Austausch Kühlmittelschläuche

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Beitrag von BerndM So 23 Feb 2014 - 22:22

Die letzten Wochen / Tage wurde immer von alten O - Ringen geschrieben die nur noch aus Gewohnheit ihren Job machen oder halt auch nicht.

Ich hatte heute ein anderes Inkontinenzerlebnis. Bei dem schönen Wetter wollte ich auch eine Runde
drehen und habe die C rausgeschoben. dann habe ich sie auf den Seitenständer abgestellt.
Im vorderen linken Motorbereich wurde das Pflaster ( Hofpflaster ) feucht. Sie hat vor Freude geweint.

Na ja es war wohl doch nur Kühlmittel. In der " Regenrinne " oberhalb der Kühlerlamellen stand Kühlmittel welches durch die Schräglage nun den Weg nach unten suchte.
Habe die Schelle des oberen linken Kühlmittelschlauchs leicht anders positioniert und angezogen.
Runde gedreht. Alles trocken und damit dicht. Glück gehabt.

Lange Vorrede kurze Frage: Die Kühlmittelschläuche sind ja nun auch schon so alt wie der Rest und dementsprechend hart geworden. Eventuell reisst mal einer.
Kann man gerade Schläuche mit dem notwendigen Innendurchmesser kaufen und dann biegen wie benötigt oder muss man vorgebogene Schläuche kaufen, sofern es diese nocht gibt ?

Gruß
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Beitrag von mikejanke So 23 Feb 2014 - 22:54

Hallo,

meine Erfahrung aus dem Kfz-Bereich hat mir bei stärkeren Biegungen immer gezeigt, dass der Schlauch der Biegung nicht folgt und einknickt. Ersatzteile habe ich nur mit den erforderlichen Bögen in Masslänge kennengelernt.

Gruss

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Beitrag von Waterbrunn So 23 Feb 2014 - 23:20

Es ist eher so, dass die Rohre nach dem Lösen nicht mehr dicht werden, da man sie nicht genauso wieder auf das Rohr stecken kann wie sie vorher saßen. Das Gummi ist verhärtet und hat die Form des vorherigen Sitzes angenommen.

Natürlich kann man Kühlwasserrohre im notwengdigen Durchmesser aus dem Zubehör bekommen, aber wie Bernd schon bemerkte, neigen diese Rohre bei zu starker Biegung zum Knicken. Das muß dann Fall für Fall ausprobiert werden. Original gehört ja zu jedem geknickt geformten Rohr eine Spirale, die darum gelegt wird. Da hilft es dann vielleicht zwischen dem geraden Rohr und der Spirale noch eine Lage Moosgummi (Neopren) zu legen um dieses Einknicken zu verhindern.

Gruß, EO

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Beitrag von shorty1111 So 23 Feb 2014 - 23:42

Waterbrunn schrieb:..... Original gehört ja zu jedem geknickt geformten Rohr eine Spirale, die darum gelegt wird.

Nöö!  Bei meinen Mopeds is da keine Spirale! War auch nichts da im Auslieferungszustand anno ´80.
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Beitrag von f104wart Mo 24 Feb 2014 - 7:01

BerndM schrieb: Eventuell reisst mal einer. ...Kann man gerade Schläuche mit dem notwendigen Innendurchmesser kaufen und dann biegen wie benötigt oder muss man vorgebogene Schläuche kaufen, sofern es diese nocht gibt ?   

Das so ein Schlauch reißt oder platzt ist relativ selten, so lange er keine mechanischen Beschädigungen aufweist, also Einschnitte oder Scheuerstellen.

Es gibt Universalschläuche, die  ...na ja.

Mein Tipp wäre, die alten Schläuche als Muster mitzunehmen, im KFZ-Zubehör einen vorgeformten Schlauch mit entsprechendem Bogen in passendem Durchmesser kaufen und das kurze Bogenstück herausschneiden. Wenn man Glück hat, bekommt man einen Schlauch, der gleich beide Bögen liefert.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 24 Feb 2014 - 8:16

Die Teilehändler, die ich kenne können ohne Ersatzteilenummer gar nichts liefern. Die haben nicht Mal ein Lager in dem man rumkramen könnte...

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Beitrag von mikejanke Mo 24 Feb 2014 - 20:32

Man könnte ja mit seinem Muster auch auf dem Schrottplatz wühlen und sich den Fahrzeugtyp notieren. Dann geht man zum Teilehöker und bestellt sich für den Pkw den Schlauch.
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Beitrag von Michael Rolfes Mo 24 Feb 2014 - 20:43

Waterbrunn schrieb:............... Rohre .................... Rohr .................. Gummi ........................ Kühlwasserrohre im notwengdigen Durchmesser aus dem Zubehör bekommen,....................Rohre bei zu starker Biegung zum Knicken. ...................
nen Rohr füllt man mit Sand oder ähnlichen voll, macht die enden zu und biegt es dann, das klappt (bei einem SCHLAUCH geht das natürlich nicht!)

Waterbrunn schrieb:
. Original gehört ja zu jedem geknickt geformten Rohr eine Spirale, die darum gelegt wird. Da hilft es dann vielleicht zwischen dem geraden Rohr und der Spirale noch eine Lage Moosgummi (Neopren) zu legen um dieses Einknicken zu verhindern.

Gruß, EO

ein geknickt geformtes Rohr brauche ich nicht zu unterstützen, das bleibt wo es ist.

einen geknickten SCHLAUCH kann ich unterstützen, ist aber bei einem vorgeformten SCHLAUCH brauch ich das meist nicht.


Sorry, aber der Einwand mußte sein EO es sind Gummischläuche und keine Rohre!!

Gruß Michael
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Beitrag von Gast Di 25 Feb 2014 - 1:08

"Doppeldrahtschlauchschellen" ...das ist das Zauberwort cheers 



https://www.google.com/search?q=Doppeldrahtschlauchschellen&espv=210&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fd4LU8CMPIOStAawz4C4BA&ved=0CAoQ_AUoAg&biw=1366&bih=617&dpr=1#q=Doppeldraht+Schlauchschellen&spell=1&tbm=isch

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Beitrag von Olli Di 25 Feb 2014 - 8:01

Michael hat Recht.
Die Spiralen sind lediglich als Scheuerschutz gedacht.

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Beitrag von Waterbrunn Di 25 Feb 2014 - 8:26

Hallo Michael,

du hast natürlich Recht! Ich habe gerade in den Jetta 2 meines Sohnes Kühlschläuche aus dem Zubehör (von der Rolle) für den Anschluß des Wärmetausches der Heizung eingebaut. Die sollten sich eigentlich auch ein wenig krümmen lassen. Ansonsten ließe sich der Schlauch im Bereich der Krümmung mit einer Umwicklung aus dickem Draht am knicken hindern.

In den Filmen, in denen an alten Ami-Schlitten geschraubt wird, habe ich schon gesehen, dass bei den ganz alten Motoren die Kühlwasserführung mit Winkelrohren aus Metall gemacht wurde, die mit geraden Schläuchen verbunden wurden. Das gab natürlich eine ganze Menge Verbindungsstellen mit Schlauchschellen, von denen jede einzelne eine potentielle Leckstelle ist.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass man auf diese Weise auch die Verbindung von Kühlkreislauf und Kühler am Pumpenmotor herstellen kann - in 10 Jahren vielliecht, wenn es schwierig wird ausreichend elastische Schläuche zu bekommen.

Gruß, EO

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Beitrag von Max die Pumpe Di 25 Feb 2014 - 9:41

alles so kompliziert . warum fährste nich einfach drucklos ?? da hält auch der alte schlauch noch .
bei meinen autos hatte ich eventuell ein thermostat mit geringerer öffnungstemperatur eingebaut .
war mir lieber als bei den alten kisten einen schlauchplatzer zu bekommen .
die 3-5 grad weniger machen beim motor den brei auch nicht fett .
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Beitrag von Olli Di 25 Feb 2014 - 9:55

Max die Pumpe schrieb:
bei meinen autos hatte ich eventuell ein thermostat mit geringerer öffnungstemperatur eingebaut .

Was möchtest du damit sagen?

Und, btw, einen "Schlauchplatzer" habe ich noch nicht erlebt.

Warum dann dieses Rumgepfusche?

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Beitrag von Waterbrunn Di 25 Feb 2014 - 10:38

Hallo Henryk,

nach der Logik könnten wir auch gleich wieder zum luftgekühlten Motor zurück. Das Kühlsystem der Güllepumpe ist sehr durchdacht und die Wasserkühlung war eine Innovation. Alles was man braucht, sind dichte Schläuche und die sind kein Problem! Schließlich handelt es sich um ein Langstreckenmopped, das auch Mal gefordert werden kann. Aber nur, wenn es sich im KWZ befindet und nicht "irgendwie" am Laufen gehalten wird.

Du hältst es für akzeptabel mit einem drucklosen Kühlsystem mit brüchigen Schläuchen rumzufahren, wodurch du immer etwas zu wenig Kühlwasser im System hast, weil ja der Kühlwasserausgleichsbehälter nicht funktioniert - dafür baust du dir einen Warnsummer ans Mopped, der sich meldet wenn die Maschine überhitzt - kann man machen...

Mir reicht es einen ordentlichen Ventilator auf der Nockenwelle stecken zu haben, dichte Schläuche und ausreichend Kühlwasser im System. Da macht dann auch die "langsam" reagierende Temperaturanzeige nichts aus.

"Jeder Jeck is anners!"

Gruß, EO

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Beitrag von Gast Di 25 Feb 2014 - 10:40

Warum dann dieses Rumgepfusche?
Du, Olli, hast das System noch nicht erkannt.

Henryk und Max leben nach der Devise:

Prof v isoriums halten am Längsten.

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Beitrag von Olli Di 25 Feb 2014 - 12:06

guelli02 schrieb:
Warum dann dieses Rumgepfusche?
Du, Olli, hast das System noch nicht erkannt.

Henryk und Max leben nach der Devise:

Prof v isoriums halten am Längsten.

Oder:
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Auch ich bin bereit unkonventionelle Wege zu gehen und/oder technische Änderungen zu testen.

Dabei ist das Ergebnis aber nie:
Gürtel + Hosenträger + Nagel im Hosenbund

Und wie €€ es formuliert:
Wenn der Tag gekommen ist, das ich keinen dichten Schlauch montieren kann oder etwas ähnliches in Fiat/VW/Audi/Skoda.../.... Motoren finde, dann kann ich mit einer Kombination aus Schlauch und Rohr eine Lösung des Problems finden.

Oder mal einen Fingerhut voll Talkum investieren....heute.  Basketball 

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Beitrag von Max die Pumpe Di 25 Feb 2014 - 18:21

ogottogott ,
schon wieder ein step in den schiet !!
nix mit hosenträgerreparatur , die pumpe ist , vom kühlerbruch abgesehen , scheinbar noch nie auf oder nahe 100* gekommen .
wenns nicht kocht , brauche ich auch kein drucksystem . sachte ick mir .
und die pumpe saugt nach dem abstellen und dem dann folgendem abkühlen , wasser aus dem vorratsbehälter . habe den kühlerdeckel etwas verbogen .
und ein provisorium ist es nicht .
hier sind einige leute im forum die ihr system auch drucklos fahren . fahren die jetz alle ohne hosenträger anne hose ????
thermostat austausch fand "eventuell" statt , wenn das originale später als 85* uff machte .
bei den autos , damals .
grüße vom irren

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Beitrag von Max die Pumpe Di 25 Feb 2014 - 18:31

ach gott das ist ja noch schlimmer . ich fahre nicht mit brüchigen schläuchen rum .
ich hatte auch noch nie einen schlauchplatzer , klaro . bekannte aber schon , die sahen aber auch nie auf die armaturen !!!
wasserkühlung war wohl eine innovation bei den moppeds , bei den autos etc. schon seit 1000 jahren .
und wasserkühlung ohne 2kreissystem ist einfach mist . der zyl.kopf ist heiß und der fuß kalt !!
deswegen gab es bis in die 50er auch diese kühlerfrommse zu kaufen . bis dahin gab es noch viele kisten mit einkreiskühlsystem .
da wurden dann 50E gespart .
na ja bei den meißten bikes ,die nur im warmen fahren ,kein so großes problem . aber im winter merkst du es schon .
gut , könnt wida üba mich meckern  Sad 

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Beitrag von Gast Mi 26 Feb 2014 - 16:02

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Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Feb 2014 - 18:09

*kicher*

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Beitrag von Kurti Mi 26 Feb 2014 - 19:15

Es gibt geeignete Schläuche in sämtlichen gängigen Größen, auch flexibel oder vorgebogen zb. 90° oder 45°. Ich hab jetzt nicht nachgemessen aber z.b mit einem 45° Schlauchbogen dürfte man den original Schlauch m.E. relativ einfach und knickfrei ersetzen können.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Feb 2014 - 19:20

Anbieter, Link, Artikelnummer, Preis???

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Beitrag von Kurti Mi 26 Feb 2014 - 19:43

Sowas zum Beispiell

Nagel mich jetzt nicht auf die 25mm Durchmesser fest, könnte aber hinkommen.
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Beitrag von BerndM Mi 26 Feb 2014 - 19:56

Hallo Kurti,

Besser ist nicht festnageln.
Habe Innendurchmesser Schlauch 20,5 mm gemessen.
Kühleranschluss Aussendurchmesser 22,0 mm.

Gruß
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Beitrag von Kurti Mi 26 Feb 2014 - 20:03

Drum schrub ich ja, nicht festnageln. 25mm war nur geschätzt, hab hier gerade keine Pumpe im Wohnzimmer stehen. Gibt auch andere Maße, z.b. 22 mm


Zuletzt von Kurti am Mi 26 Feb 2014 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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