Austausch Schrauben
+3
schorsche ϯ 14.06.2023
zockerlein
Thomas7779
7 verfasser
Seite 1 von 1
Austausch Schrauben
Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe stelle ich mir folgende Frage:
Gibt es eine Liste mit Schraubengrößen wo alle Sichbaren Schrauben aufgeführt sind, damit ich die Originalen Schrauben gegen neue (evtl. V2A oder verträgt sich das nicht mit Alu?) austauschen kann
oder muss man die auszählen?
Gruß Thomas
Gibt es eine Liste mit Schraubengrößen wo alle Sichbaren Schrauben aufgeführt sind, damit ich die Originalen Schrauben gegen neue (evtl. V2A oder verträgt sich das nicht mit Alu?) austauschen kann
oder muss man die auszählen?
Gruß Thomas
Thomas7779- Anzahl der Beiträge : 65
Re: Austausch Schrauben
evtl. V2A oder verträgt sich das nicht mit Alu?
richtig, das v2a führt über kurz oder lang zur Kontaktkorrosion!
also ich habe es so gemacht, dass ich eine von den m6 und den m8 Motorschrauben (weil um die wirds dir ja gehen oder?) hergenommen habe, aussgemessen und ein 50er Packl verzinkte Schrauben und U-Scheiben auf ebay geordert habe. bleiben halt ein Paar über, aber das ist bei den Preisen wirklich nicht schlimm
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Moin Thomas
Ich war mir sicher, dass es eine ziemlich vollständige Schraubenlänge-Liste hier im Forum mal gab.
Meinen CX-Motor-VA-Schraubensatz habe ich für ~~ 20.-- €uro bei Ebay gekauft.
Allerdings war der Satz nicht komplett, da u.a. die M8er gefehlt haben, die ich nur nach Reklamation nachgeschickt bekam.
Später stellte ich fest, dass auch die Schrauben für die Thermostatteile und die M6er für den Zylinderkopp fehlten; die dann aber aus dem eigenen Fundus ersetzt wurden.
Die Sache mit der Korrosion Alu vs VA: ein deutliches JaNein.
Nein, da es mittlerweile usus ist, die VA's mit einer Korrosionsschutzpaste einzusetzen. "Mein Ebayer" hatte ein Tütchen in ausreichender Menge beigepackt.
Die verzinkten Originalschrauben können nach meinen Beobachtungen genauso gut korrodieren, sei es weisses (Zink-) Oxid oder roter Rost.
Um sich eine Liste zu erstellen: Bei CMSNL.com alle Teilgebiete anklicken; dort sind die Schraubenlängen aufgeführt.
GrussWolF
Nachtrag:
Bei den großen Motorhalteschrauben, wäre es zu berechnen, evtl. zu diskutieren , ob sie eingesetzt werden können, ....zweggs der Festigkeit usw.
Ich war mir sicher, dass es eine ziemlich vollständige Schraubenlänge-Liste hier im Forum mal gab.
Meinen CX-Motor-VA-Schraubensatz habe ich für ~~ 20.-- €uro bei Ebay gekauft.
Allerdings war der Satz nicht komplett, da u.a. die M8er gefehlt haben, die ich nur nach Reklamation nachgeschickt bekam.
Später stellte ich fest, dass auch die Schrauben für die Thermostatteile und die M6er für den Zylinderkopp fehlten; die dann aber aus dem eigenen Fundus ersetzt wurden.
Die Sache mit der Korrosion Alu vs VA: ein deutliches JaNein.
Nein, da es mittlerweile usus ist, die VA's mit einer Korrosionsschutzpaste einzusetzen. "Mein Ebayer" hatte ein Tütchen in ausreichender Menge beigepackt.
Die verzinkten Originalschrauben können nach meinen Beobachtungen genauso gut korrodieren, sei es weisses (Zink-) Oxid oder roter Rost.
Um sich eine Liste zu erstellen: Bei CMSNL.com alle Teilgebiete anklicken; dort sind die Schraubenlängen aufgeführt.
GrussWolF
Nachtrag:
Bei den großen Motorhalteschrauben, wäre es zu berechnen, evtl. zu diskutieren , ob sie eingesetzt werden können, ....zweggs der Festigkeit usw.
Gast- Gast
Es existiert eine Schraubenliste ... ist auch in meiner "Sammlung" enthalten. Ich weiß aber nicht, wie vollständig die ist.
Ich schmiere die Schrauben vorher mit Keramikpaste ein.
Stammtisch WilderWesten
Ist diese Keramikpaste korrosionsverhindernd ?
Welchen Hersteller/Lieferanten hast Du gewählt ?
GrussWolF
Welchen Hersteller/Lieferanten hast Du gewählt ?
GrussWolF
Gast- Gast
Link
Stammtisch WilderWesten
Einen originalen Schraubensatz für den 500èr Motor habe ich da!
Viele Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
wie Michael, nur einen?
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
nur einen!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Brummbaehr schrieb:Ich schmiere die Schrauben vorher mit Keramikpaste ein.
Beim Einfetten mit Keramik- oder PTFE-Paste muss unbdeingt beachtet werden, dass sich durch den geringeren Reibwert auch das zum Erreichen der gewünschten Vorspannkraft der Schraube erforderliche Drehmoment drastisch senkt.
Die im Werkstatthandbuch angegebenen Drehmomente beziehen sich auf neue, nicht gefettete Schrauben. Werden gefettete Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen, kann das Gewinde im Aluminiumgehäuse zerstört werden.
...Bei neuen VA-Schrauben mache ich gar nichts.
Kritische Gewinde, wie zum Beispiel die für die Bolzen der vorderen Motorbefestigung an der CX, die gerne fest gammeln, buchse ich vorher mit Helicoil aus.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Werkstoffpaarung Schraube/Helicoil passt der Stahl der Schraube selbst (verzinkt oder VA) keinen direkten Kontakt mit dem Alu hat.
Gebbrauchte verzinkte Schrauben oder Bolzen reinige ich an einer rotierenden Messingdrahtbürste, sprühe die Schrauben danach mit etwas WD40 ein und reibe sie mit einem Lappen wieder ab.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446