Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden]
2 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden]
Die folgenden Beiträge beziehen sich auf DIESEN Faden
_______________________________________________________________________________
Tolles Teil, solch eine Motor-Halte-Wippe.
Hatte ich mir nach der Anregung von Meikel gleich mal gebaut, da eine Motorreparatur anstand.
Wie das aber bei mir immer so ist: mit Modifikationen.
1. Modi: Als Material Flach- und Winkeleisen.
2. Modi: Die Wippe ist mit Tragegestell mit starken Passbolzen verbunden, die so ausgelegt sind, dass man damit klemmen kann.
Die Wippe kann so in jeder beliebigen Stellung fest gesetzt werden. (Keine Bange: das hält!)
3. Modi: Die Motorfesthalter. Siehe Bilder.
Zwischen Klemmstück und Motor ist noch ein Stück "Schaumgummi" (Trittschalldämmung), damit es keine Kratzer gibt.
Die Oberkante vom Lager (das Stück Rundmaterial) ist in echt etwas höher, als die obere Rippe des Motors, damit die Klemmkraft möglichst nah am Fuß der Rippe ansetzt. Nicht durch das Foto irritieren lassen!
Klar: VORSICHTIG anziehen, sonst bricht die Rippe weg. Aber, die nötige Klemmkraft trägt die Rippe leicht und man hat den eigentlich vorgesehenen Haltebügel nicht und dadurch mehr Platz.
_______________________________________________________________________________
Tolles Teil, solch eine Motor-Halte-Wippe.
Hatte ich mir nach der Anregung von Meikel gleich mal gebaut, da eine Motorreparatur anstand.
Wie das aber bei mir immer so ist: mit Modifikationen.
1. Modi: Als Material Flach- und Winkeleisen.
2. Modi: Die Wippe ist mit Tragegestell mit starken Passbolzen verbunden, die so ausgelegt sind, dass man damit klemmen kann.
Die Wippe kann so in jeder beliebigen Stellung fest gesetzt werden. (Keine Bange: das hält!)
3. Modi: Die Motorfesthalter. Siehe Bilder.
Zwischen Klemmstück und Motor ist noch ein Stück "Schaumgummi" (Trittschalldämmung), damit es keine Kratzer gibt.
Die Oberkante vom Lager (das Stück Rundmaterial) ist in echt etwas höher, als die obere Rippe des Motors, damit die Klemmkraft möglichst nah am Fuß der Rippe ansetzt. Nicht durch das Foto irritieren lassen!
Klar: VORSICHTIG anziehen, sonst bricht die Rippe weg. Aber, die nötige Klemmkraft trägt die Rippe leicht und man hat den eigentlich vorgesehenen Haltebügel nicht und dadurch mehr Platz.
Bastelulli- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck
Re: Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden]
Klar gibt es immer unterschiedliche Lösungswege.
Das Feststellen mittels Anziehen der Schrauben zwischen Tragegestell und "Wippe" mache ich ebenfalls, da die Arretierung in den 2 Grundstellungen "waagerecht" (für Probelauf) und "nach vorn geneigt" (für alle Arbeiten an LiMa, Steuerkette, WaPu...) nicht alle Arbeitsstellungen abdecken.
Die Festhalter sind bei mir ebenfalls beklebt (Moosgummi aus dem Trockenbau)
Allerdings hätte ich bei nur einer Halterung (je Seite) in der Verrippung Bedenken. Zudem ist die Verrippung beim 650er anders und kann leichter brechen. Meine Montagehalterung ist ja universell konzipiert.
Schreib mal über Deine Erfahrungen.
Dann viel Spass beim Schrauben. Mit dem Teil ist das 'ne ganz andere Dimension.
Meikel
Das Feststellen mittels Anziehen der Schrauben zwischen Tragegestell und "Wippe" mache ich ebenfalls, da die Arretierung in den 2 Grundstellungen "waagerecht" (für Probelauf) und "nach vorn geneigt" (für alle Arbeiten an LiMa, Steuerkette, WaPu...) nicht alle Arbeitsstellungen abdecken.
Die Festhalter sind bei mir ebenfalls beklebt (Moosgummi aus dem Trockenbau)
Allerdings hätte ich bei nur einer Halterung (je Seite) in der Verrippung Bedenken. Zudem ist die Verrippung beim 650er anders und kann leichter brechen. Meine Montagehalterung ist ja universell konzipiert.
Schreib mal über Deine Erfahrungen.
Dann viel Spass beim Schrauben. Mit dem Teil ist das 'ne ganz andere Dimension.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Ähnliche Themen
» Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
» Halter gesucht
» Halter für Bremslichtschalter hinten
» Halter Blinker und Scheinwerfer
» Stummellenker, Scheinwerfer-Halter und Standrohre
» Halter gesucht
» Halter für Bremslichtschalter hinten
» Halter Blinker und Scheinwerfer
» Stummellenker, Scheinwerfer-Halter und Standrohre
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten