Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
+2
Waterbrunn
Highwaystar
6 verfasser
Seite 1 von 1
Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Es gibt neues von unserer Umbauaktion: nachdem das LiMa-Problem bei meinem Freund Markus mit Eurer Hilfe gelöst wurde, steht nun der CDI-Tourer von Andi am Start. Andi hatte einen teilzerlegten Tourer gekauft und wir haben das Ding zu einem Einsitzer umgebaut. Prinzipiell ist das Bike fertig, braucht noch etwas Kosmetik, dann sollte der Brat-Style Racer mit C-Tank, Superbike-Lenker, Alu-Lampenmaske TÜV-fähig sein. Am vergangenen Wochende der erste Startversuch: Alles dreht, alles funkt, sie startet aber nicht, dafür dreht der Anlasser beim ersten Startversuch "ins Leere", greift nicht. Nachdem sich herausstellte das Andi den Zündspulenträger beim Einbau um 180 gedreht hat, habe wir die Verbindung von der CDI zu den Zündspulen vertauscht (gelb an rosa und rosa an gelb) und wenn der Anlasser greift startet sie sofort!
Aber die Problematik mit dem nicht greifenden Anlasserritzel bleibt. Gibt es eine Diagnosemöglich von außen, oder müssen wir das zweite Bike kurz vor der Ziellinie zerlegen und den LiMa-Deckel öffnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Aber die Problematik mit dem nicht greifenden Anlasserritzel bleibt. Gibt es eine Diagnosemöglich von außen, oder müssen wir das zweite Bike kurz vor der Ziellinie zerlegen und den LiMa-Deckel öffnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Das wird fummelig!
Meine Glaskugel sagt, da ist ein Problem mit dem Anlasserfreilauf (welcher in/unter dem Rotor sitzt).
Da müsste der Anlasser rausgenommen werden (geht das bei eingebautem Motor?), dann in dem Loch, in dem der Anlasser steckte nach dem Zwischenzahnrad des Anlasserritzels tasten und dieses in Uhrzeigerichtung drehen (Blick von hinten auf den Motor). Es müsste selbst bei einer langsamen Bewegung blockieren. In Gegenrichtung aber sofort frei drehbar sein.
Weisst du sicher, das die beiden Anlaufscheiben auf und unter diesem Ritzels eingesetzt sind?
Siehe beim Holländer:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981-england_model16473/partslist/E15.html#results
(Zur Zeit extreme Ladezeiten!)
Ritzel Teil2
Anlaufscheiben Teil 11 (2 Stück)
Anlasserfreilauf, Teile 14, 7 und 6
Zitat aus dem Beitrag: Der Rotor:
"Hier nun die Unterseite des Rotors. Man kann die drei kleinen Zylinder der Fliehkraftkupplung für den Anlasserantrieb gerade noch so erahnen. Weil die leicht rausfallen und das Wiedereinsetzen so eine Fummelei ist, stopfe ich ein Tuch in die Öffnung, stecke den Rotor in eine Plastiktüte und lager ihn ein."
Es kann also sein, das einer der 3 Zylinder raus gefallen ist...
Meine Glaskugel sagt, da ist ein Problem mit dem Anlasserfreilauf (welcher in/unter dem Rotor sitzt).
Da müsste der Anlasser rausgenommen werden (geht das bei eingebautem Motor?), dann in dem Loch, in dem der Anlasser steckte nach dem Zwischenzahnrad des Anlasserritzels tasten und dieses in Uhrzeigerichtung drehen (Blick von hinten auf den Motor). Es müsste selbst bei einer langsamen Bewegung blockieren. In Gegenrichtung aber sofort frei drehbar sein.
Weisst du sicher, das die beiden Anlaufscheiben auf und unter diesem Ritzels eingesetzt sind?
Siehe beim Holländer:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981-england_model16473/partslist/E15.html#results
(Zur Zeit extreme Ladezeiten!)
Ritzel Teil2
Anlaufscheiben Teil 11 (2 Stück)
Anlasserfreilauf, Teile 14, 7 und 6
Zitat aus dem Beitrag: Der Rotor:
"Hier nun die Unterseite des Rotors. Man kann die drei kleinen Zylinder der Fliehkraftkupplung für den Anlasserantrieb gerade noch so erahnen. Weil die leicht rausfallen und das Wiedereinsetzen so eine Fummelei ist, stopfe ich ein Tuch in die Öffnung, stecke den Rotor in eine Plastiktüte und lager ihn ein."
Es kann also sein, das einer der 3 Zylinder raus gefallen ist...
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Seers,
Anlasserfrelauf ist sicher das Thema. Wenn der Motor nicht offen war, hängen eher die Freilaufrollen (Zylinder). Ziemleihc sicher durch Ölschmodder festgebabbd. Die Konstruktion wirkt wie ein Zentrifugalölfilter
versucht erst mal das Mopped anzuschieben, wenn klappt Motor laufen lassen. Anlasser bei warmen Motor testen, wenn funktioniert, Motor spülen. Entsprechenden Zusatz in das Motoröl kippen, warm laufen lassen, Motor nicht hochjubeln oder so. Motoröl wechseln. DAnn müsste es soweit gut sein, wenn nicht, Motor raus Freilaufrollen und Federn wechseln, evtl. Anlaufspuren in den Führungen abfeilen.
Anlasserfrelauf ist sicher das Thema. Wenn der Motor nicht offen war, hängen eher die Freilaufrollen (Zylinder). Ziemleihc sicher durch Ölschmodder festgebabbd. Die Konstruktion wirkt wie ein Zentrifugalölfilter
versucht erst mal das Mopped anzuschieben, wenn klappt Motor laufen lassen. Anlasser bei warmen Motor testen, wenn funktioniert, Motor spülen. Entsprechenden Zusatz in das Motoröl kippen, warm laufen lassen, Motor nicht hochjubeln oder so. Motoröl wechseln. DAnn müsste es soweit gut sein, wenn nicht, Motor raus Freilaufrollen und Federn wechseln, evtl. Anlaufspuren in den Führungen abfeilen.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Ja, geht.Waterbrunn schrieb: Da müsste der Anlasser rausgenommen werden (geht das bei eingebautem Motor?),
...Einfach +Kabel von der Bakterie abklemmen, die beiden 6er Schrauben lösen, mit denen der Anlasser am hinteren Motordeckel befestigt wird und den Anlasser nach hinten herausdrücken.
Ich würde es erst mal nach Michaels Rezept probieren. Wahrscheinlich aber läuft´s auf einen Ausbau des Motors und den Austausch der Federn und der Rollen hinaus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute meine CX von der Rampe nehmen und demnächst zum TÜV schaffen.
Ich habe sie wohl etwas unsanft abgesenkt und nun läuft der Anlasser ins Leere.
Von angeklebten Rollen und Federn im Freilauf habe ich schon gelesen aber immer noch Hoffnung,
dass ich sie ohne Motorausbau wieder zum starten bekomme.
Das Öl ist gewechselt und mit dem neuen Öl ist sie auch schon gelaufen.
Einen freidehnenden Anlasser habe ich bislang bei der CX noch nicht beobachtet.
Was könnt ihr mir raten?
eigentlich wollte ich heute meine CX von der Rampe nehmen und demnächst zum TÜV schaffen.
Ich habe sie wohl etwas unsanft abgesenkt und nun läuft der Anlasser ins Leere.
Von angeklebten Rollen und Federn im Freilauf habe ich schon gelesen aber immer noch Hoffnung,
dass ich sie ohne Motorausbau wieder zum starten bekomme.
Das Öl ist gewechselt und mit dem neuen Öl ist sie auch schon gelaufen.
Einen freidehnenden Anlasser habe ich bislang bei der CX noch nicht beobachtet.
Was könnt ihr mir raten?
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
War der Motor auf oder nicht?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Nein, seit ich die Maschine habe war der Motor nicht auf.
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Dann würde ich dieser hier mal versuchen:
Baunix63 schrieb:Seers,
Anlasserfrelauf ist sicher das Thema. Wenn der Motor nicht offen war, hängen eher die Freilaufrollen (Zylinder). Ziemleihc sicher durch Ölschmodder festgebabbd. Die Konstruktion wirkt wie ein Zentrifugalölfilter
versucht erst mal das Mopped anzuschieben, wenn klappt Motor laufen lassen. Anlasser bei warmen Motor testen, wenn funktioniert, Motor spülen. Entsprechenden Zusatz in das Motoröl kippen, warm laufen lassen, Motor nicht hochjubeln oder so. Motoröl wechseln. DAnn müsste es soweit gut sein, wenn nicht, Motor raus Freilaufrollen und Federn wechseln, evtl. Anlaufspuren in den Führungen abfeilen.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Ob es hilfreich sein kann, den Motor ein paar Runden von Hand durchzudrehen?
Zum anschieben habe ich am Sonntag und bei der Saukälte noch keine Lust.
Noch weniger Lust habe ich auf einen Motorausbau. ...
Zum anschieben habe ich am Sonntag und bei der Saukälte noch keine Lust.
Noch weniger Lust habe ich auf einen Motorausbau. ...
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Das ist ja komisch und ich verstehe es auch nicht.
Ich habe gerade mal mit eingelegtem Gang am Motorrad gewackelt,
und siehe da, der Anlasser nimmt kurzzeitig mit, aber nicht genug um anzuspringen.
Wahrscheinlich wird es auf das Anschieben hinauslaufen.
Womit spült Ihr eigentlich eure Motoren in solchen Fällen?
Ich habe gerade mal mit eingelegtem Gang am Motorrad gewackelt,
und siehe da, der Anlasser nimmt kurzzeitig mit, aber nicht genug um anzuspringen.
Wahrscheinlich wird es auf das Anschieben hinauslaufen.
Womit spült Ihr eigentlich eure Motoren in solchen Fällen?
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Ich habe es beim Motorrad bisher nicht gebraucht/gemacht.
Bei meinem PKW (alter A4 Benziner) mache ich das regelmäßig.
Für's Motorad würde ich dieses nehmen
Bei meinem PKW (alter A4 Benziner) mache ich das regelmäßig.
Für's Motorad würde ich dieses nehmen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Bei unseren Bikes hat alles ruckeln und zuckeln nicht geholfen. Wir haben den Motor ausgebaut und bei der Gelegenheit die Federn und Rollen des Anlasserfreilaufs gewechselt. Steuerkettenspanner vorsorglich mitgemacht und seitdem ist Ruhe. Oder willst Du bei jeder Fährt hoffen dass Du wieder nach Hause kömmt ohne zu schieben?
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Da ist was dran. Na dann werde ich mich eben an den Gedanken gewöhnen.
Bekommt man denn die Rollen und Federn so ohne weiteres?
Die Steuerkette und WAPU habe ich bei der CX 500 ja schon mal gemacht.
Bin schon gespannt was bei der CX 650 unter dem Deckel alles anders ist.
Bekommt man denn die Rollen und Federn so ohne weiteres?
Die Steuerkette und WAPU habe ich bei der CX 500 ja schon mal gemacht.
Bin schon gespannt was bei der CX 650 unter dem Deckel alles anders ist.
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
Das Zauberwort heißt "Kontrollierter Wartungszustand (KWZ)".
...Am Ende läuft es immer wieder auf das gleiche hinaus. Wer´s vorher nicht glaubt, macht´s eben hinterher.
...Klar gibt´s die Federn und Rollen noch. Such einfach mal nach "anlasserfreilauf honda cx 500". Ich würde die Kiste aber erst mal auf machen und rein schauen. Vielleicht hat auch die Lauffläche am Freilauf schon Rattermarken oder die Rollen klemmen. Dann wäre es sinnvoller, das komplette Schwungrad zu tauschen.
...Am Ende läuft es immer wieder auf das gleiche hinaus. Wer´s vorher nicht glaubt, macht´s eben hinterher.
...Klar gibt´s die Federn und Rollen noch. Such einfach mal nach "anlasserfreilauf honda cx 500". Ich würde die Kiste aber erst mal auf machen und rein schauen. Vielleicht hat auch die Lauffläche am Freilauf schon Rattermarken oder die Rollen klemmen. Dann wäre es sinnvoller, das komplette Schwungrad zu tauschen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"
KWZ - genau! Ich habe mich beim Feierabendbier nun schon mit dem großen Programm abgefunden.
Dann geht die Gute eben erst im April oder Mai auf die Straße. Bis dahin kann ich ja mit was anderem fahren :-)
Dann geht die Gute eben erst im April oder Mai auf die Straße. Bis dahin kann ich ja mit was anderem fahren :-)
Matrix- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 62
Ort : Haselbachtal (Sa.)
Ähnliche Themen
» Anlasser dreht beim Start durch
» Anlasser dreht nach
» Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
» Gülle geht bergauf aus,und dreht beim Bemsen hoch
» Beim Überholen "friert" die Drehzahl ein --> Motorrad nimmt einfach kein Gas an beim schnellen Gasaufziehen
» Anlasser dreht nach
» Anlasser dreht ohne Startknopfbetätigung
» Gülle geht bergauf aus,und dreht beim Bemsen hoch
» Beim Überholen "friert" die Drehzahl ein --> Motorrad nimmt einfach kein Gas an beim schnellen Gasaufziehen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten