Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Hallo Zusammen,
ich habe Vorgestern einen Ölwechsel gemacht.
Nach der Befüllung mit neuem Öl soll man lt. WHB den Motor einige zeit im Leerlauf laufen lassen und danach den Ölstand kontrollieren.
In dieser Leerlaufphase hörte der Motor sich an, als wenn Mühlen mahlen.
Daraufhin habe ich mich vergewissert, dass ich die Einbaufolge von Filter Feder und Scheibe korrekt habe. Die Ventile nochmal kontrolliert und feinjustiert. Die Steuerkette nochmal gespannt.
Unsicher bin ich mir in Hinblick auf die Spannschraube. Diese hatte schon beim ersten Spannen, letztes Wochenende, nicht diese Wiederstandveränderung von Fest zu lose, bzw. lose zu fest, wie bei anderen Schrauben.
Das Lösen war mehr ein anhaltendes zähes drehen und das Festziehen eher ein vorsichtiges Druckpunkt suchen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, beim Festziehen auf einen Druckpunkt zu stoßen. Da ich nichts kaputt machen will, ...
Ich hoffe, Ihr versteht, wass ich sagen will. Spüre ich beim festziehen dieser Schraube normalerweise einen deutlichen Punkt, an dem ich merke, dass sie Fest ist oder wird der Wiederstand nur größer ?
Da ich bald zur Isle of Man will, wäre es der blanke Horror, wenn ich da etwas Kapputdrehe. Nach fest kommt wieder lose und ich habe große Hände...
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Karl-Heinz
ich habe Vorgestern einen Ölwechsel gemacht.
Nach der Befüllung mit neuem Öl soll man lt. WHB den Motor einige zeit im Leerlauf laufen lassen und danach den Ölstand kontrollieren.
In dieser Leerlaufphase hörte der Motor sich an, als wenn Mühlen mahlen.
Daraufhin habe ich mich vergewissert, dass ich die Einbaufolge von Filter Feder und Scheibe korrekt habe. Die Ventile nochmal kontrolliert und feinjustiert. Die Steuerkette nochmal gespannt.
Unsicher bin ich mir in Hinblick auf die Spannschraube. Diese hatte schon beim ersten Spannen, letztes Wochenende, nicht diese Wiederstandveränderung von Fest zu lose, bzw. lose zu fest, wie bei anderen Schrauben.
Das Lösen war mehr ein anhaltendes zähes drehen und das Festziehen eher ein vorsichtiges Druckpunkt suchen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, beim Festziehen auf einen Druckpunkt zu stoßen. Da ich nichts kaputt machen will, ...
Ich hoffe, Ihr versteht, wass ich sagen will. Spüre ich beim festziehen dieser Schraube normalerweise einen deutlichen Punkt, an dem ich merke, dass sie Fest ist oder wird der Wiederstand nur größer ?
Da ich bald zur Isle of Man will, wäre es der blanke Horror, wenn ich da etwas Kapputdrehe. Nach fest kommt wieder lose und ich habe große Hände...
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Karl-Heinz
Zuletzt von Karl-Heinz am Sa 10 Mai 2014 - 10:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Die Feststellschraube des Kettenspanners funktioniert wie eine normal Schraube. Man kann sie deutlich lösen (etwa 1 - 2 Umdrehungen), dann zieht die Feder den Kettenspanner an und man kann sie moderat festziehen, dann ist der Kettenspanner fixiert. Die Stahlschraube sitzt natürlich im Motorblock aus Aluminium und lässt sich leicht überdrehen.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Hallo Siggi,
Danke für den Hinweis, so habe ich es auch in etwa erwartet.
Die Schraube dreht sich jedoch, als ob sie in ein Stück Gummi geschraubt wäre.
Im WHB steht auch: Die Funktion des Überlaufventils in der Ölfilterverschlußschraube überprüfen.
Wie mach ich dass denn ?
Ich habe zwar gesehen, dass dort hinter einer Klemmhülse eine Feder und ein "Schlitten" sitzt. Das Ding ist ungeprüft wieder montiert worden.
Gruß
Karl-Heinz
Danke für den Hinweis, so habe ich es auch in etwa erwartet.
Die Schraube dreht sich jedoch, als ob sie in ein Stück Gummi geschraubt wäre.
Im WHB steht auch: Die Funktion des Überlaufventils in der Ölfilterverschlußschraube überprüfen.
Wie mach ich dass denn ?
Ich habe zwar gesehen, dass dort hinter einer Klemmhülse eine Feder und ein "Schlitten" sitzt. Das Ding ist ungeprüft wieder montiert worden.
Gruß
Karl-Heinz
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Karl-Heinz schrieb:Im WHB steht auch: Die Funktion des Überlaufventils in der Ölfilterverschlußschraube überprüfen.
Wenn der Ölfilter und das Ölfiltergehäuse mit allen Teilen, wie im Handbuch abgebildet, eingebaut wird, ist das in Ordnung. Man darf aber die Feder und die Scheibe nicht vergessen.
Kann man die Spannerschraube denn festziehen?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Den Oelbolzen hab ich noch nie auf Funktion kontrolliert.
.... deine Beschreibung der "Gummischraube" sagt mir das du jetzt den Motor ausbauen darfst und dann dort wohl einen Gewindeeinsatz verbauen wirst.
Dabei kannst du dann gleich die Steuerkette und die Spanner inspizieren.
-> ist in 8 Stunden komplett erledigt, mit Pausen.
-> das geht natürlich nur in 8 Stunden wenn das benötigte Neumaterial und Werkzeug auch alles vorhanden ist.
-> danach kannst dann vermutlich das Motoroel noch mal wechseln.
.... deine Beschreibung der "Gummischraube" sagt mir das du jetzt den Motor ausbauen darfst und dann dort wohl einen Gewindeeinsatz verbauen wirst.
Dabei kannst du dann gleich die Steuerkette und die Spanner inspizieren.
-> ist in 8 Stunden komplett erledigt, mit Pausen.
-> das geht natürlich nur in 8 Stunden wenn das benötigte Neumaterial und Werkzeug auch alles vorhanden ist.
-> danach kannst dann vermutlich das Motoroel noch mal wechseln.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
shorty1111 schrieb:Dabei kannst du dann gleich die Steuerkette und die Spanner inspizieren.
Und die Wellendichtringe erneuern und die Wasserpumpendichtung!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
-> Siggi ich wollt doch nicht einfach sagen: Full Service von hinten.....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Na, Ihr macht mir Mut...
Zwischenzeitlich war ich wieder in der Garage, habe die Spannschraube mit ner kleinen Ratsche ca. 3 mm raus gedreht, vorher nur mit nem 10er Schlüssel vorsichtig dran gewesen.
TL eingestellt und ganz aufmerksam wieder "moderat" angezogen. Spürbarer Widerstand !!!
Das Gewinde scheint in Ordnung zu sein. Ich habe denoch das Gefühl, als ob da ein O-Ring oder so etwas im Spiel ist. Zu sehen ist nichts.
Es rasselt nichts mehr. Das arbeiten der Ventile ist auch nicht mehr so deutlich zu hören, wie in der kurzen Phase nach dem Ölwechsel.
So, jetzt muß ich schnell Brot fürs Abendessen holen, sonst gibt es lange Gesichter.
Bis Später...
Karl-Heinz
Zwischenzeitlich war ich wieder in der Garage, habe die Spannschraube mit ner kleinen Ratsche ca. 3 mm raus gedreht, vorher nur mit nem 10er Schlüssel vorsichtig dran gewesen.
TL eingestellt und ganz aufmerksam wieder "moderat" angezogen. Spürbarer Widerstand !!!
Das Gewinde scheint in Ordnung zu sein. Ich habe denoch das Gefühl, als ob da ein O-Ring oder so etwas im Spiel ist. Zu sehen ist nichts.
Es rasselt nichts mehr. Das arbeiten der Ventile ist auch nicht mehr so deutlich zu hören, wie in der kurzen Phase nach dem Ölwechsel.
So, jetzt muß ich schnell Brot fürs Abendessen holen, sonst gibt es lange Gesichter.
Bis Später...
Karl-Heinz
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Hallo Karl-Heinz,
Ja da ist ein O-Ring im Spiel.
Gruß
Bernd
Ja da ist ein O-Ring im Spiel.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Karl-Heinz schrieb: Ich habe denoch das Gefühl, als ob da ein O-Ring oder so etwas im Spiel ist.
Da ist auch ein O-Ring, deswegen ist es auch ganz normal, dass die Schraube nicht so leichtgängig ist.
Auf EOs Fotos sehr gut zu sehen: klick
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Ahh, Super, da bin ich beruhigt. Bei dem Widerstand, den der leistet, scheint er noch intakt zu sein; zumindest tritt dort kein Öl aus.
Beim letzten Ventile einstellen, mußte ich erkennen, dass ich falsch vorgegangen bin. Ich habe die Einstellung an einem Ventil vorgenommen und nach Einstellung des zweiten (gleicher Kipphebel) nicht nochmal kontrolliert/korrigiert. Jedenfalls hatte ich an beiden Zylindern vor der Korrektur die "alten Werte" (0,08/0.10). Nun 0,10/0,12.
Kann es sein, dass die Ventile dadurch Schaden genommen haben ? Mit dieser Einstellung bin ich ca. 20 KM gefahren. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber es sind klackernde Geräusche zu hören.
An der Maschine meines Schwagers (Drag Star) ist die Mechanik nicht so hörbar. Der direkte Hörvergleich mit einer CX ist mir bislang verwehrt geblieben. Hmm, mal in you tube suchen...
Bis dahin.
Karl-Heinz
Beim letzten Ventile einstellen, mußte ich erkennen, dass ich falsch vorgegangen bin. Ich habe die Einstellung an einem Ventil vorgenommen und nach Einstellung des zweiten (gleicher Kipphebel) nicht nochmal kontrolliert/korrigiert. Jedenfalls hatte ich an beiden Zylindern vor der Korrektur die "alten Werte" (0,08/0.10). Nun 0,10/0,12.
Kann es sein, dass die Ventile dadurch Schaden genommen haben ? Mit dieser Einstellung bin ich ca. 20 KM gefahren. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber es sind klackernde Geräusche zu hören.
An der Maschine meines Schwagers (Drag Star) ist die Mechanik nicht so hörbar. Der direkte Hörvergleich mit einer CX ist mir bislang verwehrt geblieben. Hmm, mal in you tube suchen...
Bis dahin.
Karl-Heinz
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Ich gehe mal davon aus, dass die Drag Star einen (D)OHC Motor hat und der klappert und rasselt bauartbedingt weniger als unsere OHV Motoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung
http://de.wikipedia.org/wiki/OHC-Ventilsteuerung
http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung
http://de.wikipedia.org/wiki/OHC-Ventilsteuerung
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Ok, so kurz und knapp hätte ich es auch sagen können.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Ort : Zwickau
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Klickern ist besser als nichts zu hören. Wenn die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt werden, dann laufen sie "unter Spannung" was innerhalb kurzer Strecke zu Schäden führt!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Waterbrunn schrieb:Klickern ist besser als nichts zu hören. Wenn die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt werden, dann laufen sie "unter Spannung" was innerhalb kurzer Strecke zu Schäden führt!
Bist Du sicher ? Ich meine in einem der einschlägigen Beiträge hier im Forum gelesen zu haben, dass sie dann zu groß eingestellt sind und zu groß sei nicht so schlimm wie zu klein.
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Karl-Heinz und EO,
Ihr sprecht doch vom selben Zustand. Ventilspiel war von HONDA zuerst mit 0,08 / 010 mm angegeben. Einstellung erfolgt im kalten Zustand. Das war zu eng, denn wenn der Motor und damit auch die Ventilschäfte warm werden dehnen sich die Ventilschäfte aus und mit dieser Längung standen sie gegen die Einstellschrauben dauert unter Spannung, damit Verbiegung.
Mit dem nach kurzer Zeit geänderten Ventilspiel ( 010 / 0,12 ) sind sie damit im kalten Zustand eher mit einem "Klickern" zu hören. Das dann aber mit zunehmender Betriebstemperatur und damit Längung der Ventilschäfte gegen Null geht, aber die Ventilschäfte nicht auf Verbiegung setzt.
Damit keinem extremen Verschleiss der Ventilschäfte und Führungsbuchsen.
20 Km bei den aktuellen Temperaturen dürfte die Ventilschäfte und Führungen belastet aber nicht ruiniert haben.
Gruß
Bernd
Ihr sprecht doch vom selben Zustand. Ventilspiel war von HONDA zuerst mit 0,08 / 010 mm angegeben. Einstellung erfolgt im kalten Zustand. Das war zu eng, denn wenn der Motor und damit auch die Ventilschäfte warm werden dehnen sich die Ventilschäfte aus und mit dieser Längung standen sie gegen die Einstellschrauben dauert unter Spannung, damit Verbiegung.
Mit dem nach kurzer Zeit geänderten Ventilspiel ( 010 / 0,12 ) sind sie damit im kalten Zustand eher mit einem "Klickern" zu hören. Das dann aber mit zunehmender Betriebstemperatur und damit Längung der Ventilschäfte gegen Null geht, aber die Ventilschäfte nicht auf Verbiegung setzt.
Damit keinem extremen Verschleiss der Ventilschäfte und Führungsbuchsen.
20 Km bei den aktuellen Temperaturen dürfte die Ventilschäfte und Führungen belastet aber nicht ruiniert haben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Karl-Heinz schrieb:Waterbrunn schrieb:Klickern ist besser als nichts zu hören. Wenn die Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt werden, dann laufen sie "unter Spannung" was innerhalb kurzer Strecke zu Schäden führt!
Bist Du sicher ? Ich meine in einem der einschlägigen Beiträge hier im Forum gelesen zu haben, dass sie dann zu groß eingestellt sind und zu groß sei nicht so schlimm wie zu klein.
Wenn die Ventile im falschen Takt eingestellt werden, haben diese zu viel Spiel.
Kaputt geht da normal nix, hört sich nur bescheiden an.
@Bernd
Also verbiegen tut sich da gar nix. Auch nicht wenn die Ventile zu stramm eingestellt sind.
Zusätzlichen Verschleiss an den Schäften und Buchsen gibt es auch nicht.
Es kann aber passieren das der Ventilsitz verbrennt, wenn aufgrund des zu kleinen Ventilspieles das Ventil nicht richtig schließt.
Nacht
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Brummbaehr hat recht !!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
.....da die Güllepumpe aber über Ventiltaschen in den Kolben verfügt, kann hier garnix krumm werden
was aber bei zu engem, oder nicht vorhandenem Ventilspiel pasieren kann:
Leistungsverlust
Knallen in Ansaugtrakt
durchbrennende Ventile/Ventilsitze
usw usw
ganz ohne ist das Problem also nicht.....
.....da die Güllepumpe aber über Ventiltaschen in den Kolben verfügt, kann hier garnix krumm werden
was aber bei zu engem, oder nicht vorhandenem Ventilspiel pasieren kann:
Leistungsverlust
Knallen in Ansaugtrakt
durchbrennende Ventile/Ventilsitze
usw usw
ganz ohne ist das Problem also nicht.....
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ist alles im grünen Bereich...
Gruß
Karl-Heinz
Ist alles im grünen Bereich...
Gruß
Karl-Heinz
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Ja ?Kallebadscher schrieb:.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
Kommt dann der Kolben dichter an die Ventile ?
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
guelli02 schrieb:Ja ?Kallebadscher schrieb:.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
Kommt dann der Kolben dichter an die Ventile ?
nein....die Ventile dichter an den Kolben !
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
Du meinst durch die volle Ausnutzung/Aushebung der Nocken ?
Verstehe es mom. echt nicht
Verstehe es mom. echt nicht
Gast- Gast
Re: Widerstand der Steuerkettenspannerschraube
guelli02 schrieb:Ja ?Kallebadscher schrieb:.....wenn die Ventile zu eng stehen oder garkein Ventilspiel mehr vorhanden ist, dann kann sich nur dann etwas verbiegen wenn die Kolben auf die Ventile hauen.....
Kommt dann der Kolben dichter an die Ventile ?
Dachte immer,der Kolben kann nur auf die Ventile hauen, wenn z.B. die Steuerkette reißt.
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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