Hilfe beim Getriebe Einbau

5 verfasser

Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von phil1963 Mo 14 Feb 2022 - 11:15

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum. Fahre eine CX500C, Bj. 1981, 50 PS, 21 tkm Laufleistung (stimmt wirklich). Habe mich letztes Jahr leider mit der Maschine abgelegt, Schlüsselbein gebrochen, aber sonst nix passiert. Bei der Maschine war nur eine Delle im Tank und der Schalthebel verzogen - zumindest auf den ersten Blick. Als ich dann wieder fahren wollte, stellte sich heraus, dass der 2. Gang beim hochschalten wieder herausflog. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt und mich erstmalig an den Ausbau und das Öffnen des Motors in gewagt. Der Zeitaufwand war natürlich erheblich - man will ja auch nichts falsch machen. Ich habe dann das Getriebe getauscht, etliche Dichtungen erneuert und alles wieder zusammengebaut. Motor wieder in den Rahmen rein, Flüssigkeiten drauf, Batterie rein und Maschine gestartet - lief sofort beim ersten Mal! Dann habe ich eine kurze Testfahrt machen wollen. Dabei stellte sich heraus, dass der 1. Gang gut und der 2. mit etwas Mühe reinging. Weiter hochschalten geht nicht. Also muss wohl alles wieder raus. Keine Ahnung, woran der fehlleiten könnte. Getriebezahnräder/Klauen sitzen falsch, Schaltarm/Schaltklaue verbogen oder sitzt falsch, Kupplung defekt? Ich weiß es nicht. Haupt ihr Tipps, wie ich nach dem Fehler suchen kann? Kann jemand aus dem Raum Münster/nördliches Ruhrgebiet helfen?
Vielen Dank schon einmal für Beiträge!
Grüße aus dem Münsterland

phil1963

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.06.21
Alter : 61
Ort : Senden

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Brummbaehr Mo 14 Feb 2022 - 12:50

Hallo Phil(lip?)
Willkommen hier im Forum.

Check mal, ob der Schalthebel beim Hochschalten nicht irgendwo (Anlasser?) anschlägt.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hilfe beim Getriebe Einbau  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Waterbrunn Mo 14 Feb 2022 - 15:41

Gerade an der Schalthebelei hat die Laie die Möglichkeit die Verzahnung um einen Zahn versetzt zusammen zu fügen:

Hilfe beim Getriebe Einbau  Motore2732gangschaltaulskv

Quelle: Die Schalthebelei

Wenn das nicht genau so:

Hilfe beim Getriebe Einbau  Detailfederzwischengaqmjv1

zusammengesetzt ist, gibts Probleme beim Schalten!

Auf dem Zapfen für den Schalthebel ist oben ein Punkt zu sehen. Auf dem Schalthebel ist ebenfalls ein Punkt. Der Schalthebel muß so auf den Zapfen gesteckt werden, dass die Punkte übereinanderliegen (bei 12 Uhr).

Weiterhin gehört auf die Welle für den Schalthebel ein Anlaufring und zwar zur Seite des Motorrumpfes hin. Solltest du ihn oben zur Motordeckelseite montiert haben,gibt es Probleme. Es gibt auch Probleme, wenn dort 2 Anlaufscheiben montiert sind! (eine oben, eine unten).

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Jörg2404 Mo 14 Feb 2022 - 20:50

Ich hasse das Getriebe, jedesmal bleibt irgendetwas beim Ausbauen im Motor liegen oder es findet sich einfach kein Platz für den Anlaufring der Nockenwelle die dort runtergerutscht ist 🙄

Im Archiv findest du eine PDF von Andreas Hader danach kannst du jedes Zahnrad einzeln puzzeln und es sind Maße mit drin die du bei CMS nicht findest.
Du kannst den Motor auch im ausgebauten Zustand durchdrehen-durchschalten, um zu prüfen ob alle Gänge funktionieren.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von phil1963 Fr 18 Feb 2022 - 18:00

Hallo zusammen, danke schon mal für die Tipps. Habe jetzt den Motor wieder ausgebaut. Die Anlaufscheibe am Zapfen für den Schalthebel saß richtig. Was ich gesehen habe ist, dass der Zapfen am Ende, wo der Schalthebel draufkommt, verbogen ist. Hat wohl tatsächlich beim Sturz etwas abbekommen. Eigentlich kann das aber kaum die Ursache dafür sein, dass sich das Getriebe nicht durchschalten lässt. Ich werde die Tage noch mal das alte Getriebe und das Austauschgetriebe vergleichen, ob hier möglicherweise etwas falsch sitzt oder etwas fehlt.
Wenn gar nichts hilft, nehme ich den Rumpfmotor inklusive Getriebe mit zur Hondawerkstatt. Vielleicht können die weiterhelfen….
Danke und Gruß

phil1963

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.06.21
Alter : 61
Ort : Senden

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von f104wart Fr 18 Feb 2022 - 20:03

Lässt sich das Getriebe denn bei abgenommenem Motordeckel durchschalten?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von phil1963 Fr 18 Feb 2022 - 20:52

Ich glaube nicht. Muss ich morgen noch mal testen. Musste heute alles gegen den Sturm sichern.

phil1963

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.06.21
Alter : 61
Ort : Senden

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von phil1963 Mi 23 Feb 2022 - 22:51

So, habe das Austauschgetriebe wieder ausgebaut und geprüft. Eine Unterlegscheibe war falsch positioniert und eine fehlte. Habe ich dann ergänzt. Getriebe lässt sich gut durchschalten per Hand. Wieder eingebaut und Schaltgestänge montiert. Dabei ist festzustellen, dass der Arretierhebel, der verhindert, dass die Gänge wieder rausspringen, sehr schwergängig ist. Mit provisorisch montiertem Motordeckel geht das durchschalten irgendwie gar nicht. Ich vermute, dass der Arretierarm nicht richtig sitzt. Hat jemand hiervon ein Foto, am besten von oben, so dass die Position des Arretierhebels genau zu erkennen ist?
Das wäre super!
Gruß

phil1963

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.06.21
Alter : 61
Ort : Senden

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Waterbrunn Do 24 Feb 2022 - 8:36

Meinst du das so?

Hilfe beim Getriebe Einbau  Motore2355ganggestaent1kib

Im Hintergrund, rechts im Bild, der Arretierhebel

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Waterbrunn Do 24 Feb 2022 - 8:38

Noch ein Tipp:
Wenn du den hinteren Motordeckel OHNE die Papierdichtung montierst, sitzt der zu dicht auf der Ganghebelei und blockiert die Schaltung!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von phil1963 Do 24 Feb 2022 - 18:13

Hallo, danke für die Antwort. Den Deckel habe ich nicht knirsch aufgesetzt.
Der Arretierhebel, wie muss der genau sitzen? Das größere Rädchen auf dem gezackten Ring oder daneben, also quasi innen?
Gruß

phil1963

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.06.21
Alter : 61
Ort : Senden

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von f104wart Do 24 Feb 2022 - 18:16

Das Rädchen muss auf dem Rand der ausgeformten Scheibe gleiten.

Beim Anziehen der Schraube muss man es etwas gegen die Feder von der Scheibe weg drücken.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Jörg2404 Do 24 Feb 2022 - 22:21

Hilfe beim Getriebe Einbau  Img_2025
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von phil1963 Fr 25 Feb 2022 - 7:51

Super, danke. Werde das nachher überprüfen.

phil1963

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.06.21
Alter : 61
Ort : Senden

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Getriebe Einbau  Empty Re: Hilfe beim Getriebe Einbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten