Zündanlage umrüsten
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Zündanlage umrüsten
Hallo, hier nun die angekündigte Frage.
Zuerst vielleicht die Fakten:
Meine Freundin hat seit zwei Jahren eine 81er CX 500 C PC 01, die wir in ziemlich verbasteltem Zustand gekauft haben. Der Kilometerstand ist nicht festellbar, aber eine gleichmäßige Kompression von 10,5 auf beiden Pötten.
Nach Wartung und Inspektion sowie einigen Neuteilen hat sie brav ihren Dienst verrichtet. Wir fahren oft und weit, daher ist ein zuverlässiges Motorrad wirklich wichtig.
Sie springt kalt zwar schlecht an, wie die meisten, aber warm ist sie sofort da. Die Maschine hat eine 2-1 Motard Auspuffanlage und lief (nach Zubehörtacho) gut 160 Km/h mit guter Beschleunigung.
Nach der Winterwartung habe ich noch ne Probefahrt gemacht und plötzlich war ein Zylinder ausser Betrieb. Nach Haus geeiert und Fehler gesucht.
Zündfunken waren da, von daher hatte ich die Vergaser in Verdacht, zumal ich bei der Inspektion auch Partikel im Tank gefunden hatte. Die Versager wurden ausgebaut, ultraschallgereinigt, und nachgesehen vom Fachmann.
Danach nahm sie wieder Gas an, allerdings konnte er das nur im Leerlauf testen. Für meine Ohren hörte sich das jedoch noch ziemlich unwillig an. Der Schrauber meinte, die Vergaser sollten noch richtig synchronisiert werden.
Wegen undichtem Wasserkreislauf sollte der Motor aber eh nochmal raus.
So, also habe ich den Motor entnommen und teilzerlegt. Wasserpumpengeschichte, O-Ringe und Wellendichtringe sind neu. Der Fachmann meinte mit Blick auf die Lima, das man drüber nachdenken sollte die neu wickeln zu lassen.
Nach fleißiger Lektüre der Forenbeiträge denke ich, das die Motorprobleme evt auch mit der leistungsschwachen Lima zusammenhängen könnten.
Nur, den Stator für meine (CDI-Zündung) gibts ja nich mehr, dafür aber brandneue für die neueren Zündanlagen.
Also, würdet ihr mir raten den ganzen alten Kram (Stator, Zündimpulsgeber, CDI) zu entfernen und gegen einen neuen und eine Ignitech-Zündung auszutauschen? Geht das überhaupt? Oder hab ich was nicht bedacht? Passt der Rotor?
Da mein Schätzchen mittlerweile etwas bedröppelt kuckt wenn ich die Guzz anwerfe, wäre ich für eine schnelle und durchdachte Antwort wirklich dankbar.
Gruß Peppi
Zuerst vielleicht die Fakten:
Meine Freundin hat seit zwei Jahren eine 81er CX 500 C PC 01, die wir in ziemlich verbasteltem Zustand gekauft haben. Der Kilometerstand ist nicht festellbar, aber eine gleichmäßige Kompression von 10,5 auf beiden Pötten.
Nach Wartung und Inspektion sowie einigen Neuteilen hat sie brav ihren Dienst verrichtet. Wir fahren oft und weit, daher ist ein zuverlässiges Motorrad wirklich wichtig.
Sie springt kalt zwar schlecht an, wie die meisten, aber warm ist sie sofort da. Die Maschine hat eine 2-1 Motard Auspuffanlage und lief (nach Zubehörtacho) gut 160 Km/h mit guter Beschleunigung.
Nach der Winterwartung habe ich noch ne Probefahrt gemacht und plötzlich war ein Zylinder ausser Betrieb. Nach Haus geeiert und Fehler gesucht.
Zündfunken waren da, von daher hatte ich die Vergaser in Verdacht, zumal ich bei der Inspektion auch Partikel im Tank gefunden hatte. Die Versager wurden ausgebaut, ultraschallgereinigt, und nachgesehen vom Fachmann.
Danach nahm sie wieder Gas an, allerdings konnte er das nur im Leerlauf testen. Für meine Ohren hörte sich das jedoch noch ziemlich unwillig an. Der Schrauber meinte, die Vergaser sollten noch richtig synchronisiert werden.
Wegen undichtem Wasserkreislauf sollte der Motor aber eh nochmal raus.
So, also habe ich den Motor entnommen und teilzerlegt. Wasserpumpengeschichte, O-Ringe und Wellendichtringe sind neu. Der Fachmann meinte mit Blick auf die Lima, das man drüber nachdenken sollte die neu wickeln zu lassen.
