Neues Massekabel
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f104wart
Waterbrunn
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Neues Massekabel
N'Abend.
Ich baue meine CX 500 grad wieder zusammen.
Ich habe viel Elektrik unter den Sitz gepackt und muss nun ein neues Massekabel von der Batterie (die unter meinem Hintern liegt) an den Rahmen legen.
Welchen Querschnitt soll ich denn da nehmen? Sind 16mm(zum Quadrat) mit M6 Ringösen richtig?
Danke für eine kurze Info
Axel
P.S. ich habe in den onlineshops soviele Querschnittmöglichkeiten, daher meine Frage
Ich baue meine CX 500 grad wieder zusammen.
Ich habe viel Elektrik unter den Sitz gepackt und muss nun ein neues Massekabel von der Batterie (die unter meinem Hintern liegt) an den Rahmen legen.
Welchen Querschnitt soll ich denn da nehmen? Sind 16mm(zum Quadrat) mit M6 Ringösen richtig?
Danke für eine kurze Info
Axel
P.S. ich habe in den onlineshops soviele Querschnittmöglichkeiten, daher meine Frage
Re: Neues Massekabel
Hallo Alex,
Sollte passen. 6er Ringöse definitiv. Auf meinem Kabel steht Sumitomo AV 15.
Bei 8 mm Aussendurchmesser und der Annahme 0,5 mm Wandstärke Kunststoffhülle landen wir auch bei knapp 16 mm2.
Gruß
Bernd
Sollte passen. 6er Ringöse definitiv. Auf meinem Kabel steht Sumitomo AV 15.
Bei 8 mm Aussendurchmesser und der Annahme 0,5 mm Wandstärke Kunststoffhülle landen wir auch bei knapp 16 mm2.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Neues Massekabel
Geh in eine Landmaschinenwerkstatt und lass dir mit den dort vorhandenen Mitteln ein Massekabel in der von dir vorgegebenen Länge konfektionieren. Du kannst sicher sein, es ist AUSREICHEND ÜBERDIMENSIONEIRT und hält bis Lebensende!
SO habe ich das gemacht!
SO habe ich das gemacht!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Neues Massekabel
Die beste Dimension nutzt nichts, wenn der Kontakt nicht sauber ist.
...@Axel: Wo und wie hast Du denn Deinen Regler angebaut? Zeig doch mal ein Foto von Deiner Elektrik.
...@Axel: Wo und wie hast Du denn Deinen Regler angebaut? Zeig doch mal ein Foto von Deiner Elektrik.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Neues Massekabel
Jetzt möchte ich aber auch meinen Senf dazugeben:
Erst einmal ist es natürlich richtig, dass die Kontakte möglichst widerstandsfrei hergestellt werden.
Zur Dimension der Leitung: Die Lichtmaschine leistet max. 250 Watt (zumindest bei NEC-gezündeten Modellen, die CDI-Variante gut 160 Watt). Das Bordnetz ist 12 Volt.
Kleine Formel: P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom)
Formel umgestellt: I = P : U daraus folgt: I = 250 Watt : 12 Volt = 20,8 Ampere
Üblicherweise werden Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5 Quadrat mit 16 Ampere, Leitungen von 2,5 Quadrat mit 20 Ampere, Leitungen von 4 Quadrat mit 25 Ampere und Leitungen von 6 Quadrat mit 32 Ampere abgesichert (in der Haustechnik). Da die Leitungen am Möppi an der frischn Luft verlegt sind, können sie sogar noch höher belastet werden. Leitungen mit einem Querschnitt von 16 Quadrat dürfen mit max. 63 Ampere abgesichert werden. Meiner Meinung nach ist das an der Pumpe völlig überdimensioniert.
Ich würde eine Leitung von 6 Quadrat nehmen. Aber auch die finde ich schon großzügig ausgelegt.
Denn wirklich alle Verbraucher laufen ja auch nicht zum selben Zeitpunkt. (Das nennt man dann Gleichzeitigkeitsfaktor).
Wie gesagt, mein Wissen stützt sich auf die Haustechnik; aber ich denke in diesem Punkt gibt es keine gravierenden Unterschiede zur KFZ-Elektrik.
Falls ich jedoch einem Gedankenfehler unterliege bitte ich um Korrektur.
Erst einmal ist es natürlich richtig, dass die Kontakte möglichst widerstandsfrei hergestellt werden.
Zur Dimension der Leitung: Die Lichtmaschine leistet max. 250 Watt (zumindest bei NEC-gezündeten Modellen, die CDI-Variante gut 160 Watt). Das Bordnetz ist 12 Volt.
Kleine Formel: P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom)
Formel umgestellt: I = P : U daraus folgt: I = 250 Watt : 12 Volt = 20,8 Ampere
Üblicherweise werden Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5 Quadrat mit 16 Ampere, Leitungen von 2,5 Quadrat mit 20 Ampere, Leitungen von 4 Quadrat mit 25 Ampere und Leitungen von 6 Quadrat mit 32 Ampere abgesichert (in der Haustechnik). Da die Leitungen am Möppi an der frischn Luft verlegt sind, können sie sogar noch höher belastet werden. Leitungen mit einem Querschnitt von 16 Quadrat dürfen mit max. 63 Ampere abgesichert werden. Meiner Meinung nach ist das an der Pumpe völlig überdimensioniert.
Ich würde eine Leitung von 6 Quadrat nehmen. Aber auch die finde ich schon großzügig ausgelegt.
Denn wirklich alle Verbraucher laufen ja auch nicht zum selben Zeitpunkt. (Das nennt man dann Gleichzeitigkeitsfaktor).
Wie gesagt, mein Wissen stützt sich auf die Haustechnik; aber ich denke in diesem Punkt gibt es keine gravierenden Unterschiede zur KFZ-Elektrik.
Falls ich jedoch einem Gedankenfehler unterliege bitte ich um Korrektur.
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Neues Massekabel
Als elektrische Laie würde ich sagen. dass die 250 W der Lima keine 12 V, sondern mehr Volt -vor den Gleichrichter- hat. Waren es nicht so um die 60 V pro Leitung ?
Desweiteren:
Das "dicke" Massekabel:
Ist es nicht genauso "dick" wie das Pluskabel an der Batterie via Starterrelais zum Anlasser ? (Gemessen inkl. Isolierung ca. 7,5mm Durchmesser)
Den meisten Saft braucht ja der Anlasser. Wenn er 300 W hat, dann sind das kurzfristig 25 A die durch diese
beiden Kabel geleitet werden.
Desweiteren:
Das "dicke" Massekabel:
Ist es nicht genauso "dick" wie das Pluskabel an der Batterie via Starterrelais zum Anlasser ? (Gemessen inkl. Isolierung ca. 7,5mm Durchmesser)
Den meisten Saft braucht ja der Anlasser. Wenn er 300 W hat, dann sind das kurzfristig 25 A die durch diese
beiden Kabel geleitet werden.
Gast- Gast
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Neues Massekabel
Watt geht denn hier plötzlich ab....
Ich kann gerne Horst mal anschreiben, mir scheint als würde er vermisst.
Nebenbei bemerkt:
Die Leistung der Lima ist für das Massekabel (von der Batterie zum Rahmen) nicht ausschlaggebend.
Entscheident ist der Strom vom Anlasser beim Startvorgang.
Der Anlasser der CX hat 600W Nennleistung, bei 12V Nennspannung macht das dann 50A.
Der Anlaufstrom ist um ein vielfaches höher!
@Alex
Nimm 16 mm² Leitung und gut is.
Ich kann gerne Horst mal anschreiben, mir scheint als würde er vermisst.
Nebenbei bemerkt:
Die Leistung der Lima ist für das Massekabel (von der Batterie zum Rahmen) nicht ausschlaggebend.
Entscheident ist der Strom vom Anlasser beim Startvorgang.
Der Anlasser der CX hat 600W Nennleistung, bei 12V Nennspannung macht das dann 50A.
Der Anlaufstrom ist um ein vielfaches höher!
@Alex
Nimm 16 mm² Leitung und gut is.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Neues Massekabel
Wie die Analoganzeigen an unserem Motorenprüstand zeigen, um das drei- bis vierfache.Brummbaehr schrieb:Der Anlaufstrom ist um ein vielfaches höher!
Gut dass die KFZ-Sicherungen keine Typen der "flinken" sind. Sonst würden sie bei jedem Anlassvorgang -mit kurzfristigst bis zu 150 A- durchknallen
Gast- Gast
Re: Neues Massekabel
Danke für Eure Antworten - ich habe jetzt ne 16er Leitung bestellt und werde morgen wieder ein bissel schrauben.
@f104wart: Fotos kommen später, ist noch alles nicht "bildreif".
@BerndM und @Brummbaer: Ihr seid nicht die einzigen, die aus meinem Axel einen Alex machen. Ich bin nicht traurig deswegen......
@f104wart: Fotos kommen später, ist noch alles nicht "bildreif".
@BerndM und @Brummbaer: Ihr seid nicht die einzigen, die aus meinem Axel einen Alex machen. Ich bin nicht traurig deswegen......
Re: Neues Massekabel
Hallo Axel,
Sorry für mich nehme ich in Anspruch nicht mehr der Jüngste zu sein. Und die Augen werden auch nicht besser.
Copy and paste könnte helfen.
Gruß
Bernd
Sorry für mich nehme ich in Anspruch nicht mehr der Jüngste zu sein. Und die Augen werden auch nicht besser.
Copy and paste könnte helfen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
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