Ausgleichsbehälter Kühlwasser

+5
Waterbrunn
Meikel ϯ 15.04.2022
napi
Kurti
Rockstar
9 verfasser

Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Rockstar Do 15 Mai 2014 - 20:25

Moin,

nach langer Zeit des stillen informierens nun nach der Vorstellung mein erstes Problem mit der Pumpe.
Ich bin stolzer Besitzer einer PC01 BJ 1980 und bis gestern war alles bestens. Allerdings fing sie gestern dann an, nach dem Abstellen schöne Pfützen am Hauptständer zu machen. Genaueres Hinsehen brachte dann zu Tage, das der Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss hat. Soweit so gut, dachte ich mir, abschrauben und austauschen... Abschrauben war auch kein Problem, bloß nun die Frage:

Wie kriege ich das Ding aus dem Rahmen? Gibt es da einen Trick, bei dem ich nicht den Motor ausbauen muss, nur um dieses Ding zu tauschen? Der Motorausbau ist eigentlich erst für den Winter vorgesehen und nu wird das Wetter schön, der TÜV steht an und ich hätte es gern so unkompliziert wie möglich Smile

Viele Grüße

Torben

Rockstar

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 48
Ort : Itzehoe

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Kurti Do 15 Mai 2014 - 20:41

Geht bei eingebautem Motor nur mit sanfter Gewalt. Das Schwierigste ist dabei, die Schrauben wieder hinein zu friemeln.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von napi Do 15 Mai 2014 - 20:51

Kannst du den riss sehen? Bzw. Kommst du da ran

Ich hab aktuell das selbe problehm aber er tropft bei mir so wenig das es nicht auffällt. Eine lösung wäre die betreffende stelle mit schmirgel ein wenig auf zu rauhen und dann einen gut haften kleber auf zu tragen. Bei mir werde ich das versuchen, mal schauen ob die Inkontinenz dan weck geht vorausgesetzt ich komme ran.

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Rockstar Do 15 Mai 2014 - 20:59

Super, danke für die schnellen Antworten!

Ja, sichtbar ist der Riss... er befindet sich knapp über der MAX Markierung. Nach dem Kühlwasserwechsel hatte ich den Behälter ein wenig zu voll gemacht (nein, natürlich nicht ganz voll Smile ) und danach siffte das dann raus. Die Idee mit dem anschmirgeln ist gut. Ausprobieren kann man vor dem Austausch ja mal.

Dank auch an Kurti: mit sanfter Gewalt habe ich den Behälter nun raus Smile

Was würdet ihr machen: Versuchen abzudichten, wenn ja, womit? Oder gleich austauschen?


Rockstar

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 48
Ort : Itzehoe

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 15 Mai 2014 - 21:35

Moin,
nach meiner Erfahrung klappt das mit dem Kleben nicht, da der Behälter aus PE besteht.
Ein gutes Gebrauchtteil aus der Bucht angeln und gut.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Waterbrunn Do 15 Mai 2014 - 21:42

Ich habe eins über. Muß ich aber erst wiederfinden - mache ich morgen Vormittag.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Rockstar Do 15 Mai 2014 - 21:44

Ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch, was das Kleben angeht und hab mir einen aus der Bucht gekauft, der in den nächsten Tagen ankommen müsste. Allerdings wollte ich so lange nicht untätig sein und habe im Keller mal geschaut, was ich da so finde. Und siehe da, es stand noch eine Kartusche Konstruktionskleber im Regal. Verklebt alle Materialien, ist witterungs- und wasserbeständig und zudem geeignet Spalte zu füllen. Also hab ich eben den Riss entfettet, angeschliffen und "verklebt". Wie gesagt, hundertprozentig trauen tue ich diesem Verfahren auch nicht, aber wenns klappt, bin ich um eine Erfahrung reicher. Der Tausch ist damit aber noch nicht aus der Welt!

Rockstar

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 48
Ort : Itzehoe

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Rockstar Do 15 Mai 2014 - 21:46

Und schon die nächste Antwort! Dieses Forum ist wirklich großartig. Vielen Dank für dein Angebot, Waterbrunn, aber wie ich eben schrieb, hab ich mir bereits einen besorgt. Vielleicht hätt ich besser vorher hier gefragt...

Rockstar

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 48
Ort : Itzehoe

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von BerndM Do 15 Mai 2014 - 22:18

Hallo,
Ich habe eine Suchmaschine bemüht. Kleben scheint wirklich nicht die Lösung bei PE zu sein.
Was gut funktioniert ist Schweissen. Wen es nicht stört das danach die Fläche etwas malträtiert aussieht, oder bis man in der Bucht oder dem Forum Ersatz gefunden hat kann mit dem Lötkolben, meistens auch im eingebauten Zustand über die Risse streichen. Dabei entsteht eine geschlossene verbundene Fläche. Die beiden Behälterhälften sind höchstwahrscheinlich original auch an den umlaufenden Kanten an einer Heizplatte erwärmt worden um dann plastisch geworden unter Druck
miteinander verbunden zu werden. Ist ein ganz normales Verbindungsverfahren bei Ausgleichsbehältern
im KFZ-Bereich. Heute meist abgelöst durch Ultraschallschweissen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Gericom Fr 16 Mai 2014 - 9:27

Hallo

Wasser raus die Stelle wo es rausläuft reinigen Spiritus Nitroverdünnung Terpentin nicht.
Den Kunststoff erwärmen mit einem Heißluftfön. Einen Lötkolben richten etwas stärkeren keiner für Platinen löten .Am besten eine breite Lötspitze. Die Lötspitze gut reinigen wenn möglich sollte kein altes Lötzinn mehr auf der Spitze sein. Jetzt den Behälterriss verschweißen. Den Kunstoff erwärmst du so das die Oberfläche flüssig wird kein Loch einbrennen .Du machst mit dem Lötkolben rechts links Bewegungen und schweißt das Loch wieder zu. Wichtig entweder vertikal oder horizontal. Wasser rein und schauen ob alles dicht ist. Und den Lötkolben in Bewegung halten die Oberfläche wird erwärmt der Kunstoff wird dadurch wieder flüssig und du verziehst den Kunstoff dadurch bekommst da den riss zu. Wenn du dann noch eine Sicherheit einbauen möchtest kannst du einen Punkt noch mit der Heißklebepistole setzen .
Am besten du nimmst die erst einmal eine Cola Flasche und übst das verschweißen .Riss rein zu schweißen Wasser rein .Wenn du dann sicher bist gehst du an deinen Behälter.
Gruß Daniel


Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Wasserbehälter

Beitrag von güllmek Fr 16 Mai 2014 - 9:40

Hi, nix kleben !!!!

Austauschen und Ruhe ist im Saal !! Ansonsten gibt es später viel größere Probleme ! Jetzt hast du zwar etwas mehr Arbeit, aber dann hast du für lange Zeit Ruhe.

Ich hatte das Problem mal 2 Tage vor dem Urlaub! Stress pur ! Also Teile abbauen, Motor nach vorne kippen und das Teil ausstauschen und weiterfahren ohne Sorgen.

Viel Erfolg wünscht güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Gast Fr 16 Mai 2014 - 10:25

Gericom schrieb:Wasser raus die Stelle wo es rausläuft reinigen Spiritus Nitroverdünnung Terpentin nicht.
Wieso auch kein Spiritus und Nitroverdünner ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Siggi Fr 16 Mai 2014 - 10:35

Was soll das ganze Gerede: Ist der Ausgleichsbehälter ein seltenes Teil, das man reparieren muss? Für 14,90 € Brutto gibt es in der Bucht Ersatz. Güllmek hat Recht!!!!!!!!!

Man kann aber auch übertreiben.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Gast Fr 16 Mai 2014 - 10:47

Der Unterschied ist gewaltig:
Im eingebauten Zustand verkleben/verschweissen an der unwichtigen Stelle über der Maximummarke, geschätzte 15 bis 30 Minuten, oder eben vieeel länger um verweste, seit 33,6 Jahren nicht mehr bewegte, Schrauben zu lösen und den Motor nach vorne klappen, um einen neuen Behälter einzubauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Wasserbehälter

Beitrag von güllmek Fr 16 Mai 2014 - 11:11

Kleben im Notfall auf einer Reise z.B. ist ok.

Zu Hause mit vorhandener Zeit ist das nur PFUSCH, sorry, das muß ich hier mal loswerden.

Nicht das ich einen Behälter loswerden möchte, aber so ein Teil kostet bei mir 5,-€ plus evt. Versand.

Demnächst werden wohl noch Helme geklebt werden, wenn das so weitergeht.

güllmek

güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Ausgleichsbehälter Kühlwasser Empty Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten