GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln

+3
Brummbaehr
Michael Rolfes
dieter-b.
7 verfasser

Nach unten

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Empty GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln

Beitrag von dieter-b. Mo 3 Nov 2014 - 0:19

Moin,
die tollen bebilderten Anleitungen von EO Waterbrunn haben mir Mut gemacht, mich das erste Mal an den Motorausbau und Wechsel der Steuerkette meiner GL 650 zu trauen. Der Himmel weiß, ob ich alles wieder zusammengebaut kriege, aber ich bin einfach angefangen und wenn es klemmt, schrei ich hier um Hilfe.
Also Motorausbau ging schon mal recht gut, aber dabei habe ich einen verkokelten Stecker oberhalb des Batteriefachs entdeckt:

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2016

Ich vermute, die Batterie ist vor meiner Zeit mal übergekocht und hat das Teil zerfressen.
Frage:
1. stimmt die Annahme?
2. wofür ist der Anschluss?
3.wo krieg ich den Stecker neu her?

Also Motorausbau nach Abbau der Verkleidung und Kühlerdemontage mit Hilfestellung eines Freundes ohne Probleme.
Dann Ausbau der Wasserpumpe:

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2017

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2018

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2019

Was sagen die Fachleute? bisschen Rost wegschmirgeln und gut is? Worauf muss ich noch achten?
Weiter bin ich noch nicht, ich mach lieber langsam, damit ich nichts verkehrt mache.
Gruß
dieter-b.
dieter-b.
dieter-b.

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Empty Re: GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln

Beitrag von Michael Rolfes Mo 3 Nov 2014 - 8:40

Moin Dieter

Der Stecker mit den 3 gelben Kabeln dürfte von der Lichtmaschine sein.
Daher darfste die auch prüfen ob noch i.O., oder direkt tauschen, da ja eh schon alles auseinander ist.
Passende Stecker gibts sicher bei Conrad oder Reichelt, evtl. auch bei iibbäähh.

Den Rost vom Wapu-Rad einfach abschmirgeln, dazu evtl. ne Platte nehmen und das Rad drüber herziehen.

Gruß Michael

Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482

Nach oben Nach unten

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Empty Re: GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln

Beitrag von Brummbaehr Mo 3 Nov 2014 - 9:08

Moin,

der 3Pol Stecker mit den gelben Kabeln ist die Verbindung Lima <--> Limaregler.
Da der Kupferdraht ausgeglüht ist, wirst Du da großzügig abschneiden/einkürzen müsen.

Der verkokelte Stecker links auf dem Bild, wo kommt der denn her?
Die Gegenseite kanns eigentlich nicht sein, da dort ja nur ein braunes Kabel dran ist.

Gruß
Jochen

Digitale CDI-Zündung
GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von dieter-b. Mo 3 Nov 2014 - 10:59

danke für die schnellen Antworten.
der linke Stecker kommt vom Motor

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2020
dieter-b.
dieter-b.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Mo 3 Nov 2014 - 11:45

dieter-b. schrieb:...
Ich vermute, die Batterie ist vor meiner Zeit mal übergekocht und hat das Teil zerfressen.
Frage:
1. stimmt die Annahme?
...

Ich glaube nicht, daß hier Batteriesäure schuld war. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß die Batterie noch geladen wurde/wird. Als meine LiMa hinüber war, sah der Stecker ähnlich aus.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1061

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 3 Nov 2014 - 12:09

Das sind die beiden Hälften des "Statorsteckers". Das, was aus dem Motor kommt, sind die drei gelben Strippen vom Stator. Was noch in der Platte steckt ist die Steckerhälfte mit den gelben Strippen zum Regler.

Der Defekt hat sehr wahrscheinlich nichts mit Säureeinwirkung zu tun. Dieser Stecker ist für seine wärmebedingten "Selbstzerlegungen" bekannt. Siehe hierzu Elektrik - Messen, Fehlersuche und -behebung, Seite 20 unten und Seite 21.

Wie Brummbaehr schon schrieb, großzügig kürzen und neu verbinden. Hinweise dazu stehen auch in dem vorgenannten Text.

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von dex Mo 3 Nov 2014 - 18:25

Hallo Dieter, du bist ja schon weit gekommen. Sag bescheid, wenn du die Schraube zum Abziehen des Poolrades brauchst.......
Gruß Dirk
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 3 Nov 2014 - 18:56

Wichtig ist, den Sitz des Gummis mit der Keramikscheibe akkurat zu reinigen!
Sonnst drückt sich später ev. Wasser durch und die Verzahnung rostet zusammen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von dieter-b. So 9 Nov 2014 - 17:12

Ausbau Motordeckel und Freilegen der Steuerkette ist dank der Hilfe von dex erfolgt:

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2010

Ausrückhebel isst maximal ausgefahren, somit ist Austausch der Kette erforderlich, würde ich sagen.
Was sagt ihr zur Schiene? ich finde, die ist noch gut, oder?

GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2011

Auch das Auspressen der WaPu- Dichtung haben wir hingekriegt.
Jetzt meine Frage zum Neukauf der Dichtung: bei Ebä gibt es u.A. diese:
http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Wasserpumpe-mechanisch-Athena-WMS-901-HONDA-FES-125-GL-500-GL-650-/390802626565?pt=DE_Motorradteile&hash=item5afda6d80
für 35,11 €
und diese
http://www.ebay.de/itm/331064507026?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
für 12,45 €
Ist da so ein Qualitätsunterschied oder hab ich nur was übersehen?
dieter-b.
dieter-b.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr So 9 Nov 2014 - 18:41

Die 12€ Dichtung habe ich mir vor längerer Zeit mal bestellt.
Der SiRi ist für die CX nicht zu gebrauchen.

Dieser Karbon Ring ist etwas schmaler als bei einer Originalen.
Die Dichtung macht allgemein nicht so einen guten Eindruck wie die Originale bzw. die Yamaha Dichtung.
Verbaut habe ich die Dichtung bislang nicht.
Was aber nicht heißen soll das diese nicht funktioniert!

Gülli hat soweit ich mich erinnere diese günstige Dichtung auch schon mal bestellt.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 10 Nov 2014 - 9:54

Hallo dieter-b.!

-Ich habe Dir schon einmal eine PN geschickt.

-Wie aus dem Bild zu ersehen ist, hat die Kette schon leicht geschlagen, obwohl der Spannstift des Spanners noch nicht ganz ausgefahren ist. Der Spannstift wird um ca 3 mm hineingedrückt werden können, ohne daß er arretiert (am zurückdrücken gehindert) wird. Die Kette schlägt dann schon.

-Ich möchte Dich ersuchen, zu überlegen, meine Optimierungsvorschläge für den automatischen Spanner anzuwenden.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von dieter-b. Mo 10 Nov 2014 - 12:36

danke für die Tipps bisher. werde also nicht die billige Dichtung nehmen.
@Henryk: habe ich verstanden, aber meine Frage ist, OB der Spanner am Ende ist. Sieht doch noch gut aus:
GL 650_Motorausbau und Steuerkette wechseln Img_2012
dieter-b.
dieter-b.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Nov 2014 - 13:09

Der Spanner ist definitiv am Ende. Steuerkette muss also getauscht werden.

Ich würde die Spannschiene, sofern keine Beschädigung vorhanden ist, wieder verwenden.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mo 10 Nov 2014 - 13:47

Brummbaehr schrieb:Der Spanner ist definitiv am Ende. Steuerkette muss also getauscht werden.

Ich würde die Spannschiene, sofern keine Beschädigung vorhanden ist, wieder verwenden.

.....mangels brauchbarer Neuteile wird er die Schiene so oder so wieder verwenden müssen !

Frage:
war die Wapu-Dichtung undicht ?
oder warum wurde/wird die demontiert ?
bei mehr als 90% der Motoröffnungen kann die Wapu-Dichtung bedenkenlos weiter verwendet werden !

Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von dieter-b. Mo 10 Nov 2014 - 14:25

ich versuche, mich einem kontrollierten Wartungszustand wenigstens anzunähern, darum wollte ich die WaPu auch austauschen.
Ist nicht gar so teuer und wenn der Motor jetzt schon mal auf ist, ist es doch besser, es mitzumachen, als sich im nächsten Jahr zu ärgern, wenn es dann anfängt zu lecken.
dieter-b.
dieter-b.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mo 10 Nov 2014 - 15:32

hallo Dieter

soweit ist dies auch ganz logisch
....meinerseits spar ich mir die neue Dichtung oftmals.....die Motoren sind bei mir auf Grund hoher Kilometerleistung sowieso alle zwei Jahre auf der Werkbank
und selbst wenn zwischendurch mal die Wapu anfängt zu tröpfeln dann ist das an nem Samstagmittag erledigt ;-)

Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten