Gasgriff dreht durch

+4
f104wart
Brummbaehr
kalle.
Funkie
8 verfasser

Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Gasgriff dreht durch

Beitrag von Funkie Mi 24 Feb 2021 - 18:05

Hallo aus München,

die Vorfreude steigt. Ich habe meine CX500C bereits abgedeckt, Batterie eingebaut und alles für den Ölwechsel bereit gestellt.

Eine Frage: zum Ende der letzten Saison fing der Gasgriff an, den Kontakt zum Rest der Maschine zu verlieren. Ich musste tatsächlich durch festeren Griff sicher stellen, das der Befehl "Gas geben" auch am Vergaser ankam, ansonsten hätte der Griff leer durch gedreht.

Beholfen habe ich mich einfach durch Auftragen von Klebstoff, der Effekt hielt aber nicht lange.

Ich plane nun mit dem Heißkleber etwas Material aufzutragen, damit der Gummi des Gasgriffs mehr Grip bekommt. Habt Ihr eine bessere Idee?

Nach der Lektüre von Nölles und Kalles Dokumentationen ihrer beeindruckenden Um- und Aufbauarbeiten an ihren Maschinen traue ich mich kaum, ein derart banales Problem zur Sprache zu bringen.


Jeder hat nun mal die Probleme, die er verdient

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von kalle. Mi 24 Feb 2021 - 20:35

Das Problem hatte ich auch. Zumal ich noch eine Griffheizung im Lenkerrohr habe, dir das Problem noch verstärkt hat. Ich habe versucht, sie mit Pattex anzukleben, was nicht gehalten hat. Bei David Silver hatte ich mir dann, als ich sowiso was da bestellt hatte, neue, originale Griffgummis besorgt und diese auch wieder mit Pattex angeklebt. Seit dem keine Probleme mehr.
Im Rennsport- und vor allem im Motocrossbereich werden Griffgummis zusätzlich mit Draht fixiert, vielleicht wäre das ein Möglichkeit deine Griffe zu befestigen bis du neue hast.
Es ist von großer Bedeutung für die Sicherheit, dass die Gummis fest sitzen. Wenn die dir in einer Kurve abrutschen, hast du ein Riesenproblem. Das ist mir mal im Stand passiert, da gab es außer der Blamage vor den Senegalesischen Mopedtaxifahrern, die um mich rum standen, kein großes Unglück.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von Brummbaehr Mi 24 Feb 2021 - 20:36

Ich würde mir neue Griffgummis kaufen
z.B. bei Louis
Montagehinweise

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gasgriff dreht durch Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von kalle. Mi 24 Feb 2021 - 20:43

https://www.louis.de/artikel/gummigriffe-fuer-honda-cb-modelle-schwarz/10019957
Hier gibts ja sogar Gummis, die genau so aussehen wie die originalen! Hätte ich das vorher gewusst!
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von f104wart Mi 24 Feb 2021 - 21:25

Funkie schrieb:Ich plane nun mit dem Heißkleber etwas Material aufzutragen, damit der Gummi des Gasgriffs mehr Grip bekommt. Habt Ihr eine bessere Idee?

Ganz normales Haarspray. jocolor

Solange es noch feucht ist, flutschen die Griffe gut auf den Lenker/den Gasgriff, und wenn's angetrocknet ist, klebst wie Hulle. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von hondasaki Mi 24 Feb 2021 - 21:30

Den Trick kannte ich auch noch nicht Very Happy

Danke
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Danke für die Tipps

Beitrag von Funkie Mi 24 Feb 2021 - 21:35

Das ging ja schnell.

Ich werde also als erstes die  Frisierkommode meiner Frau plündern und mir die Griffgummis von Louis auf Halde legen.

Vielen Dank

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von f104wart Mi 24 Feb 2021 - 21:52

hondasaki schrieb:Den Trick kannte ich auch noch nicht Very Happy

Danke

Der ist eigentlich uralt. Hat mich gewundert, dass es bis hierhin noch keiner erwähnt hat.


...Aber nicht auf den Lenker sprühen, sondern in das Gummi! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von kalle. Mi 24 Feb 2021 - 23:00

Falls du einen Kompressor hast, lassen sich neue Griffe sehr leicht montieren, wenn man mit der Ausblaspistole in das kleine Loch am Ende des Griffes pustet und ihn gleichzeitig aufschiebt. Funktioniert meist auch bei der Demontage.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 25 Feb 2021 - 0:14

Haarspray? wirklich Ralf!!!???

Den kenn ich nicht! Siehst Du du alter Sack, da kannst Du mir noch was erzählen. cheers Wink

Ich kenne es halt so, dass man die Gummidinger in warmen / heißen Wasser erwärmt und dann auf die Lenkerenden drauf schiebt. Wenn sie Kalt sind, dann sollten sie stramm anliegen.

Ich habe jetzt eine Marktlücke entdeckt!!! Lenkergummi Super Kleber. Das verkaufe ich dann in so kleinen Spraydosen wodrin Haarlack (drei Wetter Taff oder ähnliches Zauberzeug) drin ist. Der Geruch beim drauf / rein sprühen ähnelt dann an die Zeit, wo Mutti und Omi zum Ausgehen die Haare schön gemacht hatten. Die Erinnerungen kommen bei mir auf, wenn ich das sündhaft teure Zeug genommen hatte, um Dichtungsreste zu entfernen. Das ist die Zeit gewesen, wo wenn Mutti oder Oma nach einen Tag, nach dem sie Ausgegangen sind ihre Fingernägel vom Nagellack entfernt hatten. Nagellackentferner soll auch helfen beim Dichtungen entfernen. Wink

Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal gerne probieren die Gummis (Handgriffe am Motorradlenker ) mit Haarspray zu fixieren.. Man lernt nie aus!
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von Florian Do 25 Feb 2021 - 23:53

Polierteufel schrieb:(…) drei Wetter Taff oder ähnliches Zauberzeug (…)
„Weiterflug nach Rom – die Sonne brennt”:


Nostalgisch,
Florian
Florian
Florian

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.20
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von Funkie Fr 26 Feb 2021 - 11:13

#Micha: mach noch einige Tests, bevor Du mit Deiner Geschäftsidee in Großserie gehst.

Ich habe das mit dem Haarspray probiert, funzt nicht. Jedenfalls nicht mit dem Produkt, das ich meiner Frau abgeluchst habe (LA BIOSTHETIQUE PARIS). Liegt möglicherweise auch daran, dass der Griffgummi schon so ausgeleiert ist, dass ich ihn ohne jede Kraftanstrengung abziehen und wieder aufstecken kann.

Vielleicht kann Ralf seinen Tipp noch präzisieren und nennt uns das Produkt, das er verwendet. Möglicherweise liegt auch ein Verwechslung vor und er wollte Intimspray schreiben.... Very Happy

Wie auch immer, die Teile bei Louis werden bestellt.

Mit bayerischem Gruß


Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2021 - 12:51

Funkie schrieb:

Vielleicht kann Ralf seinen Tipp noch präzisieren und nennt uns das Produkt, das er verwendet.

Die Marke ist natürlich besonders wichtig. Die besten Erfahrungen hab ich mit Schwarzkopf gemacht. lol!




...Wenn die Dinger so ausgelutscht sich wie Deine, dann kannst Du die nur noch mit PU-Kleber aufkleben oder auf eine dickeren Lenker schieben. Razz


Also: Neue Griffgummis, ...und die dann auch mit Haarspray montieren. jocolor



Pass auf, dass Du den Gummi am Gasgriff nicht zu weit schiebst, sonst reibt er am Gehäuse und den Drehgriff flutscht beim Loslassen nicht zurück.
Wenn das Spray trocken ist, lässt sich da nichts mehr korrigieren. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von Hockl Fr 26 Feb 2021 - 13:14

Das mit dem Haarspray funktionierte schon immer gut. Allerdings nur, wenn alles Trennmittelfrei ist.

Hatte auch mal nen rutschenden Griff, da wohl Silikonspray dazwischen kam. Haarspray drauf und der Griff rutschte fröhlich weiter...
Erst nach sauberer Entfettung auch im Griffgummi war das wieder fest zu bekommen.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2021 - 13:34

Das ist natürlich richtig, aber dass man da, wo man was kleben will, vorher entfettet, das hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Wink


...Wer "Klacks" noch kennt, und in den 70er Jahren Motorradzeitschriften gelesen hat, der kennt auch den Trick mit dem Haarspray. Wahrscheinlich ist der noch viel älter.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gasgriff dreht durch Empty Re: Gasgriff dreht durch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten