Nockenwelle, Wasserpumpe

+4
Waterbrunn
f104wart
Brummbaehr
Riementreiber
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Fr 26 Feb 2016 - 17:25

So, hab den Faden Kraft meiner Wassersuppe mal abgetrennt.
Der Beitrag Nr. 8 von Ralf bleibt aber, sonst kommen WIR (drückt mir mal die Daumen) in Beweisnot und er beruft sich auf Hörensagen UNSERERSEITS ;-}


Hallo Leuts Smile Wollte jetzt kein neues Thread aufmachen...ich schreibs einfach hier rein. Weil der Motor ja schon auf der Werkbank ist will ich auch gleich die Wapu Dichtung machen. Der hintere Deckel ist runter, die Steurkette ist bestellt und der Spanner wird von Ralf modifiziert cheers  So...auf der Nockenwelle sind zwei Scheiben, und weil der Vorbesitzer schon an dem Motor rumgeschraubt hat bin ich mir nicht sicher ob das so muss Question Rolling Eyes  Das Buch ist auch keine große Hilfe....10 Schraube-2 Stück... Shocked  Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Stephan

Nockenwelle, Wasserpumpe Dscf9113Nockenwelle, Wasserpumpe Dscf9114
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Feb 2016 - 17:36

Wo man alles übergebleibene Scheiben verstecken kann.....

Also die haben da absolut nix zu suchen.

Die Nr.10 auf dem Bild sitzt (hoffentlich!) von innen im Tunnel auf den Nockenwelle.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle, Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Fr 26 Feb 2016 - 17:38

ohhhh leck mich doch am A...
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Gast Fr 26 Feb 2016 - 17:39

Du darfst Dich schon trauen einen neuen Extrathread aufzumachen. Laughing
Ist u.a. nicht sehr förderlich, wenn man nach Kupplung sucht und dann dieses findet.

_______________________

Die Scheiben sind dort ff (föllich Wink falsch). Dort ist der Teil der NoWe auf dem der Öl-Welledichtring sitzt und abdichtet.


10 Schraube-2 Stück...
Ist das Bild aus einem bescheuerten Bucheli ? Ist auch quatschig Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2016 - 17:46

...und was ist das für ne Dichtpampe da am Motor?

Mach runter mit dem Zeug! Mir wird schlecht, wenn ich so was sehe!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Fr 26 Feb 2016 - 18:17

Es gibt Momente, da ist sogar der Ralf feinfühlig! Aber recht hat er. Dieses Zug findet sich irgendwann im Ölkreislauf und das tut nicht Not!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Fr 26 Feb 2016 - 18:46

Danke an alle für die schnelle Hilfe Wink Ich werde den Motor komplett zerlegen....ich traue dem Braten nicht mehr. Wer weißt, wahrscheinlich fehlt da das halbe Getriebe Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Was mich wundert ist das der Innendurchmesser der Scheiben genau auf die Nowelle passt und der Außendurchmesser 26 mm ist...genau wie im Link beschrieben unter nr 12. Und warum sind es zwei? Mad Wir werden es schon rausfinden Very Happy Fakt ist aber das der Vorbesitzer n ganz schöner Pfuscher war. Und das mit der Dichtpampe geht ja ma gar net Rolling Eyes

hoppla..ich habe kein Befugnis Links einzufügen
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2016 - 19:50

Waterbrunn schrieb:Es gibt Momente, da ist sogar der Ralf feinfühlig!
Ich hab ja auch nicht solche Riesenpranken wie Du lol!

...Und, nein, ich sag´s jetzt nicht! Wir werden es in Vechta ersaufen!! Nockenwelle, Wasserpumpe Drinkingcheers
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty temporärer faden

Beitrag von Riementreiber Fr 26 Feb 2016 - 20:06

Nockenwelle, Wasserpumpe Dsc00010Nockenwelle, Wasserpumpe Dsc00015Nockenwelle, Wasserpumpe Dsc00013Nockenwelle, Wasserpumpe Dsc00014Nockenwelle, Wasserpumpe Dsc00011Nockenwelle, Wasserpumpe Dsc00012

Sooooo....die Scheibe die ihr meint ist da wo sie sein soll. Die Frage ist jetzt was mit den anderen zwei Scheiben ist...komischer weiße haben die 26 mm Durchmesser wie in dem einen Link beschrieben ist Rolling Eyes  Ihr seid sicher das die da nicht hin gehören? Ich zweifele an Euch kein Millimeter!!! Bitte nicht falsch verstehen...aber sicher ist sicher
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Feb 2016 - 22:58

Sicher!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle, Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von schorsche Sa 27 Feb 2016 - 0:16

SICHER

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Sa 27 Feb 2016 - 8:07

Haa ist das geil Laughing Macht richtig Spaß mit euch cheers Danke nochmal an alle, bin froh das ich mich hier angemeldet habe. Ralf,die gewölbte Scheibe ist da und war sogar richtig eingebaut...outside nach außen.
Warum der Vorbesitzer oder wer auch immer die zwei Scheiben eingebaut hat bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis. Meine Theorie ist: Er hat versucht die undichte wapu Dichtung im Deckel mit dene zwei Scheiben abzudichten Neutral Ne andere Erklärung habe ich keine...Bin gespannt was ich da noch alles finde was da nicht rein gehört. Wann geht eigentlich die Sauferei in Vechta los? Ich komme auch cheers Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 Feb 2016 - 9:19

Die Sauferei geht los, wenn das "Plauderecki", also der Pavillion, montiert ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Sa 27 Feb 2016 - 9:46

Ich meine wann das nächste Pumpen Treffen ist Cool
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 27 Feb 2016 - 10:37

Riementreiber schrieb: Meine Theorie ist: Er hat versucht die undichte wapu Dichtung im Deckel mit dene zwei Scheiben abzudichten

Das kann  nicht sein! ...So wie auf Deinem Foto zu sehen sitzen/saßen die Scheiben ja hinter dem Simmering, hatten also gar keinen "Bezug" zur WaPuDichtung.

...Wie sieht denn die Lauffläche des Simmerings auf dem NoWeStumpf aus? Vielleicht ist sie an der Stelle, wo die Dichtlippe des Simmerings läuft, schon stark eingelaufen und der VB wollte den Simmering mit den Scheiben an eine andere Stelle drücken oder verhindern, dass er aus dem Sitz zur Nockenwelle hin rutscht. ...Eine Art "Stützring" also. Der SiRi hat nämlich einen Aussendurchmesser von 28, was ja halbwegs zu den Scheiben passt.

Völliger Quatsch natürlich, aber eine halbwegs nachvollziehbare und "logische" Erklärung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Sa 27 Feb 2016 - 11:02

Klingt logischer als meine Theorie Wink Ich gehe ma gucken wie die Lauffläche und die Dichtlippe aussieht... Aber wenn die mechanische Dichtung undicht ist und der Simmerring auch, dann wird doch Wasser ins Motor gedruckt... oder nicht?
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 27 Feb 2016 - 11:06

Ja, aber wer sagt denn, dass der Simmering undicht war?

...und ausserdem ist zwischen SiRi und WaPuDichtung ein etwa 3 mm breiter Spalt, der nach aussen hin eine Ablaufbohrung hat.

Schau mal nach, ob die noch offen/durchgängig ist. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Gast Sa 27 Feb 2016 - 11:07

Nein. Es lauft dann durch die Bohrung unten links aus dem WaPuDeckel heraus.

....und Du hast Recht, wenn diese Bohrung mit Dichtpampe zugeschmiert oder vollständig zukorrodiert ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von shorty1111 Sa 27 Feb 2016 - 11:35

Riementreiber schrieb:Ich meine wann das nächste Pumpen Treffen ist Cool
guggstdu
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 Feb 2016 - 12:05

Die Homepage der Veranstalter:

http://guellepumpe.de/guellepumpentreffen-vechta/

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Sa 27 Feb 2016 - 14:28

Smile Very Happy Very Happy Danke für die Infos. Wenn ich das Mopped bis dahin zum laufen bringe ,sehen wir uns in Vechta cheers

Ralf@: Das der Simerring undicht ist, ist nur ne Vermutung von mir...ich versuch mir die zwei Scheiben irgendwie zu erklären. Naja...seis drum, alles auseinander und dann richtig zusammen bauen. Die Bohrung ist auf jeden Fall frei...ohne euch hätte ich nicht gewusst das es die Bohrung überhaupt gibt Very Happy Ist nämlich meine erste Pumpe. Die CM400T ist Luftgekühlt und die EN500...die kannste mit der Pumpe auch nicht vergleichen.
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Di 1 März 2016 - 11:02

Hallo Leuts Wink  Heute habe ich die Mechanische Dichtung und die Keramikscheibe bekommen. Der WeDiRi ist leider nicht dabei Neutral 

Ist er das? Klick
Oder das? Klick

Müsste aber der zweite Link sein, originalnummer 
91203-023-020

Danke. Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Di 1 März 2016 - 11:19

Schau doch mal ins Archiv

Motorsimmerringe Maße und Einbauort

O-Ringe im und am Motor

Da Du sicherlich noch viel mehr Dichtungsringe benötigen wirst,
sollte sich eine Bestellung bei Lelebeck lohnen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle, Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Riementreiber Di 1 März 2016 - 11:21

Danke Brummbaehr

Hinterer Motordeckel, Nockenwellensimmering hinter der Wasserpumpendichtung.
18 x 28 x 6 mm (nach Beschriftung)

Beschriftung: L - S 18 28 6 HS G8 Ars
Es ist ein Drehrichtungpfeil aufgeprägt, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt


Also doch der HIER

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes  Oben steht Nockenwelle und weiter unten in der Beschreibung Kurbellwelle...die sind ja voll doof
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Nockenwelle, Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle, Wasserpumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten