Gabelfedern für GL500 JH2PC02
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guellepumpe58
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Ich hatte in meinem Faden "Fragen zur GL" nach der Ölmenge gefragt. Leider keine Antwort bekommen. Teile mir doch bitte mit wie viel Öl du pro Holm verwendest hast.
Gruß
Falo
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Im Factory Service Manual steht, dass die "Front Fork Oil Capacity" 210 cc ist, also 210 ml.
Zuletzt von Waterbrunn am Fr 14 März 2014 - 9:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
So wie versprochen ein par Bilder zu der ganzen Aktion:
zuerst habe ich die alten ausgelutschten Federn gekürzt um neue Vorspannfeder zu erhalten ich habe die engen Windungen abgeschnitten und plan geschliffen auf 105mm.
Da diese Maßnahme immer noch nicht den gewünschten Erfolg brachte, mal die trägen grauen Zellen angestrengt und da kam die mögliche Erleuchtung: Wenn das an einem Auto funktioniert die Kupplungszylinder von unten nach oben zu entlüften, warum soll das bei einer Zweiradgabel nicht funktionieren? Auf dem Bild ist das Ölkännchen und der Meßbecher zu sehen.
Vorweg habe ich die Ablaßschraube der Tauchrohrs rausgedreht und das öl abgelassen. Hierzu werde ich noch weitere Versuche durchführen da die ausgelaufene Menge max 1/4 des notwendigen Inhalts war. Durch die Versuche die noch folgen möchte ich nun herausfinden ob und wieviel Öl in dem Tauchrohr verbleibt.
Als nächstes habe ich 100ml Öl abgemessen und in das Ölkännchen eingefüllt um dieses dann von unten in das Tauchrohr einzufüllen. Es empfiehlt sich beim Einfüllen des Öls das Ventil der Luftunterstützung herauszudrehen, da die eingefüllte Ölmenge ansonsten die Luft komprimiert und beim einsetzen der Ablaßschraube zu viel Öl herausgedrückt wird. Die geforderte Ölmenge von 210ml hab ich wahrscheinlich noch nicht ereicht
Dieser Versuch brachte das gewünschte Erfolgserlebnis denn die Gabel schlug nicht mehr durch.
Ich werde jetzt noch an der Verfeinerung des Systems arbeiten um sicherzustellen das die geforderte Ölmenge eingefüllt werden kann. Mögliche Lösungsvorschläge sind erwünscht.
Gruß Peter
Edit sagt Fortsetzung folgt
zuerst habe ich die alten ausgelutschten Federn gekürzt um neue Vorspannfeder zu erhalten ich habe die engen Windungen abgeschnitten und plan geschliffen auf 105mm.
Da diese Maßnahme immer noch nicht den gewünschten Erfolg brachte, mal die trägen grauen Zellen angestrengt und da kam die mögliche Erleuchtung: Wenn das an einem Auto funktioniert die Kupplungszylinder von unten nach oben zu entlüften, warum soll das bei einer Zweiradgabel nicht funktionieren? Auf dem Bild ist das Ölkännchen und der Meßbecher zu sehen.
Vorweg habe ich die Ablaßschraube der Tauchrohrs rausgedreht und das öl abgelassen. Hierzu werde ich noch weitere Versuche durchführen da die ausgelaufene Menge max 1/4 des notwendigen Inhalts war. Durch die Versuche die noch folgen möchte ich nun herausfinden ob und wieviel Öl in dem Tauchrohr verbleibt.
Als nächstes habe ich 100ml Öl abgemessen und in das Ölkännchen eingefüllt um dieses dann von unten in das Tauchrohr einzufüllen. Es empfiehlt sich beim Einfüllen des Öls das Ventil der Luftunterstützung herauszudrehen, da die eingefüllte Ölmenge ansonsten die Luft komprimiert und beim einsetzen der Ablaßschraube zu viel Öl herausgedrückt wird. Die geforderte Ölmenge von 210ml hab ich wahrscheinlich noch nicht ereicht
Dieser Versuch brachte das gewünschte Erfolgserlebnis denn die Gabel schlug nicht mehr durch.
Ich werde jetzt noch an der Verfeinerung des Systems arbeiten um sicherzustellen das die geforderte Ölmenge eingefüllt werden kann. Mögliche Lösungsvorschläge sind erwünscht.
Gruß Peter
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Hallo EO, das stimmt so nicht. 210 ml nach Zerlegung und 163 ml bei normaler Wartung, also nur Schraube auf, ablassen und neues Öl wieder rein.So steht es im Honda-Handbuch
Eventl. kann Peter ja noch nachvollziehen wieviel er eingefüllt hat.
Gruß
Olaf
Eventl. kann Peter ja noch nachvollziehen wieviel er eingefüllt hat.
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Falo schrieb:Hallo EO, das stimmt so nicht. 210 ml nach Zerlegung und 163 ml bei normaler Wartung, also nur Schraube auf, ablassen und neues Öl wieder rein.So steht es im Honda-Handbuch
Eventl. kann Peter ja noch nachvollziehen wieviel er eingefüllt hat.
Gruß
Olaf
Dies würde bedeuten das etwa 50ml in der Gabel verbleiben. Bei der Versuchreihe werde ich auch dahinter kommen hoffe ich.
Gruß Peter
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Hallo Falo,
ich kann auch nur in die Handbücher kucken. GL 500 Factory Service Manual, Kapitel 13:
Das Handbuch beschreibt aber auch nur eine Komplettzerlegung, weshalb auch nach dem Zusammenbau wieder 210 ml Öl eingefüllt werden soll.
Über die Wartung an dem Federbein habe ich noch nichts gefunden.
ich kann auch nur in die Handbücher kucken. GL 500 Factory Service Manual, Kapitel 13:
Das Handbuch beschreibt aber auch nur eine Komplettzerlegung, weshalb auch nach dem Zusammenbau wieder 210 ml Öl eingefüllt werden soll.
Über die Wartung an dem Federbein habe ich noch nichts gefunden.
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Dies würde bedeuten das etwa 50ml in der Gabel verbleiben
Aber wo ?
An den Federwindungen ?
Die natürliche Unterdruckquelle des laufenden Motors mittels Schläuchleins anzapfen, an das Ventil der Luftunterstützung anschliessen und unten mittels dem Stutzen des Unterdruck-Sync.-Uhren- Messzeugs, das Öl von unten in das Tauchrohr saugen.Mögliche Lösungsvorschläge sind erwünscht.
Fast genauso, wie ich auch die Bremsen entlüfte.
Gast- Gast
Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Seers,
irgendwie versteh ich das Ganze immer noch nicht.
Habe vor 2 Jahren genau das Gleiche an meiner GL gemacht.
Progressive Federn von Zietech (Promoto = Wilbers preiswerter) Habe in der ABE nagegeguggt, gleiches Maß wie bei der "Problemgabel"
Alles bei eingebauter Gabel.
Aber!
Ich habe das Öl abgelassen, als das System oben offen war, habe es mit Kaltreiniger gespült. Zuerst das Öl eingefüllt, 250ccm, 15er Öl, ich weiß ist mehr als im Handbuch, wollte ich aber so und es hat sich bewährt. Dann die Gabel offen, ohne Federn mehrfach durchgepumpt.
Federn eingebaut, Kappen drauf, alles geschlossen bis auf das Luftventil., offen eingefedert, in diesem Zustand Daumen auf Ventilöffnung und langsam ausgefedert, das mehrfach wiederholt, Ventil eingeschraubt, 0,8 bar drauf Testfahrt, super. Kein Stuckern in Kurven, Sägezähne am Vorderreifen waren recht schnell weg.
Der Aufwand mit Füllen von unten ist doch Kappes, wenn man es gleich richtig macht.
Ich denke da war ein Luftpolster unten, unter der Ölfüllung, wo es nicht hingehört, weil nicht sauber entlüftet wurde.
Wollt auch mal wieder langtexten.
irgendwie versteh ich das Ganze immer noch nicht.
Habe vor 2 Jahren genau das Gleiche an meiner GL gemacht.
Progressive Federn von Zietech (Promoto = Wilbers preiswerter) Habe in der ABE nagegeguggt, gleiches Maß wie bei der "Problemgabel"
Alles bei eingebauter Gabel.
Aber!
Ich habe das Öl abgelassen, als das System oben offen war, habe es mit Kaltreiniger gespült. Zuerst das Öl eingefüllt, 250ccm, 15er Öl, ich weiß ist mehr als im Handbuch, wollte ich aber so und es hat sich bewährt. Dann die Gabel offen, ohne Federn mehrfach durchgepumpt.
Federn eingebaut, Kappen drauf, alles geschlossen bis auf das Luftventil., offen eingefedert, in diesem Zustand Daumen auf Ventilöffnung und langsam ausgefedert, das mehrfach wiederholt, Ventil eingeschraubt, 0,8 bar drauf Testfahrt, super. Kein Stuckern in Kurven, Sägezähne am Vorderreifen waren recht schnell weg.
Der Aufwand mit Füllen von unten ist doch Kappes, wenn man es gleich richtig macht.
Ich denke da war ein Luftpolster unten, unter der Ölfüllung, wo es nicht hingehört, weil nicht sauber entlüftet wurde.
Wollt auch mal wieder langtexten.
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Das ganze ist glaube ich geklärt: Nach heutige Kontrolle habe ich die von mir Gestern eingefüllte Ölmenge min 10ml wieder abgelassen und entsprechend 200ml aufgefüllt. Da ich die Gabel nicht selbst überholt hatte, kann ich somit feststellen das die Dämpfung nicht funzte weil zu wenig Öl in der Gabel war. So nun ist der Zauber entzaubert.
Oder wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom.
Gruß Peter
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
...oder Wuppertal!
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Hier noch ein Nachtrag von Falo, ein Fund aus dem Handbuch für die GL 500 Interstate:
Hier wird also nach dem Ablassen des alten Öls eine Nachfüllmenge von 163 ml empfohlen!
Hier wird also nach dem Ablassen des alten Öls eine Nachfüllmenge von 163 ml empfohlen!
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Re: Gabelfedern für GL500 JH2PC02
Nach der Angabe verbleiben also 47 cc in jeder Gabelseite. In der Zeichnung die Micha mal freundlicherweise vor einigen Wochen angefertigt hat kann man auch erkennen wo das Restöl bleibt.
Einmal im Hohlraum innerhalb der Dichtringe zwischen Tauch- und Standrohr und im Kolben bis zu den unteren Drosselbohrungen.
Ähnliches gilt dann wohl auch für die CXen. Mit etwas weniger Restmenge.
Also ist Spülen mit Diesel im eingebauten Zustand wohl auch nicht das wahre. Dann verbleibt immer
eine kleine Menge Diesel im Öl.
Da ich aktuell CX C Gabelholme überhole werde ich die nächsten Tage, nach Befüllen mit 135 cc und mehrfachem Pumpen die Ölstandshöhe messen und einstellen. Nachfüllmenge ist, wie andere
Befüllanweisungen auch beschreiben nicht das seligmachende vielmehr das Restluftpolster.
Gruß
Bernd
Einmal im Hohlraum innerhalb der Dichtringe zwischen Tauch- und Standrohr und im Kolben bis zu den unteren Drosselbohrungen.
Ähnliches gilt dann wohl auch für die CXen. Mit etwas weniger Restmenge.
Also ist Spülen mit Diesel im eingebauten Zustand wohl auch nicht das wahre. Dann verbleibt immer
eine kleine Menge Diesel im Öl.
Da ich aktuell CX C Gabelholme überhole werde ich die nächsten Tage, nach Befüllen mit 135 cc und mehrfachem Pumpen die Ölstandshöhe messen und einstellen. Nachfüllmenge ist, wie andere
Befüllanweisungen auch beschreiben nicht das seligmachende vielmehr das Restluftpolster.
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