Ölverlust am Lichtmaschinen Deckel

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Beitrag von Schlabber Mo 24 Feb 2014 - 10:44

Moin,

habe da ein kleines Problem.  Suspect 
Verliere ein wenig Öl aus dem Rohr der Motorentlüftung, das is ja einfach und kein Problem. Aber leider habe ich da noch die Befürchung das ich auch eine Leckage an dem kleinen Blechdeckel an der hinteren Motorseite habe unter dem die Lichtmaschine sitzt.

Frage: Sollte sich hinter diesem Deckel überhaupt Öl befinden? Wenn ja brauche ich ja nur die Dichtung wechseln. Nicht schlimm nur leider muß dafür ja der Motor raus  Crying or Very sad 
Oder soll dort gar kein Öl hinter sein, das wäre doof weil ja dann irgend ein Simmerring oder so defekt sein müsste, oder ?  

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Schon einmal Danke im vorraus.

Frank

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Beitrag von Waterbrunn Mo 24 Feb 2014 - 21:23

Hallo Frank,

ich gehe Mal davon aus, dass du von einem Motor mit CDI-Zündung redest und der sieht hinten so aus!?

Ölverlust am Lichtmaschinen Deckel 2441713168_5b29618148_z

Es ist auch richtig, dass da Öl raussabbert. So sieht das unter dem Deckel aus:

Ölverlust am Lichtmaschinen Deckel Impulsgeberstatorg3sce

Ja, da muß der Motor raus, um den Impulsgeberdeckel wieder abzudichten. Die Dichtung bekommst du bei deinem FHH oder bei Rainer:

http://www.biketeile.org/antrieb/motor/dichtungen/dichtung-impulsgeberdeckel-ohne-nec-zuendung.php

Du solltest aber erst den Motor rausbauen und danach bestellen. Meist zeigt sich beim Abbauen der Auspuffanlage, dass auch dort für den Zusammenbau die Dichtungen erneuert werden müssen.

Wenn der Entlüftugsdom unten sabbert, dann brauchst du einen neuen O-Ring. Den mess ich nachher aus und schreib dir das genaue Maß.

Hier gehts zum Fahrerhandbuch:

https://cx500.forumieren.org/t1015-personliches-fahrerhandbuch-cx-500-c#10799

Und da zu einem Faden über die verschiedenen Cx 500 Varianten:

https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15126

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Schreib Mal was über dein Mopped, damit wir wissen was du für ein Modell fährst.

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Feb 2014 - 21:25

Willkommen im Forum!

An dem Entlüftungsdom kannst Du den O-Ring wechseln.

An dem hinteren Blechdeckel befindet sich auch (schleuder)Öl. Das ist also Normal.

Um dort die Dichtung zu tauschen muss zumindest der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut werden. Ob der allerdings so einfach raus geht weis ich auch nicht.
Alternativ kann man auch die Schwinge ausbauen.

Viel Erfolg
Gruß
Jochen

Edit sagt: EO war schneller

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Beitrag von Gast Mo 24 Feb 2014 - 21:27

Moin und Willkommen.

Hinter dem Blechdeckel (mit der Frühzündverstellung, noch LiMa) kann sich Öl bzw. Ölnebel sammeln/vorhanden sein; ist nicht weiter tragisch, wenn da was raus-Schlabbert . Dort ist kein Öl-Wellendichtring vorhanden, ------->> also nur die Dichtung austauschen.

Grüße
WolFGang

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Beitrag von Waterbrunn Mo 24 Feb 2014 - 21:45

Nachtrach:

Faden Motor ausbauen als Fotoroman für Laien:
https://cx500.forumieren.org/t1289-anleitung-cx-500-motor-ausbauen#14047

Jochen, bei eingebautem Motor bekommst du den Kühlwasserausgleichsbehälter nicht raus. Da hilft es auch nicht die Schwinge auszubauen - da müßte dann noch die Luftfilterkastenträgerplatte raus und der Luftfilterkasten, wofür aber der Innenkotflügel raus muß und vorher das Heckstück und vorher das Hinterrad.

Da kann man gleich den Motor raus nehmen.

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Beitrag von Schlabber Mo 24 Feb 2014 - 23:08

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Motor ist raus, brauche jetzt nur noch die Dichtung zu besorgen. Das mit dem O - Ring ist auch erledigt.
Jetzt zu meinem Mopped. Habe vor sechs Jahren mein Boot verkauft auf dem ich sehr viel Zeit verbracht habe, als dieses dann nicht mehr war muss ich meiner Frau wohl so auf die Nerven gegangen sein das sie meinte ich solle mir mal wieder was zum basteln kaufen.
Da mein erstes Motorrad eine CX 500 C war entschied ich mich so eines wieder zu kaufen. Habe eine bei E-bay aus 2.ter Hand ersteigert die allerdings seit 8 Jahren nicht bewegt wurde.
Also erst mal einiges an Arbeit. Rahmen lackiert, Reifen, Kupplung, Steuerkette mit Spanner, Wasserpumpen Dichtung und einiges mehr erneuert. Scheibe, Gepäckträger, Topcase und Koffer ab gebaut und schon stand sie wieder wie im Laden da.
Habe jetzt in den letzten 6 Jahren ca. 10tkm ohne Probleme zurück gelegt.
Meine kleine ist Bj. 80 und hat jetzt ca. 86tkm auf der Uhr.
So muß nun los in die Garage, es gibt noch einiges zu tun  Very Happy 
Bis später.
Gruß Frank

Schlabber

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Beitrag von Waterbrunn Mo 24 Feb 2014 - 23:45

Guuute Ehefrau!!!!
*Lob*
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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 0:48

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Alles wieder Ok und nix leckt.  Laughing 

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