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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 13:18

Crying or Very sad Meine GL entpuppt sich langsam als Wundertüte, immer eine neue Überraschung Mad
Wollte sie eben mal aus der Halle in die Sonne stellen, Starterknopf gedrückt, Anlasser kommt und sonst * nix *
Sprit kontrolliert, genug da, Kerzen rausgedreht, total nass, Zündung kontolliert, kein Funken an beiden Kerzen. Shocked
Sitzbank abgebaut, Tank ausgebaut, alle Stecker geprüft, keine Unterbrechung festzustellen. confused
Habe dann mal an den Kabelsträngen, die in den Verteiler unterhalb des Tacho´s gehen, bei einem neuen Startversuch, gezogen und gewackelt und siehe da, an beiden Kerzen war der Zündfunke wieder zu sehen. Also alles wieder zusammen gebaut, Kerzen rein, Tank drauf, gestartet und sie läuft.
Zwischen durch mal kurz an dem Kabeln gewackelt und schon wollte sie wieder ausgehen. Also momentan läuft sie wieder, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich kann doch nicht jedesmal an den Kabeln rumfummeln, wenn sie nicht startet.
Was kann es sein ???
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ???
Ich weiß, ich gehe Euch langsam auf den Geist, aber als absoluter Pumpenlaie bin ich nun mal auf´s Forum angewiesen.
Grüße von einem langsam gefrusteten.
Peter


Zuletzt von ruene56 am Mo 18 März 2013 - 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Rainer Mo 18 März 2013 - 13:26

Möglicherweise ist an dem Stecker unterhalb des Zündschlosses die Arretierungsnase gebrochen und daher dieses Verhalten. Hatte ich an meiner auch und mit Kabelbinder die Verbindung wieder dauerhaft hergestellt.
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Beitrag von Olli Mo 18 März 2013 - 13:48

Wen es nach Kabelwackeln wieder geht, könnte es das Zündschloß sein.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 18 März 2013 - 15:31

Hallo Peter,

im folgenden ein paar Schaubilder, damit du weißt was du kontrollieren mußt:

Stromflussplan Zündstrom und Killschalter

wieder was Neues Sfpkillschalterneckleh7sge
Vergrößerung

Das habe ich zwar aus einem Schaltplan für CX 500, aber die Schaltlogik ist bei der GL gleich.
Im Zündschloß kommt der Strom aus der Batterie mit dem Kabel Rot an. Hat die Kontaktzunge im Zündschalter einen Wackelkontakt, ist das gesamte Mopped ohne Strom! Also auch kein Licht auf der Öldruckkontrolleuchte.

Im Zündschloss wird der Strom in der Schalterstellung "Ein" über das Kabel Schwarz in den Kabelbaum geschaltet. Wenn die Kontaktzunge im Zündschalter einen Wackelkontakt hat, geht das Licht aus, und der Anlasser funktioniert auch nicht!

Im Kabelbaum wird hinter dem Stecker 2 (Anschluß Kabelbaum am Zündschalter) ein Kabel Schwarz abgezweigt rüber zum Stecker 3 (Anschluss rechte Lenkerarmatur). Hier wird das Kabel Schwarz durchgeschleift auf den Killschalter, Kontakt Bat2 (heißt im Schaltplan der GL 500 möglicherweise anders). Bei Schalterstellung "ON" des Killschalters wird der Strom über das Kabel Schwarz/Weiß aus dem Kontakt IG2 in den Kabelbaum der rechten Lenkerrarmatur geführt und dort wieder in den Stecker 3.
Im Stecker 3 führen ein Wackelkontakt auf der Verbindung für Kabel Schwarz oder Kabel Schwarz/Weiß zum Ausfall der Zündung (Kein Strom für die NEC-Zündwürfel!) Das gleiche passiert, wenn die Kontakte des Killschalters korrodiert sind. In seltenen Fällen können auch die Kabel Schwarz und Schwarz/Weiß auf ihren Lötstellen in der Lenkerarmatur Probleme haben. Das kannst du aber nicht korrigieren, indem du am Kabelbaum am Zündschalter rumfummelst. Ist also eher unwahrscheinlich in deinem Fall.

Du kannst also Mal den Durchgang von Stecker 2 zu Stecker 3 für das Kabel Schwarz prüfen. Läßt sich das Prüfsignal unterbrechen, wenn du am Kabelbaum an den Steckern rumbiegst?

Im Stecker 3 am Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur kannst du den Durchgang von Kabel Schwarz zu Kabel Schwarz/Weiß prüfen. Schalte auch den Killschalter mehrmals ON/OFF, vielleicht reinigt das die Kontakte.

Als letztes wäre noch das Kabel Schwarz/Weiß im Kabelbaum vom Stecker 3 zu den Nec-Würfeln unter der Sitzbank. Da kannst du auch noch den Durchgang prüfen. Schließlich kann da auf den ersten Zentimetern ein Kabelbruch vorliegen.


Zündschalter:

wieder was Neues Zuendschaltergl500necrzsda
Vergrößerung

Rechte Lenkerarmatur für CD 500 mit NEC-Zündung

wieder was Neues Rechtelenkerarmaturcx75xm5
Vergrößerung

"Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!"

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers

Gruß, EO




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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 16:32

MannoMann, What a Face Da kommt aber Arbeit auf mich zu affraid
Ich habe nun mal keine CX, sondern ne GL. Da komme ich nicht mal eben an den Verteiler oder das Zündschloß, da muß der gesamte Vorbau abgebaut werden und div. Kabel gekappt werden.
Mein Vorgänger hat zum Beispiel den original Sicherungskasten, der in der Lenkerbefestigung im original sitzt, ausgebaut und einen anderen offen, das heißt, ohne Abdeckung, mit Kabelbindern hinten an das Instrumentengehäuse gebunden. Zum Glück hatte ich mir vor einiger Zeit den original Sicherungshalter bei eBay günstig gekauft. Den habe ich eben noch ausgetauscht. Das war eine Fummelei, den roten Stecker durch die kleine Öffnung im Verteiler anzuschließen.
Aber es hat geklappt und alle 4 Sicherrungen tun ihren Dienst.
Das nächste Problem ist auch schon aufgetaucht. Ich habe die GL mal "warm" laufen lassen und habe dann bemerkt, auf der linken Seite kommt ein schwarzes Metallrohr aus dem Kühler und geht dann hinten in den Motor wieder rein. Das Teil, wo das Rohr rein geht ist mit ich glaube 4 Schrauben befestigt. Die beiden unteren sind klein, eine 8er Stecknuß passt drauf. Unter der unteren linken Schraube ( von hinten gesehen ) tropft bei laufenden Motor, ein wenig rötliche Flüssigkeit raus. Ich habe die Schraube mal vorsichtig nachgezogen. Kann man da eine neue Dichtung oder Ähnliches einbauen ?? So weit ich sehen konnte, brauch ich nur das Rohr und die 4 Schrauben zu lösen.
Grüße
Peter




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Beitrag von Gast Mo 18 März 2013 - 16:41

ruene56 schrieb:, ein wenig rötliche Flüssigkeit raus.
Rotes Kühlwasser ist selten. Tipp mit dem Finger dran und lecke am Finger. Wenn es süß schmeckt, ist es Kühlwasser.

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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 16:58

guelli02 schrieb:
ruene56 schrieb:, ein wenig rötliche Flüssigkeit raus.
Rotes Kühlwasser ist selten. Tipp mit dem Finger dran und lecke am Finger. Wenn es süß schmeckt, ist es Kühlwasser.
Ok, ich fahre morgen mal rüber ne Runde " Lecken " Razz
Grüße
Peter
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Beitrag von Ralf Mo 18 März 2013 - 17:16

ruene56 schrieb:MannoMann, What a Face Da kommt aber Arbeit auf mich zu affraid

Grüße
Peter





Hallo Peter

Muß ich mal deutlich sagen. Wieso tust Du Dir sowas mit annähernd 70 Lenzen noch an. Es gibt doch genügend Alternativen zu den leider
mittlerweilen altersschwachen, störanfälligen CX/ GL- Modellen ( siehe z. B. Bilbo oder Ecki u.v.a. )
Verkauf das Teil.... solange es noch ein paar wenige Interessenten dafür gibt und kauf Dir was vernünftiges, mit dem Du sicher und ohne Angst u. Streß
auch bis nach Kroatien kommst. Laughing
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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 17:29

Hallo Ralf, ich werde doch mich jetzt nicht mehr von der GL trennen. Erstens habe ich schon zuviel reingesteckt und zweitens habe ich jetzt " Blut geleckt "
Angst vor der Kroatien Tour habe ich erst recht nicht, da habe ich schon ganz andere Touren mit wesendlich schwächeren Moped´s überstanden.
Ich finde, auch mit 68 Jahren, muß man ab und zu etwas riskieren. Es ist ja nicht so, als wenn ich mich so holter die polter völlig unbedarft auf die Reise begebe. Die GL hat mich schon immer interessiert, zumal ich sie jetzt mit meinem umgeschriebenen 3er Führerschein fahren darf. Am Freitag 10 Uhr ist die Prüfungsfahrt. Ich wußte beim Kauf genau, das es viel zu tun gab und gibt und es werden auch noch etliche Euronen reingesteckt werden müssen. Aber was soll´s, als Rentner weiß ich ja sonst nicht wohin mit dem Geld Laughing
Wenn ich jetzt zu meiner Frau gehe und sage, wir geben die GL ab, dann gibt es zwei Jahre nichts warmes mehr zu essen. affraid
grüße
Peter
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Beitrag von Ralf Mo 18 März 2013 - 17:52

Okay Peter, da Du wohl eher zu Ruprik " Der Unruheständler " gehörst bounce also die Aktion sowohl brauchst
als auch genießt und es auch am nötigen Kleingeld wohl nicht fehlt, bleibt mir nur noch Dir gutes Gelingen zu wünschen und
zu hoffen das Du uns über Eure geplante Reise ein paar Bildchen und ein Erzählbericht ( möglichst störungsfrei ) zukommen lässt.

Grüße

Ralf


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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 19:08

Ralf schrieb:Okay Peter, da Du wohl eher zu Ruprik " Der Unruheständler " gehörst bounce also die Aktion sowohl brauchst
als auch genießt und es auch am nötigen Kleingeld wohl nicht fehlt, bleibt mir nur noch Dir gutes Gelingen zu wünschen und
zu hoffen das Du uns über Eure geplante Reise ein paar Bildchen und ein Erzählbericht ( möglichst störungsfrei ) zukommen lässt.

Grüße

Ralf


Null Problemo Ralf, meine Reiseberichte, sofern auf 2 Rädern publiziere ich immer mit vielen Bildern auf meiner HP.
Deswegen suchen wir uns immer Hotels auf der Hin und Rückfahrtaus die W-Lan anbieten und die Ferienwohnung sowieso.
Jeden Abend wir dann berichtet.
Schau mal hier : www.ruenesrollerseite.de
Da siehst Du, das wir selbst mit 125ccm übern Gotthardpass gekommen sind ( z.B. Urlaubsfahrt 2009 )
Grüße
Peter
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Beitrag von Waterbrunn Mo 18 März 2013 - 19:29

Tja, Peter -
die Verkleidung, das ist der Grund, warum ich mir eine CX 500 gekauft habe. Da muß man kein Geraffel abschrauben. Andererseits ist es eben ein Anfängerfehler sich wegen Unkenntnis eine verbastelte Maschine zu kaufen. Aber selbst wenn das Ding in besserem Zustand wäre - um den "kontrollierten Wartungszustand" zu erreichen, muß man ein wenig in die Tiefe gehen. Und das bedeutet aufmachen und reinkucken. Bei der GL 500 hat der Schraubergott eben die Hürde des Verkleidungsabbaus davor gesetzt.

Mal sehen, was für versteckte Überraschunngen du noch findest. Schließlich habe die Vorbesitzer 30 Jahre vermieden genau das zu tun und sich mit gebastelten Lösungen zufrieden gegeben.

Es wird aufregend!
bounce

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Beitrag von Kallebadscher Mo 18 März 2013 - 19:53

Hallo Peter

wen ich die Bilder (Rollerumbau) auf deiner HP so angucke.......dann ist die Verkleidung der Silverwing doch ein Klacks für dich
Abbau der Verkleidung dauert max. ne halbe Stunde............dann kannst du an das ganze Stromgeraffel gut rann, kannst alles richten und hast dann keine Probleme bei deiner Kroatien-Tour Wink


Gruß
Tom

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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 19:57

Waterbrunn schrieb:
Mal sehen, was für versteckte Überraschunngen du noch findest. Schließlich habe die Vorbesitzer 30 Jahre vermieden genau das zu tun und sich mit gebastelten Lösungen zufrieden gegeben.

Es wird aufregend!
bounce
Du kannst einem ja richtig erschrecken What a Face
Grüße
Peter
P.s.Der Vorbesitzer ist ein Kumpel aus dem Hexagon-Forum Very Happy
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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 20:00

Kallebadscher schrieb:Hallo Peter

wen ich die Bilder (Rollerumbau) auf deiner HP so angucke.......dann ist die Verkleidung der Silverwing doch ein Klacks für dich
Abbau der Verkleidung dauert max. ne halbe Stunde............dann kannst du an das ganze Stromgeraffel gut rann, kannst alles richten und hast dann keine Probleme bei deiner Kroatien-Tour Wink


Gruß
Tom
Hallo Tom, da war ich auch noch 3 Jahre jünger und hatte einen Herzinfarkt weniger. Very Happy
Aber mal schauen, wann mich die Bastelwut wieder packt. Question
Grüße
Peter
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Beitrag von Waterbrunn Mo 18 März 2013 - 20:50

Hallo Peter,

ich habe nochmal in meinen alten Fäden gestöbert. Auf dem Foto unten siehst du die Ablaufbohrung der Wasserpumpendichtung. Das ist da, wo die Feile drin steckt. Wenn da Kühlwasser raussickert, kommt das aus der Wasserpumpendichtung. Bei Maschinen, die lange gestanden haben sickert es da manchmal raus. Das gibt sich aber wieder, wenn die Maschine Mal wieder etwas Strecke gemacht hat.

wieder was Neues 2396697398_3f26ae3db5


Gibt sich das nicht, dann ist eine neue WaPu-Dichtung fällig. Und das bedeutet Kühler ab, Auspuff ab, Motor raus, hintern Motordeckel öffnen und WaPu neu machen. Dabei wirfst du dann gleich einen Blick auf den Steurkettenspanner. Und dann alles wieder zusammen, mit einer neuen Dichtung für das Wasserohr, den WaPu-Deckel und den Motordeckel.
Wollen wir hoffen, das sich die Inkontinenz wieder legt.

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Beitrag von ruene56 Mo 18 März 2013 - 21:06

Waterbrunn schrieb:Hallo Peter,

Wollen wir hoffen, das sich die Inkontinenz wieder legt.
Wenn nicht, dann kommt da ne doppelte Lage Pampers rum Twisted Evil
So, ich geh jetzt wieder was Neues 174
Einen schönen Abend noch.
Peter
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Beitrag von Siggi Di 19 März 2013 - 13:39

Ich weiß ja nicht, wann ihr nach Kroatien aufbrechen wollt, aber ich würde auch empfehlen, die Maschine nicht einfach so zu fahren, wie sie da steht. Vorher sollten alle wichtigen Teile einmal genau angeguckt, womöglich abgeschraubt werden: Räder, Bremsen, Auspuff, Vergaser usw. Und die Elektrik auf Schwachstellen überprüft werden. Dazu muss die Verkleidung ab. Wenn man nichts machen will, kauft man sich ein neues Motorrad. Alte Schätzchen gehören grundsätzlich weitgehend auseinander gebaut. Muss ja nicht sofort sein und auch nicht total. Aber man kann immer wieder etwas überprüfen, entrosten, nachbessern, fetten, säubern. Es gibt viele versteckte Ecken.
Mein ganzer letzter Sommer bestand aus der Restauration von 2 Güllepumpen, die eigendlich liefen. Nur wenn ich an jeder Schraube mindestens einmal gedreht habe, würde ich mich auf so eine Tour wagen und auch nur mit ADAC Auslandsschutzbrief.

Gruß Siggi

PS: Frage mal Kritiker "Ralf", der sein Alter verschweigt, wieviel Auslandstouren er gemacht habt, wie ihr.
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Beitrag von ruene56 Di 19 März 2013 - 14:50

Siggi schrieb:Ich weiß ja nicht, wann ihr nach Kroatien aufbrechen wollt, aber ich würde auch empfehlen, die Maschine nicht einfach so zu fahren, wie sie da steht. Vorher sollten alle wichtigen Teile einmal genau angeguckt, womöglich abgeschraubt werden: Räder, Bremsen, Auspuff, Vergaser usw. Und die Elektrik auf Schwachstellen überprüft werden. Dazu muss die Verkleidung ab. Wenn man nichts machen will, kauft man sich ein neues Motorrad. Alte Schätzchen gehören grundsätzlich weitgehend auseinander gebaut. Muss ja nicht sofort sein und auch nicht total. Aber man kann immer wieder etwas überprüfen, entrosten, nachbessern, fetten, säubern. Es gibt viele versteckte Ecken.
Mein ganzer letzter Sommer bestand aus der Restauration von 2 Güllepumpen, die eigendlich liefen. Nur wenn ich an jeder Schraube mindestens einmal gedreht habe, würde ich mich auf so eine Tour wagen und auch nur mit ADAC Auslandsschutzbrief.
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Hallo Siggi, ich weiß ja nicht für wen Du mich hältst, nur weil ich jetzt mal ein paar techn.Fragen ins Forum gestellt habe. Ich fahre schon ein paar Jahre 2Rad und habe auch schon einige längere Touren mit meiner Sozia gemacht. Ich habe auch noch nie den ADAC ( fürs Moped )unterwegs in Anspruch genommen obwohl ich seit 1971 Mitglied bin.Ich checke meine fahrbaren Untersätze grundsätzlich vor jeder längeren Tour. Für das Auto natürlich in all den Jahren schon zweimal. Dein Spruch : "Wenn man nichts machen will, kauft man sich ein neues Motorrad ! " finde ich persönlich " albern ". Ich habe doch nie geschrieben, das ich nichts machen ( schrauben ) will. Wenn ich jetzt jedesmal, wenn ich mal wieder eine techn. Frage habe, so ein Spruch, ob von Dir oder Anderen bekomme, dann bin ich wahrscheinlich hier im falschen Forum. Zu Glück habe ich schon den Einen oder Anderen persönlich oder über´s Telefon kennengelernt.
So, das mußte ich jetzt mal los werden, ich hoffe Du kannst Kritik vertragen, denn wer Austeilt, muß auch mal einstecken können.
Grüße
Peter
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Beitrag von Kallebadscher Di 19 März 2013 - 17:54

Hallo Siggi

da muss ich dem Peter aber zu 100% Recht geben........
-was hat das Alter mit dem Pumpe-fahren zu tun
-was hat der "Neuerwerb" eines Mopeds mit der Urlaubstour zu tun
-warum wird immer auf dem "kontrollierten Wartungszustand" rumgehackt
-warum haben hier nur wenige Leute den Mut einfach mal auf die Kiste zu steigen und die kleinen Probleme unterwegs zu lösen

.....ich kenne hier aus dem Forum einige Leute die von der Güllepumpe null Ahnung hatten, sich ne olle Pumpe gekauft haben und damit sofort auf Tour gegangen sind
unser Grufty hat 10Tage nach dem Kauf seines CX-Eurogespannes ne Tour nach Südfrankreich gemacht......
.....und er hatte prompt zwei Pannen: ein defektes Blinkerrelais und eine Schraube im Hinterreifen Rolling Eyes

Ich drück Peter beide Daumen...............aber nicht wegen der CX/GL sondern wegen vieler doofer Autofahrer und der alltäglichen Gefahren im Strassenverkehr Shocked


Gruß
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Beitrag von Ecki Di 19 März 2013 - 18:01

lol! cheers
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Beitrag von ruene56 Di 19 März 2013 - 18:38

Kallebadscher schrieb:Hallo Siggi

da muss ich dem Peter aber zu 100% Recht geben........
-was hat das Alter mit dem Pumpe-fahren zu tun
-was hat der "Neuerwerb" eines Mopeds mit der Urlaubstour zu tun
-warum wird immer auf dem "kontrollierten Wartungszustand" rumgehackt
-warum haben hier nur wenige Leute den Mut einfach mal auf die Kiste zu steigen und die kleinen Probleme unterwegs zu lösen

.....ich kenne hier aus dem Forum einige Leute die von der Güllepumpe null Ahnung hatten, sich ne olle Pumpe gekauft haben und damit sofort auf Tour gegangen sind
unser Grufty hat 10Tage nach dem Kauf seines CX-Eurogespannes ne Tour nach Südfrankreich gemacht......
.....und er hatte prompt zwei Pannen: ein defektes Blinkerrelais und eine Schraube im Hinterreifen Rolling Eyes

Ich drück Peter beide Daumen...............aber nicht wegen der CX/GL sondern wegen vieler doofer Autofahrer und der alltäglichen Gefahren im Strassenverkehr Shocked


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Danke, *** " dat deit ävver joot " *** bounce
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Beitrag von Siggi Mi 20 März 2013 - 13:11

Da bin ich missverstanden worden. Ich wollte keinem auf den Schlips treten. Ich bewundere eher Peters Aktivitäten und den Neuanfang mit großer Maschine, so weit sind wir altersmäßig auch nicht auseinander. Aber bei Maschinen spricht aus mir immer der Kontrollfreak als Ingenieur, wenn ich auch sonst meine Reisen eher ins Blaue plane.

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Beitrag von ruene56 Mi 20 März 2013 - 14:52

Siggi schrieb:Da bin ich missverstanden worden. Ich wollte keinem auf den Schlips treten. Ich bewundere eher Peters Aktivitäten und den Neuanfang mit großer Maschine, so weit sind wir altersmäßig auch nicht auseinander. Aber bei Maschinen spricht aus mir immer der Kontrollfreak als Ingenieur, wenn ich auch sonst meine Reisen eher ins Blaue plane.

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Ok Siggi, dann ist ja alles Paletti Very Happy
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Beitrag von ruene56 Mi 20 März 2013 - 14:57

Waterbrunn schrieb:Hallo Peter,

ich habe nochmal in meinen alten Fäden gestöbert. Auf dem Foto unten siehst du die Ablaufbohrung der Wasserpumpendichtung. Das ist da, wo die Feile drin steckt. Wenn da Kühlwasser raussickert, kommt das aus der Wasserpumpendichtung. Bei Maschinen, die lange gestanden haben sickert es da manchmal raus. Das gibt sich aber wieder, wenn die Maschine Mal wieder etwas Strecke gemacht hat.
Hallo Waterbrunn, Du hast mit Deiner Vermutung recht gehabt. Ich habe die GL heute mal wieder laufen lassen und siehe da, es tröpfelte nicht mehr aus besagter Schraube.
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