Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

+3
andi-q
Mutschman
edgard
7 verfasser

Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von edgard Sa 3 Mai 2014 - 15:50

Hi Folks,

ich suche nach einer Möglichkeit Musik und FM-Radio in den Bluetooth-equippten Helm zu bekommen.
Sender, Musikauswahl und Lautstärke sollten während der Fahrt bedienbar sein.
Einbauen möchte ich das gern in die GL500.

Wer hat Erfahrungswerte  Question 

Vielen Dank!

Euer

Edgard

Diesbezügliche Anfrage an POLO + Tante Louise ergab: Ha´m wer nich und kriegen wir auch nich´rein! (Schwach... Rolling Eyes )
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von Mutschman Sa 3 Mai 2014 - 17:26

In unserer hochtechnisierten Zeit vermutlich eine zu banale Frage, um hier beantwortet zu werden  Sleep 
Soll heißen, dass junge Menschen zu so einer seltsamen Frage höchstens "Wo is'n das Problem, Alder?" sagen, aber tröste Dich, Edgard. Wir sind ja ungefähr im gleichen Alter und ich hatte da auch so meine Probleme damit.
Aber zum Thema. Radio hören auf dem Motorrad ist immer doof. Der Empfang ist da viel zu wechselhaft als dass sich da ein ordentlicher Hörgenuss einstellt und eine Wurfantenne ist zum einen unpraktisch und bringt zum anderen auch nicht viel.
Konzentriere Dich da lieber von vornherein auf Musik aus der Konserve. Das klappt eigentlich mit jedem modernen Bluetooth Handy oder Bluetooth MP3 Player (z.B. Apple iPod ab 4.Generation).
Ich würde Dir allerdings dringend raten, darauf zu achten, ob das auch halbwegs sinnig zu bedienen ist!
Ein iPod mit Touchscreen ist nicht zu bedienen mit Motorradhandschuhen! Große (echte) Tasten sind da erforderlich, aber da bietet der Markt einige Geräte, die mit den nötigsten Tasten ausgestattet sind.
Keine Angst vor dem Überspielen von Musik-CDs auf so ein MP3-Archiv, falls das etwas neu für Dich sein sollte. Das ist viel einfacher, als man denkt - ich hab's auch hinbekommen und das heißt schon 'was!
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von andi-q Sa 3 Mai 2014 - 17:47

an meiner GL sind die clarion lautsprecherboxen der gold-wing. musik kommt vom mp3 player im linken staufach, bedienelemente sind von aussen zugänglich.
per bluetooth übrmittelt das navi an den helmlautsprecher..... das navi könnte auch mp3 abspielen, hab ich aber noch nie probiert, weiss bloss von olli, dass er das fleissig nutzt.
wenn ich auf dem tourer musik haben will, gibt es in-ear kopfhörer vom taschen mp3 player, hat mir immer gereicht.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von edgard So 4 Mai 2014 - 9:59

Salü,

also- Umweltbeschallung durch Lautsprecher möchte ich nicht wirklich, und Radio ist ganz nützlich u.a.wg. Verkehrsfunk - und ich bin fleissiger Nachrichtenhörer.
Wurfantennen sind wirklich unpraktisch -wohin man sie auch wirft, man findet sie so schlecht wieder.. Wink daher habe ich (noch vom Vorbesitzer) eine Stabantenne fürein Autoradio an der Verkleidung.
Es gibt da in der Bucht ein kleines Gerät mit FM-Empfänger und USB-Konnektor für MP3,aber leider ohne BT, dafür mit Lautsprecher. Wie die klingen bei einem Preis von 28€ kann ich mir vorstellen.
Mein ZUMO340 kann leider keine Musik...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von Kurti So 4 Mai 2014 - 13:02

Wenn ein Autoradio (Idealerweise mit AUX Ausgang) und Bluetooth Helm-Headset schon vorhanden ist, brauchst du noch einen Bluetooth Audiotransmitter. Dieser Transmitter wird z.b. an den AUX Ausgang des Autoradios angeschlossen und sendet via Bluetooth das Audio Signal an dein Bluetooth Headset. Welche Transmitter bezgl. Kompatiblität mit deinem Headset in Frage kommen, müsstest du mal versuchen zu "ergoogeln". Bei Louis wird z.b. dieser angeboten: http://www.louis.de/_4002221472e83b123b1b20b71a7d0fd226/index.php?topic=artnr&artnr=10004758

Ich habe selbst aber keine Erfahrung was die Tauglichkeit solcher Teile auf dem Motorrad betrifft weil sie oft für den Heimeinsatz gedacht sind und würde zum Radio hören evtl. eine kabelgebundene Lösung in Betracht ziehen.



