Ventile rasseln !!!
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Brummbaehr
Intruder1965
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Ventile rasseln !!!
Ich habe heute die Ventile eingestellt nun hört sie sich wie eine Nähmaschine an
TL links Einlass 0,08 Auslass 0,10
TR rechts Einlass 0,08 Auslass 0,10
Nach Vorgabe eingestellt, vorher waren Sie viel strammer eingestellt.
Habt Ihr einen Ratschlag, so lassen ?
https://youtu.be/6k1JmM95tMQ
TL links Einlass 0,08 Auslass 0,10
TR rechts Einlass 0,08 Auslass 0,10
Nach Vorgabe eingestellt, vorher waren Sie viel strammer eingestellt.
Habt Ihr einen Ratschlag, so lassen ?
https://youtu.be/6k1JmM95tMQ
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Ventile rasseln !!!
Ventile im falschen Takt eingestellt.
Ich zitiere mal unseren Herrn Baron
Ich zitiere mal unseren Herrn Baron
Waterbrunn schrieb:OT auf dem Kompressionstakt!
Also, du drehts den Motor und beobachtest die Einlassventile. Sie öffnen sich, sie schliessen sich. Jetzt kuckst du durch das Schauloch auf die Schwungscheibe und drehst den Motor langsam weiter bis du die Markierung TL für links bzw. TR für rechts an der Marke stehen hast.
Jetzt erst stellst du die Ventile der entspechenden Seite ein.
Gruß, EO
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Re: Ventile rasseln !!!
Vielleicht verstehst Du es so besser:
Es gibt beim 4takter 2 obere Totpunkte, weil sich die Kurbelwelle für einen Arbeitszyklus zweimal dreht, während die Nockenwelle nur eine Umdrehung macht.
Einen Totpunkt (Zünd-OT) hast Du am Ende des Verdichtungstakst (beide Ventile geschlossen) und einen am Ende des Ausstoßtakts (Auslaß schließt, Einlass öffnet)
==> Du hast Deine Ventile am Ende des Ausstoßtakts eingestellt.
Den Ausstoßtakt erkennst Du daran, dass sich die Ventile beim Vor- und Zurückdrehen am OT abwechselnd bewegen.
Am RICHTIGEN OT, also am Ende des 2ten Takts (Zünd-OT) bewegen sich die Ventile NICHT, wenn Du etwas vor oder nach den OT drehst, weil die Nockenwelle sich an dieser Stelle um den Grundkreis dreht. Hier sind beide Ventile entlastet und hier musst Du das Ventilspiel einstellen.
Hier kannst Du das mit dem Grundkreis und der Nocke (Ventil-Erhebungskurve) sehr schön erkennen:
Es gibt beim 4takter 2 obere Totpunkte, weil sich die Kurbelwelle für einen Arbeitszyklus zweimal dreht, während die Nockenwelle nur eine Umdrehung macht.
Einen Totpunkt (Zünd-OT) hast Du am Ende des Verdichtungstakst (beide Ventile geschlossen) und einen am Ende des Ausstoßtakts (Auslaß schließt, Einlass öffnet)
==> Du hast Deine Ventile am Ende des Ausstoßtakts eingestellt.
Den Ausstoßtakt erkennst Du daran, dass sich die Ventile beim Vor- und Zurückdrehen am OT abwechselnd bewegen.
Am RICHTIGEN OT, also am Ende des 2ten Takts (Zünd-OT) bewegen sich die Ventile NICHT, wenn Du etwas vor oder nach den OT drehst, weil die Nockenwelle sich an dieser Stelle um den Grundkreis dreht. Hier sind beide Ventile entlastet und hier musst Du das Ventilspiel einstellen.
Hier kannst Du das mit dem Grundkreis und der Nocke (Ventil-Erhebungskurve) sehr schön erkennen:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile rasseln !!!
Super Video !! Und hat den Vorteil, wenn ich mal nicht einschlafen kann, kuck ich mir das an ;-)
henkel- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Ventile rasseln !!!
Noch ein Tipp zum Thema Einstellschrauben und Ventilschaftenden:
Die Kurbelwelle steht auf Zünd-OT. Bevor Du jetzt das Ventilspiel einstellst, drehst Du die Einstellschrauben mal komplett raus und schaust Dir die Unterseite an, ob sich dort Verformungen oder Pitting (Materialausbrüche) gebildet haben.
Ebenso an den Ventilschaftenden, die Du durch die Schraubenlöcher hindurch sehen kannst.
Solche Materialausbrüche treten in erster Linie an den Einlaßseite auf. In diesem Fall dann müssen die Schrauben erneuert werden.
An den Ventilschaftenden zeigen sich meistens Einbuchtungen. Die Ventilschaftenden sind also etwas nach innen gewölbt, was das Einstellen eines definierten Ventilspiels erschwert.
Die Fühlerlehre sollte auf jeden Fall von beiden Seiten her eingeölt werden, damit man ein besseres Gefühl beim Rein- und Rausziehen hat und das Ventilspiel darf nicht zu groß eingestellt werden.
Die Kurbelwelle steht auf Zünd-OT. Bevor Du jetzt das Ventilspiel einstellst, drehst Du die Einstellschrauben mal komplett raus und schaust Dir die Unterseite an, ob sich dort Verformungen oder Pitting (Materialausbrüche) gebildet haben.
Ebenso an den Ventilschaftenden, die Du durch die Schraubenlöcher hindurch sehen kannst.
Solche Materialausbrüche treten in erster Linie an den Einlaßseite auf. In diesem Fall dann müssen die Schrauben erneuert werden.
An den Ventilschaftenden zeigen sich meistens Einbuchtungen. Die Ventilschaftenden sind also etwas nach innen gewölbt, was das Einstellen eines definierten Ventilspiels erschwert.
Die Fühlerlehre sollte auf jeden Fall von beiden Seiten her eingeölt werden, damit man ein besseres Gefühl beim Rein- und Rausziehen hat und das Ventilspiel darf nicht zu groß eingestellt werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile rasseln !!!
henkel schrieb:Super Video !!
Ja, Stefan, fand ich auch, als ich es gerade gefunden habe.
Wenn man sich überlegt, dass sich die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwelle, dann kann man sich das mit den beiden Totpunkten sehr gut vorstellen:
Wenn die beiden Nocken oben sind, ist man am Zünd-OT und der Grundkreis ist unten.
Dreht sich die Nockenwelle eine halbe Umdrehung weiter, steht der Motor am OT des 4ten Takts und die Ventile überschneiden sich.
Was man auch sehr schön sehen kann, ist, wie groß der Grundkreis ist, und dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist, dass die Kurbelwelle wirklich exakt auf OT steht.
Es macht also auch nichts, wenn die Markierung am Schwundrad mal ein paar mm daneben ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile rasseln !!!
Asche auf mein Haupt , also die Fühlerlehre war eindeutig schuld, ich habe heute noch einmal alles überprüft und siehe da der Fehler lag bei meiner Dusseligkeit oder Schusseligkeit
So hört Sie sich nach dem nochmaligen einstellen an
https://youtu.be/F5AWR5PHBoI
Danke für eure Tipps
mit der Fühlerlehre hatte ich mich mit den Maßen versehen
So hört Sie sich nach dem nochmaligen einstellen an
https://youtu.be/F5AWR5PHBoI
Danke für eure Tipps
mit der Fühlerlehre hatte ich mich mit den Maßen versehen
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20
Re: Ventile rasseln !!!
Grandios!
henkel- Anzahl der Beiträge : 27
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Ort : Oestrich-Winkel
Re: Ventile rasseln !!!
Toll gemacht, Klaus. War sicher ne Heiden Arbeit.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventile rasseln !!!
Mmh ....
es soll da irgendwo ein Steuerzeitendiagramm geben und auch eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Forumsmitgliedern bzgl. Überschneidung und und und ...
Das Diagramm findet sich in Kap. 21, da kann man die Überschneidungen der Öffnungs- und Schließzeiten für beide Zylinder nebeneinander angeordnet sehen.
es soll da irgendwo ein Steuerzeitendiagramm geben und auch eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Forumsmitgliedern bzgl. Überschneidung und und und ...
Das Diagramm findet sich in Kap. 21, da kann man die Überschneidungen der Öffnungs- und Schließzeiten für beide Zylinder nebeneinander angeordnet sehen.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Ventile rasseln !!!
Mmh ....
nur kann wahrscheinlich ein Laie, der mal eben seine Ventile einstellen und das Prinzip verstehen möchte, damit nichts anfangen.
nur kann wahrscheinlich ein Laie, der mal eben seine Ventile einstellen und das Prinzip verstehen möchte, damit nichts anfangen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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