Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
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Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
Nach einer schönen 1000 km Tour zwischen Bernau und Bad Karlshafen (mit einigen Runden Harz - sonst werdens ja keine 1000) mit dem "Elternstammtisch" bin ich heute wieder mit beiden Mädels (also der C und meinem besten Stück) gut zu Hause angekommen. Aber dann:
Nach Abstellen der C zum Abrödeln habe ich sie nach Abnehmen der Koffer wieder gestartet, um die Fuhre hinters Haus auf die Terrasse zu kutschieren. Zündung ein, Startknopf gedrückt. Mopped spring sofort an, Startknopf losgelassen, Anlasser läuft weiter. WTF? Zündung aus! Motor aus. Zündung wieder ein, Mopped startet sofort ohne den Startknopf zu drücken! Zündung sofort aus. Startknopf geprüft. Das blöde Teil steht schräg, hat sich verkantet. Zündung wieder an, Anlasser läuft wieder von allein an, rückt beim Gasgeben aus. Die 5 Meter über die Steigung auf die Terrasse gefahren. Schalter sofort demontiert. Folgendes Ergebnis:
Auf einer Seite ist die "Hutkrempe" des Schalters abgebrochen
Bei der ganzen Aktion habe ich nun festgestellt, dass die Startknöpfe (-schalter) ziemlich schwierig zu erreichen und auszubauen sind. Zunächst muss die rechte Armatur auseinandergeschraubt werden und die Gaszüge sind auszuhängen. Dann muss der Schiebeschalter für das Licht entfernt werden (die Kreuzschltzschraube sitzt sehr fest!). Danach die Klemmung für den Kabelstrang entfernen. Dann die Kreuzschlitzschraube, die den Starterknopfschalter in seiner Position hält (sitzt ebenfalls saufest!). Der Schalter lässt sich dann nach innen drücken. Nach dem Ausheben konnte ich den Knopf drehen und wegen der fehlenden "Hutkrempe" konnte ich den Knopf aus dem Schalter ziehen. Die "Schlterplatte sieht so aus:
Von hinten ist an die Platte der gelb/rote Draht (zum Magnetschalter) verlötet, an der Mittenkontakt der schwarze Draht (+12V):
Wenn der Schalter gedrückt wird, gehen 12 V über den Mittenkontakt in der Platte auf den Kontakt im Knopf und von dort über die Feder auf die Platte.
Wenn der blöde Knopf sich verkantet, haben die beiden Mittenkontakte praktisch immer Verbindung. Daher ist der Anlasser angelaufen, sobald die Zündung eingeschaltet wurde.
Jetzt meine Fragen: Wie kann man die Platte aus dem weißen Gehäse entfernen? Es gibt da wohl so etwas wie "Einstecköffnungen". Kann man das Gehäuse nach außen drücken, damit die Platte "herausfällt"? (Das folgende Bild ist leider verschwommen):
Man kann als schwarzen Strich erkennen, wo die Metallplatte in dem weißen Gehäuse sitzt. Kann man (mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse nach außen drücken?)
Im Moment ist das Mopped leider nicht zu betreiben, da sich der Knopf wegen der fehlenden "Hutkrempe" immer schräg stellt und der Kontakt herstellt. Wer hat Tips zu Reparatur?
Schorsche (der weiß, dass eine neue Armatur eine Lösung ist)
Nach Abstellen der C zum Abrödeln habe ich sie nach Abnehmen der Koffer wieder gestartet, um die Fuhre hinters Haus auf die Terrasse zu kutschieren. Zündung ein, Startknopf gedrückt. Mopped spring sofort an, Startknopf losgelassen, Anlasser läuft weiter. WTF? Zündung aus! Motor aus. Zündung wieder ein, Mopped startet sofort ohne den Startknopf zu drücken! Zündung sofort aus. Startknopf geprüft. Das blöde Teil steht schräg, hat sich verkantet. Zündung wieder an, Anlasser läuft wieder von allein an, rückt beim Gasgeben aus. Die 5 Meter über die Steigung auf die Terrasse gefahren. Schalter sofort demontiert. Folgendes Ergebnis:
Auf einer Seite ist die "Hutkrempe" des Schalters abgebrochen
Bei der ganzen Aktion habe ich nun festgestellt, dass die Startknöpfe (-schalter) ziemlich schwierig zu erreichen und auszubauen sind. Zunächst muss die rechte Armatur auseinandergeschraubt werden und die Gaszüge sind auszuhängen. Dann muss der Schiebeschalter für das Licht entfernt werden (die Kreuzschltzschraube sitzt sehr fest!). Danach die Klemmung für den Kabelstrang entfernen. Dann die Kreuzschlitzschraube, die den Starterknopfschalter in seiner Position hält (sitzt ebenfalls saufest!). Der Schalter lässt sich dann nach innen drücken. Nach dem Ausheben konnte ich den Knopf drehen und wegen der fehlenden "Hutkrempe" konnte ich den Knopf aus dem Schalter ziehen. Die "Schlterplatte sieht so aus:
Von hinten ist an die Platte der gelb/rote Draht (zum Magnetschalter) verlötet, an der Mittenkontakt der schwarze Draht (+12V):
Wenn der Schalter gedrückt wird, gehen 12 V über den Mittenkontakt in der Platte auf den Kontakt im Knopf und von dort über die Feder auf die Platte.
Wenn der blöde Knopf sich verkantet, haben die beiden Mittenkontakte praktisch immer Verbindung. Daher ist der Anlasser angelaufen, sobald die Zündung eingeschaltet wurde.
Jetzt meine Fragen: Wie kann man die Platte aus dem weißen Gehäse entfernen? Es gibt da wohl so etwas wie "Einstecköffnungen". Kann man das Gehäuse nach außen drücken, damit die Platte "herausfällt"? (Das folgende Bild ist leider verschwommen):
Man kann als schwarzen Strich erkennen, wo die Metallplatte in dem weißen Gehäuse sitzt. Kann man (mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse nach außen drücken?)
Im Moment ist das Mopped leider nicht zu betreiben, da sich der Knopf wegen der fehlenden "Hutkrempe" immer schräg stellt und der Kontakt herstellt. Wer hat Tips zu Reparatur?
Schorsche (der weiß, dass eine neue Armatur eine Lösung ist)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
Hallo Schorsche,
ich habe bei meinen "Resten" eine untere Hälfte einer rechten Lenkerarmatur mit Startknopf und gutem Lichtschalter. Der Druckknopf hat noch eine kräftige Feder und macht einen guten Eindruck. Der Kabelbaum ist ziemlich gefledder. Ich würde dir das Teil zum Rumprokeln schicken, wenn du es haben willst. Dann hast du auf jeden Fall einen funktionierenden Ersatz, wenn dein Druckknopf beim Zerlegen völlig kaputt geht. Beim 2. Mal weiß man dann ja meist wie es richtig geht.
Willste das Teil haben?
Gruß, EO
ich habe bei meinen "Resten" eine untere Hälfte einer rechten Lenkerarmatur mit Startknopf und gutem Lichtschalter. Der Druckknopf hat noch eine kräftige Feder und macht einen guten Eindruck. Der Kabelbaum ist ziemlich gefledder. Ich würde dir das Teil zum Rumprokeln schicken, wenn du es haben willst. Dann hast du auf jeden Fall einen funktionierenden Ersatz, wenn dein Druckknopf beim Zerlegen völlig kaputt geht. Beim 2. Mal weiß man dann ja meist wie es richtig geht.
Willste das Teil haben?
Gruß, EO
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Re: Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
Latürnich! Adresse haste noch? Sonst PM. Wenn du gebrochene Spannerschienen hast, pack die bitte mit in das Päckchen. Ich will nix versprechen, aber mal was ausprobieren.Waterbrunn schrieb:
Willste das Teil haben?
Gruß, EO
Porto?
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
Hallo Schorsche,
die Adresse habe ich irgendwie verloren. Einmal neu bitte. Spannerschienen habe ich zur Zeit nur "gut gebrauchte". Ich schau Mal...
Porto wieder in flüssiger Form in Vechta!
Gruß, EO
die Adresse habe ich irgendwie verloren. Einmal neu bitte. Spannerschienen habe ich zur Zeit nur "gut gebrauchte". Ich schau Mal...
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Gruß, EO
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Re: Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
Post ist unterwegs!
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Re: Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
Herzlichsten Dank!!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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