Steuerkette wechseln
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Steuerkette wechseln
Hallo, Ich will jetzt zum ende der Saison bei meiner GL 500 die Steuerkette und alle relevanten Teile die man dabei wechseln sollte machen. Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf dem zusammenbau. Muß man nach dem wechsel die Zündung neu einstellen und wenn ja läßt man dan den Deckel wo die verstellung ist erst offen?
Schon mal besten dank für euere Antworten.
Schon mal besten dank für euere Antworten.
Liese02- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Steuerkette wechseln
Moin
Die "Zündung" ist quasi fest eingestellt.
Hinten an der Platte sind auch Markierungen.
Zur doppelten Sicherheit mit einem scharfen Flach- oder Kreuzmeissel (oder einem Körner) einen Strich in das Gehäuse und auf die Platte schlagen.
Bin mir aber bei der GL mit NEC-Zündung gar nicht sicher ob überhaupt die Platte abgeschraubt werden muss, sondern nur der Fliehkraftversteller demontiert werden braucht.
GrussWolF
PS: Immer noch kein WHB runtergeladen ?
Die "Zündung" ist quasi fest eingestellt.
Hinten an der Platte sind auch Markierungen.
Zur doppelten Sicherheit mit einem scharfen Flach- oder Kreuzmeissel (oder einem Körner) einen Strich in das Gehäuse und auf die Platte schlagen.
Bin mir aber bei der GL mit NEC-Zündung gar nicht sicher ob überhaupt die Platte abgeschraubt werden muss, sondern nur der Fliehkraftversteller demontiert werden braucht.
GrussWolF
PS: Immer noch kein WHB runtergeladen ?
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Doch habe seit einigen Tagen das WHB. Aber es ist ja manchmal hilfreicher zu fragen bei jemanden der es schon gemacht hat und die Erfahrung hat.
gruss
Andreas
gruss
Andreas
Liese02- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Steuerkette wechseln
Hy
die Platte muss nicht abgebaut werden......aber der Verstellmechanismus muss raus
also (Alu) Deckel der Zündung runter und die zentrale Schraube (10er SW) raus.......eventuell schon vorher den Motor auf OT-Rechts bringen und gleich die Einbauposition des Fliehkraftverstellers merken.
Wichtig ist allerdings nur beim Zusammenbau darauf zu achten, daß der Fliehkraftversteller in die kleine Nut einrastet
....ansonsten besteht die Gefahr, daß was verdrückt wird.....oder daß die Zündung um 180° verdreht ist
......letzteres haben schon geübte CX-Schrauber mehrfach verbockt
Gruß
Tom
die Platte muss nicht abgebaut werden......aber der Verstellmechanismus muss raus
also (Alu) Deckel der Zündung runter und die zentrale Schraube (10er SW) raus.......eventuell schon vorher den Motor auf OT-Rechts bringen und gleich die Einbauposition des Fliehkraftverstellers merken.
Wichtig ist allerdings nur beim Zusammenbau darauf zu achten, daß der Fliehkraftversteller in die kleine Nut einrastet
....ansonsten besteht die Gefahr, daß was verdrückt wird.....oder daß die Zündung um 180° verdreht ist
......letzteres haben schon geübte CX-Schrauber mehrfach verbockt
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Steuerkette wechseln
Da hast Du ca. 1,5 Kilogramm und mehr recht, Andreas.Liese02 schrieb:Aber es ist ja manchmal hilfreicher zu fragen bei jemanden der es schon gemacht hat und die Erfahrung hat.
Deswegen finde ich das Fahrerhandbuch von @schorsche so gut, weil dort Erfahrungen eingebaut wurden, die daamaals™ noch gar nicht aktuell zu sein schienen.
Das WHB von Honda wurde ja erstellt, als noch gar nicht abgesehen werden konnte, dass die CX-Technik sich über 30 Jahre erhalten würde. Alles was an späteren Erfahrungen gemacht wurde, ist ja in den WHB nicht vorhanden.
Jede Wette die Ingenieure und Techniker von Honda würden dermaßen viel dazulernen, wenn sie in CX-Foren lesen würden.
Habe gerade gestern an einem Motor wieder festgestellt, dass beim Wechseln der Steuerkette es absolut nicht notwendig ist, irgendwelche Klimmzüge wegen Spezialwerkzeugen zu machen. Eine "rattle gun" (Luftdruck-oder elektr. Schlagschrauber und die passende (spezielle) 27mm (sog. Einspritzdüsen-) Nuss reicht völlig aus, um die Mutter des Nockenwellen-Steuerkettenzahnrades zu lösen. War fast selber erschrocken, wie super das ging.
Gruesse
WolFgang
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Die Platte kann an Ort und Stelle bleiben. Du musst nur die Schraube vom Fliehkraftregler rausdrehen und kannst dann den kompletten hinteren Motordeckel abnehmen. Der FKR bleibt einfach lose in der Platte hängen.Liese02 schrieb:Doch habe seit einigen Tagen das WHB. Aber es ist ja manchmal hilfreicher zu fragen bei jemanden der es schon gemacht hat und die Erfahrung hat.
gruss
Beim Einbau dann nur darauf achten, dass der Fliehkraftregler mit der Nase wieder in die richtige Aussparung kommt. Man kann sich die Position merken oder eine Markierung mit einem Edding anbringen.
Zum Zentrieren der FKRs schraube ich einen Gewindebohrer oder ein Stück Gewindestab in die Bohrung an der KW, setze den FKR ein, entferne die Zentrierhilfe und drehe anschließend die originale Halteschraube ein.
...mehrfach erprobt und erfolgreich durchgeführt
Schraubst Du immer noch an dem Ding rum? Ich dachte, der wäre schon längst fertig oder ist das ein anderer ??!! ...schaust Du heute Abend mal rum?guelli02 schrieb: (...) Habe gerade gestern an einem Motor wieder festgestellt, dass beim Wechseln der Steuerkette ...
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkette wechseln
Werkstatthandbuch zum Runterladen? Wo denn?guelli02 schrieb:
PS: Immer noch kein WHB runtergeladen ?
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Steuerkette wechseln
ZB. hier (allerdings in Englisch).
Oder frage bei Andreas Harder nach.
GrussWolF
Oder frage bei Andreas Harder nach.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Steuerkette wechseln
Hat sich schon erledigt mit Andreas! Vielen Dank für den Link!
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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