Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

+9
Kallebadscher
Max die Pumpe
Brummbaehr
Waterbrunn
Herr_F_aus_Z
Kurti
BerndM
shorty1111
Siggi
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 15:19

Hallo Zusammen,

ich habe Vorgestern einen Ölwechsel gemacht.

Nach der Befüllung mit neuem Öl soll man lt. WHB den Motor einige zeit im Leerlauf laufen lassen und danach den Ölstand kontrollieren.

In dieser Leerlaufphase hörte der Motor sich an, als wenn Mühlen mahlen.

Daraufhin habe ich mich vergewissert, dass ich die Einbaufolge von Filter Feder und Scheibe korrekt habe. Die Ventile nochmal kontrolliert und feinjustiert. Die Steuerkette nochmal gespannt.

Unsicher bin ich mir in Hinblick auf die Spannschraube. Diese hatte schon beim ersten Spannen, letztes Wochenende, nicht diese Wiederstandveränderung von Fest zu lose, bzw. lose zu fest, wie bei anderen Schrauben.

Das Lösen war mehr ein anhaltendes zähes drehen und das Festziehen eher ein vorsichtiges Druckpunkt suchen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, beim Festziehen auf einen Druckpunkt zu stoßen. Da ich nichts kaputt machen will, ...

Ich hoffe, Ihr versteht, wass ich sagen will. Spüre ich beim festziehen dieser Schraube normalerweise einen deutlichen Punkt, an dem ich merke, dass sie Fest ist  oder wird der Wiederstand nur größer ?

Da ich bald zur Isle of Man will, wäre es der blanke Horror, wenn ich da etwas Kapputdrehe. Nach fest kommt wieder lose und ich habe große Hände...

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Karl-Heinz


Zuletzt von Karl-Heinz am Sa 10 Mai 2014 - 10:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Siggi Fr 9 Mai 2014 - 16:43

Die Feststellschraube des Kettenspanners funktioniert wie eine normal Schraube. Man kann sie deutlich lösen (etwa 1 - 2 Umdrehungen), dann zieht die Feder den Kettenspanner an und man kann sie moderat festziehen, dann ist der Kettenspanner fixiert. Die Stahlschraube sitzt natürlich im Motorblock aus Aluminium und lässt sich leicht überdrehen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 16:48

Hallo Siggi,

Danke für den Hinweis, so habe ich es auch in etwa erwartet.
Die Schraube dreht sich jedoch, als ob sie in ein Stück Gummi geschraubt wäre.

Im WHB steht auch: Die Funktion des Überlaufventils in der Ölfilterverschlußschraube überprüfen.

Wie mach ich dass denn ?

Ich habe zwar gesehen, dass dort hinter einer Klemmhülse eine Feder und ein "Schlitten" sitzt. Das Ding ist ungeprüft wieder montiert worden.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Siggi Fr 9 Mai 2014 - 17:46

Karl-Heinz schrieb:Im WHB steht auch: Die Funktion des Überlaufventils in der Ölfilterverschlußschraube überprüfen.

Wenn der Ölfilter und das Ölfiltergehäuse mit allen Teilen, wie im Handbuch abgebildet, eingebaut wird, ist das in Ordnung. Man darf aber die Feder und die Scheibe nicht vergessen.

Kann man die Spannerschraube denn festziehen?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von shorty1111 Fr 9 Mai 2014 - 17:47

Den Oelbolzen hab ich noch nie auf Funktion kontrolliert.

.... deine Beschreibung der "Gummischraube" sagt mir das du jetzt den Motor ausbauen darfst und dann dort wohl einen Gewindeeinsatz verbauen wirst.

Dabei kannst du dann gleich die Steuerkette und die Spanner inspizieren.

-> ist in 8 Stunden komplett erledigt, mit Pausen.

-> das geht natürlich nur in 8 Stunden wenn das benötigte Neumaterial und Werkzeug auch alles vorhanden ist.

-> danach kannst dann vermutlich das Motoroel noch mal wechseln.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Siggi Fr 9 Mai 2014 - 18:33

shorty1111 schrieb:Dabei kannst du dann gleich die Steuerkette und die Spanner inspizieren.

Und die Wellendichtringe erneuern und die Wasserpumpendichtung!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von shorty1111 Fr 9 Mai 2014 - 19:18

-> Siggi ich wollt doch nicht einfach sagen: Full Service von hinten..... Smile 
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 19:37

Na, Ihr macht mir Mut...  Very Happy 

Zwischenzeitlich war ich wieder in der Garage, habe die Spannschraube mit ner kleinen Ratsche ca. 3 mm raus gedreht, vorher nur mit nem 10er Schlüssel vorsichtig dran gewesen.

TL eingestellt und ganz aufmerksam wieder "moderat" angezogen. Spürbarer Widerstand !!!
Das Gewinde scheint in Ordnung zu sein. Ich habe denoch das Gefühl, als ob da ein O-Ring oder so etwas im Spiel ist. Zu sehen ist nichts.

Es rasselt nichts mehr. Das arbeiten der Ventile ist auch nicht mehr so deutlich zu hören, wie in der kurzen Phase nach dem Ölwechsel.

So, jetzt muß ich schnell Brot fürs Abendessen holen, sonst gibt es lange Gesichter.

Bis Später...
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von BerndM Fr 9 Mai 2014 - 21:12

Hallo Karl-Heinz,
Ja da ist ein O-Ring im Spiel.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Kurti Fr 9 Mai 2014 - 21:13

Karl-Heinz schrieb: Ich habe denoch das Gefühl, als ob da ein O-Ring oder so etwas im Spiel ist.

Da ist auch ein O-Ring, deswegen ist es auch ganz normal, dass die Schraube nicht so leichtgängig ist.

Auf EOs Fotos sehr gut zu sehen: klick
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 22:31

Ahh, Super, da bin ich beruhigt. Bei dem Widerstand, den der leistet, scheint er noch intakt zu sein; zumindest tritt dort kein Öl aus.

Beim letzten Ventile einstellen, mußte ich erkennen, dass ich falsch vorgegangen bin. Ich habe die Einstellung an einem Ventil vorgenommen und nach Einstellung des zweiten (gleicher Kipphebel) nicht nochmal kontrolliert/korrigiert. Jedenfalls hatte ich an beiden Zylindern vor der Korrektur die "alten Werte" (0,08/0.10). Nun 0,10/0,12.

Kann es sein, dass die Ventile dadurch Schaden genommen haben ? Mit dieser Einstellung bin ich ca. 20 KM gefahren. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber es sind klackernde Geräusche zu hören.

An der Maschine meines Schwagers (Drag Star) ist die Mechanik nicht so hörbar. Der direkte Hörvergleich mit einer CX ist mir bislang verwehrt geblieben. Hmm, mal in you tube suchen...

Bis dahin.
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 22:46

Phu, scheint normal zu sein ...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Herr_F_aus_Z Fr 9 Mai 2014 - 22:46

Ich gehe mal davon aus, dass die Drag Star einen (D)OHC Motor hat und der klappert und rasselt bauartbedingt weniger als unsere OHV Motoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung

http://de.wikipedia.org/wiki/OHC-Ventilsteuerung
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Herr_F_aus_Z Fr 9 Mai 2014 - 22:47

Ok, so kurz und knapp hätte ich es auch sagen können.  lol!
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Waterbrunn Fr 9 Mai 2014 - 22:55

Klickern ist besser als nichts zu hören. Wenn die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt werden, dann laufen sie "unter Spannung" was innerhalb kurzer Strecke zu Schäden führt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Fr 9 Mai 2014 - 22:59

Waterbrunn schrieb:Klickern ist besser als nichts zu hören. Wenn die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt werden, dann laufen sie "unter Spannung" was innerhalb kurzer Strecke zu Schäden führt!

Bist Du sicher ? Ich meine in einem der einschlägigen Beiträge hier im Forum gelesen zu haben, dass sie dann zu groß eingestellt sind und zu groß sei nicht so schlimm wie zu klein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von BerndM Fr 9 Mai 2014 - 23:30

Karl-Heinz und EO,
Ihr sprecht doch vom selben Zustand. Ventilspiel war von HONDA zuerst mit 0,08 / 010 mm angegeben. Einstellung erfolgt im kalten Zustand. Das war zu eng, denn wenn der Motor und damit auch die Ventilschäfte warm werden dehnen sich die Ventilschäfte aus und mit dieser Längung standen sie gegen die Einstellschrauben dauert unter Spannung, damit Verbiegung.

Mit dem nach kurzer Zeit geänderten Ventilspiel ( 010 / 0,12 ) sind sie damit im kalten Zustand eher mit einem "Klickern" zu hören. Das dann aber mit zunehmender Betriebstemperatur und damit Längung der Ventilschäfte gegen Null geht, aber die Ventilschäfte nicht auf Verbiegung setzt.
Damit keinem extremen Verschleiss der Ventilschäfte und Führungsbuchsen.

20 Km bei den aktuellen Temperaturen dürfte die Ventilschäfte und Führungen belastet aber nicht ruiniert haben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Brummbaehr Fr 9 Mai 2014 - 23:39

Karl-Heinz schrieb:
Waterbrunn schrieb:Klickern ist besser als nichts zu hören. Wenn die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt werden, dann laufen sie "unter Spannung" was innerhalb kurzer Strecke zu Schäden führt!

Bist Du sicher ? Ich meine in einem der einschlägigen Beiträge hier im Forum gelesen zu haben, dass sie dann zu groß eingestellt sind und zu groß sei nicht so schlimm wie zu klein.

Wenn die Ventile im falschen Takt eingestellt werden, haben diese zu viel Spiel.
Kaputt geht da normal nix, hört sich nur bescheiden an.


@Bernd
Also verbiegen tut sich da gar nix. Auch nicht wenn die Ventile zu stramm eingestellt sind.
Zusätzlichen Verschleiss an den Schäften und Buchsen gibt es auch nicht.

Es kann aber passieren das der Ventilsitz verbrennt, wenn aufgrund des zu kleinen Ventilspieles das Ventil nicht richtig schließt.

Nacht

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Max die Pumpe Sa 10 Mai 2014 - 7:27

Brummbaehr hat recht !!  Razz 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Kallebadscher Sa 10 Mai 2014 - 8:53

.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....

.....da die Güllepumpe aber über Ventiltaschen in den Kolben verfügt, kann hier garnix krumm werden

was aber bei zu engem, oder nicht vorhandenem Ventilspiel pasieren kann:
Leistungsverlust
Knallen in Ansaugtrakt
durchbrennende Ventile/Ventilsitze
usw usw

ganz ohne ist das Problem also nicht.....
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Sa 10 Mai 2014 - 10:32

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist alles im grünen Bereich...

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Sa 10 Mai 2014 - 11:08

Kallebadscher schrieb:.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
Ja ?
Kommt dann der Kolben dichter an die Ventile ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Kallebadscher Sa 10 Mai 2014 - 13:06

guelli02 schrieb:
Kallebadscher schrieb:.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
Ja ?
Kommt dann der Kolben dichter an die Ventile ?


nein....die Ventile dichter an den Kolben !



 Rolling Eyes
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gast Sa 10 Mai 2014 - 13:21

Du meinst durch die volle Ausnutzung/Aushebung der Nocken ?
Verstehe es mom. echt nicht  Embarassed 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Rainer59 Sa 10 Mai 2014 - 15:37

guelli02 schrieb:
Kallebadscher schrieb:.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
Ja ?
Kommt dann der Kolben dichter an die Ventile ?

Dachte immer,der Kolben kann nur auf die Ventile hauen, wenn z.B. die Steuerkette reißt.  confused 
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Widerstand der Steuerkettenspannerschraube Empty Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten