Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor)

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Beitrag von KaySquarra Mo 12 Aug 2024 - 4:58

Moin Gemeinde,

ich bin nun doch wieder am Projekt aus Hamburg bei... peu à peu

Nachdem Lenker, Armaturen, Züge, etc. gestaltet sind, habe ich den kleinen Kupplunghebel montiert
und wollte den Kupplungszug ansetzen und einstellen... und bin unzufrieden mit dem gewaltigen Spiel...
großer Leerweg bis das sog. Hebestück seinen Job macht.

Ich habe als Test dann eine 1mm Scheibe auf das Hebestück mit Fett fixiert,
vorsichtig leise zusammen gesetzt und das reduzierte Spiel ist nun zufriedenstellend.

Die Optionen für eine dauerhafte Reduzierung wären:
1.
Lager ändern von 26x10x8 auf 26x10x9 (Breite von 8mm auf 9mm)
Das Lager gäbe es, jedoch unverhältnismäßig teuer, es sei denn ein kleinerer Innendurchmesser (Ø7 anstatt Ø10) kann akzeptiert werden...

Frage:
Hat der Innendurchmesser 10 des Lagers eine Funktion ?
Taucht das irgendetwas ein, wenn die Kupplung bestätigt wird ?

2.
Anfertigung eine Druckstückes mit anschließender Härtung
Auch hier die Frage nach der Funktion des Innendurchmessers des Lagers...


Kupplungshebel am Motor - Minimierung Spiel (650iger Motor) Bild1210

Ist das Thema bekannt oder taucht das nur wieder bei mir auf...?
(bei meinem Gespann ist das Spiel ähnlich, war mir aber egal seinerzeit...)

Danke für Eure Rückmeldungen
Kay


Zuletzt von f104wart am Mo 12 Aug 2024 - 9:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto verkleinert.)
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Beitrag von f104wart Mo 12 Aug 2024 - 9:33

Moin Kay,

zu großes Spiel am Kupplunghebel hat man dann, wenn der Innenzug im Verhältnis zur Aussenhülle des Kupplungszugs zu lang ist.

In diesem Fall lege ich ganz normale 6er Karosseriescheiben (6,2 x 20 x 1,5) unter das Lagerkreuz vor die Federdome. Das bewirkt, genau wie Deine Lösung auch, dass das Lager etwas weiter vorne sitzt, der Ausrückhebel früher auf das Druckstück trifft und das Spiel kleiner wird. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, EO hat es hier in diesem Beitrag vorgeführt.

Für's Gespann baue ich mir gerade eine hydraulische Kupplung mit im Deckel integriertem Nehmerzylinder. Die Hydraulikkupplung, die ich damals für die Solo gebaut habe, passt beim EML-Gespann nicht, weil genau vor dem Kupplungsdeckel ein Rohr als Querverbindung im Hilfsrahmen angebracht ist, das dem Nehmerzylinder im Weg ist. ...Du darfst Gespann(t) sein. Wink


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Beitrag von KaySquarra Mo 12 Aug 2024 - 11:02

Moin Ralf,

Danke für die Rückmeldung...
VERSTANDEN !!!

Gruß
Kay
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