Kurbelwelle

+2
stef
Hanibal
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kurbelwelle Empty Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Mo 9 Sep 2013 - 14:28

Hallo
mir wurde gesagt ich hätte an meiner cx500 bf 1979 einen Kurbelwellenlager schaden

lohnt sich das zu reparieren zu lassen?
gruß Hanibal
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von stef Mo 9 Sep 2013 - 14:40

vielleicht ja.
eventuell nein.
kommt drauf an.
oder auch nicht.


wie wärs mal mit ein bißchen mehr input?
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Mo 9 Sep 2013 - 14:49

Erst wurde mir gesagt sei Lüfterrad dann nach dem in der Werkstatt es gewechselt werden sollte kam von der Werkstatt dann die Rückmeldung sei Motorschaden nicht das Flügelrad was zuerst von denen gesagt wurde
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Kallebadscher Mo 9 Sep 2013 - 15:22

Hallo


bitte mehr Infos.....
Kilometerstand, wann wurde das letzte mal die Steuerkette gespannt, war der Motor schon mal offen......eventuell schon ne neue Kette drinn
usw usw usw


......unsre Glaskugeln können nicht in deinen Motor schauen.....

Aber im Grundprinzip würde ich vor dem Verdacht auf KW-Schaden erst mal auf ne total ausgenudelte Steuerkette tippen
...........wobei hier jetzt nichtmal geschrieben wurde ob die Kiste überhaupt noch läuft oder nur komische Geräusche macht.......!!



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast Mo 9 Sep 2013 - 15:28

Wie stef und Tom so ganz zutreffend sagen: Der input ist noch zu mager.

KW-Hauptlagerschaden ===> wegwerfen
Pleuellagerschaden ====> wegwerfen.
Beides idR. machbar, aber kostenmäßig jenseits eines gebrauchten Motors.

Hinweis von Tom auf die Steuerkette mit Spanner, Spannerschienen ist der nächste sinnvolle Schritt. Da sollte die Werkstatt mal den hinteren Deckel lüften.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Rainer Mo 9 Sep 2013 - 16:18

guelli02 schrieb:
Da sollte die Werkstatt mal den hinteren Deckel lüften.
Bevor Werkstatt ein neuer Auftrag erteilt wird, erst einmal klarstellen, ob die Werkstatt sich die bisherigen Aktivitäten trotz der Falschaussage  bezahlen lassen will. Kann auch teurer werden als ein Austauschmotor.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Kallebadscher Mo 9 Sep 2013 - 18:04

Rainer schrieb:Bevor Werkstatt ein neuer Auftrag erteilt wird, erst einmal klarstellen, ob die Werkstatt sich die bisherigen Aktivitäten trotz der Falschaussage  bezahlen lassen will. Kann auch teurer werden als ein Austauschmotor.

.....absolut korrekt !

Und deshalb sollten wir hier ohne weitere Angaben oder gar eine Besichtigung durch einen CX-Schrauber garnicht großartig weiterquatschen  Rolling Eyes 



@ Hanibal

Bilder, Daten,
und......wo wohnst du !
......vielleicht kann das gute Stück von einem Schrauber aus dem Forum besichtigt werden



Gruß
Tom...........der die Begutachtung im Großraum Karlsruhe-Heidelberg-Heilbronn übernehmen könnte
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Mo 9 Sep 2013 - 18:08

wohne in Weinheim an der Bergstrasse

und das geräusch kommt genau da wo das Lüfterrad sitzt her
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von TeTe Mo 9 Sep 2013 - 20:31

Moin,

Drehzahlmesserantrieb?

Kurbelwelle Dsc_0015

Schön'n Gruß
Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Kallebadscher Mo 9 Sep 2013 - 20:40

Hallo Hanibal


Weinheim/Bergstraße
....genau am Schnittpunkt zwischen Südhessen/Pfalz-Stammtische und CX-Nordbadentreff

Im Umkreis von ca. 40km wohnen mehr als 15 gute CX-Schrauber

In Weinheim wohnt unser Turbo-Werner, in Bensheim schraubt Norbert, Reichelsheim ist Heimat unsres Schraubergottes Alex........und zu mir nach Stettfeld sind es auch nur rund 40-45km

....da wird sich doch mal ne "Ohr-ans-Moped-halten"-Aktion machen lassen Laughing 


.....und wenn das Geräuscch aus Richtung Lüfterrad kommt, dann kann man die Kurbelwelle "fast" ausschließen !


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Do 12 Sep 2013 - 9:51

Hallo Tom

Danke fuer die Prompte Antwort

könntest du mir die E-Mal oder Tel.von Turbowerner in Weinheim geben
wuerde mich gerne mit ihm in Verbindung setzen,zwecks Geräuschanhörung

Gruß
Manfred
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal So 22 Sep 2013 - 13:33

Hallo Tom
schade das ich überhaupt keine Antwort mehr bekomme

gruß/Hanibal
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Kallebadscher So 22 Sep 2013 - 16:17

Hallo Hanibal

sorry....aber deine Anfrage war bei mir durchgeflutscht.....

ich geb hier aber auch keine Adresse oder Tel.Nummer weiter, sondern den Link zu Turbowerner

Turbowerner

schick ihm bitte ne PN......ich hab leider n paar Wochen keinen Kontakt zu ihm gehabt



Turbowerner hättest du locker hier in der Mitgliederliste gefunden.....und längst per PN anschreiben können Exclamation 






Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 17:16

Eventuell könnte ich mich wegen einer Teilelieferung mit einklinken und mal ein Blick
und Ohr riskieren.
Ich hab aber erst Anfang Oktober wieder Zeit.
Wird schon!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Mo 23 Sep 2013 - 18:26

Hallo Alex

danke für deine Nachricht

gruß Hanibal
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 20:40

Das kenne ich iwo her: Lang genug jammern und sich hilflos anstellen, dann gibt's einen netten Hausbesuch. Laughing 

BTW: Die Frage von Tom alias Kallebadscher Smile  ist noch offen:
bitte mehr Infos.....
Kilometerstand, wann wurde das letzte mal die Steuerkette gespannt, war der Motor schon mal offen......eventuell schon ne neue Kette drinn
usw usw usw


......unsre Glaskugeln können nicht in deinen Motor schauen.....
Oder hab' ich's doch übersehen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast Di 24 Sep 2013 - 15:07

Danke Wolf für Dein Engament, Hanilein ist jetzt in guten Händen. Suspect 

Infos erfolgen nach dem Hausbesuch.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Mi 25 Sep 2013 - 20:37

Hallo Alex

war bei Turbo Werner der wohnt 400 Meter von mir weg.

er meint Lagerschaden warscheinlich

Gruß Hanibal
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013 - 11:27

Dann habe ich Deine Aussagen/Fragen

-Warum wird nicht mehr an eine Lager-Reparatur gedacht? Kurbelwelle muß ja nicht beschädigt sein.
War nicht vor einiger Zeit ein Thread über Lagerschalen-Reparatur bei einer 650er,
-Von einer Kurbelwellen-Reparatur war meinerseits auch nie die Rede.
missverstanden.

Ein Lagerschaden hinterlässt zu 95 bis 100% immer Schäden an der KW.
Das Polieren von Lagerstellen betrachte ich auch als KW-Reparatur / Überholung.

Ich bin nicht der Experte, sondern habe nur geschildert, was mir bekannt ist und ich schon einige Male gemacht habe.
Früher™ als ich noch vorwiegend Engländer geschraubt habe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Schaun wir mal!

Beitrag von Gast So 29 Sep 2013 - 19:08

Einige Bilder sagen mehr als 100 Beiträge:

Kurbelwelle Bild3069lguxw

Kurbelwelle Bild30614ou14
Man beachte die Lamellen.

Kurbelwelle Bild3062jgus8
Ohne Lüfterrad.

Kurbelwelle Bild3063aiuw3
Noch blanke Schleifspuren.

Kurbelwelle Bild3065u3u6k
Dieselbe Stelle am Gegenstück.

Da hat doch tatsächlich jemand ein Stück der Nockenwelle abgeflext, um das Lüfterrad falsch montieren zu können...
Und ich dachte, ich hätte schon viel gesehen! Siehe u.a. "Impressionen einer Motorüberholung" im alten Forum!

Viel Spass beim diskutieren!

Ich schraube/setze instand nach Absprache.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast So 29 Sep 2013 - 19:09

Nachtrag: Lüfterrad war richtig herum montiert, als ich den Kühler abgeschraubt habe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast So 29 Sep 2013 - 20:41

Erst wurde mir gesagt sei Lüfterrad dann nach dem in der Werkstatt es gewechselt werden sollte kam von der Werkstatt dann die Rückmeldung sei Motorschaden nicht das Flügelrad was zuerst von denen gesagt wurde
Hat die Werkstatt jetzt das Lüfterrad gewechselt oder doch nicht ?

Da hat doch tatsächlich jemand ein Stück der Nockenwelle abgeflext, um das Lüfterrad falsch montieren zu können...
Nachtrag: Lüfterrad war richtig herum montiert,
Ja wie jetzt

Ein Stück der NoWe abgeflext ?
Wahrscheinlich mal mit einer Vorderachse abgedrückt und den Anfang des Konus abplatzen lassen.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal So 29 Sep 2013 - 22:45

War wohl eine Honda Vertragswerkstatt 69469 Radius 2Km

Also schwierig zu sagen ob die Werkstatt weiter zu empfehlen ist!!!!!!
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gast Di 1 Okt 2013 - 11:59

So, mittlerweile alles geprüft, hast ein guten Motor erwischt und gut gefahren.
Nockenwelle hat kein Pitting und die Kupplungsteile haben null! Einlaufspuren.
Ich meine die berühmten Einkerbungen.

Alles andere ist auch noch im guten Zustand.

Der Rest per PN!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Hanibal Do 3 Okt 2013 - 13:30

Nachtrag Werkstatt

da die Schleifspuren am Kühler noch nicht angerostet sind liegt der Einbau Falschrum des Lüfters bzw.dann der spätere Richtigrum Einbau in einem Kurzen Zyklus.
Und da meine CX zuletzt vor drei Jahren in einer Werkstatt war liegt es auf der Hand
wo gemurkst und gepfuscht wurde.

gruß Hanibal
Hanibal
Hanibal

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.09.13

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle Empty Re: Kurbelwelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten