Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

2 verfasser

Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von oehne1234 So 23 Mai 2021 - 9:02

Ich hab ja seit einiger Zeit das Kupplungsrutsch Symptom.
Ich habe die verstärkten Federn bestellt und gestern eingebaut.
Mir ist aufgefallen dass die verstärkten federn zwar einen etwas dickeren Draht haben aber von der Länge sind sie wesentlich kürzer.
Das erschließt sich mir gedanklich nicht. Ist das dennoch richtig?
Ich bin noch nicht gefahren weil es hier die ganze Zeit regnet. Aber im Kopf ist Kino.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Re: Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von f104wart So 23 Mai 2021 - 9:25

Hast Du eine 500er oder eine 650er?  

Wie lang SIND denn Deine Federn? Die 650er Federn haben eine Windung mehr (Verschleißgrenze 37,9 mm).


Das Verschleißmaß der Originalfedern (500er) beträgt 32,5 mm.

Die verstärkten EBC-Federn für die 500er, die ich gerade gemessen habe, sind 33,7 mm lang.



"Wesentlich kürzer" könnte darauf hin deuten, dass Du eine 650er und Federn für die 500er hast. Oder Du hast gänzlich falsche Federn erwischt.

Oder, das ist auch noch eine Möglichkeit, es waren vorher falsche (zu lange) Federn verbaut.


Zähl also bitte mal die Reibscheiben Deiner Kupplung oder stell ein Foto davon ein und mess mal die Länger der alten und der neuen Federn.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Re: Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von oehne1234 So 23 Mai 2021 - 11:40

Ohh. Da gibt's Unterschiede?
Ich weiß jetzt die Maße nicht aus dem Kopf
Ich hab doch meine cx in Kisten erworben und selbst zusammengebaut.
Welcher Motor das ist weiß ich nicht. Gekauft als cx 500. Aber in 40 Jahren passiert viel.
Woher weiß ich was ich hab? Woran erkennt man da Unterschiede?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Re: Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von f104wart So 23 Mai 2021 - 11:51

Das Du "aus Versehen" eine 650er gekauft hast, ist relativ unwahrscheinlich. Die Kupplungen sind auch nicht ohne weiteres einfach austauschbar.

Ausserdem hast Du, wie wir als anderen Beiträgen wissen, eine CDI-Zündung, und damit scheidet die 650er eh aus.




Bei der 500er gibt es zwar auch unterschiedliche Kupplungskörbe, aber die Federn für alle 500er Modelle sind gleich.  

Am einfachsten mißt Du erst mal die alten und die neuen Federn und sagst uns, was dabei heraus gekommen ist.


Das eine oder andere Foto wäre sicher auch ganz hilfreich.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Re: Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von oehne1234 So 23 Mai 2021 - 21:41

Ich habe heute nochmal geschraubt.
Da in den Bastelkisten noch ein 2.Motor lag habe ich kurzerhand die Kupplung ausgebaut und in die aktuelle cx eingebaut.
Hier waren die gleiche Art Federn drin wie die neuen verstärkten Federn. Allerdings ca 2mm länger.
Eine Friemelei war die Gleitbuchse vom großen Kupplungskorb.
Jetzt alles zusammen und rutscht nicht mehr.
Warum hat die erste Kupplung gerutscht?
Die Lamellen waren eigentlich fast ohne Verschleiß . Also weniger Verschleiß als die vom Ersatzmotor .
Durch falsches Öl versaut ?
Kann man das regenerieren?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Re: Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von f104wart So 23 Mai 2021 - 22:18

Solange man nicht weiß, was und wie da genau verbaut war, kann man auch nicht sagen, warum die Kupplung gerutscht hat.

Nach dem gründlichen Reinigen mit einem fettlösenden Mittel im Ultraschallbad und/oder Bremsenreiniger sollten die Lamellen wieder funktionieren.


...Ich hoffe, Du hast die Tellerfeder (Beschriftung "outside") und die Nutmutter (Schräge zum Motor hin) richtig herum eingebaut und mit 80 - 100 Nm angezogen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer? Empty Re: Kupplungsfedern verstärkt aber kürzer?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten