Reifenwechsel
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Olli
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Meikel ϯ 15.04.2022
Ralf
ruene56
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Reifenwechsel
Hallo, habe eben mein Hinterrad ausgebaut und zum ersten mal den Hinterradantrieb kontrollieren können. Für mich als absoluten Laien sieht die Verzahnung noch sehr gut aus.
Da habe ich hier im Forum schon ganz andere Bilder gesehen.
Hier mal 2 Foto´s des Antriebes, muß morgen aber noch gereinigt und neu gefettet werden.
Apropos fetten, welches Fett nehme ich dafür ??? Ich habe hier noch eine Tube grünes hochleistungs Wälzlagerfett von Daimler Benz.
Kann ich das verwenden ????
Grüße
Peter
Da habe ich hier im Forum schon ganz andere Bilder gesehen.
Hier mal 2 Foto´s des Antriebes, muß morgen aber noch gereinigt und neu gefettet werden.
Apropos fetten, welches Fett nehme ich dafür ??? Ich habe hier noch eine Tube grünes hochleistungs Wälzlagerfett von Daimler Benz.
Kann ich das verwenden ????
Grüße
Peter
Re: Reifenwechsel
ruene56 schrieb: Ich habe hier noch eine Tube grünes hochleistungs Wälzlagerfett von Daimler Benz.
Spricht nichts dagegen.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Reifenwechsel
Nimm ein Fett mit Molybdän- Disulfid (dieses Fett ist schwarz), da MoS2 sehr gute Trocken- und Notlauf- Eigenschaften hat.
Das Stuttgarter Froschfett trocknet u.U. irgendwann ein und dann schmiert da nix mehr. Sieht dann so aus, wie auf Deinen Bildern. Warum ist denn dort eine derartige Trockenheit ausgebrochen???
Meikel
Das Stuttgarter Froschfett trocknet u.U. irgendwann ein und dann schmiert da nix mehr. Sieht dann so aus, wie auf Deinen Bildern. Warum ist denn dort eine derartige Trockenheit ausgebrochen???
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Reifenwechsel
Naja man kann auch Super- Plus tanken.
Habe 20 Jahre BP- Mehrbereichsfett verwendet, nach über 80 Tkm. ohne erkennbaren Verschleiß oder Trockenheit.
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Re: Reifenwechsel
Hallo Peter,
wie schaut den Verzahnung in der Felge aus?
Vermutlich auch so gut.
Der O-Ring sieht auf den Bildern noch OK aus. (zumindest das was man sieht)
In der Felge ist auch noch ein O-Ring in der Verzahnung.
Schau mal ob der noch vorhanden und OK ist.
Gruß
Jochen
wie schaut den Verzahnung in der Felge aus?
Vermutlich auch so gut.
Der O-Ring sieht auf den Bildern noch OK aus. (zumindest das was man sieht)
In der Felge ist auch noch ein O-Ring in der Verzahnung.
Schau mal ob der noch vorhanden und OK ist.
Gruß
Jochen
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Re: Reifenwechsel
Hallo Meikel, so trocken sah es nach dem Ausbau nicht aus, damit ich überhaupt die Zähne erkennen konnte, habe ich erst einmal ne Portion Bremsenreiniger eingesetzt und grob mit dem Lappen ausgewischt.Meikel schrieb:Nimm ein Fett mit Molybdän- Disulfid (dieses Fett ist schwarz), da MoS2 sehr gute Trocken- und Notlauf- Eigenschaften hat.
Das Stuttgarter Froschfett trocknet u.U. irgendwann ein und dann schmiert da nix mehr. Sieht dann so aus, wie auf Deinen Bildern. Warum ist denn dort eine derartige Trockenheit ausgebrochen???
Meikel
Fett mit Molybdän- Disulfid ???? Ist das das schwarze Zeugs, was ich auch über den Schmiernippel mit der Presse in den Kartantunnel gepresst habe. ????
Grüße
Peter
Re: Reifenwechsel
Ja!
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Re: Reifenwechsel
Danke EO, Deine CD hat mir sehr geholfen, Laptop neben das Möppi gestellt und mich dann auf der " richtigen " Seite Stück für Stück immer schön nach Anleitung an die Arbeit gemacht.Waterbrunn schrieb:Ja!
Morgen gehts dann " rückwärts
Der gleiche Dank geht an die " Kölnerfluse "
Grüße
Peter
Re: Reifenwechsel
Nach lächerlichen 80Tkm kann auch noch kein Verschleiß erkennbar sein. selbst bei Deinem Fett. Aber nur Kurzsichtige verwenden Billig- Betriebsstoffe. Wer auf Verschleissminderung setzt, hat länger was vom Mopped. Zumal das MoS2- Fett nicht wesentlich teurer ist. Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.Ralf schrieb:
Naja man kann auch Super- Plus tanken.
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Reifenwechsel
@Meikel!
Mehrbereichsfette sind (meist) keine Billig - Betriebsstoffe.
Einzig und entscheidend ist der Einsatzbereich. Bei der Verzahnung ist ein verseiftes Fett allemal ausreichend!
Mehrbereichsfette sind (meist) keine Billig - Betriebsstoffe.
Einzig und entscheidend ist der Einsatzbereich. Bei der Verzahnung ist ein verseiftes Fett allemal ausreichend!
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Olli
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Re: Reifenwechsel
Nur der Vollständigkeit halber: Öl ist ein Betriebshilfsstoff. Fett auch.
[Tauchsieder mode=off]
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Re: Reifenwechsel
Wirklich?
Roh-, Hilfs und Betriebsstoffe
Rohstoffe sind Stoffe, die als Hauptbestandteil in die Fertigfabrikate eingehen, z.B. Holz bei einem Schrank. Hilfsstoffe sind Güter, die zwar auch Bestandteil der Fertigfabrikate werden, die aber wertoder mengenmässig eine geringe Rolle spielen, z.B. Leim bei der Möbelproduktion. Betriebsstoffe werden bei der Produktion verbraucht, gehen aber nicht in das Fabrikat ein, z.B. Strom. Bilanzierung: Bei der Bewertung ist das strenge Niederstwertprinzip zu beachten. Danach sind bei einem normalen Bestand an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen die Anschaffungskosten mit dem Wiederbeschaffungswert (Beschaffungsmarkt) zu vergleichen und mit dem niedrigeren Wert zu bilanzieren. Bei Überbeständen an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sind die Anschaffungskosten mit dem Nettoveräusserungserlös zu vergleichen (Absatzmarkt) und mit dem niedrigeren Wert zu bilanzieren (Grundsatz der verlustfreien Bewertung).
Eine Gruppe der Vorräte eines Unternehmens, die als Bilanzposten gesondert auszuweisen ist (Gliederung der Bilanz).
Rohstoffe sind alle unmittelbar als Hauptbestandteil in ein Fertigprodukt eingehenden Güter.
Hilfsstoffe sind alle unmittelbar in einFertigprodukt eingehenden Güter, die aber im Gegensatz zu den Rohstoffen nicht den Hauptbestandteileines Fertigproduktes bilden, sondern nur eine untergeordnete Bedeutung für ein Fertigprodukt haben(z. B. Nägel, Lacke, Leim).
Betriebsstoffe sind alle unmittelbar oder mittelbar bei der Produktion verbrauchten Güter, die im Gegensatz zu den Roh und Hilfsstoffen keinen Bestandteil des fertigen Erzeugnisses darstellen (z. B. Schmiermittel, Brennstoffe, Reinigungsmittel).
( Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/roh-hilfs-und-betriebsstoffe/roh-hilfs-und-betriebsstoffe.htm )
Roh-, Hilfs und Betriebsstoffe
Rohstoffe sind Stoffe, die als Hauptbestandteil in die Fertigfabrikate eingehen, z.B. Holz bei einem Schrank. Hilfsstoffe sind Güter, die zwar auch Bestandteil der Fertigfabrikate werden, die aber wertoder mengenmässig eine geringe Rolle spielen, z.B. Leim bei der Möbelproduktion. Betriebsstoffe werden bei der Produktion verbraucht, gehen aber nicht in das Fabrikat ein, z.B. Strom. Bilanzierung: Bei der Bewertung ist das strenge Niederstwertprinzip zu beachten. Danach sind bei einem normalen Bestand an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen die Anschaffungskosten mit dem Wiederbeschaffungswert (Beschaffungsmarkt) zu vergleichen und mit dem niedrigeren Wert zu bilanzieren. Bei Überbeständen an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sind die Anschaffungskosten mit dem Nettoveräusserungserlös zu vergleichen (Absatzmarkt) und mit dem niedrigeren Wert zu bilanzieren (Grundsatz der verlustfreien Bewertung).
Eine Gruppe der Vorräte eines Unternehmens, die als Bilanzposten gesondert auszuweisen ist (Gliederung der Bilanz).
Rohstoffe sind alle unmittelbar als Hauptbestandteil in ein Fertigprodukt eingehenden Güter.
Hilfsstoffe sind alle unmittelbar in einFertigprodukt eingehenden Güter, die aber im Gegensatz zu den Rohstoffen nicht den Hauptbestandteileines Fertigproduktes bilden, sondern nur eine untergeordnete Bedeutung für ein Fertigprodukt haben(z. B. Nägel, Lacke, Leim).
Betriebsstoffe sind alle unmittelbar oder mittelbar bei der Produktion verbrauchten Güter, die im Gegensatz zu den Roh und Hilfsstoffen keinen Bestandteil des fertigen Erzeugnisses darstellen (z. B. Schmiermittel, Brennstoffe, Reinigungsmittel).
( Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/roh-hilfs-und-betriebsstoffe/roh-hilfs-und-betriebsstoffe.htm )
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Re: Reifenwechsel
Aha. Nun denn, es sei so. Ich bin in dem Bewusstsein, dass zum Betriebstoff im Kfz der Kraftstoff gehört und zum Betriebshilfstoff das Öl. Vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren mal geändert, beim Kfz, denn darauf beziehe ich mich. Was in Betrieben zu den einzelnen Stoffen gehört, hat mich noch nie interessiert und hier geht es ja um Kfz, gelle.
Achim
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Re: Reifenwechsel
Es kommt darauf an, ob man das Thema aus technsche Sicht oder als Buchhalter betrachtet...
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Re: Reifenwechsel
Meikel schrieb:
Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.
Meikel
Schön wärs. Allein der Glaube hilft.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Reifenwechsel
Das verstehst du nicht, Meikel meint: ...es reduziert sich (durch weniger Geld im Säckel) der Verbrauch (an Konsumgütern). Ist doch logisch: wer teuren Sprit tankt hat weniger Geld zum Ausgeben.Ralf schrieb:Schön wärs. Allein der Glaube hilft.Meikel schrieb:
Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.
Meikel
Gruß Siggi
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Re: Reifenwechsel
BTT
@ruene56 / Peter
Wie sieht die wichtigere (verschleissanfälligere) Verzahnung des Radantriebsflansches in der Hinterradnabe aus ?
Alle fünf Schrauben sind auch fest angezogen ?
GrussWolF
@ruene56 / Peter
Wie sieht die wichtigere (verschleissanfälligere) Verzahnung des Radantriebsflansches in der Hinterradnabe aus ?
Alle fünf Schrauben sind auch fest angezogen ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Reifenwechsel
[/quote]Das verstehst du nicht, Meikel meint: ...es reduziert sich (durch weniger Geld im Säckel) der Verbrauch (an Konsumgütern). Ist doch logisch: wer teuren Sprit tankt hat weniger Geld zum Ausgeben.
Gruß Siggi[/quote]
Ja, ja schon klar gegen sämtliche Parteien und Reiche hetzen über hohe Spritpreise schimpfen, aber Super- Plus tanken.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Reifenwechsel
....der Verbrauch sinkt wirklich........aber so minimal, daß es im Vergleich zum Preis unrentabel istRalf schrieb:Schön wärs. Allein der Glaube hilft.Meikel schrieb:
Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.
Meikel
in Bezug auf die Schmierstoffqualität an der Hinterradverzahnung:
.....es ist doch wohl am wichtigsten, daß überhaupt/regelmäßig geschmiert wird
ich nehm auch das billigste Fett....aber bei 2-4 Reifenwechsel im Jahr hab ich oft genug die Möglichkeit der Aushärtung des billigen Zeugs vorzubeugen
.......und die Verzahnung in meinem Hinterrad dürfte trotz dieser Billig-Methode ca 200-300tkm auf dem Buckel haben.......genau läßt sich dies nicht mehr nachvollziehen da ich 2 Felgensätze spazieren fahre
Gruß
Tom
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Re: Reifenwechsel
Nö, nur gegen das reaktionäre und verlogene Pack, das die letzten 4 Jahre an der Macht war.Ralf schrieb:
Ja, ja schon klar gegen sämtliche Parteien und Reiche hetzen (...)
Wer behauptet das? Habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich S+ tanke.Ralf schrieb:
(...) über hohe Spritpreise schimpfen, aber Super- Plus tanken.
Meikel
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Re: Reifenwechsel
Hallo an alle!
Zum Thema:
-In diesem Zusammenhang (Hinterra-Wiedereinbau) möchte ich den Thread: Abgeschliffene Zahnkränze.....mit der Gerade-Einstellvorschrift: https://cx500.forumieren.org/t371-abgeschliffene-zahnkranze-des-hinterradantriebs in Erinnerung bringen, meine Stellung dazu ist ja dokumentiert.
Gruß Horst-CX500
Zum Thema:
-In diesem Zusammenhang (Hinterra-Wiedereinbau) möchte ich den Thread: Abgeschliffene Zahnkränze.....mit der Gerade-Einstellvorschrift: https://cx500.forumieren.org/t371-abgeschliffene-zahnkranze-des-hinterradantriebs in Erinnerung bringen, meine Stellung dazu ist ja dokumentiert.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Reifenwechsel
...Lasset uns beten !!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Reifenwechsel
Hallo, konnte erst heute ( nach 3 Tagen Krankenhausbesuch ) mal wieder " richtig " in´s Forum schauen.
Ich wundere mich nur, was aus meinem Posting bezüglich der Verzahnung und des gebräuchlichen Fettes meines Hinterrades geworden ist.
Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt " Forumser " die lauern richtig drauf, ihren Senf, ob sachbezogen oder nicht, dazu geben zu können.
Da wird auf eine Anfrage mit vieleicht 2-3 guten und hilfreichen Antworten gleich ein " hin und her " gemacht, was im Endeffekt dann doch nichts bringt.
Man draut sich ja bald nicht mehr irgend eine Anfrage zu starten.
Trotzdem
Grüße
Peter
Ich wundere mich nur, was aus meinem Posting bezüglich der Verzahnung und des gebräuchlichen Fettes meines Hinterrades geworden ist.
Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt " Forumser " die lauern richtig drauf, ihren Senf, ob sachbezogen oder nicht, dazu geben zu können.
Da wird auf eine Anfrage mit vieleicht 2-3 guten und hilfreichen Antworten gleich ein " hin und her " gemacht, was im Endeffekt dann doch nichts bringt.
Man draut sich ja bald nicht mehr irgend eine Anfrage zu starten.
Trotzdem
Grüße
Peter
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