meine verliert Kühlflüssigkeit

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Beitrag von andife Mi 30 Apr 2014 - 14:31

Alexander schrieb:Hylomar hält die Temperatur nicht aus.

Curil geht.

Hylomar hält lt. Herstellerseite 250°C aus. Glaube nicht dass es da drin sooo heiß wird.

http://hylomar.com/de/hylomar-produktsortiment/dauerplastische-dicht-und-fugemassen/#universalblue schrieb:

  • Breiter Temperaturbereich (-50°C bis +250°C)

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Beitrag von andife Mi 30 Apr 2014 - 14:32

Marston hält 270°C aus.
Der Unterschied kann ja nicht über Wohl und Wehe entscheiden, oder?
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Beitrag von f104wart Mi 30 Apr 2014 - 14:54

andife schrieb:
Alexander schrieb:Hylomar hält die Temperatur nicht aus.

Curil geht.

Hylomar hält lt. Herstellerseite 250°C aus. Glaube nicht dass es da drin sooo heiß wird.


Glauben heißt aber nicht wissen!  ...Was meinst Du wohl, warum der Metallring da drum ist und warum der korrekt "Flammring" heißt?  ...Sicher nicht deshalb, weil dort nur ein laues Lüftchen weht.



andife schrieb: Ich habe ja aus Ausblaßspuren auf der Seite der Dichtung, die den breiten Metallring hat. Für mich scheint es, als wäre Kopf oder Zylinder wie eine Schüssel und genau auf diesen Metallring kommt nicht überall gleich Druck drauf beim ranschrauben.
Wie sehen denn Deine Kopfdichtungen aus? Ist der Flammring oben und unten gleichmäßig rumgebördelt oder ist er auf der einen Seite breit und auf der andern schmal? ...Kannst Du mal ein Foto einstellen?


Zuletzt von f104wart am Mi 30 Apr 2014 - 14:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Max die Pumpe Mi 30 Apr 2014 - 14:58

KEIN dichtmittel auf den metallring an einer kopfdichtung!!!
auf das dichtungs"papier" darf ein hauch von dichtmittel rauf , auch beidseitig . aber nur ein hauch ! weil auch ein hauch dichtmittel die dichtung dicker macht und damit druck von dem metallring nimmt .
ist der kopf plan , der zyl. buchsenrand eben/parallel zum gehäuse und nicht tiefer als die gehäusefläche dichtet die dichtung auch .
da mußte noch fleißig messen .
viel erfolg henryk

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Beitrag von f104wart Mi 30 Apr 2014 - 15:06

Wenn die Dichtflächen ordentlich sauber gemacht wurden, ist Dichtmittel an den Kopfdichtungen, auch wenn´s so im Handbuch steht, völlig überflüssig.

Meist wird eh zuviel drauf geschmiert und die Pampe landet im Öl- oder Kühlkreislauf.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich Dichtungen jeglicher Art dünn (!!) mit Graphitfett einstreiche bzw. mit Graphitspray einsprühe.

Das aber hat nicht die Aufgabe, abzudichten. Es bewirkt lediglich, dass die Dichtungen nicht anbacken und sich bei der späteren Demontage leichter ablösen lassen.

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Beitrag von Max die Pumpe Mi 30 Apr 2014 - 15:07

Ralf hat recht !!!  flower 

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Beitrag von andife Mi 30 Apr 2014 - 15:09

f104wart schrieb:
Wie sehen denn Deine Kopfdichtungen aus? Ist der Flammring oben und unten gleichmäßig rumgebördelt oder ist er auf der einen Seite breit und auf der andern schmal?  ...Kannst Du mal ein Foto einstellen?

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Beitrag von f104wart Mi 30 Apr 2014 - 15:21

Siehst Du den Unterschied? Bei guten Dichtungen ist die Bördelung auf beiden Seiten gleich breit.

Man sieht auch sehr schön, wie das eigentliche Dichtungsmaterial vom Verbrennungsdruck unter dem Flammring raus in den Wasserkanal geschoben wird.

Prüf Deine Dichtflächen mit einem Haarlineal oder einem schräg (auf der Kante) aufgelegten Meßschieber (Schieblehre), ob sie plan sind, besorg Dir vernünftige Dichtungen (am besten Originale von Honda) und bau die Kiste zusammen.

Wichtig ist, dass Du vor dem Anziehen sämtliche Flüssigkeit aus den Bohrungen für die ZylKoSchrauben entfernst. ...Hatten wir gerade aktuell in diesem Fred.

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Beitrag von Gast Do 1 Mai 2014 - 10:05

Hey Max, Deinem Beitrag #54 kann ich voll zustimmen.
Das in Verbindung mit orginalen ZKD muss funzen!

Ralfs #58 ist nix hinzuzufügen.



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Beitrag von f104wart Do 1 Mai 2014 - 10:10

Ich hab nochmal nachgeschaut, irgendwie kam mir die Dichtung bekannt vor.

Sie ist von genau dem gleichen Hersteller wie die, die mir damals auch durchgegangen ist. Du hast sie wahrscheinlich bei Motokay gekauft?! ...Die sagen zwar, die Dichtungen seien von Athena, glaub ich aber nicht. Und wenn, dann sind es wahrscheinlich die, die bei Athena in den Schrott geworfen wurden.

Zum Einen sind die Flammringe sehr ungleichmäßig gebördelt (eine Seite 5mm, andere Seite 1,9 mm) und zum Anderen hat die Dichtung eine gummiartige Beschichtung, wodurch die Dichtung in sich ziemlich weich wird.

Der Flammring ist nach dem Bördeln dünner als die Dichtung selbst, weil die Gummipampe elastisch ist und nach dem Pressen "auf geht". Dadurch hast Du den gleichen Effekt, den Max weiter oben mit dem Dichtungsmittel beschrieben hat.

Die heißen Verbrennungsgase gelangen über oder unter dem Flammring durch und drücken das weiche Dichtungsmaterial in den Wassermantel.

Leider hab ich die Fotos meiner defekten Dichtung nicht mehr. Dort konnte man das ganz deutlich erkennen. Wenn man genau hinschaut, sieht man es bei Deiner auch.  Wink 
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Beitrag von Gast Do 1 Mai 2014 - 11:31

f104wart schrieb:Meist wird eh zuviel drauf geschmiert und die Pampe landet im Öl- oder Kühlkreislauf.
Diese Gefahr sehe ich nicht.
Auf dem Bild sieht man deutlich durch die Form des "ausgehärteten Dichtmittelüberschusses, dass es an den Kanten der Kanäle festbackt und auf ewig dort verbleibt.
Die graue Farbe kenne ich nur von Dirko.

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Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen an  lol! 


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Beitrag von andife Mi 7 Mai 2014 - 9:14

Ich hab mir jetzt von Rainer Tuma (biketeile.org) Dichtungen besorgt, bei denen der umgebördelte Metallring gleichmäßig ausgearbeitet ist. Er selber hat nur gute Erfahrungen damit gemacht, wie er schreibt.

Die werden jetzt getestet.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
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Beitrag von andife Mi 7 Mai 2014 - 9:19

Ah ja und noch was.

Planarität mit schräg aufgelegtem Meßschieber geprüft.
Fühlerlehre mit 5/100 passt nirgends drunter...sollte also "absolut" plan sein.

Schraublöcher der Zylinderkopfschrauben sind auch geleert.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 7 Mai 2014 - 9:26

guelli02 schrieb:
f104wart schrieb:Meist wird eh zuviel drauf geschmiert und die Pampe landet im Öl- oder Kühlkreislauf.
Diese Gefahr sehe ich nicht.
Auf dem Bild sieht man deutlich durch die Form des "ausgehärteten Dichtmittelüberschusses, dass es an den Kanten der Kanäle festbackt und auf ewig dort verbleibt.
Die graue Farbe kenne ich nur von Dirko.

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Dirko-10

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen an  lol! 


Und hier ein Foto von "Dichtmittelüberschuss" auf dem Ansaugsieb einer Ölpumpe!

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Motore2251oelpumpeans01jue

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Beitrag von f104wart Mi 7 Mai 2014 - 12:20

EO, das sind doch keine Dichtungsreste, das ist ein Zusatzfilter! ...Je enger und feinmaschiger das Sieb, umso sauberer das Öl !!  lol!
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Beitrag von andife Mi 25 Feb 2015 - 20:57

Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema noch nicht abgeschlossen habe.
Ich habe, wie geschrieben, die Dichtungen von Rainer Tuma eingebaut. Der metallene Ring der Dichtung war hier beidseitig gleich.

Die Maschine lief im letzten Jahr ca. 5.000 km problemlos.

viele Grüße
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