Gruß
Kurti
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von andi-q So 4 Mai 2014 - 21:20

edgard schrieb:Salü,

....
Es gibt da in der Bucht ein kleines Gerät mit FM-Empfänger und USB-Konnektor für MP3,aber leider ohne BT, dafür mit Lautsprecher. Wie die klingen bei einem Preis von 28€ kann ich mir vorstellen.......

genau so ein Gerät habe ich in der GL (und ich meine Ecki hat das auch..)
Radioempfang ist gut, solange man nicht fährt, da reicht oft die Empfangsleitung nicht aus.
Wie beschrieben, habe ich die mitgelieferten Lautsprecher (resistent gegen Feuchtigkeit!!!) nicht getestet, da ich die Gold-Wing Lautsprecher verbaut habe.... KLang okay bis ca. 120 km/h, allerdings muss man schon mal in der Ortschaft und in der Nähe der Rennleitung die Lautstärke reduzieren ;-)
aber mal ehrlich...AC/DC geht nicht leise.....

keep on rockin'
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von Kölnerfluse So 4 Mai 2014 - 22:46

Hallo edgard,

bestimmt spielt hier auch persönliches Empfinden mit.
Für mich kommt es z.B. nicht in Frage, über Helmlautsprecher eine Dauerbeschallung einzurichten. Mir reicht es völlig aus, wenn ich gelegentlich Naviansagen und Kommentare meiner Frau hierüber höre.
Musik resp. Radio über den Helm zu hören ist mir zu intensiv, ich höre vom Verkehr zuwenig.
Über viele Jahre bin ich bei der Feuerwehr Einsätze mit Blaulicht und Martinshorn gefahren. Da war es immer wieder schön, wenn Dich die Fahrer der voll krass beschallten 3er BMWs überhaupt nicht wahrgenommen haben.
Vielleicht kannst Du ja Dauerbeschallung unterm Helm ausprobieren und Dir Deine eigene Meinung bilden.
Für meine GL500 habe folgende Lösung gefunden:
http://www.ebay.de/itm/1x12V-Radio-MP3-USB-Stereoanlage-N3-Musik-Sound-fur-Motorrad-Bike-BOOT-YACHT-/321206839661?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4ac96b696d

Das Teil hat den Vorteil, dass es recht klein ist und am Seitenfach der GL keine "Schnitzereien" notwendig sind; desweiteren verfügt es über eine wasserdichte, kabelgebundene Fernbedienung. Die lässt sich bestens in Reichweite montieren und ist selbst mit Handschuhen noch einigermaßen bedienbar.
Einen vernünftigen Sound bekommst Du allerdings mittels der mitgelieferten Lautsprecher nicht hin. Die sind bei mir in die Mülltonne gewandert und ich habe die in der Verkleidung befindlichen Einbaulautsprecher angeschlossen. Da die Ausgangsleistung des Gerätes ein wenig schwach ist, habe ich zwischen Gerät und Lautsprecher noch einen kleinen Verstärker geschaltet.
Die Musikausgabe erfolgt über einen 3,2 mm Klinkenstecker, darüber könntest Du den oben beschriebenen Bluetoothtransmitter ansteuern, den Du dann mit einem im Helm befindlichen Headset  verbinden kannst.
Im übrigen gebe ich Mutschman recht, was die Qualtität des Radioempfangs angeht. Der ist zum einen sehr schwankend (warum weiss ich auch nicht, aber die Probleme habe ich am Auto nicht). Zum anderen kann es sehr aufwendig sein, richtig zu entstören. Bei Radioempfang habe ich permanent das Ticken der Zündung auf den Lautsprechern. Keine Ahnung, was hier zur Entstörung alles notwendig ist. Ich persönlich lass´ es so, wie es ist, da ich fast ausschließlich über SD-Karte Musik höre.
Bei all der Bluetoothgeschichte solltest Du aber auch auf Kompabilität achten. Ich habe die Helmanlage der Fa. Midland. Ein Koppeln von Motorrad-Navis (z.B. TomTom-Rider) ist völlig problemlos. Seinerzeit wollte ich aber nicht soviel Geld für ein Navi hinblättern, sondern ein gewöhnliches Navi-Gerät, durch entsprechende Tasche geschützt, anschliessen. Das klappt in den wenigsten Fällen, weil unterschiedliche Bluetoothprotokolle verwendet werden. Zwar erkennt das Navi das Headset, aber die Sprachübertragung klappt nicht. Habe schließlich ein Navigon-Gerät gefunden, womit es klappt. Allerdings hat mir das Ausprobieren mit aufgezogenem Helm in diversen Elektro-Märkten ´ne Menge komischer Blicke eingebracht. Aber das nur nebenbei.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von Ecki Mo 5 Mai 2014 - 9:23

Ich habe das hier.

http://www.ebay.de/itm/Radio-MP3-Stereoanlage-Musik-Sound-fuer-Motorrad-Bike-/320946224458

Empfang ist gut, auch während der Fahrt, ist auch mit SD karten und USB Slot, habe die Antennenkabel mit normalem 1,5er Kupferkabel verlängert, dadurch besserer Empfang. Muisk höre ich über Kabel per Klinkenstecker zum Helm, habe am Helm eine Freisprecheinrichtung von Interphone, da kommt dann auch das Handy/Navi ran.




Das hier scheint auch gut zu sein.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Alarmanlage-FM-Radio-MP3-Player-SD-USB-Lautsprecher-mit-Fernbedienung-/251282113822




Hier ist noch eine.

http://www.ebay.de/itm/A-510-12V-USB-SD-FLAC-APE-WMA-MP3-Player-Motorrad-Roller-FM-Radio-Fernbedienung-/400594119949
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von Beutlin Di 6 Mai 2014 - 18:09

Smartphone + MIDLAND BT CITY SINGLE (Louis)....lässt sich am Helm entweder mit Hand oder Spracheingabe regeln.....Radio oder MP3....

Beutlin

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Radio +Musik über Bluetooth auf  den Helm - was geht? Empty Re: Radio +Musik über Bluetooth auf den Helm - was geht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten