Kurbelwelle und anderes..
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kurbelwelle und anderes..
Moin,
ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung die Probleme mit meiner GL 650 erwähnt.
Nach dem "Schnäppchenkauf" GL 650, Bj.1983, 39 000 km, TÜV neu für 1000 € und gelungener Probefahrt, schien alles prima.
Dann bei der zweiten Fahrt gurgelte das Kühlwasser.....Zylinderkopfdichtungen kaputt.
Hat mein Schrauber hinbekommen, dabei auch noch gleich die gebrochene Drehzahlmesserwelle und den maroden Kabelbaum geflickt.
Moped vom Schrauber geholt, lief 1a.....bis sie warm wurde. Motor geht aus, Batterie leer.
Zurück zum Schrauber, der hat sich den ganzen Motor vorgenommen, Ergebnis:
Kurbelwelle hat Riefen
Lagerschalen beschädigt
Kolben mit Spuren
Steuerkette gelängt
Spanner am Ende
Lima verschmort.
Es gibt hier im Forum ja schon Ansagen zu Kurbelwellenschäden, auch bei der GL 650, nach dem Motto "Lohnt sich/lohnt sich nicht".
Ich bin in das Moped ja schockverliebt und würde es gerne behalten...(ich weiß das klingt bekloppt..)
Jetzt muss ich sehen, ob ich eine Firma finde, die Kurbelwelle und anderes wieder hinbekommt (ich wage nicht zu hoffen, dass jemand im Forum so etwas in einer Kiste liegen hat...)
Für gute Ratschläge bin ich dankbar....für Kopfschütteln habe ich Verständnis...
ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung die Probleme mit meiner GL 650 erwähnt.
Nach dem "Schnäppchenkauf" GL 650, Bj.1983, 39 000 km, TÜV neu für 1000 € und gelungener Probefahrt, schien alles prima.
Dann bei der zweiten Fahrt gurgelte das Kühlwasser.....Zylinderkopfdichtungen kaputt.
Hat mein Schrauber hinbekommen, dabei auch noch gleich die gebrochene Drehzahlmesserwelle und den maroden Kabelbaum geflickt.
Moped vom Schrauber geholt, lief 1a.....bis sie warm wurde. Motor geht aus, Batterie leer.
Zurück zum Schrauber, der hat sich den ganzen Motor vorgenommen, Ergebnis:
Kurbelwelle hat Riefen
Lagerschalen beschädigt
Kolben mit Spuren
Steuerkette gelängt
Spanner am Ende
Lima verschmort.
Es gibt hier im Forum ja schon Ansagen zu Kurbelwellenschäden, auch bei der GL 650, nach dem Motto "Lohnt sich/lohnt sich nicht".
Ich bin in das Moped ja schockverliebt und würde es gerne behalten...(ich weiß das klingt bekloppt..)
Jetzt muss ich sehen, ob ich eine Firma finde, die Kurbelwelle und anderes wieder hinbekommt (ich wage nicht zu hoffen, dass jemand im Forum so etwas in einer Kiste liegen hat...)
Für gute Ratschläge bin ich dankbar....für Kopfschütteln habe ich Verständnis...
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Kurbelwelle und anderes..
Hallo Rudi,
wende Dich mal an die Fa. Scheuerlein Motortechnik in Ansbach. Die haben Erfahrung mit 650er Motoren und ersetzen die nicht mehr lieferbaren Kurbelwellen- und Pleuellager durch modifizirte Lager aus irgendwelchen Automotoren.
Das wird dann richtig teuer, aber Du hast einen neuwertigen Motor. Frag mal Jörg, was er für seinen Motor bei Scheuerlein bezahlt hat.
...Oder versuch's mit einem Teileträger/Ersatzmotor. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
"Spanner am Ende" bedeutet in der Regel Spanner im Arsch und auch hier Handlungbedarf.
wende Dich mal an die Fa. Scheuerlein Motortechnik in Ansbach. Die haben Erfahrung mit 650er Motoren und ersetzen die nicht mehr lieferbaren Kurbelwellen- und Pleuellager durch modifizirte Lager aus irgendwelchen Automotoren.
Das wird dann richtig teuer, aber Du hast einen neuwertigen Motor. Frag mal Jörg, was er für seinen Motor bei Scheuerlein bezahlt hat.
