GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
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Meikel ϯ 15.04.2022
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Siggi
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Kannsde ja auch nicht anders, als Dir selber zu zustimmenHier stimme ich Dir zuSiehe auch die Aussage von Brummbaehr in obigem Thread, Beitrag 14.
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
...Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, damit Du weißt, welche Stecker ich meine.Siggi schrieb: (...) Als ich bei Ralfs Tipp 4,45 € Versandkosten gelesen habe, FÜR EINEN BRIEF, sträubten sich mir gleich die Nackenhaare. Abzocke wird nicht unterstützt!
Entschuldige bitte vielmals, dass ich meinerseits die Zeit nicht aufgbracht habe, für Dich nach unten zu scrollen und das günstigste Angebot zu suchen.
...Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
-Muß mich korregieren, stimmt so leider nicht.Horst-CX500 schrieb:Hallo guelli02, Meikel,....!
-@ guelli02 Beitrag 9: ca 14 V auch vor der Regler-Einheit (Gleichrichter u. Regler), abgesehen vom Spannungsabfall durch die Dioden des Gleichrichters.
Die 3 gelben Kabel von der Lima liefern sinusförmige Wechselspannung von einer gesamt-Spannweite von ca 14 V, abgesehen von dem Spannungsabfall der Dioden, Steckverbindungen,...
-Nach dem, was ich mir alles gefallen lassen mußte, darf ich mich doch wohl auf meine mit Belegen versehenen Darlegungen stützen. Wenn ich falsch liegen sollte, so hoffe ich noch immer auf nachvollziehbare Widerlegungen u. nehme diese sofort zur Kenntnis.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo Brummbaehr!Brummbaehr schrieb:Hier Irrst Du!Horst-CX500 schrieb:
-@ Meikel Beitrag 11: Hier sich wir nun wieder bei unserer Meinungsverschiedenheit, siehe Thread Batterieladesystem-Lima-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise ,Beitrag 1,....
Der Regler kann doch nicht bei dieser Schaltung als parallele Last zur Lima arbeiten.
Natürlich hängt der Regler als parallele Last zur Lima. Wie sonst soll der Regler denn die Wicklungen "kurzschließen".
-Siehe meinen Beitrag 18.
..Ich möchte gern (vielleicht auch andere) endlich Klarheit darüber bekommen, wie die CX500-Lima nun tatsächlich arbeitet.
-Mein Verständnis der Meikel-Aussage von variabler Last des Reglers parallel zur Lima:
Um die 14 V zu halten, wird über den Regler die überschüssige Lima-Leistung abgeführt, also parallele Abführung zur Batterie. Ist das so zu verstehen?
-Gibt es ein Schema über den "Voltage-Sensor? ich habe von Honda ja nur einen Lehrbehelf erhalten.
-Wie ich ja im Beitrag 13 versucht habe darzulegen (meine Meinung) wird durch die spannungsabhängige Kurzschluß-Bildung , ausgelöst durch die Zener-Diode, keine Lima-Leistung nach außen (Batterie) abgegeben.
Die summierten positiven Halbwellen über die gezündeten Thyristoren u. die negativen Halbwellen über die negativ-Dioden sind doch dann kurzgeschlossen zu einem Sternpunkt.
Oder wie ist das Schema dann zu verstehen?
Gruß Horst-CX500
Bildauszug aus Beitrag 1 vom Thread "Batterieladesystem-Lima-Funktion":
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.Horst-CX500 schrieb:
-Siehe meinen Beitrag 18.
..Ich möchte gern (vielleicht auch andere) endlich Klarheit darüber bekommen, wie die CX500-Lima nun tatsächlich arbeitet.
Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Also in erster Linie ist die Leistung mal Drehzahl abhängig.
Da aber der Eisenkern des Stators irgendwann in die magnetische Sättigung geht, ist ab einer gewissen Drehzahl die Leistung konstant.
D.h. die Leistung steigt nicht mehr weiter mit größerer Drehzahl.
Der Lima-Regler ist im Grunde ein Drehstrom-Brückengleichrichter mit zusätzlichen Thyristoren zum kurzschließen.
Die überschüssige Leistung wird nun von dem Lima-Regler auf der Wechselspannungsseite mit den Thyristoren kurzgeschlossen.
Die Thyristoren werden gezündet, wenn die Spannung auf der Gleichspannungsseite (also Batterie Seite) über ca. 14V steigt.
Durch den Kurzschluss wird der größte Teil der überschüssigen Leistung in der Stator-Wicklung in Wärme umgesetzt.
Der Lima-Regler muss "nur" die Verlustleistung der Dioden und Thyristoren verbraten.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Gruß
Jochen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Also als Viagrator wirkend.Brummbaehr schrieb:Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Wieso bekomme ich diese Meldung ?
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Von uns nach Mannheim sind es schlappe 446 km. Guter Tipp, aber ......Alexander schrieb:Ist bald Veterama, deck Dich doch dort ein!
Die Händler freuts, und Smalltalk gibts umsonst obendrauf.
Morgendlicher Aussetzer von mir!f104wart schrieb:.Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Siggi schrieb:
Morgendlicher Aussetzer von mir!
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo Brummbaehr u. alle!
-Danke für Deinen Beitrag Nr 20 !!!
Diesen sollten nun alle zu Kenntnis nehmen!!!. An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
-Ich sage ja schon die allerlängste Zeit dasselbe!!! Nur etwas detaillierter u. mit Belegen versehen, siehe Beitrag 1,...., 19 mit der Kurzschließungs-Darstellung,...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).
Danke u. Gruß! Horst-CX500
-Danke für Deinen Beitrag Nr 20 !!!
Diesen sollten nun alle zu Kenntnis nehmen!!!. An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
-Ich sage ja schon die allerlängste Zeit dasselbe!!! Nur etwas detaillierter u. mit Belegen versehen, siehe Beitrag 1,...., 19 mit der Kurzschließungs-Darstellung,...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).
Danke u. Gruß! Horst-CX500
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hilfe ich krieg die Krise!!!!
Was macht ihr hier mit MEINEM Threat? Was soll diese blödsinnige Frage nach: WIE FUNKTIONIERT DIE LICHTMASCHINE?
Gehts noch? (Um stef mal ausnahmsweise zu zitieren) Das Problem wurde nach den ersten Beiträgen hinreichend geklärt und niemand interessiert, ob mein Stecker mit 12 oder 14 V Dreh-, Wechsel- oder Gleichstrom verschmort.
Ich möchte das Thema hiermit abschließen.
Gruß Siggi
Was macht ihr hier mit MEINEM Threat? Was soll diese blödsinnige Frage nach: WIE FUNKTIONIERT DIE LICHTMASCHINE?
Gehts noch? (Um stef mal ausnahmsweise zu zitieren) Das Problem wurde nach den ersten Beiträgen hinreichend geklärt und niemand interessiert, ob mein Stecker mit 12 oder 14 V Dreh-, Wechsel- oder Gleichstrom verschmort.
Ich möchte das Thema hiermit abschließen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Für dich als den Thread-Eigentümer war doch auch zu klären WARUM der Stecker verschmort ist.Siggi schrieb:Was macht ihr hier mit MEINEM Threat? Was soll diese blödsinnige Frage nach: WIE FUNKTIONIERT DIE LICHTMASCHINE?
Dass man dazu die Leistung und Elektrik/ + tronic mit anreisst, ist doch informativ.........natürlich in nicht solcher wissenschaftlichen Breite.
Oder sehe ich das falsch
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Von was träumst Du eigentlich nachts?Horst-CX500 schrieb: (...) ...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo f104wart!
-Erinnere Dich doch an Deine Aussagen in meinem Thread: "Batterieladelystem Lima)-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise , die mir schon ins Blut gegangen sind! Wenn Du nun noch sagen könntest: Horst, Du bist zwar ein etwas schwieriger (beharrlicher) Kerl, aber hast ja doch wieder einmal ins schwarze getroffen, so wäre ich schon zufrieden.
Gruß Horst-CX500
-Erinnere Dich doch an Deine Aussagen in meinem Thread: "Batterieladelystem Lima)-Funktionsweise, https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise , die mir schon ins Blut gegangen sind! Wenn Du nun noch sagen könntest: Horst, Du bist zwar ein etwas schwieriger (beharrlicher) Kerl, aber hast ja doch wieder einmal ins schwarze getroffen, so wäre ich schon zufrieden.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Das stimmt so nicht. Die ver"bratene" Leistung verteilt sich propotional der Innenwiderstände von LiMa- Spulen und Reglerthyristoren. Deshalb wird der Regler warm.Horst-CX500 schrieb:(...) An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
(...)
Im allgemeinen Interesse: lass Deine Profilneurose mal behandelnHorst-CX500 schrieb:(...)
-Danke für Deinen Beitrag Nr 20 !!!
Diesen sollten nun alle zu Kenntnis nehmen!!!. (...)
-Ich sage ja schon die allerlängste Zeit dasselbe!!! Nur etwas detaillierter u. mit Belegen versehen, siehe Beitrag 1,...., 19 mit der Kurzschließungs-Darstellung,...Fühle mich nun wieder wohler (rehabilitiert).
Danke u. Gruß! Horst-CX500
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo Meikel,....!
-Siehe Beiträge 11, 13, 20.
-Deine jetzige Aussage klinkt nun aber schon ganz anders als in Beitrag 11: ....Regler als variable Last parallele zur Lima....
Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit muß nur die Verlustleistunger Dioden u. Transistoren verbraten (u. an die Luft abführen, nur ca 20Watt machbar).
-Zur Profilneurose: Mir geht es um die Sache, die ich auch beharrlich vetreten kann/muß.
Bitte derartige Anmerkungen weglassen.
Gruß Horst-CX500
-Siehe Beiträge 11, 13, 20.
-Deine jetzige Aussage klinkt nun aber schon ganz anders als in Beitrag 11: ....Regler als variable Last parallele zur Lima....
Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit muß nur die Verlustleistunger Dioden u. Transistoren verbraten (u. an die Luft abführen, nur ca 20Watt machbar).
-Zur Profilneurose: Mir geht es um die Sache, die ich auch beharrlich vetreten kann/muß.
Bitte derartige Anmerkungen weglassen.
Gruß Horst-CX500
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thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Wir sollten doch an Siggis Anmerkung denken, dass sein Thread -für ihn !! - erledigt/geklärt ist.
Iwie gewöhne ich mich immer mehr daran, dass aus einer lapidaren technischen Fragestellung ein Thread mit persönlichen Beschimpfungen/Verunglimpfungen endet.
Iwie macht es aber auch Spass, .........
zu sehen,.......
wer der Erste ist,................
der den ersten "missfälligen" Beitrag schreibt.
Iwie gewöhne ich mich immer mehr daran, dass aus einer lapidaren technischen Fragestellung ein Thread mit persönlichen Beschimpfungen/Verunglimpfungen endet.
Iwie macht es aber auch Spass, .........
zu sehen,.......
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der den ersten "missfälligen" Beitrag schreibt.
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Deswegen kehren dem Forum aber immer mehr den Rücken oder melden sich hier erst gar nicht an.
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hääääääääääääääääääääääää?? Hackts Dich jetzt vollends? Wo ist da ein Widerspruch? Wenn Du keine Ahnung hast, halt Dich gefälligst raus!!!!Horst-CX500 schrieb:(...)
-Deine jetzige Aussage klinkt nun aber schon ganz anders als in Beitrag 11: ....Regler als variable Last parallele zur Lima....
Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit muß nur die Verlustleistunger Dioden u. Transistoren verbraten (u. an die Luft abführen, nur ca 20Watt machbar).
(...)
Jetzt auch noch Größenwahn?Horst-CX500 schrieb:
(...)
Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit (...)
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo an alle!
-Da Meikel mir ja die Kommunikation mit ihm untersagt hat, bleibt mir für eine Stellungnahme nur der Weg ins Forum offen.
-Ich bin nicht mehr gewillt, Meikels "Kraftausdrücke" zu schlucken!
-Ich bleibe jedoch bei den sachlichen Aussagen/Darlegungen:
..Aussagen von Meikel:
..aus Thread "Lima ersetzen", https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen , Beitrag 28:
Moin,
wenn kein Verbraucher den Strom abnimmt, wird die Lichtmachine durch den Regler so stark belastet, dass die Spannung auf die gewünschten 14V zusammenbricht. Bei Nennleistung der LiMa bricht die Spannung durch die Verbraucher auf 14V zusammen. Der Regler ist dann passiv.
Die durch den Regler verheizte Leistung = LiMa Nennleistung minus Gesamtleistung der Verbraucher.
Wird die LiMa (über längere Zeit, also nicht durch Blinken und Bremsen) mit einer höheren als der Nennleistung belastet, erwärmt sie sich stärker als zulässig und es besteht akute Gefahr, dass sie wegen Überlastung durchbrennt.
Meikel
..Beitrag 31:
<P>@Horst: meinen Beitrag nochmal aufmerksam lesen.<BR>Die LiMa wird durch die
Thyristoren des Reglers nicht kurzgeschlossen, sondern belastet. Die LiMa ist
nicht kurzschlußfest, sonst würde sie nicht, wie ich schrieb, durch Überlast
zersört.<BR>Die Referenzspannung wird durch eine Z- Diode im Regler- IC erzeugt.
Die Spulenspannung an den gelben Kabeln beträgt ca 35V, aber keine
120V
Meikel
..Beitrag 37:
Horst-CX500 schrieb:
Nachtrag: Habe mich von diesem Artikel wahrscheinlich irreführen lassen: http://www.wbcnet.de/tips/limas.html
(...)
Warum irregeführt.
Der Absatz:
______________________________________________________________
Glücklicherweise gibt es den Regler. Dieser mißt die Gleichspannung an den Polen der Batterie und leitet eine gewisse Menge Leistung, die durch den Stator erzeugt wird, gegen Masse ab. Das wird ständig reguliert, sodaß die Ausgangsspannung des Gleichrichters (die idealerweise die gleiche Höhe wie die Batteriespannung beträgt) immer auf 14,4 Volt bleibt.
______________________________________________________________
beschreibt es doch richtig, die in anderen Passagen verwendete Formulierung "kurzschließen" ist gewählt worden, um den Laien die Wirkungsweise zu verdeutlichen.
..Beitrag 89:
Horst-CX500 schrieb:(...)
-Da Du zu den Ausführungen von Brummbaehr u. meinen keine nachvollziehbaren Gegendarstellungen vorgebracht hast, nehme ich an, daß Du diesen nun zustimmen kannst.
(...)
In dem gesamten Thread kann ich keinen einzigen Beitrag von Dir entdecken, der in irgendeiner Weise zielführend wäre. Wie gehabt nur krude Theorien und Verweise zu Deinen Lieblingsthemen.
Dass ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworte, liegt einzig daran, dass ich es satt habe, meine Zeit auf Dein immer gleiches Geseiere zu verschwenden und nicht, wie Du glaubst, weil ich Deinem Unsinn zustimme.
Horst-CX500 schrieb:(...) (ich habe schon genug einstecken müssen)
(...)
Da solltest Du Dich mal fragen, warum. Kleiner Tip von mir: Renitenz.
Meikel
Meine Kommunikation mit Dir ist damit beendet.
..aus Thread "Verschmorte Steckverbindungen", https://cx500.forumieren.org/t1170-geklart-verschmorte-steckverbindung , Beitrag 11:
Meikel schrieb:
Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
Echt nur 14V -vor dem Regler?
Da der Regler faktisch als variable Last parallel zur LiMa liegt, wird die Spannung auf 14V runter"gedrückt". Bei einem anderen Reglerprinzip (inline statt parallel) ist die Spannung vor dem Regler höher als dahinter. Allerdings kann die Spannung in keinem Fall in Bereiche ansteigen, die Spannungsüberschläge ermöglichen.
Meikel
..Beitrag 29:
von Meikel am Mi 25 Sep - 22:41
Horst-CX500 schrieb:(...) An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
(...)
Das stimmt so nicht. Die ver"bratene" Leistung verteilt sich propotional der Innenwiderstände von LiMa- Spulen und Reglerthyristoren. Deshalb wird der Regler warm.
Meikel
..Beitrag 34:
Horst-CX500 schrieb:
(...)
-Deine jetzige Aussage klinkt nun aber schon ganz anders als in Beitrag 11: ....Regler als variable Last parallele zur Lima....
Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit muß nur die Verlustleistunger Dioden u. Transistoren verbraten (u. an die Luft abführen, nur ca 20Watt machbar).
(...)
Hääääääääääääääääääääääää?? Hackts Dich jetzt vollends? Wo ist da ein Widerspruch? Wenn Du keine Ahnung hast, halt Dich gefälligst raus!!!!
Horst-CX500 schrieb:
(...) Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit (...)
Jetzt auch noch Größenwahn?
Meikel
..Kurze Stellungnahme zu Beitrag 29, 34:
..die Aufteilung der" Verbratenen Leistung" im Vehälnis der Innenwiderstände von Lima-Spulen u. Reglerthyristoren....:Eine derartige Aufteilung kann doch laut Honda-Schema nur erfolgen, wenn die Lima kurzgeschlossen ist.(da gehören die Negativ-Dioden noch dazu).
-- Regler als variable Last parallel zur Lima...: mir ist nicht vorstellbar, wie man dies im Honda-Schema darstellen kann; ist von Meikel auch nie dargelegt worden.
..Aussagen von Horst-CX500:
..aus Thread "Batterieladesystem-(Lima)-Funktionsweise", https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise , Beitrag 1:
..Dieser ist am besten komplett zu "überfliegen",
..Auszug daraus:
-4) Meine Meinung auf grund der Darlegungen:
-Die Gleichrichtung des Drehstroms erfogt derartig, daß
..die pos. Halbwellen, fast begradigt, zum Plus-Pol der Batterie geleitet werden
..die neg. Halbwellen,f ast begradigt, zum Minus-Pol der Batterie geleitet werden.
-Die Spannungs-Regelung erfolgt so, daß
..bei erreichen einer Ladespannung von 15 V die 3 Phasen kurzgeschlossen (zu einem Sternpunkt) werden, sadaß keine Leistung mehr nach außen abgegeben wird.
..bei absinken der Batteriespannung auf 14V wird das kurzschließen wieder aufgehoben u. die Batterieladung erfolgt wieder.
..Diese Schaltung erfolgt mittels des IC-Reglers, einer Schaltung mit Zener-Diode u. Thyristoren. Die Häufigkeit der Schaltung ist abhängig vom Verbrauch u. damit auch deren Wärme-Entwicklung.
-Schlußfolgerung:
..Die Lima erzeugt immer die volle Leistun (drehzahlabhängig)
..Beim kurzschließen der Wicklungen wird die Kurzschluß-Leisung zum überwiegenden Teil in den Wicklungen (s. auch WIKI) "verbraten" u. ins Öl abgegeben. Ein geringer Teil wird in der Gleichrichte-Spannungsregler-Einheit an die Umgebung abgegeben.
Dies wird bekräftigt durch meine Abschätzung der Wärme-Abgabemöglichkeit der Gleichrichter-Spannungsregler-Einheit: Größenordnung: ca 20 Watt.
Anmerkung:
Bei einer Einphasen-Lima schaltet der Regler den Stromfluß zur Batterie auf Masse. Da das eine Ende der Wicklung auf Masse liegt, ist wieder ein kurzschließen über Masse gegeben. Es wird keine Leistung nach außen abgegeben, usw.
Ergänzung zu Beitrag Nr.1: Erläuterung zur Skizze: 3-Phasen-Kurzschluß (Stern)-korregiert.
Konzept:
-Die 3 Thyristoren werden vom IC-Sensor bei erreichen der max Spannung, zB 15V, gezündet u. lassen die pos. Halbwellen durch u. werden entsprechend summiert, da zusammengeschlossen, analog den pos.-Dioden (zum Pluspol der Batterie).
-Die neg.Halbwellen würden weiterhin über die 3 neg.-Dioden Richtung Masse (zum Minuspolder Batterie) geleitet werden.
-Aber nun sind die summierten pos.Halbwellen mit den summierten neg. Halbwellen verbunden (kurzgeschlossen) u. addieren sich zu Null. Die Verbindung zur Masse ist inaktiv. Dies entspricht einem direkten kurzschließen der 3 Phasen zu einem Stern.
-Es wird somit keine Leistung nach außen abgegeben. Die induzierte Leistung (Kurzschlußleisung) wird zum überwiegenden Teil in den Wicklungen der 3 Phasen "verbraten" u. die Wärme ins Öl abgegeben, ein geringer Teil wird vom Gleichrichter/Spannungsregler über die Verrippung (Oberfläche) der Einheit an die Umgebungsluft abgegeben. (Wärmeentwicklung der Dioden, Thyristoren, Zener-Diode)
-Bei absinken der Batteriespannung (durch Verbrauch) auf zB. 14 V, werden die 3 Thyristoren vom IC-Sensor wieder gesperrt u. der ursprüngliche Ladezustand ist wieder gegeben, der Ladevorgang setzt wieder ein,usw.
..Frage: Wie erfolgt die Wiedersperrung der 3 Thyristoren konkret, so wie ich es im Beitrag Nr.1 gemeint habe: neg Spannung steht am Gate an?
..Aussagen von Brummbaehr:
..Im Thread "verschmorte Steckverbindunge; https://cx500.forumieren.org/t1170-geklart-verschmorte-steckverbindung , Beitrag 20
Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.
Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Also in erster Linie ist die Leistung mal Drehzahl abhängig.
Da aber der Eisenkern des Stators irgendwann in die magnetische Sättigung geht, ist ab einer gewissen Drehzahl die Leistung konstant.
D.h. die Leistung steigt nicht mehr weiter mit größerer Drehzahl.
Der Lima-Regler ist im Grunde ein Drehstrom-Brückengleichrichter mit zusätzlichen Thyristoren zum kurzschließen.
Die überschüssige Leistung wird nun von dem Lima-Regler auf der Wechselspannungsseite mit den Thyristoren kurzgeschlossen.
Die Thyristoren werden gezündet, wenn die Spannung auf der Gleichspannungsseite (also Batterie Seite) über ca. 14V steigt.
Durch den Kurzschluss wird der größte Teil der überschüssigen Leistung in der Stator-Wicklung in Wärme umgesetzt.
Der Lima-Regler muss "nur" die Verlustleistung der Dioden und Thyristoren verbraten.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Gruß
Jochen
Dieser Aussage schließe ich mich voll an. Horst-CX500
-Mein Ersuchen an alle:
Hier kann nun verglichen u. überprüft werden, welche Aussagen/Darlegungen dem Honda-Schaltschema entsprechen.
Insbesonders sind die Elektronik-Experten angesprochen, ihre Meinung darzulegen.
-Ergänzung: siehe Beitrag 37
Gruß Horst-CX500
Anhänge:
..Honda-Schaltschema u. 3-Phasen-Kurzschluß-korregiert
-Da Meikel mir ja die Kommunikation mit ihm untersagt hat, bleibt mir für eine Stellungnahme nur der Weg ins Forum offen.
-Ich bin nicht mehr gewillt, Meikels "Kraftausdrücke" zu schlucken!
-Ich bleibe jedoch bei den sachlichen Aussagen/Darlegungen:
..Aussagen von Meikel:
..aus Thread "Lima ersetzen", https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen , Beitrag 28:
Moin,
wenn kein Verbraucher den Strom abnimmt, wird die Lichtmachine durch den Regler so stark belastet, dass die Spannung auf die gewünschten 14V zusammenbricht. Bei Nennleistung der LiMa bricht die Spannung durch die Verbraucher auf 14V zusammen. Der Regler ist dann passiv.
Die durch den Regler verheizte Leistung = LiMa Nennleistung minus Gesamtleistung der Verbraucher.
Wird die LiMa (über längere Zeit, also nicht durch Blinken und Bremsen) mit einer höheren als der Nennleistung belastet, erwärmt sie sich stärker als zulässig und es besteht akute Gefahr, dass sie wegen Überlastung durchbrennt.
Meikel
..Beitrag 31:
<P>@Horst: meinen Beitrag nochmal aufmerksam lesen.<BR>Die LiMa wird durch die
Thyristoren des Reglers nicht kurzgeschlossen, sondern belastet. Die LiMa ist
nicht kurzschlußfest, sonst würde sie nicht, wie ich schrieb, durch Überlast
zersört.<BR>Die Referenzspannung wird durch eine Z- Diode im Regler- IC erzeugt.
Die Spulenspannung an den gelben Kabeln beträgt ca 35V, aber keine
120V
Meikel
..Beitrag 37:
Horst-CX500 schrieb:
Nachtrag: Habe mich von diesem Artikel wahrscheinlich irreführen lassen: http://www.wbcnet.de/tips/limas.html
(...)
Warum irregeführt.
Der Absatz:
______________________________________________________________
Glücklicherweise gibt es den Regler. Dieser mißt die Gleichspannung an den Polen der Batterie und leitet eine gewisse Menge Leistung, die durch den Stator erzeugt wird, gegen Masse ab. Das wird ständig reguliert, sodaß die Ausgangsspannung des Gleichrichters (die idealerweise die gleiche Höhe wie die Batteriespannung beträgt) immer auf 14,4 Volt bleibt.
______________________________________________________________
beschreibt es doch richtig, die in anderen Passagen verwendete Formulierung "kurzschließen" ist gewählt worden, um den Laien die Wirkungsweise zu verdeutlichen.
..Beitrag 89:
Horst-CX500 schrieb:(...)
-Da Du zu den Ausführungen von Brummbaehr u. meinen keine nachvollziehbaren Gegendarstellungen vorgebracht hast, nehme ich an, daß Du diesen nun zustimmen kannst.
(...)
In dem gesamten Thread kann ich keinen einzigen Beitrag von Dir entdecken, der in irgendeiner Weise zielführend wäre. Wie gehabt nur krude Theorien und Verweise zu Deinen Lieblingsthemen.
Dass ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworte, liegt einzig daran, dass ich es satt habe, meine Zeit auf Dein immer gleiches Geseiere zu verschwenden und nicht, wie Du glaubst, weil ich Deinem Unsinn zustimme.
Horst-CX500 schrieb:(...) (ich habe schon genug einstecken müssen)
(...)
Da solltest Du Dich mal fragen, warum. Kleiner Tip von mir: Renitenz.
Meikel
Meine Kommunikation mit Dir ist damit beendet.
..aus Thread "Verschmorte Steckverbindungen", https://cx500.forumieren.org/t1170-geklart-verschmorte-steckverbindung , Beitrag 11:
Meikel schrieb:
Spannungsüberschläge bei 14V sind Nonsens, auch bei abgezogenem Regler, wo die Leerlaufspannung weniger als 100V beträgt.
Echt nur 14V -vor dem Regler?
Da der Regler faktisch als variable Last parallel zur LiMa liegt, wird die Spannung auf 14V runter"gedrückt". Bei einem anderen Reglerprinzip (inline statt parallel) ist die Spannung vor dem Regler höher als dahinter. Allerdings kann die Spannung in keinem Fall in Bereiche ansteigen, die Spannungsüberschläge ermöglichen.
Meikel
..Beitrag 29:
von Meikel am Mi 25 Sep - 22:41
Horst-CX500 schrieb:(...) An der Gleichrichter-Regler-Einheit wird keine überschüssige Lima-Leistung verbraten!
(...)
Das stimmt so nicht. Die ver"bratene" Leistung verteilt sich propotional der Innenwiderstände von LiMa- Spulen und Reglerthyristoren. Deshalb wird der Regler warm.
Meikel
..Beitrag 34:
Horst-CX500 schrieb:
(...)
-Deine jetzige Aussage klinkt nun aber schon ganz anders als in Beitrag 11: ....Regler als variable Last parallele zur Lima....
Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit muß nur die Verlustleistunger Dioden u. Transistoren verbraten (u. an die Luft abführen, nur ca 20Watt machbar).
(...)
Hääääääääääääääääääääääää?? Hackts Dich jetzt vollends? Wo ist da ein Widerspruch? Wenn Du keine Ahnung hast, halt Dich gefälligst raus!!!!
Horst-CX500 schrieb:
(...) Brummbaehr u. ich sagen doch auch: Die Gleichrichter/Regler-Einheit (...)
Jetzt auch noch Größenwahn?
Meikel
..Kurze Stellungnahme zu Beitrag 29, 34:
..die Aufteilung der" Verbratenen Leistung" im Vehälnis der Innenwiderstände von Lima-Spulen u. Reglerthyristoren....:Eine derartige Aufteilung kann doch laut Honda-Schema nur erfolgen, wenn die Lima kurzgeschlossen ist.(da gehören die Negativ-Dioden noch dazu).
-- Regler als variable Last parallel zur Lima...: mir ist nicht vorstellbar, wie man dies im Honda-Schema darstellen kann; ist von Meikel auch nie dargelegt worden.
..Aussagen von Horst-CX500:
..aus Thread "Batterieladesystem-(Lima)-Funktionsweise", https://cx500.forumieren.org/t689-batterieladesystem-lima-funktionsweise , Beitrag 1:
..Dieser ist am besten komplett zu "überfliegen",
..Auszug daraus:
-4) Meine Meinung auf grund der Darlegungen:
-Die Gleichrichtung des Drehstroms erfogt derartig, daß
..die pos. Halbwellen, fast begradigt, zum Plus-Pol der Batterie geleitet werden
..die neg. Halbwellen,f ast begradigt, zum Minus-Pol der Batterie geleitet werden.
-Die Spannungs-Regelung erfolgt so, daß
..bei erreichen einer Ladespannung von 15 V die 3 Phasen kurzgeschlossen (zu einem Sternpunkt) werden, sadaß keine Leistung mehr nach außen abgegeben wird.
..bei absinken der Batteriespannung auf 14V wird das kurzschließen wieder aufgehoben u. die Batterieladung erfolgt wieder.
..Diese Schaltung erfolgt mittels des IC-Reglers, einer Schaltung mit Zener-Diode u. Thyristoren. Die Häufigkeit der Schaltung ist abhängig vom Verbrauch u. damit auch deren Wärme-Entwicklung.
-Schlußfolgerung:
..Die Lima erzeugt immer die volle Leistun (drehzahlabhängig)
..Beim kurzschließen der Wicklungen wird die Kurzschluß-Leisung zum überwiegenden Teil in den Wicklungen (s. auch WIKI) "verbraten" u. ins Öl abgegeben. Ein geringer Teil wird in der Gleichrichte-Spannungsregler-Einheit an die Umgebung abgegeben.
Dies wird bekräftigt durch meine Abschätzung der Wärme-Abgabemöglichkeit der Gleichrichter-Spannungsregler-Einheit: Größenordnung: ca 20 Watt.
Anmerkung:
Bei einer Einphasen-Lima schaltet der Regler den Stromfluß zur Batterie auf Masse. Da das eine Ende der Wicklung auf Masse liegt, ist wieder ein kurzschließen über Masse gegeben. Es wird keine Leistung nach außen abgegeben, usw.
Ergänzung zu Beitrag Nr.1: Erläuterung zur Skizze: 3-Phasen-Kurzschluß (Stern)-korregiert.
Konzept:
-Die 3 Thyristoren werden vom IC-Sensor bei erreichen der max Spannung, zB 15V, gezündet u. lassen die pos. Halbwellen durch u. werden entsprechend summiert, da zusammengeschlossen, analog den pos.-Dioden (zum Pluspol der Batterie).
-Die neg.Halbwellen würden weiterhin über die 3 neg.-Dioden Richtung Masse (zum Minuspolder Batterie) geleitet werden.
-Aber nun sind die summierten pos.Halbwellen mit den summierten neg. Halbwellen verbunden (kurzgeschlossen) u. addieren sich zu Null. Die Verbindung zur Masse ist inaktiv. Dies entspricht einem direkten kurzschließen der 3 Phasen zu einem Stern.
-Es wird somit keine Leistung nach außen abgegeben. Die induzierte Leistung (Kurzschlußleisung) wird zum überwiegenden Teil in den Wicklungen der 3 Phasen "verbraten" u. die Wärme ins Öl abgegeben, ein geringer Teil wird vom Gleichrichter/Spannungsregler über die Verrippung (Oberfläche) der Einheit an die Umgebungsluft abgegeben. (Wärmeentwicklung der Dioden, Thyristoren, Zener-Diode)
-Bei absinken der Batteriespannung (durch Verbrauch) auf zB. 14 V, werden die 3 Thyristoren vom IC-Sensor wieder gesperrt u. der ursprüngliche Ladezustand ist wieder gegeben, der Ladevorgang setzt wieder ein,usw.
..Frage: Wie erfolgt die Wiedersperrung der 3 Thyristoren konkret, so wie ich es im Beitrag Nr.1 gemeint habe: neg Spannung steht am Gate an?
..Aussagen von Brummbaehr:
..Im Thread "verschmorte Steckverbindunge; https://cx500.forumieren.org/t1170-geklart-verschmorte-steckverbindung , Beitrag 20
Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen.
Die Lima der CX ist ein permanent erregter Drehstrom Generator.
Also in erster Linie ist die Leistung mal Drehzahl abhängig.
Da aber der Eisenkern des Stators irgendwann in die magnetische Sättigung geht, ist ab einer gewissen Drehzahl die Leistung konstant.
D.h. die Leistung steigt nicht mehr weiter mit größerer Drehzahl.
Der Lima-Regler ist im Grunde ein Drehstrom-Brückengleichrichter mit zusätzlichen Thyristoren zum kurzschließen.
Die überschüssige Leistung wird nun von dem Lima-Regler auf der Wechselspannungsseite mit den Thyristoren kurzgeschlossen.
Die Thyristoren werden gezündet, wenn die Spannung auf der Gleichspannungsseite (also Batterie Seite) über ca. 14V steigt.
Durch den Kurzschluss wird der größte Teil der überschüssigen Leistung in der Stator-Wicklung in Wärme umgesetzt.
Der Lima-Regler muss "nur" die Verlustleistung der Dioden und Thyristoren verbraten.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Gruß
Jochen
Dieser Aussage schließe ich mich voll an. Horst-CX500
-Mein Ersuchen an alle:
Hier kann nun verglichen u. überprüft werden, welche Aussagen/Darlegungen dem Honda-Schaltschema entsprechen.
Insbesonders sind die Elektronik-Experten angesprochen, ihre Meinung darzulegen.
-Ergänzung: siehe Beitrag 37
Gruß Horst-CX500
Anhänge:
..Honda-Schaltschema u. 3-Phasen-Kurzschluß-korregiert
Zuletzt von Horst-CX500 am Do 3 Okt - 8:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Ohh Man! glaubst Du wirklich, dass irgend jemand diesen mit Querverweisen gespickten Langtext liest ? Nein, dies ist keine Frage, auf die ich eine Antwort haben will. Versuch Dir mal deine letzten 150 Beiträge vor Augen zu führen. Erwartest Du wirklich, dass irgend jemand sich die Mühe macht, sich in 50 Beiträgen die passenden Passagen rauszusuchen, um, ..., was auch immer Du damit bezweckst.
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Hallo an alle!
-@ Karl-Heinz: Das wichtigste steht im Beitrag 35.
-Um die Verbindung des Beitrages 35 mit dem Thread-Thema "Verschmorte Steckverbindungen" herzustellen:
..In allen Betriebsfällen:
..Batterieladung,
..Regelbetrieb (3 Phasen-Kurzschluß-Bildung)
fließt über die 3 gelben Kabel/Steckverbindungen die volle Strommenge, entsprechend der drehzahlabhängigen Lima-Leistung.
..Bei schlechten/korrodierten Steckverbindungen (hoher Widerstand) steigt die Spannung der Lima wegen des Spannungsabfalles an den Kontakten
entsprechend (Verbindungen werden heiß).
Im Extremfall kann dies zur Zerstörung der Lima führen (Isolierungs-Schäden wegen zu hoher Spannung; wurde ja schon angeführt).
Desgleichen, wenn der Regler defekt ist (Dioden,Thyristoren; wurde auch schon genannt).
Horst-CX500
-@ Karl-Heinz: Das wichtigste steht im Beitrag 35.
-Um die Verbindung des Beitrages 35 mit dem Thread-Thema "Verschmorte Steckverbindungen" herzustellen:
..In allen Betriebsfällen:
..Batterieladung,
..Regelbetrieb (3 Phasen-Kurzschluß-Bildung)
fließt über die 3 gelben Kabel/Steckverbindungen die volle Strommenge, entsprechend der drehzahlabhängigen Lima-Leistung.
..Bei schlechten/korrodierten Steckverbindungen (hoher Widerstand) steigt die Spannung der Lima wegen des Spannungsabfalles an den Kontakten
entsprechend (Verbindungen werden heiß).
Im Extremfall kann dies zur Zerstörung der Lima führen (Isolierungs-Schäden wegen zu hoher Spannung; wurde ja schon angeführt).
Desgleichen, wenn der Regler defekt ist (Dioden,Thyristoren; wurde auch schon genannt).
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
@ Horst
es reicht
Was du hier fabrizierst ist der wahre Wahnsinn.
Du zerstückelst Beiträge, zitierst uralte Halbwahrheiten.....die du dann wiederum nach deinem Gutdünken zerstückelst um daraus das passende für dich zusammen zu setzen.
1. ist dein Geschreibsel sowas von unleserlich
2. interessiert es hier im Forum vielleicht 2-3 Leute
3. hat der Rest die Schnauze gestrichen voll
du bist zwischendurch mal ne Weile nicht aktiv gewesen.....in der Zeit war hier im Forum alles OK
....seit kurzem ist nun wieder der Teufel los !
Auslöser für die Kraftwort-Attacken sind nicht Meikels Beiträge sondern dein Starrsinn.
Du hängst dich an einzelnen Wortfetzen auf, zerpflückst jeden Beitrag auf seine Korrektheit......um dann darin Wiedersprüchliches zu finden.
Fazit daraus:
einige der langjährigen CX-Fachleute ziehen sich wegen dir immer mehr zurück !
Und nur weil Meikel hier standhaft bleibt und dir, Horst, die Stirn bietet, soll das gesamte Forum unter deiner linkischen Verlinkerei und Zitiererei leiden ??
Ich bin der Meinung, daß hier Schluss sein muss
und bevor das Forum noch mehr darunter leidet sollte hier ein Machtwort gesprochen werden
deshalb beantrage ich bei Marcel die endgültige Löschung des Users "Horst-CX500"
verärgerte Grüße
Tom
PS: ich habe es versucht ohne beleidigende Worte, ohne Kraftausdrücke zu schreiben.......!
es reicht
Was du hier fabrizierst ist der wahre Wahnsinn.
Du zerstückelst Beiträge, zitierst uralte Halbwahrheiten.....die du dann wiederum nach deinem Gutdünken zerstückelst um daraus das passende für dich zusammen zu setzen.
1. ist dein Geschreibsel sowas von unleserlich
2. interessiert es hier im Forum vielleicht 2-3 Leute
3. hat der Rest die Schnauze gestrichen voll
du bist zwischendurch mal ne Weile nicht aktiv gewesen.....in der Zeit war hier im Forum alles OK
....seit kurzem ist nun wieder der Teufel los !
Auslöser für die Kraftwort-Attacken sind nicht Meikels Beiträge sondern dein Starrsinn.
Du hängst dich an einzelnen Wortfetzen auf, zerpflückst jeden Beitrag auf seine Korrektheit......um dann darin Wiedersprüchliches zu finden.
Fazit daraus:
einige der langjährigen CX-Fachleute ziehen sich wegen dir immer mehr zurück !
Und nur weil Meikel hier standhaft bleibt und dir, Horst, die Stirn bietet, soll das gesamte Forum unter deiner linkischen Verlinkerei und Zitiererei leiden ??
Ich bin der Meinung, daß hier Schluss sein muss
und bevor das Forum noch mehr darunter leidet sollte hier ein Machtwort gesprochen werden
deshalb beantrage ich bei Marcel die endgültige Löschung des Users "Horst-CX500"
verärgerte Grüße
Tom
PS: ich habe es versucht ohne beleidigende Worte, ohne Kraftausdrücke zu schreiben.......!
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
1. der grund dafür liegt erwiesenermaßen bei zwei-drei anderen protagonisten.Kallebadscher schrieb:
...
einige der langjährigen CX-Fachleute ziehen sich wegen dir immer mehr zurück !
...
2. nein, ich fühle mich mit " fachleute" nicht angesprochen.
3. in diesem forum gibt es eine ignorierfunktion. wo ist das problem?
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Ort : ganz vorn
Re: GEKLÄRT!!!!! Verschmorte Steckverbindung
Zustimmung zu 1, 2 und 3.
Es ist eben wie im richtigen Leben.
Einen User wie Horst auszuschliessen ist ja Quatsch.
Nur weil er ungeschickt zitiert und sehr komplizierte Texte schreibt.
Man kann sie lesen, überlesen, ignorieren, inhaltlich verstehen oder auch nicht, aber wahrlich echt kein Grund, ihn zu beschimpfen.
Wenn sich "langjährige Flachleute" zurückziehen, ist es auch kein echter Verlust, da immer neue "Fachleute " wieder dazu stoßen, oder andere "langjährige Flachleute" eben etwas hartgesottener sind.
Und das ist auch und ebenfalls wie im richtigen Leben.
Man kann sich Problemen stellen, oder sie verdrängen oder davor flüchten.
................ ebenfalls wie im richtigen Leben.
Es ist eben wie im richtigen Leben.
Einen User wie Horst auszuschliessen ist ja Quatsch.
Nur weil er ungeschickt zitiert und sehr komplizierte Texte schreibt.
Man kann sie lesen, überlesen, ignorieren, inhaltlich verstehen oder auch nicht, aber wahrlich echt kein Grund, ihn zu beschimpfen.
Wenn sich "langjährige Flachleute" zurückziehen, ist es auch kein echter Verlust, da immer neue "Fachleute " wieder dazu stoßen, oder andere "langjährige Flachleute" eben etwas hartgesottener sind.
Und das ist auch und ebenfalls wie im richtigen Leben.
Man kann sich Problemen stellen, oder sie verdrängen oder davor flüchten.
................ ebenfalls wie im richtigen Leben.
Gast- Gast
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