Fussrasten
+6
jugumotorrad
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
Kallebadscher
thommili
Mannib
10 verfasser
Seite 1 von 1
Fussrasten
Moin
Frage, Gibt es für die CX andere ,oder Zubehör Fussrasten die etwas schöner aussehen (Keine vorverlegten ), zumal man mit den Orginal-Dingern ständig auf der Strasse rumkratzt und die Stiefel durchwetzt.
Frage, Gibt es für die CX andere ,oder Zubehör Fussrasten die etwas schöner aussehen (Keine vorverlegten ), zumal man mit den Orginal-Dingern ständig auf der Strasse rumkratzt und die Stiefel durchwetzt.
Re: Fussrasten
was willst Du eigentlich erreichen? Sollen die Fussrasten höher liegen, damit Du bei Deiner Fahrweise nicht mehr die Stiefel ruinierst?
Dir ist schon bewusst, dass die Änderung von Fussrasten ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit sich bringt und man (sofern es keine ABE für Austauschteile gibt) das eintragen lassen muss. Meines Wissens gibt es keine Zubehörteile. Auch wenn man Teile von der E nimmt, müssten ein paar Dinge am unteren Rahmen gemacht werden, das wäre auch wieder was für den TÜV!
Gehts nur um die Optik?
Ist das nun für die CX 500 oder CX 500 C ?
Dir ist schon bewusst, dass die Änderung von Fussrasten ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit sich bringt und man (sofern es keine ABE für Austauschteile gibt) das eintragen lassen muss. Meines Wissens gibt es keine Zubehörteile. Auch wenn man Teile von der E nimmt, müssten ein paar Dinge am unteren Rahmen gemacht werden, das wäre auch wieder was für den TÜV!
Gehts nur um die Optik?
Ist das nun für die CX 500 oder CX 500 C ?
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster
Re: Fussrasten
Optik wäre schon gut, da die Orginalen ja sch..... aussehn.
Alurasten an den Orginalhaltern wäre auch OK
Und was die Betriebserlaubnis angeht , wenn ich das passende habe ist ein Eintrag ohne ABE auch kein Problem.
Alurasten an den Orginalhaltern wäre auch OK
Und was die Betriebserlaubnis angeht , wenn ich das passende habe ist ein Eintrag ohne ABE auch kein Problem.
Re: Fussrasten
Ein Stammtischkollege hat "Sundance"-Fussrasten drauf.
Die schweren verchromten mit den O-Ringen, die man reihenweise verliert über die Saison.
Sind aber auch eingeschliffen...
Eurorasten sind anders am Rahmen befestigt, da sind Anpassungsarbeiten notwendig.
Sehen aber auch Scheiße aus.
Die Rasten der Turbo sehen da schon etwas besser aus.
Die schweren verchromten mit den O-Ringen, die man reihenweise verliert über die Saison.
Sind aber auch eingeschliffen...
Eurorasten sind anders am Rahmen befestigt, da sind Anpassungsarbeiten notwendig.
Sehen aber auch Scheiße aus.
Die Rasten der Turbo sehen da schon etwas besser aus.
Gast- Gast
Re: Fussrasten
Hallo
die Fußrasten der CB-sevenfifty passen recht gut an die CX-en........aber nicht mit den ganzen Trägern sondern nur die Rasten.
Bei Prolo, Tante Luise oder Schwein Gericke gibt's zig verschiedene Rasten.....Alu-Sportrasten usw usw.......Honda hat da über zig Jahre die selben Baumaße für die Rastenaufnahme benutzt
oder z.B. die Fußrasten der NTV....sind günstig und sehen nicht zu modern und sportlich aus
hier bei Ebay:
NTV-Rasten
.....und mach die keinen Kopf wegen der ABE oder gar der Betriebserlaubniss....
solange du die Fußrastenaufnahme nicht zu sehr änderst (z.B. Loch um 1mm aufbohren) juckt das den TüV nicht.
....aber so in Richtung Zurückverlegte oder Höhergelegte geht ohne TüV nix.....
Gruß
Tom
die Fußrasten der CB-sevenfifty passen recht gut an die CX-en........aber nicht mit den ganzen Trägern sondern nur die Rasten.
Bei Prolo, Tante Luise oder Schwein Gericke gibt's zig verschiedene Rasten.....Alu-Sportrasten usw usw.......Honda hat da über zig Jahre die selben Baumaße für die Rastenaufnahme benutzt
oder z.B. die Fußrasten der NTV....sind günstig und sehen nicht zu modern und sportlich aus
hier bei Ebay:
NTV-Rasten
.....und mach die keinen Kopf wegen der ABE oder gar der Betriebserlaubniss....
solange du die Fußrastenaufnahme nicht zu sehr änderst (z.B. Loch um 1mm aufbohren) juckt das den TüV nicht.
....aber so in Richtung Zurückverlegte oder Höhergelegte geht ohne TüV nix.....
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Fussrasten
Hallo Manni,
hast Du nicht ne CXC, die Du zum CR umgebaut hast? ...die Fussratsen der C kann man unter Verwendung der originalen Befestigungen höher setzen, indem man die Rasten vom Tourer dran baut.
Für ein optimales Ergebnis müssen dazu aber auch der Schalt- und der Bremshebel sowie die Blenden am Sammler getauscht werden. Die Besfestigungspunkte am Sammler kannst Du entweder umschweißen oder den Sammler vom Tourer nehmen.
Dann noch die von Tom verlingten NTV-Rasten in die CX-Halter implantieren und gut isses.
DLzG Ralf
hast Du nicht ne CXC, die Du zum CR umgebaut hast? ...die Fussratsen der C kann man unter Verwendung der originalen Befestigungen höher setzen, indem man die Rasten vom Tourer dran baut.
Für ein optimales Ergebnis müssen dazu aber auch der Schalt- und der Bremshebel sowie die Blenden am Sammler getauscht werden. Die Besfestigungspunkte am Sammler kannst Du entweder umschweißen oder den Sammler vom Tourer nehmen.
Dann noch die von Tom verlingten NTV-Rasten in die CX-Halter implantieren und gut isses.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Fussrasten
Das sind doch mal Antworten, Danke euch.
Hat denn mal jemand ein Bild ,wie die vom Tourer aussehen ?
Hat denn mal jemand ein Bild ,wie die vom Tourer aussehen ?
Re: Fussrasten
Im Prinzip so wie die der C, nur ohne den Aluausleger.
Guckst Du hier
Guckst Du hier
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Fussrasten
Der Ausleger ist aus Stahl, nicht Alu.
Meikel
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Fussrasten
Hey Mannib, es kann ja wohl nicht so schwierig sein, einfach mal selbst bei Google Bilder nach einer CX500 zu suchen.Mannib schrieb:
Hat denn mal jemand ein Bild ,wie die vom Tourer aussehen ?
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster
Re: Fussrasten
Klar, hab ich, aber da kann man schlecht was erkennen und der Kracher sind die auch nicht grade.
Ich werd mal sehn ,was ich mache ,der Vorschlag mit den NTV Rasten ist auch nicht schlecht.
Re: Fussrasten
ich habe mal nach CX 500 gesucht, dann die Suchoptionen nachträglich auf Grosse Bilder gestellt.
so, dann auf ein CafeRacer von Motomucci gestossen.
http://www.motomucci.com/2013/02/daily-inspiration-garage-project.html
da einfach mal ein bild von der Seite nehmen und etwas vergrössern.
Basis CX500 C aber Fussrastenaufnahme von Tourer und gedrehte Fussrasten (Quelle unbekannt).
so, dann auf ein CafeRacer von Motomucci gestossen.
http://www.motomucci.com/2013/02/daily-inspiration-garage-project.html
da einfach mal ein bild von der Seite nehmen und etwas vergrössern.
Basis CX500 C aber Fussrastenaufnahme von Tourer und gedrehte Fussrasten (Quelle unbekannt).
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster
Re: Fussrasten
Ist ja irre! Die Stoßdämpferaufnahme! Sau- cool. Die diskutiern dort über die Gabel, ob es ne 650er ist. Soweit ich sehe, ist es ne normale.
Aber jetzt zu den Rasten: Original- Aufnahme mit irgendwas aus dem Zubehör- Handel.
Die Hochglanz- Felgen...
Und der M- Lenker...
Ja, ist gut jetzt, Gollum- Modus aus!
Grüße
Günter
Aber jetzt zu den Rasten: Original- Aufnahme mit irgendwas aus dem Zubehör- Handel.
Die Hochglanz- Felgen...
Und der M- Lenker...
Ja, ist gut jetzt, Gollum- Modus aus!
Grüße
Günter
jugumotorrad- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.09.13
Ort : Meckesheim
Re: Fussrasten
So sehe ich das auchjugumotorrad schrieb:(...)Soweit ich sehe, ist es ne normale.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Fussrasten
Jetzt bringe ich dieses Thema wieder hoch. Mir gefallen meine Fussfasten an meiner 500c auch nicht so recht. Den Tipp mit den NTV-Ratsen finde ich ja schon toll. Was mich umtreibt ist aber die Frage nach den Soziusrasten. Kann man da auch die der NTV nehmen oder habt ihr eine Empfehlung für Alternativen?
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 56
Ort : Koblenz
Re: Fussrasten
Sind die Befestigungen/Aufnahmen der CX Fußrasten (nur die Rasten, nicht die Träger) noch identisch mit welchen von neuen Honda Modellen?
Wenn ja, welchen?
Wenn ja, welchen?
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Fussrasten
Da meine Sozia auf längeren Touren immer über Fußschmerzen geklagt hat, habe ich mit in der " Bucht " sowas geschossen.
http://www.ebay.de/itm/harley-softail-trittbretter-sozius-trittbrett-TC88-/291209933700?pt=DE_Motorradteile&hash=item43cd76f384
Montage kein Problem, da mit der original Schraube befestigt, nur unterhalb des kleinen Schlitzes, der dafür sogt, das sich die original-Soziafußraste nicht verdreht, mußte ein 8mm Loch gebohrt werden, die das Verdrehen des Harley Trittbrettes verhindert.
Fazit : Sozia glücklich und ich habe meine Ruhe.
Grüße
Peter
http://www.ebay.de/itm/harley-softail-trittbretter-sozius-trittbrett-TC88-/291209933700?pt=DE_Motorradteile&hash=item43cd76f384
Montage kein Problem, da mit der original Schraube befestigt, nur unterhalb des kleinen Schlitzes, der dafür sogt, das sich die original-Soziafußraste nicht verdreht, mußte ein 8mm Loch gebohrt werden, die das Verdrehen des Harley Trittbrettes verhindert.
Fazit : Sozia glücklich und ich habe meine Ruhe.
Grüße
Peter
Re: Fussrasten
Habe mich etwas ungenau ausgedrückt - meinte eigentlich die Aufnahmen der Fahrer-Rasten, nicht die Sozius-Rasten...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Fussrasten
Gilt das mit den NTV Rasten nur beim Tourer??Kallebadscher schrieb:
oder z.B. die Fußrasten der NTV....sind günstig und sehen nicht zu modern und sportlich aus
hier bei Ebay:
NTV-Rasten
Habe diese bestellt und gerade bekommen, wollte sie an der C anbauen, aber ohne Nachbearbeiten (hintere Ende Rundfeilen) klappen sie nicht hoch...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Fussrasten
Du meinst sicher den Radius oberhalb des Drehpunkts etwas nacharbeiten, damit die Fussrasten vollständig hochklappen ? Passen sie von der Breite ohne Nacharbeit oder U-Scheibe zwischenlegen
in die Aufnahme ?
Gruss
Bernd
P.S. Bin neugierig weil ich mir diese Rasten auch irgendwann zulegen möchte.
in die Aufnahme ?
Gruss
Bernd
P.S. Bin neugierig weil ich mir diese Rasten auch irgendwann zulegen möchte.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fussrasten
Eher den Radius unterhalb des Drehpunktes rund schleifen (rote Linie auf dem Foto unten).
Bei der C sind die Fußrasten ja in einer Art "U"-Form, die unten geschlossen ist, befestigt.
Da die NTV Rasten unten gerade sind, geht da nix mit hochklappen. Der "Sporn" nach hinten stößt am "U" an.
Die NTV (soweit ich das nun im Netz gesehen habe) hat eine nach unten offene Aufnahme für die Rasten...
Wie ist das bei der CX-Touring-Version??
Ansonsten die Breite und der Dorn zur Befestigung würden gut passen...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Fussrasten
Rasten an der Innenseite runter geschliffen, aber so richtig hochklappen tun sie noch immer nicht.
Nur etwa die Hälfte von dem Winkel, um den sich die originalen Rasten klappen lassen (Bild 2).
Die Seite der Halterung stösst am Rasten-Körper an und verhindert ein weiteres Einklappen (Bild 3).
Zudem fehlt eine Feder, um die hochgeklappte Raste wieder runter zu drücken, sie klemmt dann oben...
Mein Fazit:
Ich würde die Rasten nicht empfehlen... Würde mich aber mal interessieren, wie das die Anderen gemacht haben, die sich diese Rasten angebaut haben.
Auf die Klappfunktion verzichtet??
Eigentlich schade, denn ausschauen würden sie super an der CX
Nur etwa die Hälfte von dem Winkel, um den sich die originalen Rasten klappen lassen (Bild 2).
Die Seite der Halterung stösst am Rasten-Körper an und verhindert ein weiteres Einklappen (Bild 3).
Zudem fehlt eine Feder, um die hochgeklappte Raste wieder runter zu drücken, sie klemmt dann oben...
Mein Fazit:
Ich würde die Rasten nicht empfehlen... Würde mich aber mal interessieren, wie das die Anderen gemacht haben, die sich diese Rasten angebaut haben.
Auf die Klappfunktion verzichtet??
Eigentlich schade, denn ausschauen würden sie super an der CX
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Fussrasten
Herzlichen Dank für die Bilder und die Informationen.
Jetzt haben alle Interessierten Infos was sie erwartet.
Die Originalen kannst Du auch nicht auf senkrecht stellen und eine Feder oder automatischen Rückstellmechanismus (z.B. Feder ) haben die auch nicht. Klemmen auch fest ohne sich selbständig wieder in Fahrposition zu bewegen.
Die Fussrasten sehen gut aus. Nicht so klobig wie die originalen Fussrasten.
Danke
Bernd
Jetzt haben alle Interessierten Infos was sie erwartet.
Die Originalen kannst Du auch nicht auf senkrecht stellen und eine Feder oder automatischen Rückstellmechanismus (z.B. Feder ) haben die auch nicht. Klemmen auch fest ohne sich selbständig wieder in Fahrposition zu bewegen.
Die Fussrasten sehen gut aus. Nicht so klobig wie die originalen Fussrasten.
Danke
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fussrasten
Ja und nein...
Bei meinen originalen Rasten drückt die grosse Unterlagsscheibe innen gegen den Gummi der Raste. Dies hat eine Art Federfunktion zu Folge.
Bei mir klappt dadurch die Raste wieder nach unten und bleibt nicht oben.
Die Originale geht schon nochmal ein gutes Stück weiter nach oben (schaut auf dem Foto nach mehr aus wie in Echt), wenn auch nicht senkrecht.
Super für mich wäre an den NTV Rasten auch dass die nicht so klobig sind.
Mein Fuß würde sich sehr viel wohler fühlen, wie auf den Originalen...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Ähnliche Themen
» Fussrasten hinten
» Unterschied der Fussrasten Cx und C ?
» Zurückverlegte Fussrasten von Tarozzi (CX500E) an CX500 `81 Tourer
» Unterschied der Fussrasten Cx und C ?
» Zurückverlegte Fussrasten von Tarozzi (CX500E) an CX500 `81 Tourer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten