Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden]

2 verfasser

Nach unten

Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden] Empty Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden]

Beitrag von Bastelulli So Nov 24 2013, 13:00

Die folgenden Beiträge beziehen sich auf DIESEN Faden

_______________________________________________________________________________

Tolles Teil, solch eine Motor-Halte-Wippe.
Hatte ich mir nach der Anregung von Meikel gleich mal gebaut, da eine Motorreparatur anstand.
Wie das aber bei mir immer so ist: mit Modifikationen.
1. Modi: Als Material Flach- und Winkeleisen.
2. Modi: Die Wippe ist mit Tragegestell mit starken Passbolzen verbunden, die so ausgelegt sind, dass man damit klemmen kann.
Die Wippe kann so in jeder beliebigen Stellung fest gesetzt werden. (Keine Bange: das hält!)
3. Modi: Die Motorfesthalter. Siehe Bilder.
Zwischen Klemmstück und Motor ist noch ein Stück "Schaumgummi" (Trittschalldämmung), damit es keine Kratzer gibt.
Die Oberkante vom Lager (das Stück Rundmaterial) ist in echt etwas höher, als die obere Rippe des Motors, damit die Klemmkraft möglichst nah am Fuß der Rippe ansetzt. Nicht durch das Foto irritieren lassen!
Klar: VORSICHTIG anziehen, sonst bricht die Rippe weg. Aber, die nötige Klemmkraft trägt die Rippe leicht und man hat den eigentlich vorgesehenen Haltebügel nicht und dadurch mehr Platz.


Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden] Mohase10 Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden] Mohade12
Bastelulli
Bastelulli

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Lübeck

Nach oben Nach unten

Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden] Empty Re: Anmerkungen zum Motor- Montage- Halter [Diskussionsfaden]

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So Nov 24 2013, 16:41

Klar gibt es immer unterschiedliche Lösungswege.
Das Feststellen mittels Anziehen der Schrauben zwischen Tragegestell und "Wippe" mache ich ebenfalls, da die Arretierung in den 2 Grundstellungen "waagerecht" (für Probelauf) und "nach vorn geneigt" (für alle Arbeiten an LiMa, Steuerkette, WaPu...) nicht alle Arbeitsstellungen abdecken.
Die Festhalter sind bei mir ebenfalls beklebt (Moosgummi aus dem Trockenbau)
Allerdings hätte ich bei nur einer Halterung (je Seite) in der Verrippung Bedenken. Zudem ist die Verrippung beim 650er anders und kann leichter brechen. Meine Montagehalterung ist ja universell konzipiert.
Schreib mal über Deine Erfahrungen.

Dann viel Spass beim Schrauben. Mit dem Teil ist das 'ne ganz andere Dimension.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten