GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
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GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Als ich heute die CDI von Ralf überprüft habe (sie funktioniert), fiel mir auf, dass die Steckverbindung mit den 3 gelben Kabeln (neben den CDI-Steckern) wohl mal ziemlich heiß geworden ist. Das Plastik ist etwas geschmolzen, eine Kupferfahne (die quer liegt) hat die Farbe verändert und die Isolierung ist verschmort. Was sagen die Elektriker?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Zuletzt von Siggi am Mi 25 Sep 2013 - 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Das ist bei den CX/GL-Modellen leider kein unbekanntes Problem. Siehe meine Übersetzung von Daves Texten auf Seite 21.
Gruß
Schorsche
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Ja stimmt, habe ich gefunden, werde wohl die Kabel mit neuen einzelnen Steckern versehen und den Dreifachstecker rausschmeißen. Oder verlöten?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo Siggi, löten und Vibrationen passen nicht zueinander. Wenn es irgendwie anders geht veruche dann das. So eine gebrochene Litze hätte mir mal fast das Leben gekostet.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Wie schon von Schorsche und Falo geschrieben:Stecker UND Kupplung wechseln. Krimpen und nicht löten. Ersatz gibt es hierSiggi schrieb:(...)Steckverbindung mit den 3 gelben Kabeln (...) wohl mal ziemlich heiß geworden ist. Das Plastik ist etwas geschmolzen, eine Kupferfahne (die quer liegt) hat die Farbe verändert und die Isolierung ist verschmort. Was sagen die Elektriker?
(...)
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Ich zitiere hier noch einmal den Text, auf den Schorsche mich aufmerksam machte. Ich favorisiere Japanstecker (Louis), evtl noch mit Schrumpfschlauch. Warum Dreierstecker, die machen anscheinend Probleme?
Der Statorstecker
Der Statorstecker ist der Stecker mit drei gelben Leitungen. Durch ihn wird der Stator der LiMa (im Motor) mit der Regler/Gleichrichter-Einheit (bei der GL unterhalb des Batterieträgers) verbunden. Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden. Ich weiß von einer CX-Turbo, die komplett abgefackelt ist, weil der Stecker defekt war. Genau dieser Stecker neigt zu Spannungsüberschlägen und Überhitzung.
Ziehen Sie den Stecker ab und untersuchen Sie beide Hälften sehr sorgfältig auf Anzeichen von Überhitzung, Spannungsüberschlägen, Korrosion und gebrochene oder ausgefranste Kabel. Eine gut leitende Verbindung aller drei Drähte ist hier unbedingt notwendig.
Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen. Als Alternative gibt es von Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst. Bei beiden Lösungen ist Löten erforderlich.
Gruß Siggi
Der Statorstecker
Der Statorstecker ist der Stecker mit drei gelben Leitungen. Durch ihn wird der Stator der LiMa (im Motor) mit der Regler/Gleichrichter-Einheit (bei der GL unterhalb des Batterieträgers) verbunden. Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden. Ich weiß von einer CX-Turbo, die komplett abgefackelt ist, weil der Stecker defekt war. Genau dieser Stecker neigt zu Spannungsüberschlägen und Überhitzung.
Ziehen Sie den Stecker ab und untersuchen Sie beide Hälften sehr sorgfältig auf Anzeichen von Überhitzung, Spannungsüberschlägen, Korrosion und gebrochene oder ausgefranste Kabel. Eine gut leitende Verbindung aller drei Drähte ist hier unbedingt notwendig.
Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen. Als Alternative gibt es von Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst. Bei beiden Lösungen ist Löten erforderlich.
Gruß Siggi
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Verschmorte Steckverbindung
Hab ich auch hinter mir
Als alternative für den Reparaturkit von Honda kann man auch die aus "Rainer`s Biketeileshop"
nehmen.
http://www.biketeile.org/main_bigware_29.php?cName=vielfachstecker-japan-stecker-63-mm
Guss aus dem Münsterland
Klaus
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Nicht der Dreierstecker macht die Probleme, sondern vernachlässigte Pflege und Wartung desselben. Dann kommt es infolge Oxidation und daraus resultierenden Übergangswiderständen zwischen Steckfahne und Hülse zu Überhitzungen.Siggi schrieb:Ich zitiere hier noch einmal den Text, auf den Schorsche mich aufmerksam machte. Ich favorisiere Japanstecker (Louis), evtl noch mit Schrumpfschlauch. Warum Dreierstecker, die machen anscheinend Probleme?
Der Statorstecker
Der Statorstecker ist der Stecker mit drei gelben Leitungen. Durch ihn wird der Stator der LiMa (im Motor) mit der Regler/Gleichrichter-Einheit (bei der GL unterhalb des Batterieträgers) verbunden. Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden. Ich weiß von einer CX-Turbo, die komplett abgefackelt ist, weil der Stecker defekt war. Genau dieser Stecker neigt zu Spannungsüberschlägen und Überhitzung.
(...)
Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
Die von cxklaus genannten Stecker sind die Gleichen, wie die bei ebay, nur teurer.
Löten im KFZ- Bereich ist aufgrund der Vibrationen und der davon ausgehenden Bruchgefahr der durch das Löten nicht mehr flexiblen Leitungsenden nicht sinnvoll.
Aber mach mal ruhig, schließlich hast Du Deine Gülle ja schon 33 Jahre, was Dich automatisch zum Elektrik- Spezialisten macht.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Echt nur 14V -vor dem Regler?Meikel schrieb:Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
...oder hierMeikel schrieb:(...) Ersatz gibt es hier
Ich habe mit den AMP-Steckern sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sie wasserdicht abschließen, kommt keine Feuchtigkeit an die Kontakte und die Kabelenden, sie oxidieren nicht und damit erhöhen sich auch die Überganswiderstände nicht.
Löten ist, wie Meikel schon sagt, keine gute Lösung. Neben der bereits erwähnten Bruchgefahr ist die Verbindung nicht mehr "trennbar".
LG Ralf
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Da der Regler faktisch als variable Last parallel zur LiMa liegt, wird die Spannung auf 14V runter"gedrückt". Bei einem anderen Reglerprinzip (inline statt parallel) ist die Spannung vor dem Regler höher als dahinter. Allerdings kann die Spannung in keinem Fall in Bereiche ansteigen, die Spannungsüberschläge ermöglichen.guelli02 schrieb:Echt nur 14V -vor dem Regler?Meikel schrieb:Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Im Endeffekt bin ich dem Tipp von Meikel gefolgt, bei 3 Güllepumpen hat man Bedarf. Als ich bei Ralfs Tipp 4,45 € Versandkosten gelesen habe, FÜR EINEN BRIEF, sträubten sich mir gleich die Nackenhaare. Abzocke wird nicht unterstützt!
Gruß Siggi
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo guelli02, Meikel,....!
-@ guelli02 Beitrag 9: ca 14 V auch vor der Regler-Einheit (Gleichrichter u. Regler), abgesehen vom Spannungsabfall durch die Dioden des Gleichrichters.
-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Die Lima (selbsterregt) arbeitet immer mit voller leistung (drehzahlabhängig) u. wenn ohne Licht gefahren wird, wie es früher ja der Fall war, müßte ja die (fast) volle Leistung über den Regler verbraten werden. Bei der Oberfläche der Gleichtichter-Einheit sind nur ca 20Watt Wärme-Abgabe möglich.
Die Spannungsregelung wird (meine, mit Belegen versehene, Meinung) durch spannungsabhängigen Kurzschluß der Wicklungen erreicht. Die Leistung wird in den Wicklungen "verbraten" u. ins Öl abgeführt. Siehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
-@ guelli02 Beitrag 9: ca 14 V auch vor der Regler-Einheit (Gleichrichter u. Regler), abgesehen vom Spannungsabfall durch die Dioden des Gleichrichters.
-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Die Lima (selbsterregt) arbeitet immer mit voller leistung (drehzahlabhängig) u. wenn ohne Licht gefahren wird, wie es früher ja der Fall war, müßte ja die (fast) volle Leistung über den Regler verbraten werden. Bei der Oberfläche der Gleichtichter-Einheit sind nur ca 20Watt Wärme-Abgabe möglich.
Die Spannungsregelung wird (meine, mit Belegen versehene, Meinung) durch spannungsabhängigen Kurzschluß der Wicklungen erreicht. Die Leistung wird in den Wicklungen "verbraten" u. ins Öl abgeführt. Siehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Mensch Horst, tut der Beitrag wieder not
Natürlich hängt der Regler als parallele Last zur Lima. Wie sonst soll der Regler denn die Wicklungen "kurzschließen".
Hier Irrst Du!Horst-CX500 schrieb:
-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Natürlich hängt der Regler als parallele Last zur Lima. Wie sonst soll der Regler denn die Wicklungen "kurzschließen".
Hier stimme ich Dir zuHorst-CX500 schrieb:
Die Lima (selbsterregt) arbeitet immer mit voller leistung (drehzahlabhängig) u. wenn ohne Licht gefahren wird, wie es früher ja der Fall war, müßte ja die (fast) volle Leistung über den Regler verbraten werden. Bei der Oberfläche der Gleichtichter-Einheit sind nur ca 20Watt Wärme-Abgabe möglich.
Die Spannungsregelung wird (meine, mit Belegen versehene, Meinung) durch spannungsabhängigen Kurzschluß der Wicklungen erreicht. Die Leistung wird in den Wicklungen "verbraten" u. ins Öl abgeführt. Siehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Kannsde ja auch nicht anders, als Dir selber zu zustimmenHier stimme ich Dir zuSiehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
...Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, damit Du weißt, welche Stecker ich meine.Siggi schrieb: (...) Als ich bei Ralfs Tipp 4,45 € Versandkosten gelesen habe, FÜR EINEN BRIEF, sträubten sich mir gleich die Nackenhaare. Abzocke wird nicht unterstützt!
Entschuldige bitte vielmals, dass ich meinerseits die Zeit nicht aufgbracht habe, für Dich nach unten zu scrollen und das günstigste Angebot zu suchen.
...Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
-Muß mich korregieren, stimmt so leider nicht.Horst-CX500 schrieb:Hallo guelli02, Meikel,....!
-@ guelli02 Beitrag 9: ca 14 V auch vor der Regler-Einheit (Gleichrichter u. Regler), abgesehen vom Spannungsabfall durch die Dioden des Gleichrichters.
Die 3 gelben Kabel von der Lima liefern sinusförmige Wechselspannung von einer gesamt-Spannweite von ca 14 V, abgesehen von dem Spannungsabfall der Dioden, Steckverbindungen,...
-Nach dem, was ich mir alles gefallen lassen mußte, darf ich mich doch wohl auf meine mit Belegen versehenen Darlegungen stützen. Wenn ich falsch liegen sollte, so hoffe ich noch immer auf nachvollziehbare Widerlegungen u. nehme diese sofort zur Kenntnis.
Gruß Horst-CX500
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo Brummbaehr!Brummbaehr schrieb:Hier Irrst Du!Horst-CX500 schrieb:
-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Natürlich hängt der Regler als parallele Last zur Lima. Wie sonst soll der Regler denn die Wicklungen "kurzschließen".
-Siehe meinen Beitrag 18.
..Ich möchte gern (vielleicht auch andere) endlich Klarheit darüber bekommen, wie die CX500-Lima nun tatsächlich arbeitet.
-Mein Verständnis der Meikel-Aussage von variabler Last des Reglers parallel zur Lima:
Um die 14 V zu halten, wird über den Regler die überschüssige Lima-Leistung abgeführt, also parallele Abführung zur Batterie. Ist das so zu verstehen?
-Gibt es ein Schema über den "Voltage-Sensor? ich habe von Honda ja nur einen Lehrbehelf erhalten.
-Wie ich ja im Beitrag 13 versucht habe darzulegen (meine Meinung) wird durch die spannungsabhängige Kurzschluß-Bildung , ausgelöst durch die Zener-Diode, keine Lima-Leistung nach außen (Batterie) abgegeben.
