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Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 27 Aug 2013 - 20:32

Hallo liebe Leute,

ich bin es mal wieder. Wenn sich einige von euch daran erinnern können, ist mein Moped vor nicht allzu langer Zeit spontan ausgegangen. Nun habe ich die Zeit gefunden und einmal nachgeschaut und was soll ich euch sagen, ich konnte den Fehler eingrenzen. Es lag an der erreichten Maximalnutzungsdauer des Kettenspanners. Laughing  Um das ganze ein wenig aufzupeppen, habe ich auch ein paar bunte Bilder gemacht, die ich jetzt zum besten geben möchte.
Aber nach dem anschauen nicht gleich weiter blättern, am Ende kommen ein paar Fragen.

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1. Bild 3, roter Kreis: Was für ein Bauteil ist das und reicht es aus die 6kant-Schraube zu wechseln?

2. Bild 4: Das Nockenwellenrad ist auf der Rückseite lädiert. Kann ich es so einbauen, dass die intakte Seite auf dem Flansch ist? Nach einem ersten Blick scheint es ein symmetrisches Teil zu sein.

3. Das Wasserpumpenrad hat keine Verzahnung mehr. Reicht festes anziehen, um die Funktion sicher zu stellen, oder muss ein neues her. Und wenn ein neues verbaut werden sollte, wo gibt es sowas?

4. Das Gewinde zum Polradabziehen ist 20x1,5?

5. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die Ein- und Auslassventile einen Treffer bekommen haben?

Das war es erst einmal, was mir auf dem Herzen lag und so verbleibe ich in freudiger Erwartung auf eure Antworten.
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Beitrag von guellepumpe58 Di 27 Aug 2013 - 20:53

Hallo Hr F aus Z,
die frage die ich mir zuerst stelle: warum sind die Schrauben vom Nockenwellenrad abgerissen?
Ist am Ende gar die Nockenwelle festgegangen. Ich glaube hier muß zuerst Ursachenforschung betrieben werden. Das ist ungewöhnlich. Dadurch ist auch anzunehmen das der Kolben die Ventile geschlossen hat, die nun natürlich krumm wären. Dies ist der Anschein der Bilder. Wenn ich etwas falsch gesehen haben sollte so sag es bitte, weil so wie es eben ausschaut hast sehr viel Arbeit.

Gruß Peter
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Beitrag von Brummbaehr Di 27 Aug 2013 - 21:35

1. lass es wie es ist
2. Ja
3. nein, da ist ein anderes Wapu Rad nötig
4. weis ich gerade nicht, glaube ja
5. sehr hoch, also erst einmal Köpfe ab und guggen.

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Beitrag von Gast Sa 7 Sep 2013 - 13:48

Hallo "Herr_F_aus_Z" u. alle Interessierte!

-Da sich schon einige Zeit niemand zum Thema gemeldet hat, traue ich mich, meine Meinung wieder einmal kundzutun:
 ..Die Schadens-Ursache ist vergleichbar mit dem Thread: "GL500 Motorschaden" von Mutschman,  https://cx500.forumieren.org/t434p45-gl500-motorschaden .Die 2 M6-Schrauben beim Nockenwellenrad dürften überdreht worden sein (vorgeschädigt) u. durch das extreme Ketten-schlagen (wechselndes Nockenwellenantriebs-Moment) durch die Wechselbeanspruchung dann abgeschlagen worden sein.
 ..Auch die Verzahnung des Wasserpunpen-Rades ist durch das Ketten-schlagen beschädigt worden. Es ist ein neues WaPu-Rad erforderlich bzw Nockenwellenstumpf u. defekte WaPu-Rad-Verzahnung sind auf eine Konus-Verbindung zu adaptieren,  https://cx500.forumieren.org/t193-nockenwelle-wasserpumpe-erganzung-zum-diesbezglichen-jorg-forum-thread  .

-Was ich nicht verstehe: daß bei einer erst kürzlich erstandenen CX500 eine "Kontrollierte Wartung" (Waterbrunn) anscheinend nicht gemacht wurde, insb. auch die Kontrolle der Steuerketten-Situation/Kettenspanner,  https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen  .Das Ketten-schlagen muß doch schon längere Zeit bemerkbar gewesen sein

-Bin gespannt, was noch an Schäden (Kolben, Ventile,....) sich zeigen wird.

Nichts für ungut wegen meiner kritischen Anmerkung

Horst-CX500!

Was muß ich tun, damit die Links funktionieren (in der Vorschau funktionieren sie).


Zuletzt von Horst-CX500 am Di 10 Sep 2013 - 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von f104wart Sa 7 Sep 2013 - 14:06

Horst-CX500 schrieb: (...) -Da sich schon einige Zeit niemand zum Thema gemeldet hat, ...
Wozu? ...Brummbaehr hat alles dazu gesagt, was zu sagen ist !!



Horst-CX500 schrieb:(...) defekte WaPu-Rad-Verzahnung sind auf eine Konus-Verbindung zu adaptieren,
Fängst Du schon wieder mit dem Scheiß an !!  ...und was heißt überhaupt "sind ...zu adaptieren" ?? Ist das eine Idee, eine Empfehlung oder bestimmst DU, was zu tun ist ??  No 

Hast Du das, was Du da "anordnest", schon mal gemacht, gibt es Erfahrungen darüber oder wärmst Du nur Deine alte Suppe wieder auf? ...Ich denke, die ist inzwischen sauer geworden und gehört ins Klo geschüttet.



...Außerdem ist die Verzahnung auf dem NoWeStumpf noch gut. Ein neues WaPuRad reicht.
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Beitrag von Gast Sa 7 Sep 2013 - 15:30

Horst-CX500 schrieb: .Die 2 M6-Schrauben beim Nockenwellenrad dürften überdreht worden sein (vorgeschädigt)
Horst, Moin

Du hast ja lange in den Startlöchern gehockt Wink 
Aber BTW: M6er Schrauben wären hemmungslos falsch. Es sind sehr seltene M7er Schrauben.

Zu der Konusverbindung sach ich nu auch nix mehr,.....ausser: Es ist die schlechteste Lösung, die Du adaptief -aber ganz tief  Laughing  -am Leben erhalten willst.

GrussWolF


@Herr_F_aus_Z:
Schon mal Köppe abgebastelt und nach Einschlagspuren der Ventile im Kolben geschaut ??

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Beitrag von Gast So 8 Sep 2013 - 11:03

Hallo f104wart, guelli 02,....!

-Danke für Eure Klarstellungen!
 ..M7, ok. mein Fehler!
 ..Solange es noch gute WaPu -Räder gibt, ist dies die einfachte/günstigste Lösung, sage ich doch auch!
   Wenn nicht mehr greifbar, was wäre dann Eure private "Einzel-Lösung"? Die diskuttierte Serienfertigung (Stk?) mit einkleben der neuen Verzahnungsteile ist ist ja auch nicht gerade einfach, da der Nockenwellenstummel ja auch adaptiert werden muß.

-Was denkt Ihr denn betr. Ursache?

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von f104wart So 8 Sep 2013 - 11:11

Das wurde alles lang und breit diskutiert. Die Serienfertigung ist mangels Bedarf vom Tisch. Die aus unserer Sicht prktikabelste Lösung wurde ebenfalls detailgenau beschrieben und illustriert dargestellt.

Da es sich um einen mauellen Spanner handelt, sollte die Ursache klar sein und muss nicht weiter erörtert werden. Die Schrauben könnten überdreht worden oder auch zu lose gewesen sein. Whatever, es ist unwichtig, da es an den Folgen und am Schadensbild nichts ändert.

Zu diesem Thema besteht also kein weiterer Diskussionsbedarf.



...es bleibt lediglich abzuwarten, ob auch die Kolben und Ventle was abbekommen haben. Darüber wird F aus Z dann berichten, denke ich.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z So 8 Sep 2013 - 16:44

Hallöle zusammen,

hier wurden ja schon einige Meinungen abgegeben und es waren auch ein paar interessante Ansätze dabei.
Was die abgerissenen Schrauben von Nockenwellenrad betrifft, so habe ich nach genauer Sichtung festgestellt, dass eine Schraube einen Schwingungsbruch erlitten hat und die andere einen statischen. Das passt auch recht gut zu den Spuren am Rad, die im Bild zu sehen sind. Eine fest gegangene Nockenwelle schließe ich aus.
Das mit der "kontrollierten Wartung" nehme ich auch auf meine Kappe, da ich nicht weiß wie ein "gesunder Motor" klingt. (Achtung jetzt kommt ein Satz mit vieeeeleeen Konjunktiven. Very Happy) Selbst wenn ich gewusst hätte wie ein gesunder Motor klingen sollte und daher den Spanner und die Kette gewechselt hätte, wäre über kurz oder lang das Nockenwellenrad sowieso abgehupft, also ist im Nachhinein die derzeitige Situation als positiv zu beurteilen.
Zu den Ventilen werde ich erst eine Aussage treffen, wenn die bestellten Teile da sind und der hintere Teil vom Motor repariert ist. Aber nach einen Blick auf die Nockenwelle kann ich sagen, dass sie so steht, dass alle Ventile soweit geschlossen sind und die Kurbelwelle sich ohne widerstand drehen lässt.
Das war es erst einmal von mir und jetzt warte ich auf die letzten Lieferungen.
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Beitrag von Gast Di 10 Sep 2013 - 19:20

Hallo Herr_F_aus_Z!

-Vielleicht wäre es doch interessant, einen Blick in den Thread : Steuerkette spannen von Waterbrunn zu werfen.  https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen  , Beitäge 1, 2, 6 u. 19, um einen Überblick zu erhalten, wie auf einfache Weise die Kette gespannt werden  u. die Kettenspanner-Situation überprüft werden kann (ob schon am Ende oder noch genügend Reseve gegeben ist).

-Es wäre auch interessant, ein Bild von den kompletten abgerissenen M7-Schrauben zu sehen.

Danke  Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Di 10 Sep 2013 - 19:37

Von hinten durch die Brust ins Auge ...


...es ist schon interessant, mit welcher Finesse Du versuchst, an Deine alten Diskussionen anzuknüpfen. Rolling Eyes

Dabei steht diese Thema hier noch gar nicht zur Debatte.
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Beitrag von Gast Di 10 Sep 2013 - 20:12

f104wart schrieb:

...es ist schon interessant, mit welcher Finesse Du versuchst, an Deine alten Diskussionen anzuknüpfen. Rolling Eyes

Dabei steht diese Thema hier noch gar nicht zur Debatte.
Hallo f104wart!

-Sehe es bitte positiv, so wie ich es meine, als Hilfestellung: Herr -F_aus_Z hat doch die CX erst seit August 2013 u. weiß anscheinend um die Erfordernisse bei der Steuerkette/-Spanner nocht nicht so recht Bescheid.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Mi 11 Sep 2013 - 0:43

Horst-CX500 schrieb: (...) -F_aus_Z hat doch die CX erst seit August 2013 u. weiß anscheinend um die Erfordernisse bei der Steuerkette/-Spanner nocht nicht so recht Bescheid.
...und hier im Forum ist niemand, der ihm helfen kann. Außer Dir !!  Rolling Eyes


Und alle Güllepumpen, die 30 Jahre alt geworden sind, haben nur deshalb so lange überlebt, weil Du seit Februar 2013 hier im Forum bist und uns allen erklärst, dass sie ohne Deine Fürsorge eigentlich schon längst alle den Weg der schlagenden Steuerketten hätten gehen müssen.

Und weil Du uns und unsere Nerven jetzt ein paar Wochen lang verschont hast, in denen Dich wirklich niemand hier vermisst hat, hat es wieder keine dahingerafft !!    ...Woran das wohl liegen mag?
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Beitrag von Rainer Mi 11 Sep 2013 - 10:49

f104wart schrieb:
 ...Woran das wohl liegen mag?
Weil der Geist trotz Abwesenheit schützend darüber schwebt.
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Beitrag von f104wart Mi 11 Sep 2013 - 11:00

Rainer schrieb: (...) Weil der Geist trotz Abwesenheit schützend darüber schwebt.
Von mir aus hätte er gerne weiterschweben können. Laughing 
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Beitrag von Gast Mi 11 Sep 2013 - 12:48

Aber gerade DU als f104wart musst doch wissen:
Runter kommen sie alle !

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Beitrag von f104wart Mi 11 Sep 2013 - 19:26

Hallo Wolfgang,

da enttäuschst Du mich jetzt aber.

Dir als professioneller Klugscheissbesserwisser sollte der Unterschied zwischen fliegen und schweben eigentlich bekannt sein.

...Ein in der Schwebe befindlicher Körper behält diesen Zustand so lange bei, so lange sich die Dichte des Körpers oder die des ihm umgebenden Mediums nicht verändert.

Somit sind Schwebekörper den Gesetzen der Aerostatik und nicht denen der Aerodynamik unterworfen. Wink 


Dein Vergleich mit der 104 hinkt also und ist physikalisch falsch. tongue 


LG Ralf
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Beitrag von Gast Mi 11 Sep 2013 - 20:08

Wenn dieser Schwebekörper nicht mehr schwebt, ist die Pumpe kaputt.Shocked



Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema Question Neutral 

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 11 Sep 2013 - 22:50

guelli02 schrieb:Ähhmmm: Was war noch eigentlich mal das Thema Question Neutral 
Das ist eine gute Frage, die ich dieser Stelle gerne beantworten möchte.
Es war einmal ein fescher junger Herr, der sich aus einer Laune heraus eine Honda CX500 gekauft hatte. Dieses Motorrad fuhr er eine ganz kurze Zeit, bis es schließlich kaputt gegangen ist. Nun hat sich dieser fesche junge Herr schon im Vorfeld seines Kaufs über diese Art von Motorrad erkundigt und ist auf dieses Forum gestoßen, das ihm wie ein unerschöpflicher Quell an Wissen über dieses Motorrad vorgekommen ist. Natürlich hat er auch mitbekommen, dass einige Mitglieder einander nicht so gerne haben wie andere, aber das störte ihn nicht. Jedenfalls solange, bis diese sich nicht lieb habenden Mitglieder in seinem Thread nicht lieb hatten. Da war er traurig, denn er wollte diesen sagenumwobenen Thread noch für seine Fragen nutzen, die er bestimmt beim reparieren seines japanischen Machwerks haben wird. Dies mag er aber gar nicht mehr machen, da zwischen den ganzen wissenswerten Beiträgen auch viele Beiträge sind, deren Inhalt dieser fesche junge Herr aber überhaupt nicht wissen möchte. Und wenn er endlich seine heiß ersehnten Teile geliefert bekommt, wird er einen neuen Thread aufmachen, in dem er seine Fragen, die er bei der Reparatur hat, stellen möchte und dann, wenn alles repariert ist, wenn das japanische Motorrad fährt, so dass es nur eine Freude ist, ja dann wird dieser fesche junge Herr wieder glücklich sein.

Eins habe ich noch vergessen, Bilder von den Schrauben werde ich so Richtung Wochenende machen, da ich keine Lust habe sie aus dem Haufen herauszuziehen und danach wieder aufzuräumen.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 17 Sep 2013 - 22:37

So liebe Mitstreiter,

nun möchte ich diesen Thread doch noch nicht in Rente schicken und platziere hier ein paar Fragen. Mal sehen wie sich das entwickelt und was mir sonst noch so mitgeteilt wird. Smile 

Mit dem hinteren Teil vom Motor bin ich soweit, dass der Deckel drauf kann. Aber bevor ich das mache, möchte ich mich noch vergewissern, das die Steuerkette richtig drauf ist. Und damit wären wir bei meinem Problem. In der englischsprachigen Reparaturanleitung (Kapitel 10, Seite 10) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?

Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.

Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 18 Sep 2013 - 1:10

Herr_F_aus_Z schrieb:(...) sitzt die Scheibenfeder zwischen zwei Zähnen, was ich bei meinem Motor nicht so vorfinde, dort liegt die Scheibenfeder auf einer Ebene mit einem Zahn. Eventuell ein paar Grad davor, aber das kommt auf den Blickwinkel an. Nun habe ich ab den Zahn gezählt, der nicht von der Scheibenfeder verdeckt wird und die Steuerkette so aufgelegt. Die Abweichung beträgt somit einen halben Zahn und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann ich das so lassen, ohne den Motor nach dem ersten starten wieder ausbauen zu müssen, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?
(...)
Mach Dich nicht heiss wegen der Darstellung, die stimmt nicht 100%ig. Die Mittelachse der Passfeder liegt an der rechten oberen Kante des 12- Uhr- Zahnes. Wichtig ist die Übereinstimmung der verlängerten Passfeder- Mittelachse zur Markierung und die Waagerecht- Stellung der Schrauben in der NoWe- Nabe. Aber selbst da gibt es Differenzen zwischen neuer und verschlissener Steuerkette.

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Herr_F_aus_Z schrieb:(...)
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.(...)
Solltest Du die Platte mit den 4 über Kreuz angeordneten Spulen meinen: Befestigung nach den Abdrücken ist völlig austeichend.

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Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 2:15

Herr_F_aus_Z schrieb:, beziehungsweise gibt es noch eine andere Methoden die Steuerzeiten zu überprüfen, ich denke da an UT und Ventilüberschneidung?

Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne? Ich habe ihn momentan nach den Abdrücken der Schrauben wieder fest gemacht.

Das wäre es erst einmal von mir und ich freue mich schon auf die ersten Antworten, denn Morgen möchte ich gerne weiter machen.

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Hallo Her_F_aus_Z!

-Wie Meikel schon dargelegt hat, ist die Steuerungs-Einstellung nach Kapitel 10, Bl 9 wichtig. Eine "eventuelle" Überprüfungsmöglichkeit:
..linker Zylinder: OT (,wo die Kette lt WHB eingestellt wird) ist ein Überschneidungspunkt, Ein- u. Auslaßventile müßten gleich weit offen sein (gleiche Ventilschaftenden/Kipphebel-Lage),
..rechter Zylinder: analoger OT,wo wieder eine Ventilüberschneidung gegeben ist.
..siehe mein Diagramm: Ventilerhebungskurven u......

-Zündeinstellung: mit einem Stroboskop bei der Zündeinstell-Öffnung überprüfen (15° u. 37°-Zündungspunkt-Markierungen). (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar). Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 10:34

Herr_F_aus_Z schrieb:
Das andere Problem betrifft die Zündung, da habe ich dummerweise die Platte vom Induktivgeber abgeschraubt. Gibt es da Markierungen, die ich zur Zeit als solche nicht erkenne?
Ich sehe da wohl eine Markierung. Ein feiner Strich in der Metallplatte, mittig pasend zur Aussparung im Motor-Deckel.

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Beitrag von f104wart Mi 18 Sep 2013 - 15:51

Horst-CX500 schrieb: (...) -Zündeinstellung: mit einem Stroboskop bei der Zündeinstell-Öffnung überprüfen (15° u. 37°-Zündungspunkt-Markierungen). (15°Punkt: zugehörige Drehzahl von 1500 Upm ist durch verdrehen der Platte einstellbar). Die 15° u. 37° sind durch die Fixed-Impulser vorgegeben!
Tolle Idee !!  ...Hat das schon mal jemand gemacht, wenn der Motor auf der Werkbank liegt? lol!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr mit aller Gewalt wieder so lange sucht, bis Ihr für die einfachste Lösung

Meikel schrieb: (...)  Befestigung nach den Abdrücken ist völlig austeichend.
ein neues Problem habt. Manche sehen vor lauter Ventilerhebungskurven die geradeaus verlaufende Strasse nicht. Rolling Eyes 

Muss es eigentlich immer kompliziert sein?
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Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 19:28

f104wart schrieb: Muss es eigentlich immer kompliziert sein?
Hallo f104wart!

Natürlich gelten meine Anregungen für die Zündungskontrolle für den eingebauten Motor, (wer wird denn auf der Werkbank mit Drehzahlen arbeiten?), ab welcher Drehzahl beginnt die Vorzündungerhöhung. Das mit der Ventilüberschneidung kann als Gegenkontrolle verwendet werden (Werkbank u. bei Neugierde auch am eingebauten Motor ohne Ventildeckel).

Gruß  Horst

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