Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

3 verfasser

Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von SG Do 28 Nov 2013 - 12:16

Hallo,
Ich kümmere mich gerade um meine Vordergabel und dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Benötige ich für die Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr irgendein Werkzeug oder läßt es sich per Hand aufziehen?

2. Beim Einbau der Gabelbeine muß ich auf Parallellität achten. Reicht es wenn dabei das Schutzblech schon an beiden Gabelbeinen festgeschraubt ist
und die Radachse locker eingeführt werden kann?

Gruß und Dank
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von Max die Pumpe Do 28 Nov 2013 - 12:48

kann mich nur zur gabel mit ablaßschraube äußern .
ich habe zum eintreiben der simmerringe erst einen alten ring benutzt und dann eine große nuß .
du kannst die gabelrohre drinnen lassen und alles nach unten abziehen nachdem du die inbusschrauben gelöst hast . inbusschrauben nur lösen nicht gleich rausnehmen !!!
federdruck hält die hülse noch etwas fest ,dann läßt sich die inbus-ablasschraube besser lösen .
notfalls einmal mit schlagschrauber NUR anschlagen !!! oder mit hammer auf den schlüssel .  
dann die oberen verschlußstopfen abschrauben . vorsicht : da ist noch federspannung drauf !!
ich bekam einen stopfen zum schluß nur wieder rauf weil ich eine zwinge nahm und den stopfen mit der entsprechenden nuß runter drückte . auch dabei aufpassen und den stopfen mit der nuß sauber gerade auf dem innengewinde führen .
es hilft wenn du den stopfen erst mal links rum drehst bis du merkst das er etwas runter geht .
das ist dann der anfang des stopfengewindes im rohr .
ich spülte alles mit diesel sauber . gut ist unter die staubschutzkappe eine volle ladung fett zu schmieren bevor du sie wieder rauf setzt . verringert das rosten der sprengringe und wo fett ist kann kein wasser hin .
bevor du die inbusschrauben wieder reinsetzt , mach etwas dichtungmasse ran .
dient nicht nur dem abdichten des gewindes , brauchste nicht gleich neuen dichtring , sondern d-masse hemmt auch im gewinde und ist bei solchen sachen besser als locktite .
zu 2 : ich glaube der herr baron ( waterbrunn ) hat mal ein gutes ding über gabel ausrichten geschrieben .
du mußt immer die parallelität der gabel prüfen nachdem de dranne warst .
viel spaß
nee der verfasser war meikel cheers 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von SG Do 28 Nov 2013 - 12:53

Danke Max,
ich meinte nicht die Gabelsimmeringe, sondern den kleinen Plastikring am Dämpferkolben.
Diese Aluminiumhülse im Standrohr.

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von SG Do 28 Nov 2013 - 13:02

Okay,
wer sucht und dann noch liest, ist klar im Vorteil.
Die Kippelmethode werde ich anwenden.
Bleibt nur noch die Frage mit dem Kolbenring.

Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von Gast Do 28 Nov 2013 - 13:13

SG schrieb:Diese Aluminiumhülse im Standrohr.
Die Alu-Hülse ist aus Stahl, aber das macht ja nix Laughing 
Hast Du den alten Plastering demontiert, ohne ihn zu zerbrechen ?
Oder einen neuen Ring selber angefertigt ?
Weil, als alleiniges Ersatzteil -ohne das Metallrohr- scheint es ihn nicht zu geben.

Hab' es gerade getestet:
Mit den Daumenfingernägeln etwas auseinander biegen, dann eine Seite des Schrägschlitzes auf den Bund hebeln, die andere Seite gut in seine Nut drücken und dann den Ring nach oben "herumwickeln".
Es bricht nix.
Der Schrägspalt ist nach der Wiedermontage etwas größer, aber macht sich auch nix, weil er ja von der Führung im Standrohr wieder zusammengedrückt wird.

Vielleicht geht es noch schonender, wenn das Teil -mit Rohr- in 70-80 Grad heissem Wasser gebadet wird.
Aber das konnte ich nicht testen, weil mein Tee in der Tasse zu stark abgekühlt war.Wink 

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 28 Nov 2013 - 13:24

Max die Pumpe schrieb:(...)
zu 2 : ich glaube der herr baron ( waterbrunn ) hat mal ein gutes ding über gabel ausrichten geschrieben .
du mußt immer die parallelität der gabel prüfen nachdem de dranne warst .
viel spaß
nee der verfasser war meikel cheers 
Na eher eine Gemeinschaftsarbeit. Ich habs bloß fürs Archiv zusammengefasst.
Ansonsten: Demontage/ Montage der Inbusschrauben unten immer mit Schlagschrauber; unproblematisch und sauber.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von SG Do 28 Nov 2013 - 13:48

guelli02 schrieb:
SG schrieb:Diese Aluminiumhülse im Standrohr.
Die Alu-Hülse ist aus Stahl, aber das macht ja nix Laughing 
Hast Du den alten Plastering demontiert, ohne ihn zu zerbrechen ?
Oder einen neuen Ring selber angefertigt ?
Weil, als alleiniges Ersatzteil -ohne das Metallrohr- scheint es ihn nicht zu geben.

Hab' es gerade getestet:
Mit den Daumenfingernägeln etwas auseinander biegen, dann eine Seite des Schrägschlitzes auf den Bund hebeln, die andere Seite gut in seine Nut drücken und dann den Ring nach oben "herumwickeln".
Es bricht nix.
Der Schrägspalt ist nach der Wiedermontage etwas größer, aber macht sich auch nix, weil er ja von der Führung im Standrohr wieder zusammengedrückt wird.

Vielleicht geht es noch schonender, wenn das Teil -mit Rohr- in 70-80 Grad heissem Wasser gebadet wird.
Aber das konnte ich nicht testen, weil mein Tee in der Tasse zu stark abgekühlt war.Wink 

GrussWolF
So ein Mist!
Ich dachte das kann man einfach so austauschen.
Man lernt nicht aus.

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau Empty Re: Montage des Kolbenringes am Dämpferrohr / Ausrichtung der einzelnen Gabelbeine beim Einbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten