Tacho jault

+5
Meikel ϯ 15.04.2022
Max die Pumpe
Achim Grabbe
Malte
Rainer59
9 verfasser

Nach unten

Tacho jault Empty Tacho jault

Beitrag von Rainer59 Mi 8 Jan 2014 - 13:55

Hallo Leute,
meine das wir das Thema hier schon mal hatten,aber ich finde es nicht mehr. Ab ca. 40 Km/h fängt es an zu heulen. Es kommt direkt aus dem Tacho. Eine neue Welle habe ich schon besorgt,aber noch nicht eingebaut. Im alten Jörg Forum schrieb einer,das er Fett am Anschluss der Rändelmutter am Tacho gegeben hat und das Heulen wäre weg. Nur steht im "Bucheli", das die letzten 10cm der Seele fettfrei bleiben soll, da sich sonst Fett in die Instrumente hineinarbeitet und deren Mechanismus beschädigt. Fett ja, oder nein ? Wie habt ihr das Geräusch wegbekommen ?


Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Malte Mi 8 Jan 2014 - 16:14

Das Geräuschproblem hatte ich noch nicht, weiß aber wie der Tacho von innen aussieht. Dort wo der Wellenvierkant in den Tacho gesteckt wird ist eine Lagerung die Geräusche machen könnte. Hier kann vorsichtiges schmieren (Kriechöl) helfen. Bei überkopf-Behandlung aber aufpassen, dass Schmiermittel nicht an die Abschlussscheibe läuft. Es gibt noch eine weiter Lagerstelle just unterhalb des Erregermagneten, den erreicht man ohne Zerlegung nicht.
Ach so, wenn die Tachowelle quitscht... ....vieleicht mal am unteren Tachowellenende (Schnecke) mit der Bohrmaschine drehen lassen und oben ohne Tacho horchen.

Nur Ideen, nhe! Und ohne Gewähr... ;-)

Wesergruß
Malte


Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Achim Grabbe Mi 8 Jan 2014 - 22:02

Ich habe das Problem bei der 550er CBX, DZM wie auch Tacho quietschen herzerweichend. Drehe ich nur DZM mit der Bohrmaschine, ist alles leise. Drehe ich DZM inklusive Welle mit der Bohrmaschine, ebenfalls leise. Schließe ich alles an den Motor an, jault es wie sau.

Und nu? Geschmiert habe ich sowohl Welle als auch alle relevanten Stellen im DZM, mit Motoröl (man bekommt DZM und Tacho bei dem Krad sehr gut auseinander für die Schmierung). Inzwischen fahre ich ohne DZM, brauche ich so oder so nicht, aber schöner wäre es, wenn alles wie vorgesehen ginge (die Tankuhr ist auch defekt, also bekomme ich nurmehr die Geschwindigkeit angezeigt...). Aber diese Geräusche möchte ich einfach auch nicht mehr hören, daher wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Max die Pumpe Mi 8 Jan 2014 - 22:27

Hallo rainer ,
was du machen sollst kann ich dir nicht sagen , aber :
bei einem tacho blieb bei mir auf einmal die nadel stehen .hab das ding zerlegt , ich meine richtig zerlegt , bekam es aber nicht wieder zum sauberen laufen .
beim neuen gebrauchten zeigte die nadel so ab 120 weniger an als gefahren wurde .
habe ich so gelöst ( wußte ja durch den alten wo ich ran muß ) , tacho ausgebaut und von oben gesehen zwischen 7 + 8uhr unten ins gehäuse (nicht von unten sondern ,von der seite ) ein loch ( so 1,5cm ) mit dem lötkolben gemacht .
benzin rein und ausgewaschen , wenn du rein siehst erkennst du das schneckengetriebe für den kilometerzähler . das ist der punkt wo die meiste reibung entsteht , die kraftübertragung am größten ist . und dort wird es wohl quietschen .
da muß etwas öl oder fett ran !!!
ich habe nach dem waschen/spülen mit benzin mit w40 in den tacho reingesprüht .
damit das ganze getriebe etwas schwierung bekommt .
dann wie gesagt das öl ran und mit klebeband das loch wieder zu .
alles nicht so kompliziert wie es sich anhört .
nur eben aufpassen , daß du nix vom öl zwischen magneten ( die scheibe die sich dreht ) und dem
alu"topf" ( da hängt die nadel dran ) bekommst . da ist nur sehr wenig luft .
sonst kannste wieder von vorne mit benzin oder bremsenreiniger anfangen .
viel glück henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Malte Mi 8 Jan 2014 - 22:39

.


Zuletzt von Malte am Mi 8 Jan 2014 - 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : wegen Quatsch)
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 9 Jan 2014 - 0:44

Moin Rainer,

der Effekt tritt auf, da das Fett zwischen Magnetwelle und Gewindeschaft, das schon alt und ausgehärtet ist, bei diesen niedrigen Temperaturen nicht mehr schmiert, sondern quasi einen Trockenlauf erzeugt.
Ich hatte bei meinem DZM das gleiche Problem, das ich löste, indem ich aus einer alten Tacho- oder DZM- Welle und einem Schmiernippel einen Adapter zum Schmieren baute.
Die biegsame Federspiralhülle etwa 20cm von der Blechhülse mit der Flex abschneiden,  Schmiernippel einschrauben, am Schlauch der Fettpresse anstecken, pumpen, bis Fett (mit MoS2) in der Blechhülse ankommt, anstatt der Tachowelle am Tacho anschrauben und einen kräftigen Pumpenstoß einpressen. Dann Tachowelle anschließen, testen, evtl nachpumpen.
Hat bei meinem DZM geholfen, allerdings war ich wohl etwas vorsichtig, da das Geräusch bei Kälte zeitweise wieder auftritt. Muss ich nochmal bei.

Meikel

Wenn ich das mache, stelle ich mal Fotos ein. Das alte Teil hatte ich zwischenzeitlich schon entsorgt, da
das Spiralteil zu kurz war und dadurch die Sache umständlich war.

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Olli Do 9 Jan 2014 - 9:09

Max die Pumpe schrieb:Hallo rainer ,

ich habe nach dem waschen/spülen mit benzin mit w40 in den tacho reingesprüht .
damit das ganze getriebe etwas schwierung bekommt .

viel glück henryk

@Henryk!
Mit Verlaub:
WD40 schmiert so gut wie N I C H T .

Aus Wikipedia:
WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

Kontraproduktiv ist es auch, die DZM. bzw. Tachowelle mit Fett zu füllen.
Die Dreh- und in diesem Fall Schraubbewegung fördert das Schmiermittel in den Tacho bzw. DZM.
Da nur wenige 1/10 Gramm Schmiermittel in den drehenden Teilen benötigt werden entsteht ein Überangebot, welches verhärtet und irgendwann die Mechanik hemmt.

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Tacho jault Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Rainer59 Do 9 Jan 2014 - 19:14

Danke euch schon mal für die Tipps. Habe jetzt erst mal die neue Tachowelle angebaut
und leicht mit Ballistol in den Anschluss gesprüht. Leider hat mir heute mein Orthopäde,
wegen "Tennisellenbogen" abgeraten Moped zu fahren. Crying or Very sad  Berichte dann,wenn es
wieder geht, ob das Geräusch noch da ist.

Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Rainer59 Sa 11 Jan 2014 - 12:54

Hallo Leute !
Bin doch heute eine kleine Runde gefahren,um zu testen. Und das Geräusch ist weg !
Entweder war es nur die alte Welle, oder das reinsprühen mit Ballistol hat geholfen.
Mal abwarten wie lange es hält. Habe auch direkt die Auspuffdichtung zwischen Sammler und
Tüte erneuert,da es dort rauspustete. Danke E.O. für die gute,bebilderte Anleitung hier. cheers 
Jetzt muss ich aber meinen Tennisarm auskurieren,nach 10 Minuten fahren ging es kaum noch. Shocked 


Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Max die Pumpe Mo 13 Jan 2014 - 9:45

mensch rainer , das mit ballistol ist doch eine spitzenidee !
hilft ja auch bei wunden und gegen mücken .
werde ich demnächst auch reinsprühen wenn ich die lampe für den dzm ersetze .
man vergißt doch immer wieder das nahe liegende .
grüße henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von yosz Sa 14 Apr 2018 - 11:10

Hallo,
ich weiß nicht recht wie alt der Faden schon ist, die Tacho-Ballistol-Behandlung habe ich vermutlich auf Grund der Info hier vor zwei Jahren gemacht. Ich habe das einmal einen Monat später wiederholt, die Tachowelle kam auch neu. seit dem ist das jaulen ab 40 km/h nachhaltig weg, nur diesen März (2018, es war recht kalt) hat sich der Tacho kurz nach dem losfahren mal kurz jaulend gemeldet.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von zockerlein Sa 14 Apr 2018 - 12:43

der Faden ist von 2014, aber das ist gut zu wissen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Rainer59 Sa 14 Apr 2018 - 16:50

Hat bei mir auch nicht mehr gejault, seit der Ballistol Behandlung! Very Happy
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Michael Rolfes Sa 15 Sep 2018 - 19:16

o.k. dann will ich da auch nochmal bei

hatte es gerade komplett zerlegt und ausgeblasen, aber nicht gefettet, wegen den Magneten udn Topf

ich zerleg den dann morgen mal und reinige/fette dann da wo es darf

mich wundert nur, das der Tacho nach heftigem Schlagen dann ganz ausfiel
Welle ist o.k., Antrieb muss ich noch schauen

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Michael Rolfes Sa 15 Sep 2018 - 21:23

so, ich konnte nicht bis mirgen warten, also alles zerlegt

es gab wohl 2 Baustellen

1. Antrieb, da war die Scheibe verbogen, wohl durch unsachgemäßen Vorderradeinbau. (Dabei mach ich das doch immer selbst)

2. Lagerung oben wohl trocken, nun leicht mit Nähmaschinenöl geschmiert und dabei immer schon in einbaulage gehalten zum Schrauben, aber es ist glaube ich kein Öl zum Magnet und Topf gekommen. An den Schneckentrieb auch noch nen mini-Tröpfchen und gut

Morgen dann Probefahrt und Abgleich mit Navi, ob die Geschwindigkeit hinhaut, oder ob es schief gegangen ist.

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Michael Rolfes Mi 17 Okt 2018 - 20:15

so, Tacho zeigt fast identisch an mit dem Navi, bei 100km/h lt tacho, sagt das Navi 95-96km/h!

ABER

man heute ging dann der Drehzahlmesser nicht mehr!

Was war??

Welle nicht wieder angeschraubt! Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad

Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Tacho jault Empty Re: Tacho jault

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten