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Beitrag von ruene56 Fr 13 Sep 2013 - 16:37

Hallo, habe eben mein Hinterrad ausgebaut und zum ersten mal den Hinterradantrieb kontrollieren können. Für mich als absoluten Laien sieht die Verzahnung noch sehr gut aus.
Da habe ich hier im Forum schon ganz andere Bilder gesehen.
Hier mal 2 Foto´s des Antriebes, muß morgen aber noch gereinigt und neu gefettet werden.
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Apropos fetten, welches Fett nehme ich dafür ??? Ich habe hier noch eine Tube grünes hochleistungs Wälzlagerfett von Daimler Benz.
Kann ich das verwenden ????
Grüße
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Beitrag von Ralf Fr 13 Sep 2013 - 17:15



ruene56 schrieb: Ich habe hier noch eine Tube grünes hochleistungs Wälzlagerfett von Daimler Benz.

Spricht nichts dagegen. Laughing


 
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 13 Sep 2013 - 17:47

Nimm ein Fett mit Molybdän- Disulfid (dieses Fett ist schwarz), da MoS2 sehr gute Trocken- und Notlauf- Eigenschaften hat.
Das Stuttgarter Froschfett trocknet u.U. irgendwann ein und dann schmiert da nix mehr. Sieht dann so aus, wie auf Deinen Bildern. Warum ist denn dort eine derartige Trockenheit ausgebrochen???

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Beitrag von Ralf Fr 13 Sep 2013 - 18:13




Naja man kann auch Super- Plus tanken.
Habe 20 Jahre BP- Mehrbereichsfett verwendet, nach über 80 Tkm. ohne erkennbaren Verschleiß oder Trockenheit.


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Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Sep 2013 - 18:16

Hallo Peter,

wie schaut den Verzahnung in der Felge aus?
Vermutlich auch so gut.

Der O-Ring sieht auf den Bildern noch OK aus. (zumindest das was man sieht)
In der Felge ist auch noch ein O-Ring in der Verzahnung.
Schau mal ob der noch vorhanden und OK ist.

Gruß
Jochen

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Beitrag von ruene56 Fr 13 Sep 2013 - 18:29

Meikel schrieb:Nimm ein Fett mit Molybdän- Disulfid (dieses Fett ist schwarz), da MoS2 sehr gute Trocken- und Notlauf- Eigenschaften hat.
Das Stuttgarter Froschfett trocknet u.U. irgendwann ein und dann schmiert da nix mehr. Sieht dann so aus, wie auf Deinen Bildern. Warum ist denn dort eine derartige Trockenheit ausgebrochen???

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Hallo Meikel, so trocken sah es nach dem Ausbau nicht aus, damit ich überhaupt die Zähne erkennen konnte, habe ich erst einmal ne Portion Bremsenreiniger eingesetzt und grob mit dem Lappen ausgewischt. Very Happy 
Fett mit Molybdän- Disulfid ???? Ist das das schwarze Zeugs, was ich auch über den Schmiernippel mit der Presse in den Kartantunnel gepresst habe. ????
Grüße
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Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Sep 2013 - 22:06

Ja!

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Beitrag von ruene56 Fr 13 Sep 2013 - 22:23

Waterbrunn schrieb:Ja!
Danke EO, Deine CD hat mir sehr geholfen, Laptop neben das Möppi gestellt und mich dann auf der " richtigen " Seite Stück für Stück immer schön nach Anleitung an die Arbeit gemacht.
Morgen gehts dann " rückwärts Very Happy 
Der gleiche Dank geht an die " Kölnerfluse " bounce 
Grüße
Peter
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 14 Sep 2013 - 3:08

Ralf schrieb:


Naja man kann auch Super- Plus tanken.
Habe 20 Jahre BP- Mehrbereichsfett verwendet, nach über 80 Tkm. ohne erkennbaren Verschleiß oder Trockenheit.


Nach lächerlichen 80Tkm kann auch noch kein Verschleiß erkennbar sein. selbst bei Deinem Fett. Aber nur Kurzsichtige verwenden Billig- Betriebsstoffe. Wer auf Verschleissminderung setzt, hat länger was vom Mopped. Zumal das MoS2- Fett nicht wesentlich teurer ist. Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.

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Beitrag von Olli Sa 14 Sep 2013 - 21:12

@Meikel!
Mehrbereichsfette sind (meist) keine Billig - Betriebsstoffe.
Einzig und entscheidend ist der Einsatzbereich. Bei der Verzahnung ist ein verseiftes Fett allemal ausreichend!

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Beitrag von Achim Grabbe Sa 14 Sep 2013 - 21:39

Nur der Vollständigkeit halber: Öl ist ein Betriebshilfsstoff. Fett auch.
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Beitrag von Olli Sa 14 Sep 2013 - 21:57

Wirklich?

Roh-, Hilfs und Betriebsstoffe


Rohstoffe sind Stoffe, die als Hauptbestandteil in die Fertigfabrikate eingehen, z.B. Holz bei einem Schrank. Hilfsstoffe sind Güter, die zwar auch Bestandteil der Fertigfabrikate werden, die aber wertoder mengenmässig eine geringe Rolle spielen, z.B. Leim bei der Möbelproduktion. Betriebsstoffe wer­den bei der Produktion verbraucht, gehen aber nicht in das Fabrikat ein, z.B. Strom. Bilanzierung: Bei der Bewertung ist das strenge Niederstwertprinzip zu beachten. Danach sind bei einem normalen Bestand an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen die Anschaffungskosten mit dem Wie­derbeschaffungswert (Beschaffungsmarkt) zu vergleichen und mit dem niedrigeren Wert zu bilanzie­ren. Bei Überbeständen an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sind die Anschaffungskosten mit dem Nettoveräusserungserlös zu vergleichen (Absatzmarkt) und mit dem niedrigeren Wert zu bilanzieren (Grundsatz der verlustfreien Bewertung).
Eine Gruppe der Vorräte eines Unternehmens, die als Bilanzposten gesondert auszuweisen ist (Gliederung der Bilanz).
Rohstoffe sind alle unmittelbar als Hauptbestandteil in ein Fertigprodukt eingehenden Güter.
Hilfsstoffe sind alle unmittelbar in einFertigprodukt eingehenden Güter, die aber im Gegensatz zu den Rohstoffen nicht den Hauptbestandteileines Fertigproduktes bilden, sondern nur eine untergeordnete Bedeutung für ein Fertigprodukt haben(z. B. Nägel, Lacke, Leim).
Betriebsstoffe sind alle unmittelbar oder mittelbar bei der Produktion verbrauchten Güter, die im Gegensatz zu den Roh und Hilfsstoffen keinen Bestandteil des fertigen Erzeugnisses darstellen (z. B. Schmiermittel, Brennstoffe, Reinigungsmittel).

( Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/roh-hilfs-und-betriebsstoffe/roh-hilfs-und-betriebsstoffe.htm )

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Beitrag von Achim Grabbe Sa 14 Sep 2013 - 23:14

Aha. Nun denn, es sei so. Ich bin in dem Bewusstsein, dass zum Betriebstoff im Kfz der Kraftstoff gehört und zum Betriebshilfstoff das Öl. Vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren mal geändert, beim Kfz, denn darauf beziehe ich mich. Was in Betrieben zu den einzelnen Stoffen gehört, hat mich noch nie interessiert und hier geht es ja um Kfz, gelle.
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Beitrag von Waterbrunn So 15 Sep 2013 - 18:23

Es kommt darauf an, ob man das Thema aus technsche Sicht oder als Buchhalter betrachtet...

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Beitrag von Ralf So 15 Sep 2013 - 18:44


Meikel schrieb:
Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.
Meikel

Schön wärs. Allein der Glaube hilft. No No

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Beitrag von Siggi So 15 Sep 2013 - 19:30

Ralf schrieb:
Meikel schrieb:
Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.
Meikel
Schön wärs. Allein der Glaube hilft. No No

Das verstehst du nicht, Meikel meint: ...es reduziert sich (durch weniger Geld im Säckel) der Verbrauch (an Konsumgütern). Ist doch logisch: wer teuren Sprit tankt hat weniger Geld zum Ausgeben.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast So 15 Sep 2013 - 19:58

BTT

@ruene56 / Peter

Wie sieht die wichtigere (verschleissanfälligere) Verzahnung des Radantriebsflansches in der Hinterradnabe aus ?


Alle fünf Schrauben sind auch fest angezogen ?


GrussWolF


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Beitrag von Ralf So 15 Sep 2013 - 20:39



[/quote]Das verstehst du nicht, Meikel meint: ...es reduziert sich (durch weniger Geld im Säckel) der Verbrauch (an Konsumgütern). Ist doch logisch: wer teuren Sprit tankt hat weniger Geld zum Ausgeben.

Gruß Siggi[/quote]

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Beitrag von Kallebadscher So 15 Sep 2013 - 21:04

Ralf schrieb:
Meikel schrieb:
Und bei Verwendung von Super Plus reduziert sich der Verbrauch.
Meikel
Schön wärs. Allein der Glaube hilft. No No

....der Verbrauch sinkt wirklich........aber so minimal, daß es im Vergleich zum Preis unrentabel ist Twisted Evil 



in Bezug auf die Schmierstoffqualität an der Hinterradverzahnung:
.....es ist doch wohl am wichtigsten, daß überhaupt/regelmäßig geschmiert wird

ich nehm auch das billigste Fett....aber bei 2-4 Reifenwechsel im Jahr hab ich oft genug die Möglichkeit der Aushärtung des billigen Zeugs vorzubeugen tongue 

.......und die Verzahnung in meinem Hinterrad dürfte trotz dieser Billig-Methode ca 200-300tkm auf dem Buckel haben.......genau läßt sich dies nicht mehr nachvollziehen da ich 2 Felgensätze spazieren fahre geek 



Gruß
Tom
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 15 Sep 2013 - 22:09

Ralf schrieb:
Ja, ja schon klar gegen sämtliche Parteien und Reiche hetzen (...)
Nö, nur gegen das reaktionäre und verlogene Pack, das die letzten 4 Jahre an der Macht war.

Ralf schrieb:
(...) über hohe Spritpreise schimpfen, aber Super- Plus tanken.
Wer behauptet das? Habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich S+ tanke.






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Beitrag von Gast Mo 16 Sep 2013 - 10:59

Hallo an alle!

Zum Thema:
-In diesem Zusammenhang (Hinterra-Wiedereinbau) möchte ich den Thread: Abgeschliffene Zahnkränze.....mit der Gerade-Einstellvorschrift: https://cx500.forumieren.org/t371-abgeschliffene-zahnkranze-des-hinterradantriebs in Erinnerung bringen, meine Stellung dazu ist ja dokumentiert.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von ruene56 Mo 16 Sep 2013 - 18:27

Hallo, konnte erst heute ( nach 3 Tagen Krankenhausbesuch ) mal wieder " richtig " in´s Forum schauen.
Ich wundere mich nur, was aus meinem Posting bezüglich der Verzahnung und des gebräuchlichen Fettes meines Hinterrades geworden ist. affraid 
Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt " Forumser " die lauern richtig drauf, ihren Senf, ob sachbezogen oder nicht, dazu geben zu können. Twisted Evil 
Da wird auf eine Anfrage mit vieleicht 2-3 guten und hilfreichen Antworten gleich ein " hin und her " gemacht, was im Endeffekt dann doch nichts bringt. Evil or Very Mad 
Man draut sich ja bald nicht mehr irgend eine Anfrage zu starten.
Trotzdem
Grüße
Peter
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