GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
5 verfasser
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GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Seers,
heute habe ich mal eine Fragestellung.
GL500, ca 70.000km, Lufi neu, ZK neu,
Ich stelle folgendes fest:
Fahren im 5 Gang zwischen 5.000 und 6.000 U/min zäh wie fahren gegen Wattebausch, danach wieder ok, wobei es mir so vorkommt als würde sie da oberhalb 6.000 mehr vibrieren
Fahre ich im 3. und ziehe dann ab 4.000 langsam hoch, dreht sie über den genannten Bereich ohne Probleme.
Im 4. Gang dann ähnliche Symptome wie im 5. nur nicht so ausgeprägt.
Also die Lima-Sache ist eher unwahrscheinlich da es ja eine GL mit NEC-Zündung ist.
Ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll, Vergaser oder Zündung.
Jemand eine Idee?
Merci schon mal,
Michael
heute habe ich mal eine Fragestellung.
GL500, ca 70.000km, Lufi neu, ZK neu,
Ich stelle folgendes fest:
Fahren im 5 Gang zwischen 5.000 und 6.000 U/min zäh wie fahren gegen Wattebausch, danach wieder ok, wobei es mir so vorkommt als würde sie da oberhalb 6.000 mehr vibrieren
Fahre ich im 3. und ziehe dann ab 4.000 langsam hoch, dreht sie über den genannten Bereich ohne Probleme.
Im 4. Gang dann ähnliche Symptome wie im 5. nur nicht so ausgeprägt.
Also die Lima-Sache ist eher unwahrscheinlich da es ja eine GL mit NEC-Zündung ist.
Ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll, Vergaser oder Zündung.
Jemand eine Idee?
Merci schon mal,
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Moin.
Dein erster Thread in der Technikabteilung als Threadstarter ?
na dann weisst Du ja was dich erwartet
Meine Vorgehensweise wäre von aussen nach innen:
D.h.
Alle betreffenden Kabelverbindungen auf Wackler oder Kontaktprobs checken.
Kerzenstecker tauschen gegen neue.
Dito mit den Zündkerzen.
Kerzenbild bei ++ 8.000 Umins: Im 5ten und gezogener Kupplung und Killswitch betätigt ?)
Hilft das noch nicht, dann an die Vergaser (BTW: Fremdluft ist ausgeschlossen !?)
Ist dort alles an Bohrungen/Düsen, Unterdruckkolbenusw. frei und freigängig.
Erst mal mit anderen NEC's testen
Dann kommt das Unangenehme für Wurschtfinger:
Hängt hinten der Fliehkraftversteller (Feder gebrochen oder einfach nur schlecht beweglich ?)
Die Frühzünd-Spulenplatte sollte eigentlich ohmisch messbar sein, allerdings leider nicht während der Fahrt bei ++ 5.000 Umins. (Oder so lange Kabels, die bis zum Messgerät in der Tankrucksackklarsichttasche reichen.)
Und ja ich weiss, es gibt Drehzahlprobs, die in niedrigen Gängen nicht auftauchen, sondern erst in den hohen Gängen. Weiss aber nicht warum.
Wenn das alles nicht zielführend ist, weiss ich auch nicht weiter und würde mit einem Defekt an ganz, ganz anderer Stelle rechnen, der evtl. auch nur durch Glück oder Zufall entdeckt wird.
Dein erster Thread in der Technikabteilung als Threadstarter ?
na dann weisst Du ja was dich erwartet
Meine Vorgehensweise wäre von aussen nach innen:
D.h.
Alle betreffenden Kabelverbindungen auf Wackler oder Kontaktprobs checken.
Kerzenstecker tauschen gegen neue.
Dito mit den Zündkerzen.
Kerzenbild bei ++ 8.000 Umins: Im 5ten und gezogener Kupplung und Killswitch betätigt ?)
Hilft das noch nicht, dann an die Vergaser (BTW: Fremdluft ist ausgeschlossen !?)
Ist dort alles an Bohrungen/Düsen, Unterdruckkolbenusw. frei und freigängig.
Erst mal mit anderen NEC's testen
Dann kommt das Unangenehme für Wurschtfinger:
Hängt hinten der Fliehkraftversteller (Feder gebrochen oder einfach nur schlecht beweglich ?)
Die Frühzünd-Spulenplatte sollte eigentlich ohmisch messbar sein, allerdings leider nicht während der Fahrt bei ++ 5.000 Umins. (Oder so lange Kabels, die bis zum Messgerät in der Tankrucksackklarsichttasche reichen.)
Und ja ich weiss, es gibt Drehzahlprobs, die in niedrigen Gängen nicht auftauchen, sondern erst in den hohen Gängen. Weiss aber nicht warum.
Wenn das alles nicht zielführend ist, weiss ich auch nicht weiter und würde mit einem Defekt an ganz, ganz anderer Stelle rechnen, der evtl. auch nur durch Glück oder Zufall entdeckt wird.
Gast- Gast
Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Seers,
Falschluft hab ich noch jicht getestet dieses Jahr, aber die Ansauggummmis, hab ich vor 2 Jahren drauessen gehabt, die Risse vulkanisiert und alles mit selbstverschweißenden Klebeband umwickelt.
Falschluft hätte ich ja schon beim synchronisieren neulich gemerkt.
Ich mach mir mal n Plan und fang an alles durchzuprüfen. Ansonsten läuft sie ja.
Wobei mein Gefühl, das sie über 6.000 ruppiger läuft, in Richtung Zündverstellung deutet.