...Oder versuch's mit einem Teileträger/Ersatzmotor. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
"Spanner am Ende" bedeutet in der Regel Spanner im Arsch und auch hier Handlungbedarf.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kurbelwelle und anderes..
Moin Ralf,
ich denke auch, dass ich noch einige Euronen investieren möchte. Als Teileträger wäre sie mir zu schade und wenn ich ich eine gleichwertige haben möchte, muss ich auch mit minimum 2500 € aus der Tasche kommen.
Es ist schon etwas Besonderes Güllepumpe zu fahren, ich hatte bisher 2 CX 500 C ohne Probleme.
Ich will dieses Moped....
ich denke auch, dass ich noch einige Euronen investieren möchte. Als Teileträger wäre sie mir zu schade und wenn ich ich eine gleichwertige haben möchte, muss ich auch mit minimum 2500 € aus der Tasche kommen.
Es ist schon etwas Besonderes Güllepumpe zu fahren, ich hatte bisher 2 CX 500 C ohne Probleme.
Ich will dieses Moped....
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Kurbelwelle und anderes..
Moin Rudi,
Ich hab bei Scheuerlein nur eingekauft, 900 km war mir zu weit und versenden wollte ich nicht.
Teileträger zu kaufen kann man vergessen, die Schäden sind ja immer die gleichen.
Nur für die Kurbelwelle polieren, neue Pleullager und Hauptlager plus Zylinder flexhohnen habe ich 5500 DKK ( ) bezahlt, aber in Deutschland sind die Preise auf ähnlichen Niveau.
Unterm Strich liege ich bei 2500 Euro, da ist aber auch Farbe für 100 Euro, Vergaser Reinigung, Tankversiegelung und ne Stange polierte Teile mit bei. Dafür hoffe ich habe ich dann Ruhe..... nur noch putzen und fahren.
Im Forum ist noch jemand, der hat den kompletten Motor bei Scheuerlein überholen lassen, ich find den Beitrag nicht mehr, ich glaube er ist mit Ralf aus dem CR forum gekommenen.
Gruß Jörg
Ich hab bei Scheuerlein nur eingekauft, 900 km war mir zu weit und versenden wollte ich nicht.
Teileträger zu kaufen kann man vergessen, die Schäden sind ja immer die gleichen.
Nur für die Kurbelwelle polieren, neue Pleullager und Hauptlager plus Zylinder flexhohnen habe ich 5500 DKK ( ) bezahlt, aber in Deutschland sind die Preise auf ähnlichen Niveau.
Unterm Strich liege ich bei 2500 Euro, da ist aber auch Farbe für 100 Euro, Vergaser Reinigung, Tankversiegelung und ne Stange polierte Teile mit bei. Dafür hoffe ich habe ich dann Ruhe..... nur noch putzen und fahren.
Im Forum ist noch jemand, der hat den kompletten Motor bei Scheuerlein überholen lassen, ich find den Beitrag nicht mehr, ich glaube er ist mit Ralf aus dem CR forum gekommenen.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde
Re: Kurbelwelle und anderes..
Danke für die Info
Gruß Rudi
Gruß Rudi
RUDI GL650- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna
Re: Kurbelwelle und anderes..
Jörg2404 schrieb:Teileträger zu kaufen kann man vergessen, die Schäden sind ja immer die gleichen.
Das kannst Du so nicht sagen, denn dann müssten ja alle Motoren kaputt sein. Sind sie aber nicht!
...Zu dem Zustand des verlinkten Motors kann ich allerdings nichts sagen. Ich weiß, wo er steht und wer ihn verkauft, ich habe ihn mir aber nicht angeschaut.
Die, die ich habe, sind definitiv NICHT kaputt, aber ich verkaufe sie auch nicht.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Kurbelwelle
» Schwungscheibenabzieher
» mal was anderes: 2Takt Roller
» Kurbelwelle drehen bei ausgebautem Motor
» Vergaser oder ein anderes Problem?
» Schwungscheibenabzieher
» mal was anderes: 2Takt Roller
» Kurbelwelle drehen bei ausgebautem Motor
» Vergaser oder ein anderes Problem?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten