt du nur einmal drehen, dann ist der Kopf vergniesgnaddelt!

JIS Schraubendreher bei Amazon

Du brauchst also entweder eine gebrauchte linke Lenkerarmatur für CX 500 Custom (wegen des 3x3 Steckers) oder die obere Hälfte einer linken Lenkerarmatur um den Umschalter auszubauen und bei dir einzusetzen. 

Das Problem ist lösbar!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von Kathomen99 Mo 12 Okt 2020 - 16:58

Waterbrunn schrieb:........... Sofern da nicht der Starterknopf zerbröselt, ist das machbar.
,...............
Gruß, EO

Selbst dann, wenn die Innereien der Knopfes also das Polstück und die Kegelfeder noch da sind, kann man den Kunststoffknopf durch einen 3D-gedruckten oder auf der Drehbank hergestellten ersetzen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von sonntagsfahrer Mo 12 Okt 2020 - 17:25

Moin!
Ihr versteht es, einem Mut zu machen. Die Probleme lichten sich. : )

@Ralf:
Ja, die Armaturen ließen sich auch bei dem alten Lenker drehen. Allerdings nicht so stark wie jetzt. Es liegt vielleicht wirklich am Kontaktspray. Also nochmal ausbauen, mit Bremsenreiniger säubern und wieder zusammen bauen...
Oder die Oberfläche des neuen Lenkers ist glatter als bei dem alten Lenker. Der Durchmesser ist jedenfalls bei beiden Lenkern 22 mm. Habe ich nach gemessen.

@ EO:
Das werde ich dann mal so machen. Ggf. links den Lichtschalter neu, Rechts eine neue Bremspumpe von Nissin oder David Silver. Dabei auch direkt die Bremsleitungen taschen.


Aber jetzt bitte eine klare Aussage von Euch: Ist das etwas für Anfänger wie mich? Es geht immerhin um die Vorderradbremse...

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von BerndM Mo 12 Okt 2020 - 18:25

Klare Ansage:
An den Bremsen hängt das Leben. Nur mit Unterstützung vor dem ersten Schritt !!!!
Die Frage ist nur vor Ort oder hier. Haben wir auch schon über das Forum erledigen können.
Sicherer ist Variante 1.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Okt 2020 - 21:29

Natürlich ist im Bereich der Bremse "betreutes Schrauben" beim ersten Mal an einfachsten. Es geht auch alleine, mit Hilfe aus dem Forum. ABER, ganz großes ABER: Arbeiten an der Bremse macht man sorgfältig, ordentlich und richtig. Wenn du nur einmal denkst: "Das wird schon so ausreichen", machst du was falsch!

Ich fand, die größte Herausforderung beim Anbau einer neuen, unbenutzten Bremspumpe war diese zum Pumpen von Bremsflüssigkeit zu bewegen. Das geht nämlich nicht, wenn die Bremsleitung auch nur mit Luft gefüllt ist. Mein Trick ist, die Bremspumpe am Lenker zu montieren und mit Bremsflüssigkeit zu befüllen, wobei die Bremsleitung noch nicht montiert wird. Du ziehst den Bremshebel und hältst ihn fest. Dann verschließt du das Loch, an dem die Bremsleitung montiert wird, mit dem Daumen und läßt den Bremshebel wieder los. Du spürst, dass sich in der Öffnung ein Unterdruck aufbaut. Dann den Daumen weg und wieder mit dem Hebel einmal pumpen. Das machst du so lange, bis Bremsflüssigkeit aus dem Loch sabbert. Diese mußt du natürlich gleich wegwischen, weil Bremsflüssigkeit Lack angreift. Dann kannst du die Bremsleitung anschrauben und mit dem Entlüften der Leitung beginnen.

In deinem Profil fehlt die Angabe deines Wohnortes. Wer lebt den in deiner Nähe?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von f104wart Mo 12 Okt 2020 - 22:23

sonntagsfahrer schrieb:Also nochmal ausbauen, mit Bremsenreiniger säubern und wieder zusammen bauen...

Wenn´s danach immer noch nicht klemmt, legst Du ne Fühlerlehre drunter oder wickelst eine Lage Tape um den Lenker und schneidest das, was übersteht, bündig zur Armatur mit nem Cuttermesser ab.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Lenkerarmaturen Empty Re: Neue Lenkerarmaturen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten