Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
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Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
Moin Gemeinde,
ich bin nun doch wieder am Projekt aus Hamburg bei... peu à peu
Nachdem Lenker, Armaturen, Züge, etc. gestaltet sind, habe ich den kleinen Kupplunghebel montiert
und wollte den Kupplungszug ansetzen und einstellen... und bin unzufrieden mit dem gewaltigen Spiel...
großer Leerweg bis das sog. Hebestück seinen Job macht.
Ich habe als Test dann eine 1mm Scheibe auf das Hebestück mit Fett fixiert,
vorsichtig leise zusammen gesetzt und das reduzierte Spiel ist nun zufriedenstellend.
Die Optionen für eine dauerhafte Reduzierung wären:
1.
Lager ändern von 26x10x8 auf 26x10x9 (Breite von 8mm auf 9mm)
Das Lager gäbe es, jedoch unverhältnismäßig teuer, es sei denn ein kleinerer Innendurchmesser (Ø7 anstatt Ø10) kann akzeptiert werden...
Frage:
Hat der Innendurchmesser 10 des Lagers eine Funktion ?
Taucht das irgendetwas ein, wenn die Kupplung bestätigt wird ?
2.
Anfertigung eine Druckstückes mit anschließender Härtung
Auch hier die Frage nach der Funktion des Innendurchmessers des Lagers...
Ist das Thema bekannt oder taucht das nur wieder bei mir auf...?
(bei meinem Gespann ist das Spiel ähnlich, war mir aber egal seinerzeit...)
Danke für Eure Rückmeldungen
Kay
ich bin nun doch wieder am Projekt aus Hamburg bei... peu à peu
Nachdem Lenker, Armaturen, Züge, etc. gestaltet sind, habe ich den kleinen Kupplunghebel montiert
und wollte den Kupplungszug ansetzen und einstellen... und bin unzufrieden mit dem gewaltigen Spiel...
großer Leerweg bis das sog. Hebestück seinen Job macht.
Ich habe als Test dann eine 1mm Scheibe auf das Hebestück mit Fett fixiert,
vorsichtig leise zusammen gesetzt und das reduzierte Spiel ist nun zufriedenstellend.
Die Optionen für eine dauerhafte Reduzierung wären:
1.
Lager ändern von 26x10x8 auf 26x10x9 (Breite von 8mm auf 9mm)
Das Lager gäbe es, jedoch unverhältnismäßig teuer, es sei denn ein kleinerer Innendurchmesser (Ø7 anstatt Ø10) kann akzeptiert werden...
Frage:
Hat der Innendurchmesser 10 des Lagers eine Funktion ?
Taucht das irgendetwas ein, wenn die Kupplung bestätigt wird ?
2.
Anfertigung eine Druckstückes mit anschließender Härtung
Auch hier die Frage nach der Funktion des Innendurchmessers des Lagers...
Ist das Thema bekannt oder taucht das nur wieder bei mir auf...?
(bei meinem Gespann ist das Spiel ähnlich, war mir aber egal seinerzeit...)
Danke für Eure Rückmeldungen
Kay
Zuletzt von f104wart am Mo 12 Aug 2024 - 9:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto verkleinert.)
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
Moin Kay,
zu großes Spiel am Kupplunghebel hat man dann, wenn der Innenzug im Verhältnis zur Aussenhülle des Kupplungszugs zu lang ist.
In diesem Fall lege ich ganz normale 6er Karosseriescheiben (6,2 x 20 x 1,5) unter das Lagerkreuz vor die Federdome. Das bewirkt, genau wie Deine Lösung auch, dass das Lager etwas weiter vorne sitzt, der Ausrückhebel früher auf das Druckstück trifft und das Spiel kleiner wird. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, EO hat es hier in diesem Beitrag vorgeführt.
Für's Gespann baue ich mir gerade eine hydraulische Kupplung mit im Deckel integriertem Nehmerzylinder. Die Hydraulikkupplung, die ich damals für die Solo gebaut habe, passt beim EML-Gespann nicht, weil genau vor dem Kupplungsdeckel ein Rohr als Querverbindung im Hilfsrahmen angebracht ist, das dem Nehmerzylinder im Weg ist. ...Du darfst Gespann(t) sein.
zu großes Spiel am Kupplunghebel hat man dann, wenn der Innenzug im Verhältnis zur Aussenhülle des Kupplungszugs zu lang ist.
In diesem Fall lege ich ganz normale 6er Karosseriescheiben (6,2 x 20 x 1,5) unter das Lagerkreuz vor die Federdome. Das bewirkt, genau wie Deine Lösung auch, dass das Lager etwas weiter vorne sitzt, der Ausrückhebel früher auf das Druckstück trifft und das Spiel kleiner wird. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, EO hat es hier in diesem Beitrag vorgeführt.
Für's Gespann baue ich mir gerade eine hydraulische Kupplung mit im Deckel integriertem Nehmerzylinder. Die Hydraulikkupplung, die ich damals für die Solo gebaut habe, passt beim EML-Gespann nicht, weil genau vor dem Kupplungsdeckel ein Rohr als Querverbindung im Hilfsrahmen angebracht ist, das dem Nehmerzylinder im Weg ist. ...Du darfst Gespann(t) sein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)
Moin Ralf,
Danke für die Rückmeldung...
VERSTANDEN !!!
Gruß
Kay
Danke für die Rückmeldung...
VERSTANDEN !!!
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
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