Austausch Kühlmittelschläuche
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Waterbrunn hat doch bereits geschrieben, für was der kleine Schlauch da ist und ist auch so in der Zeichnung (Waterbrunn) und auch in meiner bildlichen Erklärung dargestellt.
Der kleine Kreislauf muss doch einen Kreislauf haben. Ohne den Schlauch..., wo soll den das Kühlwasser bei geschlossenen Thermostat im Kreis gefördert werden??
Der kleine Kreislauf muss doch einen Kreislauf haben. Ohne den Schlauch..., wo soll den das Kühlwasser bei geschlossenen Thermostat im Kreis gefördert werden??
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
@Olli
Ich weiss, dass es hier zu keinen Kavitationserscheinungen kommen wird, wollte nur dieses Fremdwort mal wieder schreiben und Henryk nebst Max a weng schocken.
Wir hamm 98% nur Grundfospumpen, auch welche mit bis zu 11.000 Umins. Typ SQE, regelbar.
Ich weiss, dass es hier zu keinen Kavitationserscheinungen kommen wird, wollte nur dieses Fremdwort mal wieder schreiben und Henryk nebst Max a weng schocken.
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
komme gerade von einer freudenfahrt zurück . sonne und maxens muskelrecken , da konnte ich nicht widerstehen .
was mir nicht in den kopf will , wie kann sich die kw-flußrichtung ändern , wenn die pumpe weiterhin in derselben richtung dreht ?
und der eingezeichnete pfeil auf der zeichnung von EO zeigt die richtung bei m-lauf an .dann saugt die pumpe natürlich über den kleinen schlauch auch etwas an . ok .
aber wie groß ist der schlauch ? durchmesser 8mm ? und die stöpsel auf denen er draufsitzt dann 6mm ? da läuft doch nix nennenswertes durch !
und bei einer 2-kreiskühlung macht der innere nach erreichen der temperatur ZU .
das macht er hier nicht . also sind wir / ich immer noch am rätseln .
jetzt nehm ich die füße hoch und genieße die erinnerung an MAX
tschüß
ääh mein kühlsystem ist bis auf den lüfter ORICHINAAL . naja und das thermometer .
was mir nicht in den kopf will , wie kann sich die kw-flußrichtung ändern , wenn die pumpe weiterhin in derselben richtung dreht ?
und der eingezeichnete pfeil auf der zeichnung von EO zeigt die richtung bei m-lauf an .dann saugt die pumpe natürlich über den kleinen schlauch auch etwas an . ok .
aber wie groß ist der schlauch ? durchmesser 8mm ? und die stöpsel auf denen er draufsitzt dann 6mm ? da läuft doch nix nennenswertes durch !
und bei einer 2-kreiskühlung macht der innere nach erreichen der temperatur ZU .
das macht er hier nicht . also sind wir / ich immer noch am rätseln .
jetzt nehm ich die füße hoch und genieße die erinnerung an MAX
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ääh mein kühlsystem ist bis auf den lüfter ORICHINAAL . naja und das thermometer .
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
olli , in deiner skizze vom bootsmotor sehe ich gerade die bezeichnung : bypassthermostat !!!
das ist das ding welches vom inneren auf den äußeren kreis umschaltet (" umdehnt") .
der kühlmittelfluß ist so bei der cx/gl-etc. :
fangen wir mit der pumpe an : pumpe drückt in die zyl. , läuft zum kopf , aus dem kopf zum thermostatgehäuse .
dann wenn therm. auf ,weiter zum OBERTEIL des kühlers , kühlt auf dem weg nach unten ab ,
und wird durch das untere chromrohr (?) von der pumpe wieder angesaugt .
ist das therm zu , läuft ein klickerkram an wasser wieder zur pumpe . damit die nicht im eigenen saft läuft ? und heiß wird ?
ist therm. auf läuft nur noch geringer kram durch den schlauch , denke der druckunterschied ist dann geringer .
bei vw ( meine ich ) gab es mal einen passat wo das kühlwasser erst zum kopf kam ,dann zu den zyl. und dann zum kühler .
und es wird normal immer warmes oben rein und kaltes unten raus . egal ob thermosyphonkühlung oder zwangskühlung .
das ist das ding welches vom inneren auf den äußeren kreis umschaltet (" umdehnt") .
der kühlmittelfluß ist so bei der cx/gl-etc. :
fangen wir mit der pumpe an : pumpe drückt in die zyl. , läuft zum kopf , aus dem kopf zum thermostatgehäuse .
dann wenn therm. auf ,weiter zum OBERTEIL des kühlers , kühlt auf dem weg nach unten ab ,
und wird durch das untere chromrohr (?) von der pumpe wieder angesaugt .
ist das therm zu , läuft ein klickerkram an wasser wieder zur pumpe . damit die nicht im eigenen saft läuft ? und heiß wird ?
ist therm. auf läuft nur noch geringer kram durch den schlauch , denke der druckunterschied ist dann geringer .
bei vw ( meine ich ) gab es mal einen passat wo das kühlwasser erst zum kopf kam ,dann zu den zyl. und dann zum kühler .
und es wird normal immer warmes oben rein und kaltes unten raus . egal ob thermosyphonkühlung oder zwangskühlung .
Zuletzt von Max die Pumpe am Fr 28 Feb 2014 - 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Hallo Henryk,
wie du richtig beobachtest, ist der Querschnitt für den Rücklaufschlauch des kleinen Kühlkreislaufs sehr gering. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!
Wenn der Thermostat öffnet, geht das Wasser den Weg des größeren Rohrquerschnitts, weil dort ein geringerer Durchflußwiderstand ist. Natürlich geht auch ein kleiner Teil des nun heißen Kühlwassers durch diesen dünnen Schlauch, die Menge ist aber im Verhältnis zu der Menge Wasser, die jetzt durch den großen Kühlkreislauf geht und dadurch jetzt wirklich gekühlt wird, vernachlässigbar gering.
Ist das soweit klar?
Gruß, EO
wie du richtig beobachtest, ist der Querschnitt für den Rücklaufschlauch des kleinen Kühlkreislaufs sehr gering. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!
Wenn der Thermostat öffnet, geht das Wasser den Weg des größeren Rohrquerschnitts, weil dort ein geringerer Durchflußwiderstand ist. Natürlich geht auch ein kleiner Teil des nun heißen Kühlwassers durch diesen dünnen Schlauch, die Menge ist aber im Verhältnis zu der Menge Wasser, die jetzt durch den großen Kühlkreislauf geht und dadurch jetzt wirklich gekühlt wird, vernachlässigbar gering.
Ist das soweit klar?
Gruß, EO
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
JAWOLL , das ist klar !!
da habe ich ja wieder was losgetreten !
jungs seit froh , so kriegt ihr wenigstens een büßchen ADRENALIN in die alten knochen !!
und einer muß euch ja für horst entschädigen , bzw. ihn würdig vertreten !!
jez bin ick aba müüüde von die langen wörter .
da habe ich ja wieder was losgetreten !
jungs seit froh , so kriegt ihr wenigstens een büßchen ADRENALIN in die alten knochen !!
und einer muß euch ja für horst entschädigen , bzw. ihn würdig vertreten !!
jez bin ick aba müüüde von die langen wörter .
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Hier ist der kleine horst nochmal mit ner skizze :
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Das Erwärmen der Zylinder-Köpfe machen die Verbrennungsexplosionen, und das innerhalb ganz weniger Minuten.Waterbrunn schrieb:. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!
Vorrangig sollen die Zylinder-Laufbahnen erwärmt werden, damit u.a. kein Kolben klemmt.
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Ne, ich bin jetzt hier fertig mit dem Thema Kühlkreislauf!
Das hält doch keiner mehr aus!
Wie schon einmal geschrieben..., meine Vermutung bestätigt sich hier bei dem Betrag auch, dass @Max die Pumpe uns veraschen will. So begriffsstutzig kann doch keiner sein.
Das hält doch keiner mehr aus!
Wie schon einmal geschrieben..., meine Vermutung bestätigt sich hier bei dem Betrag auch, dass @Max die Pumpe uns veraschen will. So begriffsstutzig kann doch keiner sein.
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Naja, wenn man ernst gemeinten Informatinaustausch mit Albernheiten mischt wirds eben zweifelhaft...
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
guelli02 schrieb:Das Erwärmen der Zylinder-Köpfe machen die Verbrennungsexplosionen, und das innerhalb ganz weniger Minuten.Waterbrunn schrieb:. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!
Vorrangig sollen die Zylinder-Laufbahnen erwärmt werden, damit u.a. kein Kolben klemmt.
Du hast natürlich Recht, ich habe mich völlig unscharf ausgedrückt. Was ich sagen wollte war eben, dass der "kleine Kühlkreislauf" gar nicht kühlen soll, sondern für einen langsamen Wasserdurchfluss sorgen, damit der Zylinderkopf schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Garnicht so einfach sich klar auszudrücken...
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
So finde ich es fein, wenn der Kopf durch und durch gestrichen istWaterbrunn schrieb:[ sondern für einen langsamen Wasserdurchfluss sorgen, damit der Zylinderkopfschneller auf Betriebstemperatur kommt.
Garnicht so einfach sich klar auszudrücken...
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Nee nee micha , ich will keinen verarschen .
immer zuerst die frage stellen , wie funktioniert was ?
dann kannste es auch reparieren .
und auf der einen zeichnung läuft das wasser unten in den kühler rein . das ginge nur wenn die pumpe auf einmal anders rum drehen würde .
aber lassen wir es .
grüße
immer zuerst die frage stellen , wie funktioniert was ?
dann kannste es auch reparieren .
und auf der einen zeichnung läuft das wasser unten in den kühler rein . das ginge nur wenn die pumpe auf einmal anders rum drehen würde .
aber lassen wir es .
grüße
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Dieses Bild hier verstehe ich auch nicht
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
hier ist noch mal eine schöne einfache seite die es besser erklärt als ich .
ohne widersprüche : http://www.motorradonline.de/lexikon/kuehlsysteme-wasserkuehlung/41315
das bild ist wohl zu klein , aber die beschreibung ist klar .
ohne widersprüche : http://www.motorradonline.de/lexikon/kuehlsysteme-wasserkuehlung/41315
das bild ist wohl zu klein , aber die beschreibung ist klar .
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Ja, ich mach auch Fehler. Die Richtung wie das Kühlwasser dort fließt laut Feile, ist natürlich völliger Blödsinn!!! Danke für den Hinweis. Das Bild "drei" wird natürlich korrigiert.
... ich denke, dass es jetzt passt, damit man versteht, wie der Kühlkreislauf bei der CX funktioniert.
... ich denke, dass es jetzt passt, damit man versteht, wie der Kühlkreislauf bei der CX funktioniert.
Gast- Gast
Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Wenn man an der Zeichnung lang genug herum feilt, dann klappts auch mit den Feilen.
Gast- Gast
Re: Austausch Kühlmittelschläuche
Micha der Polierteufel schrieb:
... ich denke, dass es jetzt passt,.....
passt leider immer noch nicht
da sind noch ein paar feile falsch herum
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
das ist eben der unterschied zwischen schrauber und schlosser .
grüße
grüße
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Re: Austausch Kühlmittelschläuche
...
was lernt man daraus!? Mal so eben was machen, bringt nichts.
was lernt man daraus!? Mal so eben was machen, bringt nichts.
Gast- Gast
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