Zündanlage umrüsten

2 verfasser

Nach unten

Zündanlage umrüsten Empty Zündanlage umrüsten

Beitrag von Peppi Mi 2 Apr 2014 - 18:55

Hallo, hier nun die angekündigte Frage.
Zuerst vielleicht die Fakten:
Meine Freundin hat seit zwei Jahren eine 81er CX 500 C PC 01, die wir in ziemlich verbasteltem Zustand gekauft haben. Der Kilometerstand ist nicht festellbar, aber eine gleichmäßige Kompression von 10,5 auf beiden Pötten.
Nach Wartung und Inspektion sowie einigen Neuteilen hat sie brav ihren Dienst verrichtet. Wir fahren oft und weit, daher ist ein zuverlässiges Motorrad wirklich wichtig.
Sie springt kalt zwar schlecht an, wie die meisten, aber warm ist sie sofort da. Die Maschine hat eine 2-1 Motard Auspuffanlage und lief (nach Zubehörtacho) gut 160 Km/h mit guter Beschleunigung.
Nach der Winterwartung habe ich noch ne Probefahrt gemacht und plötzlich war ein Zylinder ausser Betrieb. Nach Haus geeiert und Fehler gesucht.
Zündfunken waren da, von daher hatte ich die Vergaser in Verdacht, zumal ich bei der Inspektion auch Partikel im Tank gefunden hatte. Die Versager wurden ausgebaut, ultraschallgereinigt, und nachgesehen vom Fachmann.
Danach nahm sie wieder Gas an, allerdings konnte er das nur im Leerlauf testen. Für meine Ohren hörte sich das jedoch noch ziemlich unwillig an. Der Schrauber meinte, die Vergaser sollten noch richtig synchronisiert werden.
Wegen undichtem Wasserkreislauf sollte der Motor aber eh nochmal raus.
So, also habe ich den Motor entnommen und teilzerlegt. Wasserpumpengeschichte, O-Ringe und Wellendichtringe sind neu. Der Fachmann meinte mit Blick auf die Lima, das man drüber nachdenken sollte die neu wickeln zu lassen.
Nach fleißiger Lektüre der Forenbeiträge denke ich, das die Motorprobleme evt auch mit der leistungsschwachen Lima zusammenhängen könnten.
Nur, den Stator für meine (CDI-Zündung) gibts ja nich mehr, dafür aber brandneue für die neueren Zündanlagen.
Also, würdet ihr mir raten den ganzen alten Kram (Stator, Zündimpulsgeber, CDI) zu entfernen und gegen einen neuen und eine Ignitech-Zündung auszutauschen? Geht das überhaupt? Oder hab ich was nicht bedacht? Passt der Rotor?
Da mein Schätzchen mittlerweile etwas bedröppelt kuckt Sad  wenn ich die Guzz anwerfe, wäre ich für eine schnelle und durchdachte Antwort wirklich dankbar.

Gruß Peppi

Peppi

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen

Nach oben Nach unten

Zündanlage umrüsten Empty Re: Zündanlage umrüsten

Beitrag von Gast Mi 2 Apr 2014 - 19:50

Hallo Peppi:

Nur, den Stator für meine (CDI-Zündung) gibts ja nich mehr,
FF Föllich falsch.  Wink 
Statoren Typ G47 gibt es wie Sand am Meer.
Preise so um die 130 bis 160 Euro.

Der Fachmann meinte mit Blick auf die Lima, das man drüber nachdenken sollte die neu wickeln zu lassen.
Naja, Der Fachmann hat wohl sofort ohne zu messen "gesehen" dass die Ohm-Werte die relevant sind, nicht stimmen  Rolling Eyes . Neu gewickelt in dem Sinne, die LiMa/Stator abgeben und neue Wicklungen drumpfriemeln ist von übervorgestern.

Blätter mal ein wenig in den Technik-/Lima-Beiträgen oder schau in einen/den Lichtmaschinenthread von Waterbrunn, da sind die Meßvorgänge deutlichst beschrieben in Text, Bild und Ton  Smile

Im Thread von Meikel sind nur die Werte in Kurzdarstellung

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündanlage umrüsten Empty Re: Zündanlage umrüsten

Beitrag von Waterbrunn Mi 2 Apr 2014 - 21:05

Hallo Peppi,

miß erst mal die Lima durch. Überlicherweise reicht eine IgniTech Zündung um Zündungsprobleme zu beheben. Außerdem funktioniert eine neue IgniTech-Zündung besser als eine 30 Jahre alte Honda-CDI (ich schwör!)

Eine neue Lima bekommst du bei Rainer:
http://www.biketeile.org/antrieb/elektrik/lichtmaschine/lichtmaschine-cdi-zuendung.php

LiMa ersetzen:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444

Archiv des Technikbereichs:
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches#14630

Willkommen im Forum
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündanlage umrüsten Empty Re: Zündanlage umrüsten

Beitrag von Gast Mi 2 Apr 2014 - 21:14

Nach der Winterwartung habe ich noch ne Probefahrt gemacht und plötzlich war ein Zylinder ausser Betrieb. Nach Haus geeiert und Fehler gesucht.
Gründe können auch sein: Zündspule wenn sie warm/heiss wird, die gibt dann den Geist auf; kalt funkts aber.
Kerzensteckerinnereien können auch korrodieren, ......

Zündspulen mal mit den Zuleitungen umstecken. Wenn dann der andere Zylinder muckt, hat man Glück gehabt.
Neue Kerzenstecker kosten auch nicht die Welt, selbst wenn's den Fehler nicht heilt, war es immer eine gute Anschaffung.

Aber erstmal Limmammmessen  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündanlage umrüsten Empty Re: Zündanlage umrüsten

Beitrag von Peppi Mi 2 Apr 2014 - 22:31

Super. Ich danke euch, das hilft mir wirklich weiter, vor allem der Link mit dem E-Teil und die toll bebilderte Anleitung. Echt klasse, wenn sich jemand soviel Mühe für andere macht.
Ich werde das erstmal in Ruhe lesen, bevor ich euch weiter löcher.

Peppi

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen

Nach oben Nach unten

Zündanlage umrüsten Empty Re: Zündanlage umrüsten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten