Honda GL 500 Radio

+3
CptConfuse
CXHelmut
Waterbrunn
7 verfasser

Nach unten

Honda GL 500 Radio Empty Honda GL 500 Radio

Beitrag von CptConfuse Di 15 März 2016 - 20:26

Hallo,
ich weiß warscheinlich versündige ich mich damit, aber ich möchte bei meiner "Silverwing", ein neues Radio und neue Lautsprecher einbauen.
Die Lautsprecher sind nicht das Problem, jedoch der Radio stellt mich vor eine Herausforderung ;-). Das Motorrad ist Baujahr 1983 und der Radio ist vermutlich noch original  (n Post Prüfsiegel ist noch vorhanden).
Mein Problem jetzt ist folgendes, ich habe keine Ahnung von der Stecker Belegung des Radios, im Internet, beim Radio Hersteller und bei inzwischen 3 Honda Händlern habe ich erfolglos nach einem Adapter für moderne Radios nachgeforscht.
Die Verkleidung möchte ich ungern abmontieren (Verkabelung selber eruieren und neuen Stecker anlöten), da das Plastik schon recht alt und evtl. brüchig ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich möglichst ohne größere Komplikationen ein neues "modernes" Radio in meine Silverwing einbauen kann?.

MfG Florian

CptConfuse

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Honda GL 500 Radio Empty Re: Honda GL 500 Radio

Beitrag von Waterbrunn Mi 16 März 2016 - 5:56

Im Endeffekt brauchst du ja zwei "Sorten" + 12 V. Einmal +12 V geschaltet, um das Radio mit Strom zu versorgen, wenn du unterwegs bist. Dann brauchst du + 12 V Dauerstrom aus der Batterie, um die Speicherzustände des Radios zu erhlaten, auch wenn die Elektrik des Moppeds ausgeschaltet ist.

Die normale Stromversorgung kannst du vorne in der Verkleidung abgreifen. Die Kaebl schwarz und Rot mit den extra-Sicherungen. Im Schaltplan sind diese Anschlüsse unten links in der Ecke eingezeichnet.

Für den Dauerstrom mußt du ein zusätziches Kabel ziehen. Entweder von der Batterie, wobei du eine zusätzliche Sicherung mit einfügen mußt. Oder vom Kabel Rot am Zündschloß. Wobei ich das Kabel von der Batterie bevorzugen würde.