Hilfe beim Getriebe Einbau
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Hilfe beim Getriebe Einbau
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum. Fahre eine CX500C, Bj. 1981, 50 PS, 21 tkm Laufleistung (stimmt wirklich). Habe mich letztes Jahr leider mit der Maschine abgelegt, Schlüsselbein gebrochen, aber sonst nix passiert. Bei der Maschine war nur eine Delle im Tank und der Schalthebel verzogen - zumindest auf den ersten Blick. Als ich dann wieder fahren wollte, stellte sich heraus, dass der 2. Gang beim hochschalten wieder herausflog. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt und mich erstmalig an den Ausbau und das Öffnen des Motors in gewagt. Der Zeitaufwand war natürlich erheblich - man will ja auch nichts falsch machen. Ich habe dann das Getriebe getauscht, etliche Dichtungen erneuert und alles wieder zusammengebaut. Motor wieder in den Rahmen rein, Flüssigkeiten drauf, Batterie rein und Maschine gestartet - lief sofort beim ersten Mal! Dann habe ich eine kurze Testfahrt machen wollen. Dabei stellte sich heraus, dass der 1. Gang gut und der 2. mit etwas Mühe reinging. Weiter hochschalten geht nicht. Also muss wohl alles wieder raus. Keine Ahnung, woran der fehlleiten könnte. Getriebezahnräder/Klauen sitzen falsch, Schaltarm/Schaltklaue verbogen oder sitzt falsch, Kupplung defekt? Ich weiß es nicht. Haupt ihr Tipps, wie ich nach dem Fehler suchen kann? Kann jemand aus dem Raum Münster/nördliches Ruhrgebiet helfen?
Vielen Dank schon einmal für Beiträge!
Grüße aus dem Münsterland
Ich bin neu im Forum. Fahre eine CX500C, Bj. 1981, 50 PS, 21 tkm Laufleistung (stimmt wirklich). Habe mich letztes Jahr leider mit der Maschine abgelegt, Schlüsselbein gebrochen, aber sonst nix passiert. Bei der Maschine war nur eine Delle im Tank und der Schalthebel verzogen - zumindest auf den ersten Blick. Als ich dann wieder fahren wollte, stellte sich heraus, dass der 2. Gang beim hochschalten wieder herausflog. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt und mich erstmalig an den Ausbau und das Öffnen des Motors in gewagt. Der Zeitaufwand war natürlich erheblich - man will ja auch nichts falsch machen. Ich habe dann das Getriebe getauscht, etliche Dichtungen erneuert und alles wieder zusammengebaut. Motor wieder in den Rahmen rein, Flüssigkeiten drauf, Batterie rein und Maschine gestartet - lief sofort beim ersten Mal! Dann habe ich eine kurze Testfahrt machen wollen. Dabei stellte sich heraus, dass der 1. Gang gut und der 2. mit etwas Mühe reinging. Weiter hochschalten geht nicht. Also muss wohl alles wieder raus. Keine Ahnung, woran der fehlleiten könnte. Getriebezahnräder/Klauen sitzen falsch, Schaltarm/Schaltklaue verbogen oder sitzt falsch, Kupplung defekt? Ich weiß es nicht. Haupt ihr Tipps, wie ich nach dem Fehler suchen kann? Kann jemand aus dem Raum Münster/nördliches Ruhrgebiet helfen?
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Grüße aus dem Münsterland
phil1963- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Hallo Phil(lip?)
Willkommen hier im Forum.
Check mal, ob der Schalthebel beim Hochschalten nicht irgendwo (Anlasser?) anschlägt.
Gruß
Jochen
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Check mal, ob der Schalthebel beim Hochschalten nicht irgendwo (Anlasser?) anschlägt.
Gruß
Jochen
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Gerade an der Schalthebelei hat die Laie die Möglichkeit die Verzahnung um einen Zahn versetzt zusammen zu fügen:
Quelle: Die Schalthebelei
Wenn das nicht genau so:
zusammengesetzt ist, gibts Probleme beim Schalten!
Auf dem Zapfen für den Schalthebel ist oben ein Punkt zu sehen. Auf dem Schalthebel ist ebenfalls ein Punkt. Der Schalthebel muß so auf den Zapfen gesteckt werden, dass die Punkte übereinanderliegen (bei 12 Uhr).
Weiterhin gehört auf die Welle für den Schalthebel ein Anlaufring und zwar zur Seite des Motorrumpfes hin. Solltest du ihn oben zur Motordeckelseite montiert haben,gibt es Probleme. Es gibt auch Probleme, wenn dort 2 Anlaufscheiben montiert sind! (eine oben, eine unten).
Quelle: Die Schalthebelei
Wenn das nicht genau so:
zusammengesetzt ist, gibts Probleme beim Schalten!
Auf dem Zapfen für den Schalthebel ist oben ein Punkt zu sehen. Auf dem Schalthebel ist ebenfalls ein Punkt. Der Schalthebel muß so auf den Zapfen gesteckt werden, dass die Punkte übereinanderliegen (bei 12 Uhr).
Weiterhin gehört auf die Welle für den Schalthebel ein Anlaufring und zwar zur Seite des Motorrumpfes hin. Solltest du ihn oben zur Motordeckelseite montiert haben,gibt es Probleme. Es gibt auch Probleme, wenn dort 2 Anlaufscheiben montiert sind! (eine oben, eine unten).
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Ich hasse das Getriebe, jedesmal bleibt irgendetwas beim Ausbauen im Motor liegen oder es findet sich einfach kein Platz für den Anlaufring der Nockenwelle die dort runtergerutscht ist
Im Archiv findest du eine PDF von Andreas Hader danach kannst du jedes Zahnrad einzeln puzzeln und es sind Maße mit drin die du bei CMS nicht findest.
Du kannst den Motor auch im ausgebauten Zustand durchdrehen-durchschalten, um zu prüfen ob alle Gänge funktionieren.
Gruß Jörg
Im Archiv findest du eine PDF von Andreas Hader danach kannst du jedes Zahnrad einzeln puzzeln und es sind Maße mit drin die du bei CMS nicht findest.
Du kannst den Motor auch im ausgebauten Zustand durchdrehen-durchschalten, um zu prüfen ob alle Gänge funktionieren.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Hallo zusammen, danke schon mal für die Tipps. Habe jetzt den Motor wieder ausgebaut. Die Anlaufscheibe am Zapfen für den Schalthebel saß richtig. Was ich gesehen habe ist, dass der Zapfen am Ende, wo der Schalthebel draufkommt, verbogen ist. Hat wohl tatsächlich beim Sturz etwas abbekommen. Eigentlich kann das aber kaum die Ursache dafür sein, dass sich das Getriebe nicht durchschalten lässt. Ich werde die Tage noch mal das alte Getriebe und das Austauschgetriebe vergleichen, ob hier möglicherweise etwas falsch sitzt oder etwas fehlt.
Wenn gar nichts hilft, nehme ich den Rumpfmotor inklusive Getriebe mit zur Hondawerkstatt. Vielleicht können die weiterhelfen….
Danke und Gruß
Wenn gar nichts hilft, nehme ich den Rumpfmotor inklusive Getriebe mit zur Hondawerkstatt. Vielleicht können die weiterhelfen….
Danke und Gruß
phil1963- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Lässt sich das Getriebe denn bei abgenommenem Motordeckel durchschalten?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Ich glaube nicht. Muss ich morgen noch mal testen. Musste heute alles gegen den Sturm sichern.
phil1963- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
So, habe das Austauschgetriebe wieder ausgebaut und geprüft. Eine Unterlegscheibe war falsch positioniert und eine fehlte. Habe ich dann ergänzt. Getriebe lässt sich gut durchschalten per Hand. Wieder eingebaut und Schaltgestänge montiert. Dabei ist festzustellen, dass der Arretierhebel, der verhindert, dass die Gänge wieder rausspringen, sehr schwergängig ist. Mit provisorisch montiertem Motordeckel geht das durchschalten irgendwie gar nicht. Ich vermute, dass der Arretierarm nicht richtig sitzt. Hat jemand hiervon ein Foto, am besten von oben, so dass die Position des Arretierhebels genau zu erkennen ist?
Das wäre super!
Gruß
Das wäre super!
Gruß
phil1963- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Meinst du das so?
Im Hintergrund, rechts im Bild, der Arretierhebel
Im Hintergrund, rechts im Bild, der Arretierhebel
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Noch ein Tipp:
Wenn du den hinteren Motordeckel OHNE die Papierdichtung montierst, sitzt der zu dicht auf der Ganghebelei und blockiert die Schaltung!!!
Wenn du den hinteren Motordeckel OHNE die Papierdichtung montierst, sitzt der zu dicht auf der Ganghebelei und blockiert die Schaltung!!!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Hallo, danke für die Antwort. Den Deckel habe ich nicht knirsch aufgesetzt.
Der Arretierhebel, wie muss der genau sitzen? Das größere Rädchen auf dem gezackten Ring oder daneben, also quasi innen?
Gruß
Der Arretierhebel, wie muss der genau sitzen? Das größere Rädchen auf dem gezackten Ring oder daneben, also quasi innen?
Gruß
phil1963- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Das Rädchen muss auf dem Rand der ausgeformten Scheibe gleiten.
Beim Anziehen der Schraube muss man es etwas gegen die Feder von der Scheibe weg drücken.
Beim Anziehen der Schraube muss man es etwas gegen die Feder von der Scheibe weg drücken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: Hilfe beim Getriebe Einbau
Super, danke. Werde das nachher überprüfen.
phil1963- Anzahl der Beiträge : 6
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