Der Tanz der Ventile

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Beitrag von f104wart Do 26 Dez 2013 - 18:07

Hier mal zwei Videos, in denen man sehr schön erkennen kann, was da bei 14.000 U/min so abgeht.

Man sieht auch sehr schön, wie die Ventile sich dabei drehen, und das nicht mal langsam:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nsa6kq-qqIE

https://www.youtube.com/watch?v=vcyT18qk8ls&feature=player_embedded


Zuletzt von f104wart am Fr 22 Mai 2020 - 8:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von MoeGreenwall Mi 12 März 2014 - 17:03

Beeindruckend!
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Beitrag von Kallebadscher Mi 3 Feb 2016 - 19:04

....und endlich mal ein Beweis, dass die niedrigen Drehzahlen nix für den Motor sind
erst wenn die Ventilfedern fast nicht mehr mit der Arbeit nach kommen klappt das mit den drehenden Ventilen
und erst wenn die Ventile sich drehen ist ja garantiert, dass da kein/weniger Einbrand oder punktueller Verschleiß stattfindet

hurra....ich freu mich dass ich absoluter Drehzahlfetischist bin Twisted Evil



Gruß
Tom

PS: wie wirkt sich die Drehbewegung auf die Pittingbildung aus Question

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Beitrag von Siggi Do 4 Feb 2016 - 11:37

@ Tom: Das ist wie überall eine Glaubenssache. Jeder glaubt eben, seine Fahrweise wäre die beste für den Motor. Ich fahre eher im moderaten Drehzahlbereich, d.h. bei Ortsdurchfahrten auf Landstraßen schalte ich in den 4. Gang zurück und tuckere mit 60 vor mich hin.
Und da ich das seit 37 Jahren mit meiner Maschine mache, die sich bei 140.000 km pudelwohl fühlt, glaube ich nicht, dass ich das ändern muss.
Ich will gar nicht an mein Auto (Audi) denken, bei dem sich bei 1800 U/min die Schaltanzeige meldet, ich solle höher schalten.

Zum Video: Beeindruckend!. Wenn man dann noch überlegt, wie viel Mechanik bei uns arbeitet: Kipphebel, Stößelstangen!
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Beitrag von Kallebadscher Do 4 Feb 2016 - 14:50

Hallo Siggi

meine obige Antwort war ja auch spassig-ironisch gemeint
....wobei ich meine CXen schon wirklich extrem hochtourig bewege....und trotzdem auf motorseitige Gesammtkilometerlaufleistungen von 2x űber 200tkm und 1x űber 300tkm zurűckblicken kann
......beim aktuellen Motor kann ich hierzu nix sagen, denn der ist unbekannter Herkunft

trotzdem:
schaden tun der Pumpe die Drehzahlorgien jedenfalls nicht all zu sehr.....


Gruss
Tom
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Beitrag von blubbbbber Do 4 Feb 2016 - 18:38

Danke Ralf, sehr interessant .......
Der Tanz der Ventile Zwinkernde-smilies-0022
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Beitrag von f104wart Fr 5 Feb 2016 - 12:13

Kallebadscher schrieb:PS: wie wirkt sich die Drehbewegung auf die Pittingbildung aus Question

Gar nicht. Wink
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Beitrag von Siggi Sa 6 Feb 2016 - 14:22

Ich habe mal diesen Link gefunden: Drehbewegung Ventile
In diesem Buch:
Der Tanz der Ventile Snip_210
steht folgendes:
Der Tanz der Ventile Snip_211
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Beitrag von Oiram94 So 7 Feb 2016 - 0:48

Klasse Video Ralf! Danke Smile

Weiß jemand durch was die Drehbewegung entsteht Question
Strömung der Gase?
Wicklung der Feder?
Oder vlt. eine außermittig treffende Ventileinstellschraube?

Gruß Mario

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Beitrag von Waterbrunn So 7 Feb 2016 - 10:47

Der Antrieb ist die Resonanzfrequenz. Bei passender Drehzahl fängt das ganze Gewerks an die Haftreibung zu überwinden und rotiert.

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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Beitrag von Siggi So 7 Feb 2016 - 11:08

Es gibt 2 Zitate bei Motortalk:
1. jebo76 > Das ist mir auch bekannt, das bei Tassenstößeln die Mittelachse den Nocken leicht versetzt ist. So bekommt das Ventil bei jedem Öffnungsvorgang einen kleinen Drehimpuls.

2. fireball112 > Zitat:
Original geschrieben von F90
Hallo zusammen
Ich meine das bei VW Motoren früher die Nockenwelle leicht aus der Mitte versetzt auf die Tassenstößel liefen aber ob das dafür war die Ventile zu drehen weiß ich nicht.
Gruß F90

Nockenwelle aus der Mitte? Da irrst Du Dich.
Das war/ist bei Kolben. Die sind leicht desachsiert. Aber auch nur wenige Zehntel mm.
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Beitrag von Gast So 7 Feb 2016 - 11:38

Oiram94 schrieb:Wicklung der Feder?
Hier sieht man es auch recht deutlich, dass ich Ventil, oberer Ventilteller und die Feder dreht. Verursacher ist ausschliesslich die Feder.
guelli02 schrieb:Das Video zeigt die durch die Federn verursachten Ventildrehungen recht deutlich.

Das funzt auch bei Motoren, die nicht ausschliesslich mit hohen Drehzahlen oder nur bei einer Drehzahl betrieben werden; wie zB. Stationärmotoren, Wasserpumpen mit Verbrennungs-Motorantrieb, Stomerzeugern, .....etc.

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Beitrag von f104wart So 7 Feb 2016 - 13:24

Oiram94 schrieb:Weiß jemand durch was die Drehbewegung entsteht Question

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Einmal, wie schon beschrieben, durch die Feder, aber auch durch konstruktive Maßnahmen.

Bei obenliegenden Nockenwellen und Tassenstößeln erreicht man die Drehbewegung dadurch, dass die Nocken zum Stößel etwas aussermittig laufen.

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