Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

+2
Waterbrunn
Highwaystar
6 verfasser

Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Highwaystar Sa 3 Okt 2015 - 6:46

Es gibt neues von unserer Umbauaktion: nachdem das LiMa-Problem bei meinem Freund Markus mit Eurer Hilfe gelöst wurde, steht nun der CDI-Tourer von Andi am Start. Andi hatte einen teilzerlegten Tourer gekauft und wir haben das Ding zu einem Einsitzer umgebaut. Prinzipiell ist das Bike fertig, braucht noch etwas Kosmetik, dann sollte der Brat-Style Racer mit C-Tank, Superbike-Lenker, Alu-Lampenmaske TÜV-fähig sein. Am vergangenen Wochende der erste Startversuch: Alles dreht, alles funkt, sie startet aber nicht, dafür dreht der Anlasser beim ersten Startversuch "ins Leere", greift nicht. Nachdem sich herausstellte das Andi den Zündspulenträger beim Einbau um 180 gedreht hat, habe wir die Verbindung von der CDI zu den Zündspulen vertauscht (gelb an rosa und rosa an gelb) und wenn der Anlasser greift startet sie sofort!

Aber die Problematik mit dem nicht greifenden Anlasserritzel bleibt. Gibt es eine Diagnosemöglich von außen, oder müssen wir das zweite Bike kurz vor der Ziellinie zerlegen und den LiMa-Deckel öffnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Waterbrunn Sa 3 Okt 2015 - 8:09

Das wird fummelig!
Meine Glaskugel sagt, da ist ein Problem mit dem Anlasserfreilauf (welcher in/unter dem Rotor sitzt).

Da müsste der Anlasser rausgenommen werden (geht das bei eingebautem Motor?), dann in dem Loch, in dem der Anlasser steckte nach dem Zwischenzahnrad des Anlasserritzels tasten und dieses in Uhrzeigerichtung drehen (Blick von hinten auf den Motor). Es müsste selbst bei einer langsamen Bewegung blockieren. In Gegenrichtung aber sofort frei drehbar sein.

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Motore2733anlasserzahhpsi6

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Motordringanlasserzahosles

Weisst du sicher, das die beiden Anlaufscheiben auf und unter diesem Ritzels eingesetzt sind?

Siehe beim Holländer:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981-england_model16473/partslist/E15.html#results
(Zur Zeit extreme Ladezeiten!)


Ritzel Teil2
Anlaufscheiben Teil 11 (2 Stück)

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Motordrotorunterseitee0clx

Anlasserfreilauf, Teile 14, 7 und 6


Zitat aus dem Beitrag: Der Rotor:

"Hier nun die Unterseite des Rotors. Man kann die drei kleinen Zylinder der Fliehkraftkupplung für den Anlasserantrieb gerade noch so erahnen. Weil die leicht rausfallen und das Wiedereinsetzen so eine Fummelei ist, stopfe ich ein Tuch in die Öffnung, stecke den Rotor in eine Plastiktüte und lager ihn ein."

Es kann also sein, das einer der 3 Zylinder raus gefallen ist...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Baunix63 Sa 3 Okt 2015 - 8:37

Seers,

Anlasserfrelauf ist sicher das Thema. Wenn der Motor nicht offen war, hängen eher die Freilaufrollen (Zylinder). Ziemleihc sicher durch Ölschmodder festgebabbd. Die Konstruktion wirkt wie ein Zentrifugalölfilter
versucht erst mal das Mopped anzuschieben, wenn klappt Motor laufen lassen. Anlasser bei warmen Motor testen, wenn funktioniert, Motor spülen. Entsprechenden Zusatz in das Motoröl kippen, warm laufen lassen, Motor nicht hochjubeln oder so. Motoröl wechseln. DAnn müsste es soweit gut sein, wenn nicht, Motor raus Freilaufrollen und Federn wechseln, evtl. Anlaufspuren in den Führungen abfeilen.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von f104wart Sa 3 Okt 2015 - 18:46

Waterbrunn schrieb: Da müsste der Anlasser rausgenommen werden (geht das bei eingebautem Motor?),
Ja, geht.

...Einfach +Kabel von der Bakterie abklemmen, die beiden 6er Schrauben lösen, mit denen der Anlasser am hinteren Motordeckel befestigt wird und den Anlasser nach hinten herausdrücken.

Ich würde es erst mal nach Michaels Rezept probieren. Wahrscheinlich aber läuft´s auf einen Ausbau des Motors und den Austausch der Federn und der Rollen hinaus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10903
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 12:27

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute meine CX von der Rampe nehmen und demnächst zum TÜV schaffen.
Ich habe sie wohl etwas unsanft abgesenkt  Embarassed und nun läuft der Anlasser ins Leere.
Von angeklebten Rollen und Federn im Freilauf habe ich schon gelesen aber immer noch Hoffnung,
dass ich sie ohne Motorausbau wieder zum starten bekomme.
Das Öl ist gewechselt und mit dem neuen Öl ist sie auch schon gelaufen.
Einen freidehnenden Anlasser habe ich bislang bei der CX noch nicht beobachtet.
Was könnt ihr mir raten?
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von f104wart So 25 Feb 2018 - 12:59

War der Motor auf oder nicht?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10903
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 16:42

Nein, seit ich die Maschine habe war der Motor nicht auf.
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Brummbaehr So 25 Feb 2018 - 17:02

Dann würde ich dieser hier mal versuchen:

Baunix63 schrieb:Seers,

Anlasserfrelauf ist sicher das Thema. Wenn der Motor nicht offen war, hängen eher die Freilaufrollen (Zylinder). Ziemleihc sicher durch Ölschmodder festgebabbd. Die Konstruktion wirkt wie ein Zentrifugalölfilter
versucht erst mal das Mopped anzuschieben, wenn klappt Motor laufen lassen. Anlasser bei warmen Motor testen, wenn funktioniert, Motor spülen. Entsprechenden Zusatz in das Motoröl kippen, warm laufen lassen, Motor nicht hochjubeln oder so. Motoröl wechseln. DAnn müsste es soweit gut sein, wenn nicht, Motor raus Freilaufrollen und Federn wechseln, evtl. Anlaufspuren in den Führungen abfeilen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 17:11

Ob es hilfreich sein kann, den Motor ein paar Runden von Hand durchzudrehen?
Zum anschieben habe ich am Sonntag und bei der Saukälte noch keine Lust.
Noch weniger Lust habe ich auf einen Motorausbau. ...

Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 17:40

Das ist ja komisch und ich verstehe es auch nicht.
Ich habe gerade mal mit eingelegtem Gang am Motorrad gewackelt,
und siehe da, der Anlasser nimmt kurzzeitig mit, aber nicht genug um anzuspringen.

Wahrscheinlich wird es auf das Anschieben hinauslaufen.
Womit spült Ihr eigentlich eure Motoren in solchen Fällen?


Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Brummbaehr So 25 Feb 2018 - 17:51

Ich habe es beim Motorrad bisher nicht gebraucht/gemacht.
Bei meinem PKW (alter A4 Benziner) mache ich das regelmäßig.

Für's Motorad würde ich dieses nehmen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Highwaystar So 25 Feb 2018 - 18:02

Bei unseren Bikes hat alles ruckeln und zuckeln nicht geholfen. Wir haben den Motor ausgebaut und bei der Gelegenheit die Federn und Rollen des Anlasserfreilaufs gewechselt. Steuerkettenspanner vorsorglich mitgemacht und seitdem ist Ruhe. Oder willst Du bei jeder Fährt hoffen dass Du wieder nach Hause kömmt ohne zu schieben?

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 19:30

Da ist was dran. Na dann werde ich mich eben an den Gedanken gewöhnen.
Bekommt man denn die Rollen und Federn so ohne weiteres?
Die Steuerkette und WAPU habe ich bei der CX 500 ja schon mal gemacht.
Bin schon gespannt was bei der CX 650 unter dem Deckel alles anders ist.
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von f104wart So 25 Feb 2018 - 19:56

Das Zauberwort heißt "Kontrollierter Wartungszustand (KWZ)".

...Am Ende läuft es immer wieder auf das gleiche hinaus. Wer´s vorher nicht glaubt, macht´s eben hinterher. Laughing



...Klar gibt´s die Federn und Rollen noch. Such einfach mal nach "anlasserfreilauf honda cx 500". Ich würde die Kiste aber erst mal auf machen und rein schauen. Vielleicht hat auch die Lauffläche am Freilauf schon Rattermarken oder die Rollen klemmen. Dann wäre es sinnvoller, das komplette Schwungrad zu tauschen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10903
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 21:40

KWZ - genau! Ich habe mich beim Feierabendbier nun schon mit dem großen Programm abgefunden.
Dann geht die Gute eben erst im April oder Mai auf die Straße. Bis dahin kann ich ja mit was anderem fahren :-)

Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere" Empty Re: Anlasser dreht beim ersten Startversuch "ins Leere"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten