Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
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Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
Hallo,
Ich kümmere mich gerade um meine Vordergabel und dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Benötige ich für die Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr irgendein Werkzeug oder läßt es sich per Hand aufziehen?
2. Beim Einbau der Gabelbeine muß ich auf Parallellität achten. Reicht es wenn dabei das Schutzblech schon an beiden Gabelbeinen festgeschraubt ist
und die Radachse locker eingeführt werden kann?
Gruß und Dank
Sven
Ich kümmere mich gerade um meine Vordergabel und dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Benötige ich für die Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr irgendein Werkzeug oder läßt es sich per Hand aufziehen?
2. Beim Einbau der Gabelbeine muß ich auf Parallellität achten. Reicht es wenn dabei das Schutzblech schon an beiden Gabelbeinen festgeschraubt ist
und die Radachse locker eingeführt werden kann?
Gruß und Dank
Sven
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Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
kann mich nur zur gabel mit ablaßschraube äußern .
ich habe zum eintreiben der simmerringe erst einen alten ring benutzt und dann eine große nuß .
du kannst die gabelrohre drinnen lassen und alles nach unten abziehen nachdem du die inbusschrauben gelöst hast . inbusschrauben nur lösen nicht gleich rausnehmen !!!
federdruck hält die hülse noch etwas fest ,dann läßt sich die inbus-ablasschraube besser lösen .
notfalls einmal mit schlagschrauber NUR anschlagen !!! oder mit hammer auf den schlüssel .
dann die oberen verschlußstopfen abschrauben . vorsicht : da ist noch federspannung drauf !!
ich bekam einen stopfen zum schluß nur wieder rauf weil ich eine zwinge nahm und den stopfen mit der entsprechenden nuß runter drückte . auch dabei aufpassen und den stopfen mit der nuß sauber gerade auf dem innengewinde führen .
es hilft wenn du den stopfen erst mal links rum drehst bis du merkst das er etwas runter geht .
das ist dann der anfang des stopfengewindes im rohr .
ich spülte alles mit diesel sauber . gut ist unter die staubschutzkappe eine volle ladung fett zu schmieren bevor du sie wieder rauf setzt . verringert das rosten der sprengringe und wo fett ist kann kein wasser hin .
bevor du die inbusschrauben wieder reinsetzt , mach etwas dichtungmasse ran .
dient nicht nur dem abdichten des gewindes , brauchste nicht gleich neuen dichtring , sondern d-masse hemmt auch im gewinde und ist bei solchen sachen besser als locktite .
zu 2 : ich glaube der herr baron ( waterbrunn ) hat mal ein gutes ding über gabel ausrichten geschrieben .
du mußt immer die parallelität der gabel prüfen nachdem de dranne warst .
viel spaß
nee der verfasser war meikel
ich habe zum eintreiben der simmerringe erst einen alten ring benutzt und dann eine große nuß .
du kannst die gabelrohre drinnen lassen und alles nach unten abziehen nachdem du die inbusschrauben gelöst hast . inbusschrauben nur lösen nicht gleich rausnehmen !!!
federdruck hält die hülse noch etwas fest ,dann läßt sich die inbus-ablasschraube besser lösen .
notfalls einmal mit schlagschrauber NUR anschlagen !!! oder mit hammer auf den schlüssel .
dann die oberen verschlußstopfen abschrauben . vorsicht : da ist noch federspannung drauf !!
ich bekam einen stopfen zum schluß nur wieder rauf weil ich eine zwinge nahm und den stopfen mit der entsprechenden nuß runter drückte . auch dabei aufpassen und den stopfen mit der nuß sauber gerade auf dem innengewinde führen .
es hilft wenn du den stopfen erst mal links rum drehst bis du merkst das er etwas runter geht .
das ist dann der anfang des stopfengewindes im rohr .
ich spülte alles mit diesel sauber . gut ist unter die staubschutzkappe eine volle ladung fett zu schmieren bevor du sie wieder rauf setzt . verringert das rosten der sprengringe und wo fett ist kann kein wasser hin .
bevor du die inbusschrauben wieder reinsetzt , mach etwas dichtungmasse ran .
dient nicht nur dem abdichten des gewindes , brauchste nicht gleich neuen dichtring , sondern d-masse hemmt auch im gewinde und ist bei solchen sachen besser als locktite .
zu 2 : ich glaube der herr baron ( waterbrunn ) hat mal ein gutes ding über gabel ausrichten geschrieben .
du mußt immer die parallelität der gabel prüfen nachdem de dranne warst .
viel spaß
nee der verfasser war meikel
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
Danke Max,
ich meinte nicht die Gabelsimmeringe, sondern den kleinen Plastikring am Dämpferkolben.
Diese Aluminiumhülse im Standrohr.
ich meinte nicht die Gabelsimmeringe, sondern den kleinen Plastikring am Dämpferkolben.
Diese Aluminiumhülse im Standrohr.
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Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
Okay,
wer sucht und dann noch liest, ist klar im Vorteil.
Die Kippelmethode werde ich anwenden.
Bleibt nur noch die Frage mit dem Kolbenring.
Sven
wer sucht und dann noch liest, ist klar im Vorteil.
Die Kippelmethode werde ich anwenden.
Bleibt nur noch die Frage mit dem Kolbenring.
Sven
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Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover
Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
Die Alu-Hülse ist aus Stahl, aber das macht ja nixSG schrieb:Diese Aluminiumhülse im Standrohr.
Hast Du den alten Plastering demontiert, ohne ihn zu zerbrechen ?
Oder einen neuen Ring selber angefertigt ?
Weil, als alleiniges Ersatzteil -ohne das Metallrohr- scheint es ihn nicht zu geben.
Hab' es gerade getestet:
Mit den Daumenfingernägeln etwas auseinander biegen, dann eine Seite des Schrägschlitzes auf den Bund hebeln, die andere Seite gut in seine Nut drücken und dann den Ring nach oben "herumwickeln".
Es bricht nix.
Der Schrägspalt ist nach der Wiedermontage etwas größer, aber macht sich auch nix, weil er ja von der Führung im Standrohr wieder zusammengedrückt wird.
Vielleicht geht es noch schonender, wenn das Teil -mit Rohr- in 70-80 Grad heissem Wasser gebadet wird.
Aber das konnte ich nicht testen, weil mein Tee in der Tasse zu stark abgekühlt war.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
Na eher eine Gemeinschaftsarbeit. Ich habs bloß fürs Archiv zusammengefasst.Max die Pumpe schrieb:(...)
zu 2 : ich glaube der herr baron ( waterbrunn ) hat mal ein gutes ding über gabel ausrichten geschrieben .
du mußt immer die parallelität der gabel prüfen nachdem de dranne warst .
viel spaß
nee der verfasser war meikel
Ansonsten: Demontage/ Montage der Inbusschrauben unten immer mit Schlagschrauber; unproblematisch und sauber.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau
So ein Mist!guelli02 schrieb:Die Alu-Hülse ist aus Stahl, aber das macht ja nixSG schrieb:Diese Aluminiumhülse im Standrohr.
Hast Du den alten Plastering demontiert, ohne ihn zu zerbrechen ?
Oder einen neuen Ring selber angefertigt ?
Weil, als alleiniges Ersatzteil -ohne das Metallrohr- scheint es ihn nicht zu geben.
Hab' es gerade getestet:
Mit den Daumenfingernägeln etwas auseinander biegen, dann eine Seite des Schrägschlitzes auf den Bund hebeln, die andere Seite gut in seine Nut drücken und dann den Ring nach oben "herumwickeln".
Es bricht nix.
Der Schrägspalt ist nach der Wiedermontage etwas größer, aber macht sich auch nix, weil er ja von der Führung im Standrohr wieder zusammengedrückt wird.
Vielleicht geht es noch schonender, wenn das Teil -mit Rohr- in 70-80 Grad heissem Wasser gebadet wird.
Aber das konnte ich nicht testen, weil mein Tee in der Tasse zu stark abgekühlt war.
GrussWolF
Ich dachte das kann man einfach so austauschen.
Man lernt nicht aus.
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