Nach fleißiger Lektüre der Forenbeiträge denke ich, das die Motorprobleme evt auch mit der leistungsschwachen Lima zusammenhängen könnten.
Nur, den Stator für meine (CDI-Zündung) gibts ja nich mehr, dafür aber brandneue für die neueren Zündanlagen.
Also, würdet ihr mir raten den ganzen alten Kram (Stator, Zündimpulsgeber, CDI) zu entfernen und gegen einen neuen und eine Ignitech-Zündung auszutauschen? Geht das überhaupt? Oder hab ich was nicht bedacht? Passt der Rotor?
Da mein Schätzchen mittlerweile etwas bedröppelt kuckt wenn ich die Guzz anwerfe, wäre ich für eine schnelle und durchdachte Antwort wirklich dankbar.
Gruß Peppi
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
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Alter : 58
Ort : Lüdinghausen
Re: Zündanlage umrüsten
Hallo Peppi:
Statoren Typ G47 gibt es wie Sand am Meer.
Preise so um die 130 bis 160 Euro.
Blätter mal ein wenig in den Technik-/Lima-Beiträgen oder schau in einen/den Lichtmaschinenthread von Waterbrunn, da sind die Meßvorgänge deutlichst beschrieben in Text, Bild und Ton
Im Thread von Meikel sind nur die Werte in Kurzdarstellung
FF Föllich falsch.Nur, den Stator für meine (CDI-Zündung) gibts ja nich mehr,
Statoren Typ G47 gibt es wie Sand am Meer.
Preise so um die 130 bis 160 Euro.
Naja, Der Fachmann hat wohl sofort ohne zu messen "gesehen" dass die Ohm-Werte die relevant sind, nicht stimmen . Neu gewickelt in dem Sinne, die LiMa/Stator abgeben und neue Wicklungen drumpfriemeln ist von übervorgestern.Der Fachmann meinte mit Blick auf die Lima, das man drüber nachdenken sollte die neu wickeln zu lassen.
Blätter mal ein wenig in den Technik-/Lima-Beiträgen oder schau in einen/den Lichtmaschinenthread von Waterbrunn, da sind die Meßvorgänge deutlichst beschrieben in Text, Bild und Ton
Im Thread von Meikel sind nur die Werte in Kurzdarstellung
Gast- Gast
Re: Zündanlage umrüsten
Hallo Peppi,
miß erst mal die Lima durch. Überlicherweise reicht eine IgniTech Zündung um Zündungsprobleme zu beheben. Außerdem funktioniert eine neue IgniTech-Zündung besser als eine 30 Jahre alte Honda-CDI (ich schwör!)
Eine neue Lima bekommst du bei Rainer:
http://www.biketeile.org/antrieb/elektrik/lichtmaschine/lichtmaschine-cdi-zuendung.php
LiMa ersetzen:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444
Archiv des Technikbereichs:
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches#14630
Willkommen im Forum
Gruß, EO
miß erst mal die Lima durch. Überlicherweise reicht eine IgniTech Zündung um Zündungsprobleme zu beheben. Außerdem funktioniert eine neue IgniTech-Zündung besser als eine 30 Jahre alte Honda-CDI (ich schwör!)
Eine neue Lima bekommst du bei Rainer:
http://www.biketeile.org/antrieb/elektrik/lichtmaschine/lichtmaschine-cdi-zuendung.php
LiMa ersetzen:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444
Archiv des Technikbereichs:
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches#14630
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Zündanlage umrüsten
Gründe können auch sein: Zündspule wenn sie warm/heiss wird, die gibt dann den Geist auf; kalt funkts aber.Nach der Winterwartung habe ich noch ne Probefahrt gemacht und plötzlich war ein Zylinder ausser Betrieb. Nach Haus geeiert und Fehler gesucht.
Kerzensteckerinnereien können auch korrodieren, ......
Zündspulen mal mit den Zuleitungen umstecken. Wenn dann der andere Zylinder muckt, hat man Glück gehabt.
Neue Kerzenstecker kosten auch nicht die Welt, selbst wenn's den Fehler nicht heilt, war es immer eine gute Anschaffung.
Aber erstmal Limmammmessen
Gast- Gast
Re: Zündanlage umrüsten
Super. Ich danke euch, das hilft mir wirklich weiter, vor allem der Link mit dem E-Teil und die toll bebilderte Anleitung. Echt klasse, wenn sich jemand soviel Mühe für andere macht.
Ich werde das erstmal in Ruhe lesen, bevor ich euch weiter löcher.
Ich werde das erstmal in Ruhe lesen, bevor ich euch weiter löcher.
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
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