Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

5 verfasser

Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard Sa 15 Feb 2014 - 17:54

Leeve Lüt,

ich lass gerade meiner "Blauen" die seit 8 Jahren im Dauereinsatz war mal etwas intensivere Pflege angedeien (oh, da werden noch einige Euronen den Besitzer wechseln..  Rolling Eyes ) und habe dabei gesehen daß die Instrumentenlampen schon eine leichte bis mittlere Schwarzverfärbung aufweisen. Nun, funzeln tun sie noch, aber die Lichtausbeute ist z.B. in Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr dolle.

Dabei wirft sich die Frage auf ob es sinnig ist die alten Glühfadenlampen endlich mal durch zeitgemäße LED-Leuchten zu ersetzen.
In den Instrumenten sind ja T10-Lämplies verbaut, und gerade tagsüber fällt ein versehentliches Einschalten des Fernlicht nicht auf weil Kontrollampe nicht hell genug. Sind LED da besser?

So wäre meine Frage ob es Erfahrungswerte gibt welche Art LED-Leuchten geeignet sind - wie hell soll´s / darfs denn sein, kalt- weiss, warm-weiss, farbig? Wo (auch) seitliche Abstrahlung (in den kontrolleuchten latürlich nur nach vorn)
Die Wärmeentwicklung spielt ja dabei nur eine geringe Rolle.

Wenn´s nicht so aufwendig wäre mit dem Wechseln würd ich ja selbst eine Testreihe starten...

Für die Aussenbeleuchtung sind LEDs ja nicht zugelassen (Heil Dir, Du St Bürokratius..  What a Face ), aber ich denke in den Instrumentenleuchten ist es eh wurscht....  Basketball und mit einer kleinen Bastelei fällt es weder beim Blinker (spielt das Blinkrelais mit?) noch beim Bremslicht auf. Übers Standlicht reden wir mal nicht...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Gast Sa 15 Feb 2014 - 19:01

edgard schrieb:(spielt das Blinkrelais mit?) ..
Moin und Nein.

Meikel hatte mir mal eines empfohlen, was aber nicht richtig funzte.
Meine mich sehr dunkel daran zu erinnern, dieses hatte "nur" zwei Kabel/Anschlussstecker.

Ein anderes hatte drei Anschlussstecker und funzte besser. Die erlaubte Blinkfrequenz ist von 60 bis 120 mal pro ??.
Die LED-Blinker vom Kumpel blinken recht hektisch, also gegen 120 mal pro [Zeiteinheit]

(Leider etwas un-elektrisch ausgedrückt, war nicht mein Mopped, was umgerüstet wurde; keine Ahnung wofür der dritte Kontakt war  Neutral .)

Es gibt auch separate Anschluss-Vor-Widerstände, wenn man LEDs zum Blinken verwendet.
Geh' ma' Ebay guggen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard Sa 15 Feb 2014 - 19:06

Hi WolF,

einige der angebotenen LED-Lämplies haben bereits einen eingebauten Widerstand da sonst bei moderneren Kfz der Bordcomputer nicht mitspielt.
Auch so ein Anachronismus...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Kallebadscher Sa 15 Feb 2014 - 20:23

Hallo Edgard

Uwe (Flügel) hat das komplette Amaturenteil auf LED-Beleuchtung umgestellt
....ohne Vorwiederstände, denn zum Glück ist das bei den Pumpen noch nicht nötig

er hat die Hintergrund-Beleuchtung auf "Blau" umgestellt (Geschmackssache.....für mich siehts Top aus !)


Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Dscn7711

für die Blinker gibts diverse Möglichkeiten.....z.B. die erwähnten Vorwiederstände oder ein lastunabhängiges Blinkerrelais (hab ich bei mir drinn/drann....mit 5watt-Halogenblinkerchen)
Ich hab mir das lastunabhängige Blinkerrelais bei Louis geholt.....hat damals 6,95€ gekostet und hat 3 Anschlüsse....wovon aber auch bei mir nur 2 angeschlossen sind Exclamation 



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von guellepumpe58 Sa 15 Feb 2014 - 20:53

Hallo Edgard
bei meiner gl ist auch die gesamte Armarturenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? 20140110

Für die Fernlicht und Öldruckkontrolle habe ich genau wie für die Armarturenbeleuchtung sehr helle LED´s verwendet bei den Blinkerkontrollen reichen die etwas schwächeren, da es sonst zu sehr blendet.
Nur für die Kontrollleuchten mußt Du das Blinkreais nicht ändern, das trifft nur zu wenn Du die Blinker auch mit LED ausrüsten möchtest.
Die Öldruckkontrolle mit LED funzt nur wenn Du problemlos die Polarität ändern kannst, da die LED nur bei richtiger +/- Polarität funktionieren.

Wenn Du die Links brauchst für die LED´s kann ich Dir raussuchen und zukommen lassen.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard Sa 15 Feb 2014 - 21:06

Jau, so etwa hab ich mir das gedacht.
Was für Lämpchen (Watt) wurden da verwendet?
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von guellepumpe58 Sa 15 Feb 2014 - 21:18

Hallo Edgard,
hab sie alle aus der Bucht von PC Systeme 24
Armartur auch Fernlicht
http://www.ebay.de/itm/261013576260?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Blinker
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Standlicht-LED-T10-XENON-Ultra-Weis-12V-W5W-/360620216630?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f6a3d136
und Öldruck
http://www.ebay.de/itm/360620216608?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Die entsprechenden Fassungen kannst Du Dir dann raus suchen, die LED´s sind mit beiden erhältlich.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Gast So 16 Feb 2014 - 10:46

Diese Blinker mit LED aufrüsten ist evtl. auch nett.
http://www.xs650.de/termine/report/2013berlin/image044.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard So 16 Feb 2014 - 13:45

Very Happy  Genial! Und neben dem roten Backbord-Positionslicht gleich das Gatt für den Festmach-Tampen.. nur der Fender ist suboptimal positioniert!  Wink 
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Gast Mo 17 Feb 2014 - 23:54

guelli02 schrieb:Diese Blinker mit LED aufrüsten ist evtl. auch nett.
http://www.xs650.de/termine/report/2013berlin/image044.html

Super Idee!!! cheers  Einfach super!!!

Hallo Peter,

hat die GL Interstate jetzt auch Warnblinker montiert? Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von guellepumpe58 Di 18 Feb 2014 - 8:41

Micha der Polierteufel schrieb:

Hallo Peter,

hat die GL Interstate jetzt auch Warnblinker montiert? Wink

NEE NEE das lassen wir mal!

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard Di 18 Feb 2014 - 20:41

Also meine hat ... besser ist das...
Und ich such grad die passenden Instrumenten-LED-Lämpis raus.
Die €-Spanne geht ja von-bis in der Bucht...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von BerndM Di 18 Feb 2014 - 20:50

Hallo Edgar,
Habe heute zwei LED - Lampen, erster Link bei Peter, bekommen.
Nach meiner Interpretation ist in der zugehörigen Massangabe der Hüllkreis der 4 liegenden LED
13 mm. Dieser Hüllkreis lässt sich also in die Hülse der Instrumentenbeleuchtung einschieben.
Leider haben die mir gesendeten LED Lampen einen Hüllkreis von 14,5 mm. Das passt nicht.
Habe dem Ebay shop eine Beschwerde gesendet.
Schauen wir mal was kommt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard Di 18 Feb 2014 - 21:40

Die orischinolen Lämpis haben etwa10mm - daran würde ich mich orientieren, dann sollten die auch passen. CANBUS kann man sich sparen - die produzieren nur unnötig Wärme.
Da gibts Angebote mit völlig unterschiedlichen Formen... Für die Anzeigen geht eine in Längsrichtung strahlende - aber Tacho/Drehzahl/Temperatur? Sind da die auch seitwärtsstrahlenden besser?
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von BerndM Di 18 Feb 2014 - 21:58

Für die Instrumente ( Tacho, DZM, Temp ) sollten die auch seitwärts strahlenden besser sein.
Das Licht muss ja unter den Scheiben lang über den gesamten Umfang der Armatur scheinen.


Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von edgard Di 18 Feb 2014 - 22:11

Bernd, das mit dem Hüllkreis würde ich auch so sehen - aber die haben doch einen BA9S-Sockel - warum nicht den T10-Glassockel (haben alle Instrumentenlampen in der CX) ? Hast Du andere Lämpis drin als ich?
Oder wars doch der dritte Link?

edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von BerndM Di 18 Feb 2014 - 22:49

Edgard,
Gab es vor 30 Jahren schon T10 Stecksockel ( flache Kunsstofflasche mit zwei zurückgebogenen
Drähten ) ? Also das alles was ich hier liegen habe, Kabelbäume für GL / CX / CX C hat BA9s Metallsockel mit zwei 180° gegenüberliegenden Stiften am Metallsockel.
Jetzt bin ich irritiert.


Gruß
Bernd

Nachtrag : Es gibt auch Fassungen T10 separat zu kaufen. Hat bei deiner Instrumentenbeleuchtung
schon jemand umgebaut ?
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Andreas Harder® Di 18 Feb 2014 - 23:02

Moin,

meine NEC CX500c hat Glasssockel und keine Metallsockel
Ich habe diese hier verbaut, wie Bernd schon schrieb bitte nicht nur mit LED nach oben was dann zu einer punktformigen Ausleuchtung führt.

Ich habe solche genommen, eben nur mit anderem Sockel.

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? 1vqzj
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 23:06

Die haben doch keine Zulassung Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von guellepumpe58 Mi 19 Feb 2014 - 8:39

BerndM schrieb:

Jetzt bin ich irritiert.


Gruß
Bernd

Nachtrag : Es gibt auch Fassungen T10 separat zu kaufen. Hat bei deiner Instrumentenbeleuchtung  
               schon jemand umgebaut ?  

Bei meinen C`s sind Orginal BA9S verbaut und bei der GL T10 in Armarturen und Kontrollleuchten.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich? Empty Re: Umrüsten auf LED-Lampen - was darf, was lohnt sich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten