Kupplungsfedern
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Olli
f104wart
Kallebadscher
Falo
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Kupplungsfedern
Hallo, baue gerade einen Motor wieder zusammen. Dabei habe ich festgestellt das die Kupplungsfedern fast die Verschleißgrenze erreicht haben. Mann findet ja nur noch die verstärkte Ausführung die ich nicht so gerne einsetzen möchte. Die Federn sitzen in einem Bund der ca. 2mm tief ist. Theoretisch könnte ich doch da Paßscheiben von so 1,2 mm Stärke einlegen um die Vorspannung wieder zu erhöhen. Hat das schon jemand mal gemacht und mit welchem Ergebnis ?
Gruß, Falo
Gruß, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Kupplungsfedern
hallo Falo
wenn sich deine Federn schon soweit gesetzt haben dann bringt auch das Unterlegen von Scheiben nichts....zumindest nicht lange.
Die Kuppl.Federn sind nun einfach mal Verschleissteile......und kosten nicht viel !
Bau neue, verstärkte Federn ein und du hast wieder viele Jahre Ruhe !
wenn du doch die Aktion mit Unterlegen machst, dann rechne damit, dass die alten Federn sich um so schneller setzen und noch schneller lahm werden......bis hin zum Bruch ......und dann hast du das ganze Geschraube nochmals....und es besteht die Gefahr, dass noch andere Schäden entstehen.
.....und ja.....ich hatte schon Motoren/Kupplungen vor mir liegen bei denen
so ne billige Pfuschreperatur gemacht wurde......
....sieht echt Schei*** aus wenn die laschen Federn irgendwann den Geist vollends aufgeben und dann auch noch Teile des Kuppl.korbes schrotten
Gruss
Tom
wenn sich deine Federn schon soweit gesetzt haben dann bringt auch das Unterlegen von Scheiben nichts....zumindest nicht lange.
Die Kuppl.Federn sind nun einfach mal Verschleissteile......und kosten nicht viel !
Bau neue, verstärkte Federn ein und du hast wieder viele Jahre Ruhe !
wenn du doch die Aktion mit Unterlegen machst, dann rechne damit, dass die alten Federn sich um so schneller setzen und noch schneller lahm werden......bis hin zum Bruch ......und dann hast du das ganze Geschraube nochmals....und es besteht die Gefahr, dass noch andere Schäden entstehen.
.....und ja.....ich hatte schon Motoren/Kupplungen vor mir liegen bei denen
so ne billige Pfuschreperatur gemacht wurde......
....sieht echt Schei*** aus wenn die laschen Federn irgendwann den Geist vollends aufgeben und dann auch noch Teile des Kuppl.korbes schrotten
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Kupplungsfedern
Hallo Olaf,Falo schrieb: (...) Mann findet ja nur noch die verstärkte Ausführung die ich nicht so gerne einsetzen möchte.
was hast Du gegen die verstärkten Federn? Tom hat Recht. Ich fahre nur die verstärkten.
Gruß Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Kupplungsfedern
@Falo!
Damit die Kupplungsfedern ihre Arbeit machen können, brauchen die einen Arbeitsweg "x".
Wenn du den Weg jetzt um 1.2mm einschränkst kann die Feder ihren Auftrag, beim Kuppeln den Weg "y", der nun mal benötigt wird, freizugeben nicht mehr nachkommen.
Also neue Federn, egal ob "Normal" oder " Verstärkt" .
Damit die Kupplungsfedern ihre Arbeit machen können, brauchen die einen Arbeitsweg "x".
Wenn du den Weg jetzt um 1.2mm einschränkst kann die Feder ihren Auftrag, beim Kuppeln den Weg "y", der nun mal benötigt wird, freizugeben nicht mehr nachkommen.
Also neue Federn, egal ob "Normal" oder " Verstärkt" .
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Olli
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Olli- Anzahl der Beiträge : 765
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Re: Kupplungsfedern
Vorsicht mit solchen Äußerungen, sonst wird wieder jemand dazu ermuntert, ein Diagramm mit den unterschiedlichen Federraten der Standard- und der verstärkten Federn zu erstellen, daraus die unterschiedlichen Betätigungskräfte zu ermitteln und auf den vorzeitigen Verschleiß der Fingergelenke hinzuweisen.Olli schrieb:(...) Arbeitsweg "x". Weg "y"
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Kupplungsfedern
Genau! Bitte folgendes zu diskutieren:
Die Abbildung zeigt als komplementäre Observable x- und y-Komponente des Spins in Form von um 45 Grad gegeneinander gedrehten Koordinatensystemen (die jeweils den Eigenvektorbasen der zu den Observablen gehörigen Operatoren entsprechen). Fällt man das Lot vom Zustandsvektor ψ auf die zu einem Messwert gehörige Koordinatenachse (den Eigenvektor zum Eigenwert), so erhält man die quantentheoretische Wahrscheinlichkeit dafür, bei einer Messung eben diesen Messwert zu finden. (Quelle:Wikipedia "EPR-Paradoxon")
Gruß Siggi
PS Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, ist aber auch nicht schlimmer als der sonstige Blödsinn und die Pseudowissenschaftlichkeit hier im Forum.
Die Abbildung zeigt als komplementäre Observable x- und y-Komponente des Spins in Form von um 45 Grad gegeneinander gedrehten Koordinatensystemen (die jeweils den Eigenvektorbasen der zu den Observablen gehörigen Operatoren entsprechen). Fällt man das Lot vom Zustandsvektor ψ auf die zu einem Messwert gehörige Koordinatenachse (den Eigenvektor zum Eigenwert), so erhält man die quantentheoretische Wahrscheinlichkeit dafür, bei einer Messung eben diesen Messwert zu finden. (Quelle:Wikipedia "EPR-Paradoxon")
Gruß Siggi
PS Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, ist aber auch nicht schlimmer als der sonstige Blödsinn und die Pseudowissenschaftlichkeit hier im Forum.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Kupplungsfedern
Bitte keine Tabellen oder Diagramme. Ich fahre morgen nach Polo und besorge mir einen Satz Federn. Dann erhöht sich auch die Wupptizität meiner Bastellei. Wenn es nicht so ein Aufwand währe das zu testen würde ich es trotzdem mal versuchen.
Falo
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Re: Kupplungsfedern
Hallo Olaf,
sollen wir HausAinÖ mal fragen oder nimmst Du freiwillig verstärkte? Kann ich Dir wirklich empfehlen. Aber, wie gesagt, es ist Deine Entscheidung.
Trotzdem noch´n Tipp: Bei den verstärkten von EBC sind 6 Stück in der Verpackung. Wenn Du also 2 Sätze bestellst, hast Du 2x4 Federn übrig und kannst sie im Forum anbieten.
Gruß Ralf
sollen wir HausAinÖ mal fragen oder nimmst Du freiwillig verstärkte? Kann ich Dir wirklich empfehlen. Aber, wie gesagt, es ist Deine Entscheidung.
Trotzdem noch´n Tipp: Bei den verstärkten von EBC sind 6 Stück in der Verpackung. Wenn Du also 2 Sätze bestellst, hast Du 2x4 Federn übrig und kannst sie im Forum anbieten.
Gruß Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Kupplungsfedern
wo liegt dieses polo?
stef- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: Kupplungsfedern
Mist: Fahre doch nicht nach oder zu Polo. Den Shop in Münster gibt es nicht mehr
Falo
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Re: Kupplungsfedern
Siggi danke für deine Ausführungen aber es hat keinen Zweck: Da sin ik nich komponent jenuch för.
Falo
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Re: Kupplungsfedern
Wenn du das mit den Federn machst: Ich nehme einen Satz!
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Olli- Anzahl der Beiträge : 765
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Re: Kupplungsfedern
Tut mir leid Olli. Ich habe 4 Motoren für 2,3 Maschinen. Da is erstmal nix über. Muß mich wohl mal bald von einem kompletten Motor trennen. Mit der GL habe ich ein neues Winterprojekt angefangen und komme garnicht mehr dazu die CDI-Motoren zu testen.
Falo
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Re: Kupplungsfedern
Ich nehme immer die hier ...sind auch noch etwas günstiger als bei Rainer, wenn auch nicht viel.andi-q schrieb:kannst die dinger auch bei Rainer bestellen, den shop gibt es noch!!!
LG Ralf
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Re: Kupplungsfedern
Hallo andi-q und alle Interessierten,andi-q schrieb:"...zu polo!"
In manchen Regionen sagt man "nach Polo hin".
...Okay, da wir hier aber ein internationales Forum mit sehr hohen, wissenschaftlich und grafisch dargelegten und verifizierten technischen Beiträgen betreiben, ist es natürlich zu empfehlen, die von stef in Beitrag 9 gestellte Frage als warnenden Hinweis zu verstehen, sich klar und allgemeinverständlich auszudrücken.
Ich möchte noch auf die Beiträge 10-13 in diesem Thread hinweisen, mit denen belegt wird, wie wichtig die richtige Ausdrucksweise ist, um Missverständnisse auszuschliessen. Das gleiche gilt für Thread x mit den Beiträgen y-z. Eine grafische Darlegung dazu hat Siggi mit seinem Beitrag 6 versucht, die aber so nicht nachvollzogen werden kann. Ich ersuche um nähere Erläuterung und Verifizierung dieses Beitrags.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass man sich einfach zwischen Standard- und verstärkten Federn entscheidet und die dann einfach austauscht.
Das wäre ja viel zu einfach, wäre das !!
DLzG Ralf
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Re: Kupplungsfedern
Und dat Schöne in diese Region is, wenne willz kannze auch die paar Meter weiter nach Luis hin fahn.In manchen Regionen sagt man "nach Polo hin"
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Kupplungsfedern
Hab bei Luis keine jefunden. Artikelnummer ?
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Re: Kupplungsfedern
Dann fahr doch mal nach Ebay hinFalo schrieb:Hab bei Luis keine jefunden.
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