Ventile Kupplung
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schorsche ϯ 14.06.2023
termikal
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Re: Ventile Kupplung
So, nachdem die Bilder beieinander sind, kann die Diskussion beginnen.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventile Kupplung
termikal schrieb:So ich muss auf mehrere Male machen, weil bei serv.com nur 3 auf einmal hochgeladen werden können.
Wenn Du jeweils nach 3 Fotos auf "Vorschau" gehst, kannst Du danach wieder 3 Bilder hochladen. Das kannst Du so oft machen, wie Du willst. Theoretisch kannst Du so also auch 15 Bilder oder mehr hochladen.
Was willst Du uns mit den ganzen Ventilfotos eigentlich zeigen? Das Ventilsspiel und die Ventilsitze können wir so auch nicht sehen.
termikal schrieb:
Wie soll es nun weitergehen. Erst Kupplung, dann Ventile - oder umgekehrt - oder gar nicht
Wie´s auf den ersten Fotos vom Ventildeckel aussieht, hast Du noch ein ganz anderes Problem: Das sieht nämlich aus, als hättest Du Wasser im Öl.
Weiter gehen sollte es mit der Klärung, warum die Kiste sich nicht schalten lässt und anschließend mit einer Kompressions- und Druckverlustprüfung.
Danach müssen wahrscheinlich die Köpfe runter.
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Re: Ventile Kupplung
Alex,
ich weiß jetzt nicht, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht - du kannst ohne Kupplung schalten indem du das Mopped vor und zurück bewegst und dabei immer versuchst einen Gang rauf oder runter zu schalten. Irgendwann stehen die Zahnräder so zueinander dass der Gang greift. Die Zahnräder müssen nur bewegt werden.
Um den Mkot rauf OT zu stellen mußt du nciht am Hinterrad drehen. Das ist auch unpraktisch. Du drehst die Kurbelwellen an der Kurbelwellenmutter (17er Nuss) unter der Deckelschraube vorne am vorderen Motordeckel unter der Mittelblende des Kühlers. Die muß ab.
Gruß, EO
ich weiß jetzt nicht, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht - du kannst ohne Kupplung schalten indem du das Mopped vor und zurück bewegst und dabei immer versuchst einen Gang rauf oder runter zu schalten. Irgendwann stehen die Zahnräder so zueinander dass der Gang greift. Die Zahnräder müssen nur bewegt werden.
Um den Mkot rauf OT zu stellen mußt du nciht am Hinterrad drehen. Das ist auch unpraktisch. Du drehst die Kurbelwellen an der Kurbelwellenmutter (17er Nuss) unter der Deckelschraube vorne am vorderen Motordeckel unter der Mittelblende des Kühlers. Die muß ab.
Gruß, EO
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Re: Ventile Kupplung
Wenn Du jeweils nach 3 Fotos auf "Vorschau" gehst, kannst Du danach wieder 3 Bilder hochladen. Das kannst Du so oft machen, wie Du willst. Theoretisch kannst Du so also auch 15 Bilder oder mehr hochladen.
Ralf, danke für den Tip, werde ich beim nächsten Mal dran denken.
Was willst Du uns mit den ganzen Ventilfotos eigentlich zeigen? Das Ventilsspiel und die Ventilsitze können wir so auch nicht sehen.
Ich wollte Euch nur zeigen, das ein Ventilspiel eigentlich nicht vorhanden ist.
Weiter gehen sollte es mit der Klärung, warum die Kiste sich nicht schalten lässt und anschließend mit einer Kompressions- und Druckverlustprüfung.
Wie kann ich feststellen, warum man nicht schalten kann. Kann ich das irgendwie testen, oder soll ich gleich die ganze Kupplung ausbauen und erneuern. Das würde ich mir noch zutrauen - Arbeiten am Motor, eher nicht.
Danach müssen wahrscheinlich die Köpfe runter.[/quote]
Das eher nicht.
EO, danke, ich werde das so machen, wie Du beschrieben hast.
Ralf, danke für den Tip, werde ich beim nächsten Mal dran denken.
Was willst Du uns mit den ganzen Ventilfotos eigentlich zeigen? Das Ventilsspiel und die Ventilsitze können wir so auch nicht sehen.
Ich wollte Euch nur zeigen, das ein Ventilspiel eigentlich nicht vorhanden ist.
Weiter gehen sollte es mit der Klärung, warum die Kiste sich nicht schalten lässt und anschließend mit einer Kompressions- und Druckverlustprüfung.
Wie kann ich feststellen, warum man nicht schalten kann. Kann ich das irgendwie testen, oder soll ich gleich die ganze Kupplung ausbauen und erneuern. Das würde ich mir noch zutrauen - Arbeiten am Motor, eher nicht.
Danach müssen wahrscheinlich die Köpfe runter.[/quote]
Das eher nicht.
EO, danke, ich werde das so machen, wie Du beschrieben hast.
Re: Ventile Kupplung
Bei der Gelegenheit, könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit den blau unterlegten Antworten geht. Ich probiere es immer mit Quote. Dann saust zwar der markierte Text in das Antwortschreiben, aber ist nicht besonders gekennzeichnet.
Re: Ventile Kupplung
- Code:
[quote="termikal"]<-- Beginn des Zitates
Bei der Gelegenheit, könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit den blau unterlegten Antworten geht. Ich probiere es immer mit Quote. Dann saust zwar der markierte Text in das Antwortschreiben, aber ist nicht besonders gekennzeichnet.
Ende des Zitates -->[/quote]
termikal schrieb:Bei der Gelegenheit, könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit den blau unterlegten Antworten geht. Ich probiere es immer mit Quote. Dann saust zwar der markierte Text in das Antwortschreiben, aber ist nicht besonders gekennzeichnet.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Ventile Kupplung
termikal schrieb:f104wart schrieb:
Danach müssen wahrscheinlich die Köpfe runter.
Das eher nicht.
Und womit begründest Du diese Hoffnung?
...ich seh da eine beginnende Öl-/Wasser-Emuslion in den Ventildeckeln. Und ich vermute undichte Ventilsitze. Aufschluss brächte eine Druckverlustprüfung. Aber mehr als anbieten kann ich Dir das nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile Kupplung
Hi , da muss ich Ralf Recht geben, die einzig sinnige Aussage bringt ein Druckverlustprüfer.
Da weißt du nachher wo der Druck flöten geht, Ventile oder Kolben.
Erst prüfen dann geziehlt zerlegen spart Arbeit.
Die Prüfer kosten nicht viel.
Schau mal bei Werkzeugfee.de oder schick mir ne PN.
LG Jan
Da weißt du nachher wo der Druck flöten geht, Ventile oder Kolben.
Erst prüfen dann geziehlt zerlegen spart Arbeit.
Die Prüfer kosten nicht viel.
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LG Jan
Pfarrer ϯ 05.2024- verstorben
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Re: Ventile Kupplung
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Re: Ventile Kupplung
Hallo Ralf, ich meinte nicht, dass dies nicht sein muss, sondern bezog es auf meinen Satz mit der Kupplung. Ich würde mir zutrauen, die Kupplung alleine zu wechseln. Die Motorrep. würde ich mir eher nicht zutrauen.f104wart schrieb:
Und womit begründest Du diese Hoffnung?
Re: Ventile Kupplung
Pfarrer schrieb:Hi , da muss ich Ralf Recht geben, die einzig sinnige Aussage...
Schau mal bei Werkzeugfee.de oder schick mir ne PN.
LG Jan
Hi Jan, danke für den Rat. Ich habe einen Kompressiondruckmesser (mit einer Uhr). Ich weiß nicht ob das reicht. Als ich die Kompression messen wollte, spielte die Uhr an beiden Zylindern verrückt. Ich habe, als ich die CX gekauft hatte, die Kompression geprüft. Da war sie auf beiden Zylindern ziemlich gleich (11,5). Jetzt war der Wert, auf beiden Zylindern nicht höher als ca. 5. Gleichzeitig ist der Zeiger hin u. her gesprungen, hat sich also nicht eingependelt.
Re: Ventile Kupplung
termikal schrieb:Ich würde mir zutrauen, die Kupplung alleine zu wechseln.
Na ja, Kupplung wechseln ist etwas mehr als nur den Deckel runter zu schrauben.
Hast Du einen Nutmutterschlüssel?
Womit willst Du den Kupplungskorb gegenhalten, um die Nutmutter zu lösen und hinterher wieder (mit Drehmoment) anzuziehen?
Sollte man nicht erst mal schauen, warum sich der Motor nicht schalten lässt? Vielleicht liegt´s ja gar nicht an der Kupplung, sondern einfach nur an einem falsch montierten oder verbogenen Schalthebel?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile Kupplung
termikal schrieb:Als ich die Kompression messen wollte, spielte die Uhr an beiden Zylindern verrückt.
Was schon ein Hinweis auf undichte Ventile sein könnte.
Eine Kompressionsprüfung ist kein Druckverlusttest. Nur damit kannst Du sehen, wo der Druck entweicht.
Bei beiden Prüfverfahren sollte der Motor betriebswarm sein!
Am besten liest Du Dich erst mal in das Thema ein. So bringt das doch alles nichts.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile Kupplung
f104wart schrieb:
Sollte man nicht erst mal schauen, warum sich der Motor nicht schalten lässt? Vielleicht liegt´s ja gar nicht an der Kupplung, sondern einfach nur an einem falsch montierten oder verbogenen Schalthebel?
Das wäre natürlich schön, wenn es am verbogenen (ist in der Tat schon 2x verbogen worden) Schalthebel liegen würde. ich habe ihn zwar immer wieder zurückgebogen - hab`s aber beim letzten mal nur halbherzig gemacht, weil ich keine Möglichkeit hatte ihn einzuspannen. Aber ich baue ihn jetzt ab und biege ihn wieder in Originalstellung.
Re: Ventile Kupplung
So, ich habe den Schalthebel wieder hingebogen - zumindest wie ich meine, dass er sein muss. Es lassen sich die Gänge wieder durchschalten, allerdings ist es egal ob ich den Kupplungshebel ziehe oder nicht. Ich kann sie so ohne zu kuppeln schalten.
Re: Ventile Kupplung
Mann Alex, die Kupplung ist doch jetzt sekundär.
Die Frage ist doch: Wo ist der Druck geblieben ?
Verpfeift er sich über die Ventile ,Trotz OT,
oder blubbert´s in der Oelwanne , bei OT.
Und am Hinterrad rum drehen ist Quark
LG Jan
Die Frage ist doch: Wo ist der Druck geblieben ?
Verpfeift er sich über die Ventile ,Trotz OT,
oder blubbert´s in der Oelwanne , bei OT.
Und am Hinterrad rum drehen ist Quark
LG Jan
Pfarrer ϯ 05.2024- verstorben
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Re: Ventile Kupplung
termikal schrieb: Ich kann sie so ohne zu kuppeln schalten.
Dann mach ne Flasche Bier auf und feier Dein Erfolgserlebnis. So soll es nämlich sein.
...wie verbiegst Du das Ding eigentlich immer? Stellst Du Dich da drauf beim Schalten?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ventile Kupplung
[quote="f104wart"]
Dann mach ne Flasche Bier auf und feier Dein Erfolgserlebnis. So soll es nämlich sein.
[/quote]
...ist das nun Sarkasmus oder echt, dass es so sein muss?
[quote="f104wart"]..wie verbiegst Du das Ding eigentlich immer? Stellst Du Dich da drauf beim Schalten? [/quote]
Meistens schaffe ich es, dass ich so stehe, dass ein schnelles Anfahren möglich ist. Manchmal müßte ich mit Gas und Kupplungsspiel anfahren, weil es eben anders nicht möglich ist.
Da ich (bzw. meine Maschine) damit Probleme habe, springt sie eben wie ein Ziegenbock, aufs Gasgeben (und nicht vorhanden sein einer Kupplungstrennung) nach vorne. Der Vorderreifen
dreht sich komischerweise immer nach links und sie legt sich dann eben links auf die Straße - btw. ich mich auch. Nun scheint der Schalthebel nicht mehr im Schutzbereich der Sturzbügel
zu sein und macht eben Bekanntschaft mit der Straße.
Dann mach ne Flasche Bier auf und feier Dein Erfolgserlebnis. So soll es nämlich sein.
[/quote]
...ist das nun Sarkasmus oder echt, dass es so sein muss?
[quote="f104wart"]..wie verbiegst Du das Ding eigentlich immer? Stellst Du Dich da drauf beim Schalten? [/quote]
Meistens schaffe ich es, dass ich so stehe, dass ein schnelles Anfahren möglich ist. Manchmal müßte ich mit Gas und Kupplungsspiel anfahren, weil es eben anders nicht möglich ist.
Da ich (bzw. meine Maschine) damit Probleme habe, springt sie eben wie ein Ziegenbock, aufs Gasgeben (und nicht vorhanden sein einer Kupplungstrennung) nach vorne. Der Vorderreifen
dreht sich komischerweise immer nach links und sie legt sich dann eben links auf die Straße - btw. ich mich auch. Nun scheint der Schalthebel nicht mehr im Schutzbereich der Sturzbügel
zu sein und macht eben Bekanntschaft mit der Straße.
Re: Ventile Kupplung
Das mit dem quote hast Du richtig gemacht.
Wenn ich den Text übernehme wird es richtig angezeigt.
Schau mal in Deinem Profil ob da irgend etwas deaktiviert ist.
*********************************************************************************************************************
...ist das nun Sarkasmus oder echt, dass es so sein muss?
Meistens schaffe ich es, dass ich so stehe, dass ein schnelles Anfahren möglich ist. Manchmal müßte ich mit Gas und Kupplungsspiel anfahren, weil es eben anders nicht möglich ist.
Da ich (bzw. meine Maschine) damit Probleme habe, springt sie eben wie ein Ziegenbock, aufs Gasgeben (und nicht vorhanden sein einer Kupplungstrennung) nach vorne. Der Vorderreifen
dreht sich komischerweise immer nach links und sie legt sich dann eben links auf die Straße - btw. ich mich auch. Nun scheint der Schalthebel nicht mehr im Schutzbereich der Sturzbügel
zu sein und macht eben Bekanntschaft mit der Straße.
Wenn ich den Text übernehme wird es richtig angezeigt.
Schau mal in Deinem Profil ob da irgend etwas deaktiviert ist.
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f104wart schrieb:
Dann mach ne Flasche Bier auf und feier Dein Erfolgserlebnis. So soll es nämlich sein.
...ist das nun Sarkasmus oder echt, dass es so sein muss?
f104wart schrieb:..wie verbiegst Du das Ding eigentlich immer? Stellst Du Dich da drauf beim Schalten?
Meistens schaffe ich es, dass ich so stehe, dass ein schnelles Anfahren möglich ist. Manchmal müßte ich mit Gas und Kupplungsspiel anfahren, weil es eben anders nicht möglich ist.
Da ich (bzw. meine Maschine) damit Probleme habe, springt sie eben wie ein Ziegenbock, aufs Gasgeben (und nicht vorhanden sein einer Kupplungstrennung) nach vorne. Der Vorderreifen
dreht sich komischerweise immer nach links und sie legt sich dann eben links auf die Straße - btw. ich mich auch. Nun scheint der Schalthebel nicht mehr im Schutzbereich der Sturzbügel
zu sein und macht eben Bekanntschaft mit der Straße.
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Stammtisch WilderWesten
Re: Ventile Kupplung
termikal schrieb:...ist das nun Sarkasmus oder echt, dass es so sein muss?
Natürlich muss das so sein, sonst hätte ich´s nicht geschrieben.
...Das Deine Kupplung nicht trennt, kann am Zug liegen. Wie weit sind denn die Einstellschrauben oben und unten heraus gedreht?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ventile Kupplung
f104wart schrieb:
...Das Deine Kupplung nicht trennt, kann am Zug liegen. Wie weit sind denn die Einstellschrauben oben und unten heraus gedreht?
Ich werde Einstellschrauben heute prüfen.
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