SCHALTPLÄNE
+4
WWaD
Waterbrunn
Andreas Harder®
schorsche ϯ 14.06.2023
8 verfasser
Seite 1 von 1
SCHALTPLÄNE
Initialbeitrag zugefügt
Meikel
Hallo,
im Schaltplan der Urgülle (2. und 3. Plan von oben) ist ein Fehler enthalten. Es fehlt eine wichtige Verbindung des schwarzen Kabels (+12 V). In der beigefügten Grafik ist der Verbindungspunkt in rot dargestellt.
Gruß
Schorsche
Meikel
___________________________________________________________________________Andreas Harder® schrieb:ACHTUNG
Die hier extern verlinkten Grafiken wurden ausnahmslos über Google -Bildersuche- gefunden.
Sie sind ausnahmslos bei externen Grafikhostern gehostet und hier lediglich extern verlinkt.
Sie sind ausnahmslos im Original im Besitz von HONDA.
CX500 UrGülle CDI
CX500 UrGülle CDI
CX500 UrGülle CDI
handcoloriert von User sgc, danke DirKorrektur Schaltplan 2 + 3Hinweis von schorsche zu den Schaltplänen der CX500 Urgülle CDI, also Pläne 2 + 3:
im Schaltplan der Urgülle (2. und 3. Plan von oben) ist ein Fehler enthalten. Es fehlt eine wichtige Verbindung des schwarzen Kabels (+12 V). In der beigefügten Grafik ist der Verbindungspunkt in rot dargestellt.
GL500
1982 CX500 Custom & 1981 - 1982 GL500
1983 CX400, CX500 Sports1982 GL500 InterstateHinweis von Waterbrunn zum Schaltplan der 1983 CX400, CX500 Sports:
Beim Schaltschema für die linke Lenkerarmatur (unten links in der Zeichnung, Überschrift: Blinklicht-Abblend-Hupen-Überhol)
ist mir ein Fehler in der Blinkerschaltung aufgefallen (linker Kasten).
In der Zeichnung wird in der Schalterstellung L=Links der Kontakt W (vom Blinkrelais) mit dem Kontakt R (Stromkreis Blinker rechts) verbunden
und in der Stellung R=Rechts mit dem Kontakt L.
Ignition System, CX mit NEC
1982 GL500 INT AM
1983 GL650 AM
1983 GL650 INT AM
1983 GL500
1983 GL650D
STRATOR 1
suchmaschinentags: kabelplan strom schaltplan elektrik stromlaufplan
Hallo,
im Schaltplan der Urgülle (2. und 3. Plan von oben) ist ein Fehler enthalten. Es fehlt eine wichtige Verbindung des schwarzen Kabels (+12 V). In der beigefügten Grafik ist der Verbindungspunkt in rot dargestellt.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: SCHALTPLÄNE
Schon gesehen!
Du bist schneller, als die Polizei erlaubt
Du bist schneller, als die Polizei erlaubt
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Schaltplan CX 500 C, NEC-Version, DE-Ausführung
Hallo Foristi,
ich habe einen farbigen Schaltplan für die CX 500 C in der NEC-Version und der deutschen Ausführung im Format DIN A 3 gezeichnet. Das PDF sollte hier herunterzuladen sein.
Andreas, wenn Du willst, kannst Du die PDF-Version ja zu den anderen Plänen stellen.
Gruß
Schorsche
ich habe einen farbigen Schaltplan für die CX 500 C in der NEC-Version und der deutschen Ausführung im Format DIN A 3 gezeichnet. Das PDF sollte hier herunterzuladen sein.
Andreas, wenn Du willst, kannst Du die PDF-Version ja zu den anderen Plänen stellen.
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am Sa 13 Jul 2013 - 21:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: SCHALTPLÄNE
Die *.odg für Open Office läßt sich zwar mit der deutschen Version Open Office 3.4 von der Apache Software Foundation öffenen, aber leider werden die Schriften etwas zu groß dargestellt und die Anordnung des Textes dadurch zerwürfelt.
Das PDF läßt sich problemlos öffnen und anschauen.
Schorsche, das ist gute Arbeit! Ich staune! Ich bin beim ersten Versuch die Stromlaufpläne mit Open Office zu zeichnen daran gescheitert das Raster klein genug zu definieren und die Objekte an den richtigen Stellen am Raster zu fixieren.
*daumenhoch*
Das PDF läßt sich problemlos öffnen und anschauen.
Schorsche, das ist gute Arbeit! Ich staune! Ich bin beim ersten Versuch die Stromlaufpläne mit Open Office zu zeichnen daran gescheitert das Raster klein genug zu definieren und die Objekte an den richtigen Stellen am Raster zu fixieren.
*daumenhoch*
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Schaltpläne
Hi,
ich kann leider die Schaltpläne nicht auf eine vernüftige Größe öffnen!
Was mache ich falsch und wie geht es richtig?
mfg
WWad
ich kann leider die Schaltpläne nicht auf eine vernüftige Größe öffnen!
Was mache ich falsch und wie geht es richtig?
mfg
WWad
WWaD- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.08.13
Re: SCHALTPLÄNE
Hallo WWad,
welchen Schaltplan meinst du? Du kannst auch dieses PDF runterladen, da sind Schaltpläne in A 3 drin.
Gruß
Schorsche
welchen Schaltplan meinst du? Du kannst auch dieses PDF runterladen, da sind Schaltpläne in A 3 drin.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: SCHALTPLÄNE
Hi Schorsche,
danke für die schnelle Antwort!
mfg
WWaD
danke für die schnelle Antwort!
mfg
WWaD
WWaD- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.08.13
CX500E NEC Schalteplan
Hallo zusammen,
ich habe sowohl hier im Forum als auch im Netz keinen Schaltplan für die CX500E NEC-Zündung gefunden.
Der von der CX500C ist hier verfügbar. Weiß jemand wo der Unterschiede zur "E" ist, oder hat jemand zufällig einen Schaltplan der CX500E NEC-Zündung und kann ihn verlinken?
ich habe sowohl hier im Forum als auch im Netz keinen Schaltplan für die CX500E NEC-Zündung gefunden.
Der von der CX500C ist hier verfügbar. Weiß jemand wo der Unterschiede zur "E" ist, oder hat jemand zufällig einen Schaltplan der CX500E NEC-Zündung und kann ihn verlinken?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 04.09.23
Re: SCHALTPLÄNE
Ja, Schaltpläne von deutschen Modellausführungen sind nicht zu allen Modellen verfügbar.
Aber Du kannst auch einen Plan der GL 500 verwenden. Es sollten zwei Zündeinheiten und
eine Diode im Plan erkennbar sind. Dann ist es NEC.
Gruß
Bernd
Aber Du kannst auch einen Plan der GL 500 verwenden. Es sollten zwei Zündeinheiten und
eine Diode im Plan erkennbar sind. Dann ist es NEC.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: SCHALTPLÄNE
Der wesentlich Unterschied zwischen Maschinen mit CDI-Zündung und Maschinen mit NEC-Zündung liegt am Zündschalter.
Kuckst du da: Zündschalter
Kurzfassung:
Die CDI-gezündeten Maschinen haben eine Killleitung, die im Betrieb kontaktlos geschaltet wird und bei Zündschalter "OFF" gegen Masse gelegt wird, damit der Zündfunke aus geht. Das führt dann auch zu Unterschieden beim Killschalter.
Wegen der Killschalter kuckst du bei: rechte Lenkerarmatur
Kurzfassung:
Bei NEC-gezündeten Maschinen ist der Killschalter ein 2. Einschalter nach dem Zündschalter. Über das Kabel Schwarz/Weiss werden 12V zu den Zündwürfeln geliefert. Weiterhin werden die Zündspulen mit +12V beliefert, da bei NEC-gezündeten Maschinen der Zündfunke durch ein zusammenbrechendes Magnetfeld erzeugt wird.
Du kannst dir also mit den Schaltplänen für Maschinen mit NEC-Zündung helfen. Honda hat über die Baureihen hinweg die Kabelfarben für die verschiedenen Stromkreise beibehalten. Es gibt dann eben nur Unterschiede in den Lenkerarmaturen wegen CDI/Nec-Zündung. Bei den amerikanischen Modellen hast du noch die Besonderheit, dass die keinen Lichtschalter haben, weil da das Licht über den Zündschalter eingeschaltet wird. Außerdem haben die amerkanischen Modelle in den Blinkern 3pol-Lampen, wie beim Bremslicht. Die benutzten die Blinker gleichzeitig als Positionslichter, die immer brennen. Beim Blinken wird die Positionslichtfunktion ausgeschaltet und die Blinklichtfunktion eingeschaltet. Deshalb ist bei diesen Modellen der Blinkerschalter in der linken Blinkerarmatur anders.
Weiterhin ist das Instrumentenbrett unterschiedlich verdrahtet, je nachdem ob du ein "Custom-Modell" hast oder eben einen "Tourer". Das kannst du aber über die Kabelfarben identifizieren.
Bei den GL-Modellen hast du dann noch im Zündschalter eine extra Schalterstellung um externes elektrisches Zubehör zu schalten, wie Stereoanlage, Microwelle oder Licht im Vollkeller.
Kuckst du da: Zündschalter
Kurzfassung:
Die CDI-gezündeten Maschinen haben eine Killleitung, die im Betrieb kontaktlos geschaltet wird und bei Zündschalter "OFF" gegen Masse gelegt wird, damit der Zündfunke aus geht. Das führt dann auch zu Unterschieden beim Killschalter.
Wegen der Killschalter kuckst du bei: rechte Lenkerarmatur
Kurzfassung:
Bei NEC-gezündeten Maschinen ist der Killschalter ein 2. Einschalter nach dem Zündschalter. Über das Kabel Schwarz/Weiss werden 12V zu den Zündwürfeln geliefert. Weiterhin werden die Zündspulen mit +12V beliefert, da bei NEC-gezündeten Maschinen der Zündfunke durch ein zusammenbrechendes Magnetfeld erzeugt wird.
Du kannst dir also mit den Schaltplänen für Maschinen mit NEC-Zündung helfen. Honda hat über die Baureihen hinweg die Kabelfarben für die verschiedenen Stromkreise beibehalten. Es gibt dann eben nur Unterschiede in den Lenkerarmaturen wegen CDI/Nec-Zündung. Bei den amerikanischen Modellen hast du noch die Besonderheit, dass die keinen Lichtschalter haben, weil da das Licht über den Zündschalter eingeschaltet wird. Außerdem haben die amerkanischen Modelle in den Blinkern 3pol-Lampen, wie beim Bremslicht. Die benutzten die Blinker gleichzeitig als Positionslichter, die immer brennen. Beim Blinken wird die Positionslichtfunktion ausgeschaltet und die Blinklichtfunktion eingeschaltet. Deshalb ist bei diesen Modellen der Blinkerschalter in der linken Blinkerarmatur anders.
Weiterhin ist das Instrumentenbrett unterschiedlich verdrahtet, je nachdem ob du ein "Custom-Modell" hast oder eben einen "Tourer". Das kannst du aber über die Kabelfarben identifizieren.
Bei den GL-Modellen hast du dann noch im Zündschalter eine extra Schalterstellung um externes elektrisches Zubehör zu schalten, wie Stereoanlage, Microwelle oder Licht im Vollkeller.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: SCHALTPLÄNE
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: SCHALTPLÄNE
Hallo zusammen,
Vielen Dank! Alles hilfreiche "Workarrounds".
Ich dachte es gibt vielleicht ein Dokument auf dem "Schaltplan" und "CX500E" gemeinsam auftauchen. Aber so einfach ist es wohl nicht... :-)
Vielen Dank! Alles hilfreiche "Workarrounds".
Ich dachte es gibt vielleicht ein Dokument auf dem "Schaltplan" und "CX500E" gemeinsam auftauchen. Aber so einfach ist es wohl nicht... :-)
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 04.09.23
Re: SCHALTPLÄNE
Das liegt wohl auch daran, dass die CX 500 E nur noch in kleinsten Stückzahlen verkauft wurde.
Also hat sich niemand gefunden der sich ein Werkstatthandbuch besorgt hat und den Schaltplan kopiert.
Auf der anderen Seite kann man sich ja helfen.
Also hat sich niemand gefunden der sich ein Werkstatthandbuch besorgt hat und den Schaltplan kopiert.
Auf der anderen Seite kann man sich ja helfen.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: SCHALTPLÄNE
Waterbrunn schrieb:Das liegt wohl auch daran, dass die CX 500 E nur noch in kleinsten Stückzahlen verkauft wurde.
Gibt es einen Unterschied zwischen CX500E und CX500 Sport? Es sind doch beides PC06. Und die wurde von 1982 bis 1986 ca. 4000 Mal in D-Land verkauft.
Ich denke der Schaltplan von Brummbaehr ist der Richtige.
Attraktor- Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 60
Ort : 53359 Rheinbach
Re: SCHALTPLÄNE
Genau so ist es.
CX500 E = CX500 EUROSPORT = PC06
Und die gibt es nur mit NEC-Zündung.
CX500 E = CX500 EUROSPORT = PC06
Und die gibt es nur mit NEC-Zündung.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten