Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
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Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
-Vorbemerkung:
--Der Thread : Ergänzung (1) zum gesperrten Thread Steuerkette spannen (mein Angebot)
wurde gesperrt. Nach Rücksprache mit „schorsche“ soll ich einen neuen Thread eröffnen. (habe ihn Ergänzung 2...genannt).
An alle Interessierte an meinem Angebot, Link: https://cx500.forumieren.org/t2486-erganzung-zum-gesperrten-thread-steuerkette-spannen und zum Thema:
-Notwendigkeit u. Abschätzung der erforderlichen Größe des internen Spannstifthubes:
--Durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient zwischen Kette (ca 10x...) u. dem
Alu-Gehäuse (ca 20x10 hoch minus 6 u. pro °C) u. durch die etwas unterschiedlichen
Temperaturen zwischen diesen, ergäbe sich eine Verspannung der Kette u. muß daher
konstruktiv ausgeglichen werden.
--Der manuelle Spanner ist von der Konstuktion her schon elastisch (Spannschiene u auch
etwas die leicht gebogene Gleitschiene), sodaß keine zusätzliche Nachgiebigkeit erforderlich
ist.
--Der automatische Spanner hingegen ist nur gering elastisch (steife Spannschiene) u. Der
Ausgleich erfolgt hier durch den internen Spannstift-Hub (ca 2 mm)
--Bei einer Erwärmung auf 90° errechnet sich bei dem Achsabstand zw Kurbel- u. Nocken-Welle
von 145 mm eine Verspannung zw den Wellen von: 145 x (20 - 10) x 10 hoch minus 6 x 90° =
0,13 mm.
Die wirksam werdende Kettenlängen-Verspannung beträgt daher 2 x 0,13 = 0.26 mm. Der
Umfansteil der Kettenräder ist nicht zu berücksichtigen, da hier ja St auf St gegeben ist.
--Feststellung an einem offenen Motor:
--Wenn der interne Spannstifthub (Pilz) voll hineingedrückt wird, 2 mm, so kann die Kette bei
der Gleitschiene um ca 8,5 mm hineingedrückt werden, s. Anhang.
Dies entspricht einem längeren Kettenteil auf der Gleitschienenseite von (gleichschenkeliges
Dreieck): 2 x Wurzel aus [8,5² + (145/2)² ] - 145 = 0,99 mm
Bei diesen geringen Winkeln kann man liniar vergleichen u. es errechnet sich ein
erforderlicher interner Hub von: 0,26/0,99 x 2 = 0,53 mm.
-Optimierungsmaßnahmen am autom.Spanner,s. Anhang.
Dient zur kurzen Information für Interessierte an meinem Angebot, damit nicht extra im gesperrten Thread Steuerkette spannen nachgelesen werden muß.
-Mit den Maßnahmen:
--Interner Spannstift-Hubbegrenzung, 0,7 mm (0,53 mm + Sicherheits-Zuschlag), u. entspr.
Federvorspannung müßte im warmen Zustand die Wämedehnug zw Kette u. Motorblock noch
ausreichend gegeben u. die interne Feder ausreichen gespannt sein.
Damit sollte kein zurückdrücken des Pilzes (leichtes Ketten-schlagen) mehr gegeben u. damit auch der
Kugellaufbahnverschleiß minimiert sein.
--Durch die Entfernung des hinteren Kerbstiftes kann die Kugel auf einem weiteren Weg
arretieren u. einen geringen Kugellaufbahnverschleiß kompensieren.
Die Kettenlängung von 1% sollte aber wegen noch guter Kettenauflauf- u. Ablauf-Verhältnisse
nicht überschritten werden.
-Bei Wiederverwendung eines gebrauchten Spanners ist zur Kompensation des Kugellaufbahnverschleißes zusätzlich zu den angeführten Maßnahen noch
erforderlich:
--Der Verschleiß entspricht ca 3 mm nicht arretierten Spannstifthub
--Bei neuer Kette u. ganz zurückgedrücktem Spannstift (ohne internem Spannstifthub) beträgt der Abstand zwischen Spannstift-Pilz u. Spannschiene (Kette gespannt) ca 4 mm.
Duch aufsetzen eines Hütchens bzw besser durch anheften eines Scheibchens an die Spannschien, Stärke ca 3 mm (1mm ist noch Luft) kann der
Verschleiß am gebrauchten Spanner kompensiert werden.
--Zur Kontrolle der Spannerfunktion sollte auch die Srvice-Öffnunf nachinstalliert werden.
--Kontrolle der Kettenlängung:
Bei neuer Kette: Abstand Spannstiftende zu Motorblockwandung festhalten. Abstandsänderung verfolgen, max Änderung ca 12 mm, entspricht einer
Längung von ca 4,5 mm = ca 1%.
--Damit sollte auch beim autom. Spanner eine Laufzeit von über 70000 km erreicht werden können, natürlich abhängig von guter Ölqualität u.Ölpflege/Wartung.
-Anhang:
--Bild: CX500-Automatischer Steuerkettenspanner-zerlegter Zustand- Maßnahmen am internen
Spannstift-Hub, korrigiert u. ergänzt am 25.9.2014
--Bild: CX500-situation der Spanner bei einer Kettenlängung von ca 4,5 mm (1%)
--Bild: CX500-Situation autom. Spanner u. Service-Öffnung.
Ersuche um Stellungnahme u. Überprüfung für Korrektur-Notwendigkeiten.
Gruß, Horst-CX500
--Der Thread : Ergänzung (1) zum gesperrten Thread Steuerkette spannen (mein Angebot)
wurde gesperrt. Nach Rücksprache mit „schorsche“ soll ich einen neuen Thread eröffnen. (habe ihn Ergänzung 2...genannt).
An alle Interessierte an meinem Angebot, Link: https://cx500.forumieren.org/t2486-erganzung-zum-gesperrten-thread-steuerkette-spannen und zum Thema:
-Notwendigkeit u. Abschätzung der erforderlichen Größe des internen Spannstifthubes:
--Durch den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient zwischen Kette (ca 10x...) u. dem
Alu-Gehäuse (ca 20x10 hoch minus 6 u. pro °C) u. durch die etwas unterschiedlichen
Temperaturen zwischen diesen, ergäbe sich eine Verspannung der Kette u. muß daher
konstruktiv ausgeglichen werden.
--Der manuelle Spanner ist von der Konstuktion her schon elastisch (Spannschiene u auch
etwas die leicht gebogene Gleitschiene), sodaß keine zusätzliche Nachgiebigkeit erforderlich
ist.
--Der automatische Spanner hingegen ist nur gering elastisch (steife Spannschiene) u. Der
Ausgleich erfolgt hier durch den internen Spannstift-Hub (ca 2 mm)
--Bei einer Erwärmung auf 90° errechnet sich bei dem Achsabstand zw Kurbel- u. Nocken-Welle
von 145 mm eine Verspannung zw den Wellen von: 145 x (20 - 10) x 10 hoch minus 6 x 90° =
0,13 mm.
Die wirksam werdende Kettenlängen-Verspannung beträgt daher 2 x 0,13 = 0.26 mm. Der
Umfansteil der Kettenräder ist nicht zu berücksichtigen, da hier ja St auf St gegeben ist.
--Feststellung an einem offenen Motor:
--Wenn der interne Spannstifthub (Pilz) voll hineingedrückt wird, 2 mm, so kann die Kette bei
der Gleitschiene um ca 8,5 mm hineingedrückt werden, s. Anhang.
Dies entspricht einem längeren Kettenteil auf der Gleitschienenseite von (gleichschenkeliges
Dreieck): 2 x Wurzel aus [8,5² + (145/2)² ] - 145 = 0,99 mm
Bei diesen geringen Winkeln kann man liniar vergleichen u. es errechnet sich ein
erforderlicher interner Hub von: 0,26/0,99 x 2 = 0,53 mm.
-Optimierungsmaßnahmen am autom.Spanner,s. Anhang.
Dient zur kurzen Information für Interessierte an meinem Angebot, damit nicht extra im gesperrten Thread Steuerkette spannen nachgelesen werden muß.
-Mit den Maßnahmen:
--Interner Spannstift-Hubbegrenzung, 0,7 mm (0,53 mm + Sicherheits-Zuschlag), u. entspr.
Federvorspannung müßte im warmen Zustand die Wämedehnug zw Kette u. Motorblock noch
ausreichend gegeben u. die interne Feder ausreichen gespannt sein.
Damit sollte kein zurückdrücken des Pilzes (leichtes Ketten-schlagen) mehr gegeben u. damit auch der
Kugellaufbahnverschleiß minimiert sein.
--Durch die Entfernung des hinteren Kerbstiftes kann die Kugel auf einem weiteren Weg
arretieren u. einen geringen Kugellaufbahnverschleiß kompensieren.
Die Kettenlängung von 1% sollte aber wegen noch guter Kettenauflauf- u. Ablauf-Verhältnisse
nicht überschritten werden.
-Bei Wiederverwendung eines gebrauchten Spanners ist zur Kompensation des Kugellaufbahnverschleißes zusätzlich zu den angeführten Maßnahen noch
erforderlich:
--Der Verschleiß entspricht ca 3 mm nicht arretierten Spannstifthub
--Bei neuer Kette u. ganz zurückgedrücktem Spannstift (ohne internem Spannstifthub) beträgt der Abstand zwischen Spannstift-Pilz u. Spannschiene (Kette gespannt) ca 4 mm.
Duch aufsetzen eines Hütchens bzw besser durch anheften eines Scheibchens an die Spannschien, Stärke ca 3 mm (1mm ist noch Luft) kann der
Verschleiß am gebrauchten Spanner kompensiert werden.
--Zur Kontrolle der Spannerfunktion sollte auch die Srvice-Öffnunf nachinstalliert werden.
--Kontrolle der Kettenlängung:
Bei neuer Kette: Abstand Spannstiftende zu Motorblockwandung festhalten. Abstandsänderung verfolgen, max Änderung ca 12 mm, entspricht einer
Längung von ca 4,5 mm = ca 1%.
--Damit sollte auch beim autom. Spanner eine Laufzeit von über 70000 km erreicht werden können, natürlich abhängig von guter Ölqualität u.Ölpflege/Wartung.
-Anhang:
--Bild: CX500-Automatischer Steuerkettenspanner-zerlegter Zustand- Maßnahmen am internen
Spannstift-Hub, korrigiert u. ergänzt am 25.9.2014
--Bild: CX500-situation der Spanner bei einer Kettenlängung von ca 4,5 mm (1%)
--Bild: CX500-Situation autom. Spanner u. Service-Öffnung.
Ersuche um Stellungnahme u. Überprüfung für Korrektur-Notwendigkeiten.
Gruß, Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Mo 29 Sep 2014 - 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
Zu Bild 3: Welchen Zweck erfüllt die hier angelegte Feststellschraube des manuellen Kettenspanners?
Welchem Zweck soll die Service-Öffnung dienen?
Welchem Zweck soll die Service-Öffnung dienen?
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
mikejanke schrieb:Zu Bild 3: Welchen Zweck erfüllt die hier angelegte Feststellschraube des manuellen Kettenspanners?
Welchem Zweck soll die Service-Öffnung dienen?
Die Feststellschraube liegt da einfach nur so rum, würde ich mal sagen.
Die Sevice-Öffnung dient der Kontrolle des Spanners. Wenn man sieht, das die Kugel am Anschlag ist, weiss man das die Steuerkette getauscht werden muss.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
Die Service-Öffnung macht ja auf den ersten Eindruck Sinn. Sie erspart einem auf jeden Fall das Öffnen des Motors; ist also eine kostengünstige Variante.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
....... und ich würde mal sagen, die wird zum Befestigen des Spanners genutzt.Brummbaehr schrieb:Die Feststellschraube liegt da einfach nur so rum, würde ich mal sagen.
Man sehe die Hülse und auch, dass der hintere Deckel und eines Motor mit einen ehemaligen mechanischen Kettenspanner verwendet wurde.
Gast- Gast
Re: Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
Hallo an die Interessierte!
-Besten Dank für das Interesse u. die Antworten auf die gestellten Fragen. Da kann ich mich ja zurücklehnen!
-Habe im Beitrag 1 ein paar Ergänzungen gemacht (grün).
Gruß Horst-CX500
-Besten Dank für das Interesse u. die Antworten auf die gestellten Fragen. Da kann ich mich ja zurücklehnen!
-Habe im Beitrag 1 ein paar Ergänzungen gemacht (grün).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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