Die summierten positiven Halbwellen über die gezündeten Thyristoren u. die negativen Halbwellen über die negativ-Dioden sind doch dann kurzgeschlossen zu einem Sternpunkt.
Oder wie ist das Schema dann zu verstehen?
Gruß Horst-CX500
Bildauszug aus Beitrag 1 vom Thread "Batterieladesystem-Lima-Funktion":
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.Horst-CX500 schrieb:
-Siehe meinen Beitrag 18.
..Ich möchte gern (vielleicht auch andere) endlich Klarheit darüber bekommen, wie die CX500-Lima nun tatsächlich arbeitet.
Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Also in erster Linie ist die Leistung mal Drehzahl abhängig.
Da aber der Eisenkern des Stators irgendwann in die magnetische Sättigung geht, ist ab einer gewissen Drehzahl die Leistung konstant.
D.h. die Leistung steigt nicht mehr weiter mit größerer Drehzahl.
Der Lima-Regler ist im Grunde ein Drehstrom-Brückengleichrichter mit zusätzlichen Thyristoren zum kurzschließen.
Die überschüssige Leistung wird nun von dem Lima-Regler auf der Wechselspannungsseite mit den Thyristoren kurzgeschlossen.
Die Thyristoren werden gezündet, wenn die Spannung auf der Gleichspannungsseite (also Batterie Seite) über ca. 14V steigt.
Durch den Kurzschluss wird der größte Teil der überschüssigen Leistung in der Stator-Wicklung in Wärme umgesetzt.
Der Lima-Regler muss "nur" die Verlustleistung der Dioden und Thyristoren verbraten.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Gruß
Jochen
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Also als Viagrator wirkend.Brummbaehr schrieb:Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Wieso bekomme ich diese Meldung ?
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Von uns nach Mannheim sind es schlappe 446 km. Guter Tipp, aber ......Alexander schrieb:Ist bald Veterama, deck Dich doch dort ein!
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Morgendlicher Aussetzer von mir!f104wart schrieb:.Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Gruß Siggi
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Siggi schrieb:
Morgendlicher Aussetzer von mir!
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo Brummbaehr u. alle!
-Danke für Deinen Beitrag Nr 20 !!!
Diesen sollten nun alle zu Kenntnis nehmen!!!. An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
-Ich sage ja schon die allerlängste Zeit dasselbe!!! Nur etwas detaillierter u. mit Belegen versehen, siehe Beitrag 1,...., 19 mit der Kurzschließungs-Darstellung,...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).
Danke u. Gruß! Horst-CX500
-Danke für Deinen Beitrag Nr 20 !!!
Diesen sollten nun alle zu Kenntnis nehmen!!!. An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
-Ich sage ja schon die allerlängste Zeit dasselbe!!! Nur etwas detaillierter u. mit Belegen versehen, siehe Beitrag 1,...., 19 mit der Kurzschließungs-Darstellung,...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).
Danke u. Gruß! Horst-CX500
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hilfe ich krieg die Krise!!!!
Was macht ihr hier mit MEINEM Threat? Was soll diese blödsinnige Frage nach: WIE FUNKTIONIERT DIE LICHTMASCHINE?
Gehts noch? (Um stef mal ausnahmsweise zu zitieren) Das Problem wurde nach den ersten Beiträgen hinreichend geklärt und niemand interessiert, ob mein Stecker mit 12 oder 14 V Dreh-, Wechsel- oder Gleichstrom verschmort.
Ich möchte das Thema hiermit abschließen.
Gruß Siggi
Was macht ihr hier mit MEINEM Threat? Was soll diese blödsinnige Frage nach: WIE FUNKTIONIERT DIE LICHTMASCHINE?
Gehts noch? (Um stef mal ausnahmsweise zu zitieren) Das Problem wurde nach den ersten Beiträgen hinreichend geklärt und niemand interessiert, ob mein Stecker mit 12 oder 14 V Dreh-, Wechsel- oder Gleichstrom verschmort.
Ich möchte das Thema hiermit abschließen.
Gruß Siggi
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