Egal, ohne Systematik wird das wohl nix.
WolF, was mich erwartet? Nix
Falschluft hab ich noch jicht getestet dieses Jahr, aber die Ansauggummmis, hab ich vor 2 Jahren drauessen gehabt, die Risse vulkanisiert und alles mit selbstverschweißenden Klebeband umwickelt.
Falschluft hätte ich ja schon beim synchronisieren neulich gemerkt.
Ich mach mir mal n Plan und fang an alles durchzuprüfen. Ansonsten läuft sie ja.
Wobei mein Gefühl, das sie über 6.000 ruppiger läuft, in Richtung Zündverstellung deutet.
Egal, ohne Systematik wird das wohl nix.
WolF, was mich erwartet? Nix
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Michael
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Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Hallo Michael,
ich hatte mir Ende letzten Jahres eine 83er GL 500 gekauft. Schon nach kurzer Zeit hatte ich auch dieses Problem. Sie fuhr im 5. Gang noch gerade mal 80 km/h, erst bei voll aufgedrehtem Gashahn kam sie so gaaaaanz langsam gen 100 km/h. Da übern Winter eh noch eine größere Reparatur (Dichtung Wasserpumpe) geplant war, hab ich sie dann gleich zu einem Honda Alt-Schrauber gebracht. Der diagnostizierte gleich: Da wird die CDI-Einheit defekt sein, kenne ich. Hilft nur austauschen. Du hast Glück, habe da noch Gebrauchtteile liegen, neu bist du mit 500,-- Euronen dabei.
Und siehe da, nach Einbau der neuen/Gebrauchten Teile läuft sie wieder.
Gruß Karl
ich hatte mir Ende letzten Jahres eine 83er GL 500 gekauft. Schon nach kurzer Zeit hatte ich auch dieses Problem. Sie fuhr im 5. Gang noch gerade mal 80 km/h, erst bei voll aufgedrehtem Gashahn kam sie so gaaaaanz langsam gen 100 km/h. Da übern Winter eh noch eine größere Reparatur (Dichtung Wasserpumpe) geplant war, hab ich sie dann gleich zu einem Honda Alt-Schrauber gebracht. Der diagnostizierte gleich: Da wird die CDI-Einheit defekt sein, kenne ich. Hilft nur austauschen. Du hast Glück, habe da noch Gebrauchtteile liegen, neu bist du mit 500,-- Euronen dabei.
Und siehe da, nach Einbau der neuen/Gebrauchten Teile läuft sie wieder.
Gruß Karl
Karl60- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Ich weiß ja nicht was für ein Fachmann dein "Honda Alt-Schrauber" ist, aber eine GL hat gar keine CDI. Die hat eine Transistor-Zündung! Das ist das, was wir hier im Forum ugs. als NEC-Zündung oder NEC-Würfel bezeichnen.
Kann ja sein, dass die eine Macke haben, in jedem Falle ist es aber nicht die "normale" LiMa-Problematik mit den Zünderregerspulen.
Gebrauchte NEC-Würfel gibt es immer mal wieder in der Bucht. Ich hab auch noch ein Paar in Reserve hier liegen. Mein Vorschlag: einfach mal ein Paar von einem anderen Forumsmitglied evtl. eine vorhandene Reserve ausborgen und sehen, ob sich das Laufverhalten verbessert. Dann wäre zumindest der Fehler gefunden.
Gruß
Schorsche
Kann ja sein, dass die eine Macke haben, in jedem Falle ist es aber nicht die "normale" LiMa-Problematik mit den Zünderregerspulen.
Gebrauchte NEC-Würfel gibt es immer mal wieder in der Bucht. Ich hab auch noch ein Paar in Reserve hier liegen. Mein Vorschlag: einfach mal ein Paar von einem anderen Forumsmitglied evtl. eine vorhandene Reserve ausborgen und sehen, ob sich das Laufverhalten verbessert. Dann wäre zumindest der Fehler gefunden.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Karls Maschine läuft doch schon wieder, schorsche
Gast- Gast
Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
guelli02 schrieb:Karls Maschine läuft doch schon wieder, schorsche
Die von Michael aber noch nicht. Ich denke, er liest hier mit, oder ...
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Nahm an, du bezögest Dich auf den direkt davorstehenden Beitrag von Karl60
Gast- Gast
Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Ich trau mich gar nicht zu schreiben woran es bei mir lag......
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Re: GL 500 Leistungsloch 5.000-6.000 im 5. Gang
Baunix63 schrieb:Seers,
heute habe ich mal eine Fragestellung.
GL500, ca 70.000km, Lufi neu, ZK neu,
Ich stelle folgendes fest:
Fahren im 5 Gang zwischen 5.000 und 6.000 U/min zäh wie fahren gegen Wattebausch, danach wieder ok, wobei es mir so vorkommt als würde sie da oberhalb 6.000 mehr vibrieren
Fahre ich im 3. und ziehe dann ab 4.000 langsam hoch, dreht sie über den genannten Bereich ohne Probleme.
Im 4. Gang dann ähnliche Symptome wie im 5. nur nicht so ausgeprägt.
Also die Lima-Sache ist eher unwahrscheinlich da es ja eine GL mit NEC-Zündung ist.
Ich bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll, Vergaser oder Zündung.
Jemand eine Idee?
Merci schon mal,
Michael
Du hast nicht zufällig diese "Stopfen" an den Vergasern verbaut?
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