Anschluss der Ignitech
+6
Gerhard63
Brummbaehr
Peppi
Kurti
Waterbrunn
Mr Zylinder
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Anschluss der Ignitech
Hallo, ich habe gestern meine Ignitech bekommen. Danke an Michael auf dem Weg nochmal. Allerdings war außer der Zündung nix dabei. Keine Rechnung und keine Einbauanleitung. Im Archiv hab ich nix gefunden. Bin dann darüber gestolpert:
http://guellepumpe.de/ignitech-einbau.html
Das ist allerdings eine andere Ignitech als die die ich hab. (an den Kabeln ersichtlich)
Wo finde ich denn noch eine Einbauanleitung?
Gruß Oli
http://guellepumpe.de/ignitech-einbau.html
Das ist allerdings eine andere Ignitech als die die ich hab. (an den Kabeln ersichtlich)
Wo finde ich denn noch eine Einbauanleitung?
Gruß Oli
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 45
Ort : Erfurt
Re: Anschluss der Ignitech
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Anschluss der Ignitech
Tip Top! Das ging ja fix. Danke!
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 45
Ort : Erfurt
Re: Anschluss der Ignitech
Doch noch zwei Fragen:
Die beiden roten Kabel kommen beide an den Bremslichtschalter?
Was mach ich mit dem seperaten roten Kabel?
Die beiden roten Kabel kommen beide an den Bremslichtschalter?
Was mach ich mit dem seperaten roten Kabel?
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 45
Ort : Erfurt
Re: Anschluss der Ignitech
Ja beide an den Bremslichtschalter, wird ja praktisch nur dazwischen geschaltet. Das beiligende rote Kabel ist dann über.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Anschluss der Ignitech
Um es nochmal genau zu sagen-
Der hintere Bremslichtschalter wird mit zwei Steckverbindern angeschlossen. Das Kabel Schwarz liefert +12 an den Schalter. Der Steckverbinder des Kabels Schwarz wird also getrennt und die beiden Kabel Rot der IgniTech dazwischen gesetzt. Die IgniTech ist im Stecker mit einer Art T-Verbinder angeschlossen, greift also vom Kabel Schwarz +12 Volt ab.
Das Kabel Grün/Gelb bleibt also unangetastet!
Stromflussplan Bremslicht - die beiden Stecker des Bremslichtschalters sind mit der Nummer 9 gekennzeichnet:
https://cx500.forumieren.org/t1151-stromflussplan-signaleinrichtungen#12313
Der hintere Bremslichtschalter wird mit zwei Steckverbindern angeschlossen. Das Kabel Schwarz liefert +12 an den Schalter. Der Steckverbinder des Kabels Schwarz wird also getrennt und die beiden Kabel Rot der IgniTech dazwischen gesetzt. Die IgniTech ist im Stecker mit einer Art T-Verbinder angeschlossen, greift also vom Kabel Schwarz +12 Volt ab.
Das Kabel Grün/Gelb bleibt also unangetastet!
Stromflussplan Bremslicht - die beiden Stecker des Bremslichtschalters sind mit der Nummer 9 gekennzeichnet:
https://cx500.forumieren.org/t1151-stromflussplan-signaleinrichtungen#12313
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Anschluss der Ignitech
Falls jemand auf die Idee kommt, eine NEC-Lima in eine EX-CDI-CX mit Ignitech einzubauen:
Das grüne Kabel erst 15cm hinterm Stecker abknipsen und mit dem Rahmen zu verbinden,
gerne mit ner Öse an der rechten ehem.CDI-Verschraubung.
Die Ignitech brauch übers blaue Kabel Masseverbindung.
So am Rande.
Alex
Das grüne Kabel erst 15cm hinterm Stecker abknipsen und mit dem Rahmen zu verbinden,
gerne mit ner Öse an der rechten ehem.CDI-Verschraubung.
Die Ignitech brauch übers blaue Kabel Masseverbindung.
So am Rande.
Alex
Gast- Gast
Re: Anschluss der Ignitech
So, unsere Ignitech Zündanlage ist auch angekommen. Leider ist das bei der CX kein plug&play, weil irgendein Schlaumeier mal die originale CDI von ihrem Stecker befreit und alles verlötet hat.
Da ich ja auf NEC-Stator umgerüstet hab ist sowieso alles ein bißchen anders.
Von daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, bevor mir das gute Stück verschmort...
-also drei gelbe Kabel von der Lima...ist klar, an den Regler.
-drei für Zündspulen, Killschalter ...auch klar.
-Rot für 12V+...jawohl.
-die vier orange -orange-rot und hellgrün-grün (oder h'blau?) von den Pickups...tja da gehts los. Wo werden die angeschlossen?
-die beiden hellblauen an der Igni-Zündung, die sonst an den kleinen Lima-Stecker angeschlossen werden, brauch ich nicht, oder?
Für weiterhelfende Worte vielen Dank.
Gruß Peppi
Da ich ja auf NEC-Stator umgerüstet hab ist sowieso alles ein bißchen anders.
Von daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, bevor mir das gute Stück verschmort...
-also drei gelbe Kabel von der Lima...ist klar, an den Regler.
-drei für Zündspulen, Killschalter ...auch klar.
-Rot für 12V+...jawohl.
-die vier orange -orange-rot und hellgrün-grün (oder h'blau?) von den Pickups...tja da gehts los. Wo werden die angeschlossen?
-die beiden hellblauen an der Igni-Zündung, die sonst an den kleinen Lima-Stecker angeschlossen werden, brauch ich nicht, oder?
Für weiterhelfende Worte vielen Dank.
Gruß Peppi
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen
Re: Anschluss der Ignitech
Wozu hast Du denn auf Ignie umgerüstet ?Da ich ja auf NEC-Stator umgerüstet hab ist sowieso alles ein bißchen anders.
Nur um auf andere Zündkurven (ZZP) umzustellen ?
Gast- Gast
Re: Anschluss der Ignitech
Nö, der Lima -Stator war hin und der NEC-Stator hat mehr Leistung und ist billiger. Die alte CDI sollte sowieso raus. Die Zündspulen auch. Ist jetzt ne High-End-Pumpe: Strom+Zündanlage von der Erzeugung bis zur Zündkerze auf dem neuesten Stand der Technik.
Muß nur noch angeschlossen werden.
Muß nur noch angeschlossen werden.
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen
Re: Anschluss der Ignitech
Moin Peppi,
die Belegung des 2x4 Steckers von der Lima ist da:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5447
Nachtrach:
Dei Kontakte 3 und 7 brauchst du nicht belegen, das sind die Vor-Impusgeber (Advanced Pulser), die von der IgniTech nicht benötigt werden.
Viele Erfolg!
Gruß, EO
die Belegung des 2x4 Steckers von der Lima ist da:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5447
Nachtrach:
Dei Kontakte 3 und 7 brauchst du nicht belegen, das sind die Vor-Impusgeber (Advanced Pulser), die von der IgniTech nicht benötigt werden.
Viele Erfolg!
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Anschluss der Ignitech
Ok, danke, soweit klar. Nur die beiden blau und weiß der Zündladespulen (8+9) hab ich ja nun nicht mehr, an der Igni sind aber Anschlüsse dafür vorgesehen?!
Bin jetzt grad etwas neben der Spur, nach der Arbeit geh ich gleich in die Werkstatt und schau nochmal nach, bevor ich hier Blödsinn schreibe, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich bei dem NEC-Stator nur noch die drei gelben zum Regler habe und halt vier von den Impulsgebern.
Wie war das denn noch? Können die wegbleiben?
Bin jetzt grad etwas neben der Spur, nach der Arbeit geh ich gleich in die Werkstatt und schau nochmal nach, bevor ich hier Blödsinn schreibe, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich bei dem NEC-Stator nur noch die drei gelben zum Regler habe und halt vier von den Impulsgebern.
Wie war das denn noch? Können die wegbleiben?
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen
Re: Anschluss der Ignitech
Sehe ich nicht so.
Die Impulsgeber müssen der Igni einen Impuls geben, damit sie "arbeiten" kann.
Die Impulsgeber müssen der Igni einen Impuls geben, damit sie "arbeiten" kann.
Gast- Gast
Re: Anschluss der Ignitech
Ja, klar, hab mich etwas mistverständlich ausgedrückt, ich meinte die beiden Kabel der beiden Zündladespulen, die der NEC-Stator ja nicht mehr hat und normalerweise auf den kleinen Zweifachstecker gelegt werden.
Es hieß im Vorfeld, die Igni braucht die nicht, deshalb könnte ich auch den NEC-Stator verbauen.
Ich wunderte mich nur, das die Zündbox jetzt doch Anschlüsse dafür hat und wollte nochmal nachfragen, ob ich die ignorieren kann.
Es hieß im Vorfeld, die Igni braucht die nicht, deshalb könnte ich auch den NEC-Stator verbauen.
Ich wunderte mich nur, das die Zündbox jetzt doch Anschlüsse dafür hat und wollte nochmal nachfragen, ob ich die ignorieren kann.
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen
Re: Anschluss der Ignitech
Die kannste Ignorieren.
Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Anschluss der Ignitech
Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Gast- Gast
Re: Anschluss der Ignitech
guelli02 schrieb:Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Anschluss der Ignitech
Fein, dann weiß ich Bescheid. Danke Jungs!
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 58
Ort : Lüdinghausen
Re: Anschluss der Ignitech
Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
Gast- Gast
Re: Anschluss der Ignitech
G 3 , G36 , ihr militaristen !!!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Anschluss der Ignitech
Völlig Bockwurst,guelli02 schrieb:Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
jedenfalls hat er die Lichtmaschine der CX500 E verbaut, also die ohne die Zündladespulen.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Anschluss der Ignitech
Isch habe meine Igni mal gerade am Lappi gehängt und ein paar Screenshoots gemacht.
Mein Übersetzung/Interpretation der Einstellungen sind wie folgt:
2 Geber ausgelassene Leitstück --> 2 Picups mit ausgelassenen Nasen??
[2]Leitstückzahl der Rotors --> Hier stellt man ein wieviel Nasen der Rotor hat. Der Rotor der CX hat zwar nur eine Nase (gemeint ist der kleine Magnet!) aber dafür haben die Picups ja jeweils 2 Spulen, welche ja beide parallel an die Igni angeschlossen sind. Für die Igni schaut das aus, als ob da 2 Magnete (Nasen) am Rotor sind. Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!
[2]Ausgangsanzahl (Spulen) --> hier sind die 2 Zündspulen gemeint.
Kanal 1
Maximal Vorzündung[1] --> Diese Option ist nicht aktiviert, da kein Häckchen bei 2.Kante oder 2.Geber. Gemeint ist hier meine Ansicht nach eine möglich Vorzündungsbegrenzung durch den 1.sten Impuls des Picups. Bei unserer CX bekanntlich der 37° Impulser.
Start Vorzündung [2] --> Diese Option ist aktiviert. Hier ist der 2.te Impuls des Picup gemeint Bei unserer CX der 15° Impulser. Dies ist quasie die kleinst mögliche Vorzündung.
Kanal 2
Identisch zu Kanal 1, nur das hier bei 2.Geber die Häckchen auch sind, da dies für denn 2.ten Zylinder / Picup gilt.
Hier die Zündkurve welche ich in der Igni vorgefunden habe:
Mein Übersetzung/Interpretation der Einstellungen sind wie folgt:
2 Geber ausgelassene Leitstück --> 2 Picups mit ausgelassenen Nasen??
[2]Leitstückzahl der Rotors --> Hier stellt man ein wieviel Nasen der Rotor hat. Der Rotor der CX hat zwar nur eine Nase (gemeint ist der kleine Magnet!) aber dafür haben die Picups ja jeweils 2 Spulen, welche ja beide parallel an die Igni angeschlossen sind. Für die Igni schaut das aus, als ob da 2 Magnete (Nasen) am Rotor sind. Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!
[2]Ausgangsanzahl (Spulen) --> hier sind die 2 Zündspulen gemeint.
Kanal 1
Maximal Vorzündung[1] --> Diese Option ist nicht aktiviert, da kein Häckchen bei 2.Kante oder 2.Geber. Gemeint ist hier meine Ansicht nach eine möglich Vorzündungsbegrenzung durch den 1.sten Impuls des Picups. Bei unserer CX bekanntlich der 37° Impulser.
Start Vorzündung [2] --> Diese Option ist aktiviert. Hier ist der 2.te Impuls des Picup gemeint Bei unserer CX der 15° Impulser. Dies ist quasie die kleinst mögliche Vorzündung.
Kanal 2
Identisch zu Kanal 1, nur das hier bei 2.Geber die Häckchen auch sind, da dies für denn 2.ten Zylinder / Picup gilt.
Hier die Zündkurve welche ich in der Igni vorgefunden habe:
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Anschluss der Ignitech
Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Anschluss der Ignitech
An der Reihenfolge der Impulse. Wie denn sonst?
Rechts (1.)Impuls - (2.)Impuls -> Links (1.)Impuls - (2.)Impuls --> dann wieder von Vorne
Bei jedem Wechsel von Rechts <--> Links fängt man halt wieder mit 1 an zu zählen.
Rechts (1.)Impuls - (2.)Impuls -> Links (1.)Impuls - (2.)Impuls --> dann wieder von Vorne
Bei jedem Wechsel von Rechts <--> Links fängt man halt wieder mit 1 an zu zählen.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Anschluss der Ignitech
An der Polarität der ImpulseWaterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"
Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Elektrischer Anschluss: Anlasser
» Anschluss Neuer Tacho
» Anschluss Elektronischer Drehzahlmesser
» Grünes Kabel im Heck, verwaist und einsam sucht Anschluss
» Anschluss Temperaturwarnung
» Anschluss Neuer Tacho
» Anschluss Elektronischer Drehzahlmesser
» Grünes Kabel im Heck, verwaist und einsam sucht Anschluss
» Anschluss Temperaturwarnung
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten