Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzung zum diesbezglichen Jörg Forum Thread
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Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzung zum diesbezglichen Jörg Forum Thread
Hallo "an alle Interessierte"!
-Der Jörg Forum Thread:"Nockenwelle/Wasserpumpe" ist zu finden: Gerettete Beiträge der Technilecke (Andreas) - Themen: 16.Zeile.
-Für den Fall der kompletten Erneuerung der Verzahnung ist der von "f104wart u. guelli02" eingeschlagene Weg, mehrere gegeneinander austauschbare Teile mit Verzahnung anzufertigen (Verzahnungs-Rohlinge anfertigen zu lassen) sicher der zielführende. Ein entsprechender Bedarf sollte ja im Forum gegeben sein?! Die Weiter-Bearbeitung sollte dann im Forum möglich sein.
-Kurze Zusammenfassung:
..Die Erkundigungen von "f104wart" ergaben nun,daß
..die 19-Zähne-Verzahnung, Da =10 mm, eine Sonderfertigung von Honda ist,
..eine Verzahnungserzeugung nur nach DIN 5481: zB. 10x12. z = 30, Da = 12 mm sinnvoll/möglich u. im Handel erhältlich ist.
..eine weitere Möglichkeit zur Herstellung von Teil 2, s. Skizze, durch Verwendung der Schalthebelwelle gegeben ist. Diese hat die 30-Zähne- Verzahnung 10x12.
..Die Verzahnung im WaPuRad könnte auch direkt gemacht werden, aber es ist zielführender (f104wart), eine entsprechende St-Buchse einzukleben ( geringerer Verschleiß, geringere Kosten?)
..Da die Verzahnungs-Schäden defakto fast nur beim WaPuRad (aus GG) auftreten (ausgeschlagen),sind folgende Möglichkeiten für individelle Sanierung gegeben:
..beim 500er Rad: neues noch gutes einsetzen
..beim 650er Rad aus einem guten 500er Rad eine Verzahnungsbuchse herausarbeiten und ins bearbeitete 650er Rad einkleben: siehe Thread von "f104wart u. guelli02": "650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt".
..Hingewiesen sei auch auf de Thread von "guelli02": "Bruch der Nockenwelle"
-Alternative: Konus-Verbindung anstelle der Verzahnung:siehe Skizze
..Ist gedacht als individueller Ersatz der kompletten Verzahnung.
..Zu den vorgebrachten Einwänden (zB von Meikel) möchte ich sachlich Stellung nehmen:
..Die ursprünglich angedachte zusätzliche Nut/Feder-Verbindung ist nicht erforderlich u. wird auch aus fertigungstechnischen Gründen verworfen.
..Aus meiner Sicht ist nur die aufwendigere Konus-Herstellung ein maßgebender Einwand/Nachteil.
..Eine festigkeitsmäßige Abschätzung zeigt, siehe Anhang, daß
..große Sicherheit gegen ein zersprengen des WaPuRades gegeben ist,
..daß mit dieser Sicherheitsauslegung noch sehr hohe Übertragungs-Momente ezielt werden können,
..daß mittels Tellerfeder die Anpreßkraft konstant gehalten wird, aus Platzgründen mit schmaler Bund-Mutter M8x1
..Aus meiner Sicht ist die Konus-Verbindung für eine individuelle Einzel-Reparatur nicht generell zu verwerfen.
..Die Konus-Verbindung hat sogar Vorteile:
..ist selber machbar (Drehbank) ohne Benötigung von CX-Teilen (wenn man keine hat bzw sie nicht "opfern" will) bzw fremd-gefertigter Verzahnung,
..sie schlägt sich nicht aus, aus Sicherheitsgründen gegen kurzeitiges "Ketten-schlagen" ( rechtzeitiges Ketten-spannen übersehen) ist event. noch eine zusätzliche Verstiftung in der Konus-Fuge machbar,
..ist eine dichte Verbindung
..die Zentriertheit ist gegeben.
Horst-CX500
Anhänge:
-Der Jörg Forum Thread:"Nockenwelle/Wasserpumpe" ist zu finden: Gerettete Beiträge der Technilecke (Andreas) - Themen: 16.Zeile.
-Für den Fall der kompletten Erneuerung der Verzahnung ist der von "f104wart u. guelli02" eingeschlagene Weg, mehrere gegeneinander austauschbare Teile mit Verzahnung anzufertigen (Verzahnungs-Rohlinge anfertigen zu lassen) sicher der zielführende. Ein entsprechender Bedarf sollte ja im Forum gegeben sein?! Die Weiter-Bearbeitung sollte dann im Forum möglich sein.
-Kurze Zusammenfassung:
..Die Erkundigungen von "f104wart" ergaben nun,daß
..die 19-Zähne-Verzahnung, Da =10 mm, eine Sonderfertigung von Honda ist,
..eine Verzahnungserzeugung nur nach DIN 5481: zB. 10x12. z = 30, Da = 12 mm sinnvoll/möglich u. im Handel erhältlich ist.
..eine weitere Möglichkeit zur Herstellung von Teil 2, s. Skizze, durch Verwendung der Schalthebelwelle gegeben ist. Diese hat die 30-Zähne- Verzahnung 10x12.
..Die Verzahnung im WaPuRad könnte auch direkt gemacht werden, aber es ist zielführender (f104wart), eine entsprechende St-Buchse einzukleben ( geringerer Verschleiß, geringere Kosten?)
..Da die Verzahnungs-Schäden defakto fast nur beim WaPuRad (aus GG) auftreten (ausgeschlagen),sind folgende Möglichkeiten für individelle Sanierung gegeben:
..beim 500er Rad: neues noch gutes einsetzen
..beim 650er Rad aus einem guten 500er Rad eine Verzahnungsbuchse herausarbeiten und ins bearbeitete 650er Rad einkleben: siehe Thread von "f104wart u. guelli02": "650er Wasserpumpenrad Instandsetzungsversuch hat geklappt".
..Hingewiesen sei auch auf de Thread von "guelli02": "Bruch der Nockenwelle"
-Alternative: Konus-Verbindung anstelle der Verzahnung:siehe Skizze
..Ist gedacht als individueller Ersatz der kompletten Verzahnung.
..Zu den vorgebrachten Einwänden (zB von Meikel) möchte ich sachlich Stellung nehmen:
..Die ursprünglich angedachte zusätzliche Nut/Feder-Verbindung ist nicht erforderlich u. wird auch aus fertigungstechnischen Gründen verworfen.
..Aus meiner Sicht ist nur die aufwendigere Konus-Herstellung ein maßgebender Einwand/Nachteil.
..Eine festigkeitsmäßige Abschätzung zeigt, siehe Anhang, daß
..große Sicherheit gegen ein zersprengen des WaPuRades gegeben ist,
..daß mit dieser Sicherheitsauslegung noch sehr hohe Übertragungs-Momente ezielt werden können,
..daß mittels Tellerfeder die Anpreßkraft konstant gehalten wird, aus Platzgründen mit schmaler Bund-Mutter M8x1
..Aus meiner Sicht ist die Konus-Verbindung für eine individuelle Einzel-Reparatur nicht generell zu verwerfen.
..Die Konus-Verbindung hat sogar Vorteile:
..ist selber machbar (Drehbank) ohne Benötigung von CX-Teilen (wenn man keine hat bzw sie nicht "opfern" will) bzw fremd-gefertigter Verzahnung,
..sie schlägt sich nicht aus, aus Sicherheitsgründen gegen kurzeitiges "Ketten-schlagen" ( rechtzeitiges Ketten-spannen übersehen) ist event. noch eine zusätzliche Verstiftung in der Konus-Fuge machbar,
..ist eine dichte Verbindung
..die Zentriertheit ist gegeben.
Horst-CX500
Anhänge:
Gast- Gast
Re: Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzung zum diesbezglichen Jörg Forum Thread
Horst-CX500 schrieb:Hallo "an alle Interessierte"!
..eine weitere Möglichkeit zur Herstellung von Teil 2, s. Skizze, durch Verwendung der Schalthebelwelle gegeben ist. Diese hat die 30-Zähne- Verzahnung 10x12.
Diese Vermutung hat sich bei genauerer Betrachtung als FALSCH herausgestellt. Die Verzahnung der Schaltwelle entspricht NICHT der DIN 5481 und ist somit NICHT mit den industriell nach dieser Norm gefertigten Buchsen kompatibel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzung zum diesbezglichen Jörg Forum Thread
f104wart schrieb:
Diese Vermutung hat sich bei genauerer Betrachtung als FALSCH herausgestellt. Die Verzahnung der Schaltwelle entspricht NICHT der DIN 5481 und ist somit NICHT mit den industriell nach dieser Norm gefertigten Buchsen kompatibel.
Hallo "f104wart"!
-Habe mich auf Deine Aussage bezogen, auch Dich genannt.
Danke für die Richtigstellung.
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzung zum diesbezglichen Jörg Forum Thread
Horst-CX500 schrieb:
(...) -Habe mich auf Deine Aussage bezogen, auch Dich genannt.
Nur deshalb habe ich es richtig gestellt, Horst, nur deshalb.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzng zum diesbezüglichen Jörg Forum Thread
Hallo "guelli02"!
-Möchte nur schüchtern nachfragen, ob an meiner Überlegung zur Fertigung der Konus-Verbindung was verwendbares ist? (siehe ein stückens weiter oben).
Gruß Horst-CX500
-Möchte nur schüchtern nachfragen, ob an meiner Überlegung zur Fertigung der Konus-Verbindung was verwendbares ist? (siehe ein stückens weiter oben).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Nockenwelle/Wasserpumpe-Ergänzung zum diesbezglichen Jörg Forum Thread
Hallo Horst
Du brauchst bei mir idR. nicht "schüchtern" nachfragen.
Was ich von der Konusverbindung -aus meiner mehr praktisch orientierten Sicht- halte, hatte ich Dir bereits per E-Mail geschrieben.
Wenn Du das nicht zur Kenntnis nimmst, dann bin ich leider hilflos, wie ansonsten ich es Dir vermitteln kann.
Wie bereits angedeutet, habe ich wohl eine Tastatur aus China: Schreiben tue ich in Deutsch, aber bei Dir kommt es in Chinesisch an.
Sorry, diese Thematik ist für mich abgehakt (praktisch und theoretisch).
Sollte doch aber eine "plötzliche" Massenanfrage nach dem Umbau von 650iger WaPuRädern kommen, werde ich wohl die technischen Verbesserungen, die Ralf und mir beim Herstellen von Ralfs Unikat eingefallen sind, einfliessen lassen. Diese Verbesserungen, handwerkliche Vereinfachungen, beziehen sich aber immer nur auf das 500er Opfer-Buchsensystem.
Grüße
WolFgang
Du brauchst bei mir idR. nicht "schüchtern" nachfragen.
Was ich von der Konusverbindung -aus meiner mehr praktisch orientierten Sicht- halte, hatte ich Dir bereits per E-Mail geschrieben.
Wenn Du das nicht zur Kenntnis nimmst, dann bin ich leider hilflos, wie ansonsten ich es Dir vermitteln kann.
Wie bereits angedeutet, habe ich wohl eine Tastatur aus China: Schreiben tue ich in Deutsch, aber bei Dir kommt es in Chinesisch an.
Sorry, diese Thematik ist für mich abgehakt (praktisch und theoretisch).
Sollte doch aber eine "plötzliche" Massenanfrage nach dem Umbau von 650iger WaPuRädern kommen, werde ich wohl die technischen Verbesserungen, die Ralf und mir beim Herstellen von Ralfs Unikat eingefallen sind, einfliessen lassen. Diese Verbesserungen, handwerkliche Vereinfachungen, beziehen sich aber immer nur auf das 500er Opfer-Buchsensystem.
Grüße
WolFgang
Gast- Gast
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