GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung

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Beitrag von Siggi Sa 21 Sep 2013 - 15:36

Als ich heute die CDI von Ralf überprüft habe (sie funktioniert), fiel mir auf, dass die Steckverbindung mit den 3 gelben Kabeln (neben den CDI-Steckern) wohl mal ziemlich heiß geworden ist. Das Plastik ist etwas geschmolzen, eine Kupferfahne  (die quer liegt) hat die Farbe verändert und die Isolierung ist verschmort. Was sagen die Elektriker?

Gruß Siggi


Zuletzt von Siggi am Mi 25 Sep 2013 - 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 Sep 2013 - 16:17

Das ist bei den CX/GL-Modellen leider kein unbekanntes Problem. Siehe meine Übersetzung von Daves Texten auf Seite 21.

Gruß
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Beitrag von Siggi Sa 21 Sep 2013 - 17:37

Ja stimmt, habe ich gefunden, werde wohl die Kabel mit neuen einzelnen Steckern versehen und den Dreifachstecker rausschmeißen. Oder verlöten?

Gruß Siggi
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Beitrag von Falo Sa 21 Sep 2013 - 19:46

Hallo Siggi, löten und Vibrationen passen nicht zueinander. Wenn es irgendwie anders geht veruche dann das. So eine gebrochene Litze hätte mir mal fast das Leben gekostet.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 21 Sep 2013 - 23:54

Siggi schrieb:(...)Steckverbindung mit den 3 gelben Kabeln (...) wohl mal ziemlich heiß geworden ist. Das Plastik ist etwas geschmolzen, eine Kupferfahne  (die quer liegt) hat die Farbe verändert und die Isolierung ist verschmort. Was sagen die Elektriker?
(...)
Wie schon von Schorsche und Falo geschrieben:Stecker UND Kupplung wechseln. Krimpen und nicht löten.  Ersatz gibt es hier

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Beitrag von Siggi So 22 Sep 2013 - 11:22

Ich zitiere hier noch einmal den Text, auf den Schorsche mich aufmerksam machte. Ich favorisiere Japanstecker (Louis), evtl noch mit Schrumpfschlauch. Warum Dreierstecker, die machen anscheinend Probleme?

Der Statorstecker
Der Statorstecker ist der Stecker mit drei gelben Leitungen. Durch ihn wird der Stator der LiMa (im Motor) mit der Regler/Gleichrichter-Einheit (bei der GL unterhalb des Batterieträgers) verbunden. Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden. Ich weiß von einer CX-Turbo, die komplett abgefackelt ist, weil der Stecker defekt war. Genau dieser Stecker neigt zu Spannungsüberschlägen und Überhitzung.
Ziehen Sie den Stecker ab und untersuchen Sie beide Hälften sehr sorgfältig auf Anzeichen von Überhitzung, Spannungsüberschlägen, Korrosion und gebrochene oder ausgefranste Kabel. Eine gut leitende Verbindung aller drei Drähte ist hier unbedingt notwendig.
Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen. Als Alternative gibt es von Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst. Bei beiden Lösungen ist Löten erforderlich.

Gruß Siggi
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Beitrag von cxklaus So 22 Sep 2013 - 11:53



Hab ich auch hinter mir

Als alternative für den Reparaturkit von Honda kann man auch die aus "Rainer`s Biketeileshop"
nehmen.

http://www.biketeile.org/main_bigware_29.php?cName=vielfachstecker-japan-stecker-63-mm

Guss aus dem Münsterland

Klaus



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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 22 Sep 2013 - 12:58

Siggi schrieb:Ich zitiere hier noch einmal den Text, auf den Schorsche mich aufmerksam machte. Ich favorisiere Japanstecker (Louis), evtl noch mit Schrumpfschlauch. Warum Dreierstecker, die machen anscheinend Probleme?

Der Statorstecker
Der Statorstecker ist der Stecker mit drei gelben Leitungen. Durch ihn wird der Stator der LiMa (im Motor) mit der Regler/Gleichrichter-Einheit (bei der GL unterhalb des Batterieträgers) verbunden. Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden. Ich weiß von einer CX-Turbo, die komplett abgefackelt ist, weil der Stecker defekt war. Genau dieser Stecker neigt zu Spannungsüberschlägen und Überhitzung.
(...)
Nicht der Dreierstecker macht die Probleme, sondern vernachlässigte Pflege und Wartung desselben. Dann kommt es infolge Oxidation und daraus resultierenden Übergangswiderständen zwischen Steckfahne und Hülse zu Überhitzungen.
Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
Die von cxklaus genannten Stecker sind die Gleichen, wie die bei ebay, nur teurer.
Löten im KFZ- Bereich ist aufgrund der Vibrationen und der davon ausgehenden Bruchgefahr der durch das Löten nicht mehr flexiblen Leitungsenden nicht sinnvoll.
Aber mach mal ruhig, schließlich hast Du Deine Gülle ja schon 33 Jahre, was Dich automatisch zum Elektrik- Spezialisten macht.

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Beitrag von Gast So 22 Sep 2013 - 14:51

Meikel schrieb:Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
Echt nur 14V -vor dem Regler?

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Beitrag von f104wart So 22 Sep 2013 - 21:09

Meikel schrieb:(...) Ersatz gibt es hier
...oder hier

Ich habe mit den AMP-Steckern sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sie wasserdicht abschließen, kommt keine Feuchtigkeit an die Kontakte und die Kabelenden, sie oxidieren nicht und damit erhöhen sich auch die Überganswiderstände nicht.

Löten ist, wie Meikel schon sagt, keine gute Lösung. Neben der bereits erwähnten Bruchgefahr ist die Verbindung nicht mehr "trennbar".


LG Ralf
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 22 Sep 2013 - 23:08

guelli02 schrieb:
Meikel schrieb:Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
Echt nur 14V -vor dem Regler?
Da der Regler faktisch als variable Last parallel zur LiMa liegt, wird die Spannung auf 14V runter"gedrückt". Bei einem anderen Reglerprinzip (inline statt parallel) ist die Spannung vor dem Regler höher als dahinter. Allerdings kann die Spannung in keinem Fall in Bereiche ansteigen, die Spannungsüberschläge ermöglichen.

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Beitrag von Siggi Mo 23 Sep 2013 - 12:48

Im Endeffekt bin ich dem Tipp von Meikel gefolgt, bei 3 Güllepumpen hat man Bedarf. Als ich bei Ralfs Tipp 4,45 € Versandkosten gelesen habe, FÜR EINEN BRIEF, sträubten sich mir gleich die Nackenhaare. Abzocke wird nicht unterstützt!

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 14:04

Hallo guelli02, Meikel,....!

-@ guelli02 Beitrag 9: ca 14 V auch vor der Regler-Einheit (Gleichrichter u. Regler), abgesehen vom Spannungsabfall durch die Dioden des Gleichrichters.

-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Die Lima (selbsterregt) arbeitet immer mit voller leistung (drehzahlabhängig) u. wenn ohne Licht gefahren wird, wie es früher ja der Fall war, müßte ja die (fast) volle Leistung über den Regler verbraten werden. Bei der Oberfläche der Gleichtichter-Einheit sind nur ca 20Watt Wärme-Abgabe möglich.
Die Spannungsregelung wird (meine, mit Belegen versehene, Meinung) durch spannungsabhängigen Kurzschluß der Wicklungen erreicht. Die Leistung wird in den Wicklungen "verbraten" u. ins Öl abgeführt. Siehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.

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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 17:08

Ist bald Veterama, deck Dich doch dort ein!
Die Händler freuts, und Smalltalk gibts umsonst obendrauf.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 23 Sep 2013 - 18:13

Mensch Horst, tut der Beitrag wieder not Evil or Very Mad

Horst-CX500 schrieb:

-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise,  https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise  ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Hier Irrst Du!
Natürlich hängt der Regler als parallele Last zur Lima. Wie sonst soll der Regler denn die Wicklungen "kurzschließen".


Horst-CX500 schrieb:
Die Lima (selbsterregt) arbeitet immer mit voller leistung (drehzahlabhängig) u. wenn ohne Licht gefahren wird, wie es früher ja der Fall war, müßte ja die (fast) volle Leistung über den Regler verbraten werden. Bei der Oberfläche der Gleichtichter-Einheit sind nur ca 20Watt Wärme-Abgabe möglich.
Die Spannungsregelung wird (meine, mit Belegen versehene, Meinung) durch spannungsabhängigen Kurzschluß der Wicklungen erreicht. Die Leistung wird in den Wicklungen "verbraten" u. ins Öl abgeführt. Siehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
Hier stimme ich Dir zu

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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 20:45

Siehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
Hier stimme ich Dir zu
Kannsde ja auch nicht anders, als Dir selber zu zustimmen clown

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Beitrag von f104wart Mo 23 Sep 2013 - 22:56

Siggi schrieb: (...) Als ich bei Ralfs Tipp 4,45 € Versandkosten gelesen habe, FÜR EINEN BRIEF, sträubten sich mir gleich die Nackenhaare. Abzocke wird nicht unterstützt!
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes ...Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, damit Du weißt, welche Stecker ich meine.

Entschuldige bitte vielmals, dass ich meinerseits die Zeit nicht aufgbracht habe, für Dich nach unten zu scrollen und  das günstigste Angebot zu suchen.


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Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013 - 23:57

Horst-CX500 schrieb:Hallo guelli02, Meikel,....!

-@ guelli02 Beitrag 9: ca 14 V auch vor der Regler-Einheit (Gleichrichter u. Regler), abgesehen vom Spannungsabfall durch die Dioden des Gleichrichters.
-Muß mich korregieren, stimmt so leider nicht.
Die 3 gelben Kabel von der Lima liefern sinusförmige Wechselspannung von einer gesamt-Spannweite von ca 14 V, abgesehen von dem Spannungsabfall der Dioden, Steckverbindungen,...

-Nach dem, was ich mir alles gefallen lassen mußte, darf ich mich doch wohl auf meine mit Belegen versehenen Darlegungen stützen. Wenn ich falsch liegen sollte, so hoffe ich noch immer auf nachvollziehbare Widerlegungen u. nehme diese sofort zur Kenntnis.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Di 24 Sep 2013 - 1:13

Brummbaehr schrieb:

Horst-CX500 schrieb:

-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise,  https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise  ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Hier Irrst Du!
Natürlich hängt der Regler als parallele Last zur Lima. Wie sonst soll der Regler denn die Wicklungen "kurzschließen".
Hallo Brummbaehr!

-Siehe meinen Beitrag 18.
 ..Ich möchte gern (vielleicht auch andere) endlich Klarheit darüber bekommen, wie die CX500-Lima nun tatsächlich arbeitet.

-Mein Verständnis der Meikel-Aussage von variabler Last des Reglers parallel zur Lima:
  Um die 14 V zu halten, wird über den Regler die überschüssige Lima-Leistung abgeführt, also parallele Abführung zur Batterie. Ist das so zu verstehen?

-Gibt es ein Schema über den "Voltage-Sensor? ich habe von Honda ja nur einen Lehrbehelf erhalten.

-Wie ich ja im Beitrag 13 versucht habe darzulegen (meine Meinung) wird durch die spannungsabhängige Kurzschluß-Bildung , ausgelöst durch die Zener-Diode, keine Lima-Leistung nach außen (Batterie) abgegeben.
Die summierten positiven Halbwellen über die gezündeten Thyristoren u. die negativen Halbwellen über die negativ-Dioden sind doch dann kurzgeschlossen zu einem Sternpunkt.
Oder wie ist das Schema dann zu verstehen?

Gruß  Horst-CX500

Bildauszug aus Beitrag 1 vom Thread "Batterieladesystem-Lima-Funktion":

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Beitrag von Brummbaehr Di 24 Sep 2013 - 10:13

Horst-CX500 schrieb:
-Siehe meinen Beitrag 18.
 ..Ich möchte gern (vielleicht auch andere) endlich Klarheit darüber bekommen, wie die CX500-Lima nun tatsächlich arbeitet.
Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.

Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Also in erster Linie ist die Leistung mal Drehzahl abhängig.
Da aber der Eisenkern des Stators irgendwann in die magnetische Sättigung geht, ist ab einer gewissen Drehzahl die Leistung konstant.
D.h. die Leistung steigt nicht mehr weiter mit größerer Drehzahl.

Der Lima-Regler ist im Grunde ein Drehstrom-Brückengleichrichter mit zusätzlichen Thyristoren zum kurzschließen.
Die überschüssige Leistung wird nun von dem Lima-Regler auf der Wechselspannungsseite mit den Thyristoren kurzgeschlossen.
Die Thyristoren werden gezündet, wenn die Spannung auf der Gleichspannungsseite (also Batterie Seite) über ca. 14V steigt.

Durch den Kurzschluss wird der größte Teil der überschüssigen Leistung in der Stator-Wicklung in Wärme umgesetzt.
Der Lima-Regler muss "nur" die Verlustleistung der Dioden und Thyristoren verbraten.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Gruß
Jochen

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Beitrag von Gast Di 24 Sep 2013 - 10:27

Brummbaehr schrieb:Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Also als Viagrator wirkend.



Wieso bekomme ich diese Meldung ?
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Beitrag von Siggi Di 24 Sep 2013 - 10:40

Alexander schrieb:Ist bald Veterama, deck Dich doch dort ein!
Die Händler freuts, und Smalltalk gibts umsonst obendrauf.
Von uns nach Mannheim sind es schlappe 446 km. Guter Tipp, aber ......

f104wart schrieb:.Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Morgendlicher Aussetzer von mir!

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Beitrag von stef Di 24 Sep 2013 - 14:25

Siggi schrieb:
Morgendlicher Aussetzer von mir!

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Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 11:37

Hallo Brummbaehr u. alle!

-Danke für Deinen Beitrag Nr 20 !!!
 Diesen sollten nun alle zu Kenntnis nehmen!!!.  An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!

-Ich sage ja schon die allerlängste Zeit dasselbe!!! Nur etwas detaillierter u. mit Belegen versehen, siehe Beitrag 1,...., 19 mit der Kurzschließungs-Darstellung,...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).

Danke u. Gruß!  Horst-CX500

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Beitrag von Siggi Mi 25 Sep 2013 - 17:00

Hilfe ich krieg die Krise!!!!

Was macht ihr hier mit MEINEM Threat? Was soll diese blödsinnige Frage nach: WIE FUNKTIONIERT DIE LICHTMASCHINE?

Gehts noch? (Um stef mal ausnahmsweise zu zitieren) Das Problem wurde nach den ersten Beiträgen hinreichend geklärt und niemand interessiert, ob mein Stecker mit 12 oder 14 V Dreh-, Wechsel- oder Gleichstrom verschmort.

Ich möchte das Thema hiermit abschließen.

Gruß Siggi
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