Ventile rasseln !!!

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Beitrag von Intruder1965 Fr 25 Jun 2021 - 19:35

Ich habe heute die Ventile eingestellt nun hört sie sich wie eine Nähmaschine an Evil or Very Mad  

TL links     Einlass 0,08 Auslass 0,10
TR rechts Einlass 0,08 Auslass 0,10

Nach Vorgabe eingestellt, vorher waren Sie viel strammer eingestellt.

Habt Ihr einen Ratschlag, so lassen ?



https://youtu.be/6k1JmM95tMQ
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Beitrag von Brummbaehr Fr 25 Jun 2021 - 20:10

Ventile im falschen Takt eingestellt.

Ich zitiere mal unseren Herrn Baron
Waterbrunn schrieb:OT auf dem Kompressionstakt!

Also, du drehts den Motor und beobachtest die Einlassventile. Sie öffnen sich, sie schliessen sich. Jetzt kuckst du durch das Schauloch auf die Schwungscheibe und drehst den Motor langsam weiter bis du die Markierung TL für links bzw. TR für rechts an der Marke stehen hast.
Jetzt erst stellst du die Ventile der entspechenden Seite ein.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Sa 26 Jun 2021 - 9:14

Vielleicht verstehst Du es so besser:

Es gibt beim 4takter 2 obere Totpunkte, weil sich die Kurbelwelle für einen Arbeitszyklus zweimal dreht, während die Nockenwelle nur eine Umdrehung macht.

Einen Totpunkt (Zünd-OT) hast Du am Ende des Verdichtungstakst (beide Ventile geschlossen) und einen am Ende des Ausstoßtakts (Auslaß schließt, Einlass öffnet)


==> Du hast Deine Ventile am Ende des Ausstoßtakts eingestellt. affraid



Den Ausstoßtakt erkennst Du daran, dass sich die Ventile beim Vor- und Zurückdrehen am OT abwechselnd bewegen.


Am RICHTIGEN OT, also am Ende des 2ten Takts (Zünd-OT) bewegen sich die Ventile NICHT, wenn Du etwas vor oder nach den OT drehst, weil die Nockenwelle sich an dieser Stelle um den Grundkreis dreht. Hier sind beide Ventile entlastet und hier musst Du das Ventilspiel einstellen.



Hier kannst Du das mit dem Grundkreis und der Nocke (Ventil-Erhebungskurve) sehr schön erkennen:


Ventile rasseln !!! 220px-Nockenwelle_ani
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Beitrag von henkel Sa 26 Jun 2021 - 9:23

Super Video !! Und hat den Vorteil, wenn ich mal nicht einschlafen kann, kuck ich mir das an ;-)
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Beitrag von f104wart Sa 26 Jun 2021 - 9:29

Noch ein Tipp zum Thema Einstellschrauben und Ventilschaftenden:


Die Kurbelwelle steht auf Zünd-OT. Bevor Du jetzt das Ventilspiel einstellst, drehst Du die Einstellschrauben mal komplett raus und schaust Dir die Unterseite an, ob sich dort Verformungen oder Pitting (Materialausbrüche) gebildet haben.

Ebenso an den Ventilschaftenden, die Du durch die Schraubenlöcher hindurch sehen kannst.

Solche Materialausbrüche treten in erster Linie an den Einlaßseite auf. In diesem Fall dann müssen die Schrauben erneuert werden.


An den Ventilschaftenden zeigen sich meistens Einbuchtungen. Die Ventilschaftenden sind also etwas nach innen gewölbt, was das Einstellen eines definierten Ventilspiels erschwert.

Die Fühlerlehre sollte auf jeden Fall von beiden Seiten her eingeölt werden, damit man ein besseres Gefühl beim Rein- und Rausziehen hat und das Ventilspiel darf nicht zu groß eingestellt werden.
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Beitrag von f104wart Sa 26 Jun 2021 - 9:37

henkel schrieb:Super Video !!


Ja, Stefan, fand ich auch, als ich es gerade gefunden habe.


Wenn man sich überlegt, dass sich die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwelle, dann kann man sich das mit den beiden Totpunkten sehr gut vorstellen:


Wenn die beiden Nocken oben sind, ist man am Zünd-OT und der Grundkreis ist unten.

Dreht sich die Nockenwelle eine halbe Umdrehung weiter, steht der Motor am OT des 4ten Takts und die Ventile überschneiden sich.


Was man auch sehr schön sehen kann, ist, wie groß der Grundkreis ist, und dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist, dass die Kurbelwelle wirklich exakt auf OT steht.
Es macht also auch nichts, wenn die Markierung am Schwundrad mal ein paar mm daneben ist. Wink
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Beitrag von Intruder1965 Sa 26 Jun 2021 - 16:01

Asche auf mein Haupt Rolling Eyes , also die Fühlerlehre war eindeutig schuld, ich habe heute noch einmal alles überprüft und siehe da der Fehler lag bei meiner Dusseligkeit oder Schusseligkeit  Rolling Eyes


So hört Sie sich nach dem nochmaligen einstellen an

https://youtu.be/F5AWR5PHBoI


Danke für eure Tipps


 mit der Fühlerlehre hatte ich mich mit den Maßen versehen Mad

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Beitrag von kcx650 Sa 26 Jun 2021 - 18:56




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Beitrag von henkel So 27 Jun 2021 - 0:23

Grandios!
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Beitrag von f104wart So 27 Jun 2021 - 10:40

Toll gemacht, Klaus. War sicher ne Heiden Arbeit. Ventile rasseln !!! 1f44d Ventile rasseln !!! 1f44d Ventile rasseln !!! 1f44d
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Beitrag von schorsche Mo 28 Jun 2021 - 3:53

Mmh ....

es soll da irgendwo ein Steuerzeitendiagramm geben und auch eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Forumsmitgliedern bzgl. Überschneidung und und und ...

Das Diagramm findet sich in Kap. 21, da kann man die Überschneidungen der Öffnungs- und Schließzeiten für beide Zylinder nebeneinander angeordnet sehen.

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Beitrag von f104wart Mo 28 Jun 2021 - 8:48

Mmh ....

nur kann wahrscheinlich ein Laie, der mal eben seine Ventile einstellen und das Prinzip verstehen möchte, damit nichts anfangen. Smile
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