Stromflussplan Kill-Schalter für CX 500 mit CDI- und NEC-Zündung
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Stromflussplan Kill-Schalter für CX 500 mit CDI- und NEC-Zündung
Stromflussplan Zündunterbrechung und Kill-Schalter für CX 500 mit CDI-Zündung
Vergrößerung verloren
Allgemein:
Bei CX 500 mit CDI-Zündung wird der Motor ausgestellt, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI aus Masse gelegt wird. Die CDI wird also kurz geschlossen und kann so keinen Zündimpuls an die Zündspulen liefern. Der Motor geht aus.
Am Stromflussplan kann man sehen, das die Zündunterbrecherleitung, Kabel Schwarz/Weiß, an zwei Stellen auf Masse gelegt werden kann. Einmal im Zündschloss, in der Stellung "OFF" und andererseits im Kill-Schalter, wenn dieser auf "OFF" gestellt wird.
In der Stellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung im Zündschloss wie auch im Killschalter kontaktlos geschaltet.
Der wesentliche Unterschied zwischen Maschinen mit CDI-Zündung und Nec-Zündung besteht in der unterschiedlichen Beschaltung des Zündschlosses und des Killschalters, weshalb eben Zündschloss und rechte Lenkerarmatur nicht beliebig zwischen den Modellen getauscht werden können.
Stromflussplan Zündstrom und Killschalter für CX 500 mit Nec-Zündung
Vergrößerung
Der Stromfluss:
Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Rot (3) in die rechte Lenkerarmatur auf den Kontakt IG1. Steht der Killschalter in der Stellung ON wird die Spannung über das Kabel Schwarz/Weiß durch den Stecker (3) in den Kabelbaum geleitet und unter die Sitzbank geführt. Hier werden die beiden Nec-CDI-Würfel mit zwei weißen, kleinen 2x3 Steckern verbunden. Die Spannung wird über das Kabel Schwarz/Weiß in die Nec-Würfel geleitet. Die Würfel sind mit einem Kabel Grün mit Masse verbunden. Der Zündimpuls wird über ein Kabel Blau (Links) und Gelb (rechts) zu den Zündspulen geleitet, die ebenfalls über ein Kabel Schwarz/Weiß mit Spannung versorgt werden.
Da der Zündschalter und der Killschalter hinter einander geschaltet sind (in Reihe) genügt es den einen oder anderen auf "OFF" zu schalten, die Zündanlage bekommt keine Spannung mehr, der Motor geht aus.
Vergrößerung verloren
Allgemein:
Bei CX 500 mit CDI-Zündung wird der Motor ausgestellt, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI aus Masse gelegt wird. Die CDI wird also kurz geschlossen und kann so keinen Zündimpuls an die Zündspulen liefern. Der Motor geht aus.
Am Stromflussplan kann man sehen, das die Zündunterbrecherleitung, Kabel Schwarz/Weiß, an zwei Stellen auf Masse gelegt werden kann. Einmal im Zündschloss, in der Stellung "OFF" und andererseits im Kill-Schalter, wenn dieser auf "OFF" gestellt wird.
In der Stellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung im Zündschloss wie auch im Killschalter kontaktlos geschaltet.
Der wesentliche Unterschied zwischen Maschinen mit CDI-Zündung und Nec-Zündung besteht in der unterschiedlichen Beschaltung des Zündschlosses und des Killschalters, weshalb eben Zündschloss und rechte Lenkerarmatur nicht beliebig zwischen den Modellen getauscht werden können.
Stromflussplan Zündstrom und Killschalter für CX 500 mit Nec-Zündung
Vergrößerung
Der Stromfluss:
Von der Batterie auf den Schaltkontakt des Anlasserrelais, von dort weiter durch den roten 2-Pol-Stecker (1) in den Kabelbaum. Im Kabelbaum durch den milchigweißen Stecker (2) in den Zündschalter auf den Kontakt Bat. Steht der Zündschalter auf "ON" wird der Strom über den Kontakt IG1 auf das Kabel Schwarz geschaltet und durch den Stecker (2) wieder in den Kabelbaum zurück geleitet. Vom Kabel Schwarz wird ein Abzweig nach vorn durch den Stecker Rot (3) in die rechte Lenkerarmatur auf den Kontakt IG1. Steht der Killschalter in der Stellung ON wird die Spannung über das Kabel Schwarz/Weiß durch den Stecker (3) in den Kabelbaum geleitet und unter die Sitzbank geführt. Hier werden die beiden Nec-CDI-Würfel mit zwei weißen, kleinen 2x3 Steckern verbunden. Die Spannung wird über das Kabel Schwarz/Weiß in die Nec-Würfel geleitet. Die Würfel sind mit einem Kabel Grün mit Masse verbunden. Der Zündimpuls wird über ein Kabel Blau (Links) und Gelb (rechts) zu den Zündspulen geleitet, die ebenfalls über ein Kabel Schwarz/Weiß mit Spannung versorgt werden.
Da der Zündschalter und der Killschalter hinter einander geschaltet sind (in Reihe) genügt es den einen oder anderen auf "OFF" zu schalten, die Zündanlage bekommt keine Spannung mehr, der Motor geht aus.
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