Kühlwasser rostbraun
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Brummbaehr
lorisxx
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Kühlwasser rostbraun
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 2 Wochen eine CX500 BJ. 79 zugelegt und wollte gestern mal einfach sicherheitshalbar das Kühlwasser wechseln.
Als ich den Deckel aufgemacht habe, kam rostbraunes Kühlwasser zum vorschein. Was ich jedoch komisch fande: ich habe das Kühlwasser über die Ablassschraube abgelassen und es kam zuerst ,,normles'' rotes Kühlwasser raus. Nur der letzte Schwall war in der rostigen Farbe.
https://i.servimg.com/u/f53/20/25/30/61/056eda10.jpg
Ich hab den Kühler jetzt mehrmal gespült, unten kommt nur noch klares Wasser raus. Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich ein wenig Sorgen.
Bilder habe ich mal angehängt.
Habt Ihr Tips was ich jetzt beachten sollte?
Danke vorab und noch einen schönen Sonntag.
ich habe mir vor gut 2 Wochen eine CX500 BJ. 79 zugelegt und wollte gestern mal einfach sicherheitshalbar das Kühlwasser wechseln.
Als ich den Deckel aufgemacht habe, kam rostbraunes Kühlwasser zum vorschein. Was ich jedoch komisch fande: ich habe das Kühlwasser über die Ablassschraube abgelassen und es kam zuerst ,,normles'' rotes Kühlwasser raus. Nur der letzte Schwall war in der rostigen Farbe.
https://i.servimg.com/u/f53/20/25/30/61/056eda10.jpg
Ich hab den Kühler jetzt mehrmal gespült, unten kommt nur noch klares Wasser raus. Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich ein wenig Sorgen.
Bilder habe ich mal angehängt.
Habt Ihr Tips was ich jetzt beachten sollte?
Danke vorab und noch einen schönen Sonntag.
lorisxx- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Kühlwasser rostbraun
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.
Einmal komplett mit Wasser durchspülen. Also auch den Motor, nicht nur Kühler!
Neuer Frostschutz und damit Korrosionsschutz 1:1 mit destiliertem Wasser und gut is.
Meine Meinung
Einmal komplett mit Wasser durchspülen. Also auch den Motor, nicht nur Kühler!
Neuer Frostschutz und damit Korrosionsschutz 1:1 mit destiliertem Wasser und gut is.
Meine Meinung
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Re: Kühlwasser rostbraun
Danke schonmal für die Antwort! Wie krieg ich denn
Motor denn am besten durchgespühlt? Wie macht man das am besten?
Motor denn am besten durchgespühlt? Wie macht man das am besten?
Zuletzt von Brummbaehr am So 23 Aug 2020 - 23:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unnötiges Zitat entfernt)
lorisxx- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Kühlwasser rostbraun
Hmm... gute Frage. Da das Thermostat ja geschlossen ist, funktioniert das nur mit heißem Wasser/Motor.
Also Kühler wieder voll machen (evtl. so ein Kühlsystemreiniger dazu geben) Motor warm laufen lassen.
Und das Ganze 2-3 mal wiederholen.
Evtl. hat aber jemand anders ne einfachere Idee.
Also Kühler wieder voll machen (evtl. so ein Kühlsystemreiniger dazu geben) Motor warm laufen lassen.
Und das Ganze 2-3 mal wiederholen.
Evtl. hat aber jemand anders ne einfachere Idee.
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Re: Kühlwasser rostbraun
Die von Brummbaer vorgeschlagene Methode ist die einfachste.
Auf keinen Fall Zitronensäure verwenden, bei Hitze bildet sich da, zusammen mit Kalk bzw. Kesselstein, Calciumcitrat welches invers löslich ist, d.h. je höher die Temperatur desto weniger löslich.
Also entweder Destiliertes Wasser pur was normal ausreichend ist oder mit Kühlerreiniger.
Bei Kesselstein/Kalk kann man Amidosulfonsäure nehmen, die ist in professionellen Gastronomieentkalkern drin. Ein Kilogramm kostet bei Amazun so um die 10€.
Gruß Konrad
Auf keinen Fall Zitronensäure verwenden, bei Hitze bildet sich da, zusammen mit Kalk bzw. Kesselstein, Calciumcitrat welches invers löslich ist, d.h. je höher die Temperatur desto weniger löslich.
Also entweder Destiliertes Wasser pur was normal ausreichend ist oder mit Kühlerreiniger.
Bei Kesselstein/Kalk kann man Amidosulfonsäure nehmen, die ist in professionellen Gastronomieentkalkern drin. Ein Kilogramm kostet bei Amazun so um die 10€.
Gruß Konrad
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Kühlwasser rostbraun
Ok, das werd ich dann mal machen.
Also nur nochmal zum Verständnis:
Kühler nochmal entleeren, mit Reiniger und Dest. Wasser auffüllen, warm laufen lassen -> Kühler wieder entleeren und Prozess wiederholen?
Und nach 2-3 mal dann silikatfreies Frostschutzmittel und dest. Wasser einfüllen?
gruß
Also nur nochmal zum Verständnis:
Kühler nochmal entleeren, mit Reiniger und Dest. Wasser auffüllen, warm laufen lassen -> Kühler wieder entleeren und Prozess wiederholen?
Und nach 2-3 mal dann silikatfreies Frostschutzmittel und dest. Wasser einfüllen?
gruß
lorisxx- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Kühlwasser rostbraun
Ein Durchgang sollte reichen, da aber das Mittel sicher für zwei bis drei Durchgänge ausreicht kannst du die auch durchführen. Oder aufbewahren für die nächste CX ;-)
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Kühlwasser rostbraun
Einmal spülen mit Reiniger und danach noch mal mit dest. Wasser sollte ausreichen.
Man bekommt ja nicht alles Kühlwasser raus über die Ablassschraube. Daher ist es besser noch mal "Klarzuspülen"
Ja, silikatfreies Frostschutzmittel und dest. Wasser einfüllen.
Mischungsverhältnis ca. 1:1
Man bekommt ja nicht alles Kühlwasser raus über die Ablassschraube. Daher ist es besser noch mal "Klarzuspülen"
Ja, silikatfreies Frostschutzmittel und dest. Wasser einfüllen.
Mischungsverhältnis ca. 1:1
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Re: Kühlwasser rostbraun
Brummbaehr schrieb:
Man bekommt ja nicht alles Kühlwasser raus über die Ablassschraube.
deswegen gibt es je eine Ablassschraube an den Zylinderwaenden.
man wundert sich immer wieder wieviel (Rost)-schmodder sich dort so angesammelt hat.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlwasser rostbraun
Wo sind denn diese Schrauben? Entweder bin ich komplett blind oder komplett blöd . Schrauber erfahrung ist leider noch nicht da, deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar. Hat jemand vielleicht ein bild oder eine Zeichnung wo man sieht wo sich die Schrauben befinden?
Zuletzt von Brummbaehr am Mo 24 Aug 2020 - 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat entfernt)
lorisxx- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: Kühlwasser rostbraun
Schau mal hier
Um da dran zu kommen muss der Kühler ab und evtl. sogar der Propeller
PS: Wenn Du direkt auf den vorherigen Beitrag antwortest, dann ist ein Zitieren des vorherigen Beitrages NICHT notwendig!
Um da dran zu kommen muss der Kühler ab und evtl. sogar der Propeller
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Re: Kühlwasser rostbraun
Wie Jochen schon sagt: An die Schrauben kommst Du nur dran, wenn der Kühler ausgebaut ist.
Das Lüfterrad kann dran bleiben, ist aber ein Sch...ß Gefummel. Zum Ausbauen des Lüfterrads brauchst Du eine passende Abdrückschraube...
...Und auch dann bekommst Du nicht alles Restwasser und den dort angesammelten Schmodder raus.
Abgesehen davon: In den Wassermänteln um die Zylinder ist nur wenig Restwasser drin, das ist nicht der Rede wert.
In der Summe deutlich mehr Dreck sammelt sich im Thermostatgehäuse und den Kühlwasserroheren an.
Ich würde deshalb vor allem auch mal das seitliche Kühlwasserrohr aus dem WaPuDeckel ziehen, das WaPuGehäuse ausspülen und das Rohr innen reinigen.
...Und ausserdem vielleicht mal das Thermostatgehäuse, die Rohre und die Winkel innen reinigen und/oder glasperstrahlen, und alles mit neuen O- bzw Dichtringen wieder zusammen bauen.
Nachher:
Das Lüfterrad kann dran bleiben, ist aber ein Sch...ß Gefummel. Zum Ausbauen des Lüfterrads brauchst Du eine passende Abdrückschraube...
...Und auch dann bekommst Du nicht alles Restwasser und den dort angesammelten Schmodder raus.
Abgesehen davon: In den Wassermänteln um die Zylinder ist nur wenig Restwasser drin, das ist nicht der Rede wert.
In der Summe deutlich mehr Dreck sammelt sich im Thermostatgehäuse und den Kühlwasserroheren an.
Ich würde deshalb vor allem auch mal das seitliche Kühlwasserrohr aus dem WaPuDeckel ziehen, das WaPuGehäuse ausspülen und das Rohr innen reinigen.
...Und ausserdem vielleicht mal das Thermostatgehäuse, die Rohre und die Winkel innen reinigen und/oder glasperstrahlen, und alles mit neuen O- bzw Dichtringen wieder zusammen bauen.
Nachher:
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Re: Kühlwasser rostbraun
Ich denke, dass der Rost vom Wasserpumpenflügelrad kommt, das sich in Richtung Koralle verändert hat. Spülen kann man das gesamte System indem man mehrmals (!!!) mit Frischwasser befüllt und wieder abläßt. In den Zylindermänteln bleibt dabei immer ca 350 ml zurück, die bei jeder Neubefüllung verdünnt bzw. nach vorn gespült werden. Das befüllen mit Frischwasser macht man so lange bis nur noch klares Wasser aus dem System läuft. Wer es ganz genau machen will, der befüllt noch 2 Mal mit destiliertem Wasser und läßt das ab. Da ca 1,9 L in das leere System gehen, aber ca 300 ml drin bleiben nimmst du einen Liter Kühlmittel, füllst das ein und füllst dann so lange destiliertes Wasser auf bis der Kühler voll ist.
Dann sollte der schlimmste Schmadder draußen sein.
Gruß, EO
Dann sollte der schlimmste Schmadder draußen sein.
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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