Anschluss der Ignitech

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Anschluss der Ignitech Empty Anschluss der Ignitech

Beitrag von Mr Zylinder Di 11 März 2014 - 21:34

Hallo, ich habe gestern meine Ignitech bekommen. Danke an Michael auf dem Weg nochmal. Allerdings war außer der Zündung nix dabei. Keine Rechnung und keine Einbauanleitung. Im Archiv hab ich nix gefunden. Bin dann darüber gestolpert:
http://guellepumpe.de/ignitech-einbau.html
Das ist allerdings eine andere Ignitech als die die ich hab. (an den Kabeln ersichtlich)
Wo finde ich denn noch eine Einbauanleitung?
Gruß Oli

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Anschluss der Ignitech Empty Re: Anschluss der Ignitech

Beitrag von Waterbrunn Di 11 März 2014 - 21:39


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Beitrag von Mr Zylinder Di 11 März 2014 - 21:53

Tip Top! Das ging ja fix. Danke!

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Beitrag von Mr Zylinder Mi 12 März 2014 - 20:40

Doch noch zwei Fragen:
Die beiden roten Kabel kommen beide an den Bremslichtschalter?
Was mach ich mit dem seperaten roten Kabel?

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Beitrag von Kurti Mi 12 März 2014 - 21:01

Ja beide an den Bremslichtschalter, wird ja praktisch nur dazwischen geschaltet. Das beiligende rote Kabel ist dann über.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 12 März 2014 - 21:21

Um es nochmal genau zu sagen-

Der hintere Bremslichtschalter wird mit zwei Steckverbindern angeschlossen. Das Kabel Schwarz liefert +12 an den Schalter. Der Steckverbinder des Kabels Schwarz wird also getrennt und die beiden Kabel Rot der IgniTech dazwischen gesetzt. Die IgniTech ist im Stecker mit einer Art T-Verbinder angeschlossen, greift also vom Kabel Schwarz +12 Volt ab.

Das Kabel Grün/Gelb bleibt also unangetastet!

Stromflussplan Bremslicht - die beiden Stecker des Bremslichtschalters sind mit der Nummer 9 gekennzeichnet:

https://cx500.forumieren.org/t1151-stromflussplan-signaleinrichtungen#12313

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Anschluss der Ignitech Empty Re: Anschluss der Ignitech

Beitrag von Gast Sa 29 März 2014 - 15:08

Falls jemand auf die Idee kommt, eine NEC-Lima in eine EX-CDI-CX mit Ignitech einzubauen:

Das grüne Kabel erst 15cm hinterm Stecker abknipsen und mit dem Rahmen zu verbinden,
gerne mit ner Öse an der rechten ehem.CDI-Verschraubung.

Die Ignitech brauch übers blaue Kabel Masseverbindung.

So am Rande.

Alex

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Beitrag von Peppi Mo 12 Mai 2014 - 10:46

So, unsere Ignitech Zündanlage ist auch angekommen. Leider ist das bei der CX kein plug&play, weil irgendein Schlaumeier mal die originale CDI von ihrem Stecker befreit und alles verlötet hat.
Da ich ja auf NEC-Stator umgerüstet hab ist sowieso alles ein bißchen anders.
Von daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, bevor mir das gute Stück verschmort...

-also drei gelbe Kabel von der Lima...ist klar, an den Regler.
-drei für Zündspulen, Killschalter ...auch klar.
-Rot für 12V+...jawohl.
-die vier orange -orange-rot und hellgrün-grün (oder h'blau?) von den Pickups...tja da gehts los. Wo werden die angeschlossen?
-die beiden hellblauen an der Igni-Zündung, die sonst an den kleinen Lima-Stecker angeschlossen werden, brauch ich nicht, oder?

Für weiterhelfende Worte vielen Dank.

Gruß Peppi

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Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 10:53

Da ich ja auf NEC-Stator umgerüstet hab ist sowieso alles ein bißchen anders.
Wozu hast Du denn auf Ignie umgerüstet ?
Nur um auf andere Zündkurven (ZZP) umzustellen ?

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Beitrag von Peppi Mo 12 Mai 2014 - 10:58

Nö, der Lima -Stator war hin und der NEC-Stator hat mehr Leistung und ist billiger. Die alte CDI sollte sowieso raus. Die Zündspulen auch. Ist jetzt ne High-End-Pumpe: Strom+Zündanlage von der Erzeugung bis zur Zündkerze auf dem neuesten Stand der Technik. Very Happy 

Muß nur noch angeschlossen werden.

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Anschluss der Ignitech Empty Re: Anschluss der Ignitech

Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Mai 2014 - 11:43

Moin Peppi,

die Belegung des 2x4 Steckers von der Lima ist da:

https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5447

Nachtrach:
Dei Kontakte 3 und 7 brauchst du nicht belegen, das sind die Vor-Impusgeber (Advanced Pulser), die von der IgniTech nicht benötigt werden.

Viele Erfolg!
Gruß, EO

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Beitrag von Peppi Mo 12 Mai 2014 - 15:10

Ok, danke, soweit klar. Nur die beiden blau und weiß der Zündladespulen (8+9) hab ich ja nun nicht mehr, an der Igni sind aber Anschlüsse dafür vorgesehen?!

Bin jetzt grad etwas neben der Spur, nach der Arbeit geh ich gleich in die Werkstatt und schau nochmal nach, bevor ich hier Blödsinn schreibe, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich bei dem NEC-Stator nur noch die drei gelben zum Regler habe und halt vier von den Impulsgebern.
Wie war das denn noch? Können die wegbleiben?

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Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 15:39

Sehe ich nicht so.
Die Impulsgeber müssen der Igni einen Impuls geben, damit sie "arbeiten" kann.

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Beitrag von Peppi Mo 12 Mai 2014 - 15:57

Ja, klar, hab mich etwas mistverständlich ausgedrückt, ich meinte die beiden Kabel der beiden Zündladespulen, die der NEC-Stator ja nicht mehr hat und normalerweise auf den kleinen Zweifachstecker gelegt werden.
Es hieß im Vorfeld, die Igni braucht die nicht, deshalb könnte ich auch den NEC-Stator verbauen.
Ich wunderte mich nur, das die Zündbox jetzt doch Anschlüsse dafür hat und wollte nochmal nachfragen, ob ich die ignorieren kann.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Mai 2014 - 18:38

Die kannste Ignorieren.

Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.

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Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 18:43

Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.

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Beitrag von Gerhard63 Mo 12 Mai 2014 - 18:47

guelli02 schrieb:
Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.

Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
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Beitrag von Peppi Mo 12 Mai 2014 - 18:50

Fein, dann weiß ich Bescheid. Danke Jungs!

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Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 19:08

Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?

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Beitrag von Max die Pumpe Mo 12 Mai 2014 - 19:22

G 3 , G36 , ihr militaristen !!! Very Happy 

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Beitrag von Gerhard63 Mo 12 Mai 2014 - 19:42

guelli02 schrieb:
Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?
Völlig Bockwurst,
jedenfalls hat er die Lichtmaschine der CX500 E verbaut, also die ohne die Zündladespulen.  Razz 
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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Mai 2014 - 23:20

Isch habe meine Igni mal gerade am Lappi gehängt und ein paar Screenshoots gemacht.
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Mein Übersetzung/Interpretation der Einstellungen sind wie folgt:
2 Geber ausgelassene Leitstück --> 2 Picups mit ausgelassenen Nasen??
[2]Leitstückzahl der Rotors --> Hier stellt man ein wieviel Nasen der Rotor hat. Der Rotor der CX hat zwar nur eine Nase (gemeint ist der kleine Magnet!) aber dafür haben die Picups ja jeweils 2 Spulen, welche ja beide parallel an die Igni angeschlossen sind. Für die Igni schaut das aus, als ob da 2 Magnete (Nasen) am Rotor sind. Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!
[2]Ausgangsanzahl (Spulen) --> hier sind die 2 Zündspulen gemeint.
Kanal 1
Maximal Vorzündung[1] --> Diese Option ist nicht aktiviert, da kein Häckchen bei 2.Kante oder 2.Geber. Gemeint ist hier meine Ansicht nach eine möglich Vorzündungsbegrenzung durch den 1.sten Impuls des Picups. Bei unserer CX bekanntlich der 37° Impulser.
Start Vorzündung [2] --> Diese Option ist aktiviert. Hier ist der 2.te Impuls des Picup gemeint Bei unserer CX der 15° Impulser. Dies ist quasie die kleinst mögliche Vorzündung.
Kanal 2
Identisch zu Kanal 1, nur das hier bei 2.Geber die Häckchen auch sind, da dies für denn 2.ten Zylinder / Picup gilt.

Hier die Zündkurve welche ich in der Igni vorgefunden habe:
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Beitrag von Waterbrunn Di 13 Mai 2014 - 7:24

Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"

Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?

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Beitrag von Brummbaehr Di 13 Mai 2014 - 8:48

An der Reihenfolge der Impulse. Wie denn sonst?
Rechts (1.)Impuls - (2.)Impuls -> Links (1.)Impuls - (2.)Impuls --> dann wieder von Vorne
Bei jedem Wechsel von Rechts <--> Links fängt man halt wieder mit 1 an zu zählen.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 15 Mai 2014 - 0:20

Waterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"

Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
An der Polarität der Impulse

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