Kühlwasser rostbraun

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Beitrag von lorisxx So 23 Aug 2020 - 18:39

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Wochen eine CX500 BJ. 79 zugelegt und wollte gestern mal einfach sicherheitshalbar das Kühlwasser wechseln.

Als ich den Deckel aufgemacht habe, kam rostbraunes Kühlwasser zum vorschein. Was ich jedoch komisch fande: ich habe das Kühlwasser über die Ablassschraube abgelassen und es kam zuerst ,,normles'' rotes Kühlwasser raus. Nur der letzte Schwall war in der rostigen Farbe.

https://i.servimg.com/u/f53/20/25/30/61/056eda10.jpg

Ich hab den Kühler jetzt mehrmal gespült, unten kommt nur noch klares Wasser raus. Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich ein wenig Sorgen.
Bilder habe ich mal angehängt.


Kühlwasser rostbraun D14f5010

Habt Ihr Tips was ich jetzt beachten sollte?

Danke vorab und noch einen schönen Sonntag.

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Beitrag von Brummbaehr So 23 Aug 2020 - 21:47

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.
Einmal komplett mit Wasser durchspülen. Also auch den Motor, nicht nur Kühler!

Neuer Frostschutz und damit Korrosionsschutz 1:1 mit destiliertem Wasser und gut is.

Meine Meinung

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Beitrag von lorisxx So 23 Aug 2020 - 22:06

Danke schonmal für die Antwort! Wie krieg ich denn
Motor denn am besten durchgespühlt? Wie macht man das am besten?


Zuletzt von Brummbaehr am So 23 Aug 2020 - 23:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unnötiges Zitat entfernt)

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Beitrag von Brummbaehr So 23 Aug 2020 - 23:31

Hmm... gute Frage. Da das Thermostat ja geschlossen ist, funktioniert das nur mit heißem Wasser/Motor.

Also Kühler wieder voll machen (evtl. so ein Kühlsystemreiniger dazu geben) Motor warm laufen lassen.
Und das Ganze 2-3 mal wiederholen.

Evtl. hat aber jemand anders ne einfachere Idee.

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Beitrag von Kathomen99 Mo 24 Aug 2020 - 12:11

Die von Brummbaer vorgeschlagene Methode ist die einfachste.
Auf keinen Fall Zitronensäure verwenden, bei Hitze bildet sich da, zusammen mit Kalk bzw. Kesselstein, Calciumcitrat welches invers löslich ist, d.h. je höher die Temperatur desto weniger löslich.
Also entweder Destiliertes Wasser pur was normal ausreichend ist oder mit Kühlerreiniger.
Bei Kesselstein/Kalk kann man Amidosulfonsäure nehmen, die ist in professionellen Gastronomieentkalkern drin. Ein Kilogramm kostet bei Amazun so um die 10€.
Gruß Konrad
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Beitrag von lorisxx Mo 24 Aug 2020 - 12:53

Ok, das werd ich dann mal machen.

Also nur nochmal zum Verständnis:

Kühler nochmal entleeren, mit Reiniger und Dest. Wasser auffüllen, warm laufen lassen -> Kühler wieder entleeren und Prozess wiederholen?

Und nach 2-3 mal dann silikatfreies Frostschutzmittel und dest. Wasser einfüllen?

gruß

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Beitrag von Kathomen99 Mo 24 Aug 2020 - 13:11

Ein Durchgang sollte reichen, da aber das Mittel sicher für zwei bis drei Durchgänge ausreicht kannst du die auch durchführen. Oder aufbewahren für die nächste CX ;-)
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Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Aug 2020 - 16:57

Einmal spülen mit Reiniger und danach noch mal mit dest. Wasser sollte ausreichen.
Man bekommt ja nicht alles Kühlwasser raus über die Ablassschraube. Daher ist es besser noch mal "Klarzuspülen"

Ja, silikatfreies Frostschutzmittel und dest. Wasser einfüllen.
Mischungsverhältnis ca. 1:1

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Beitrag von Knudsen Mo 24 Aug 2020 - 17:27

Brummbaehr schrieb:
Man bekommt ja nicht alles Kühlwasser raus über die Ablassschraube.

deswegen gibt es je eine Ablassschraube an den Zylinderwaenden.

man wundert sich immer wieder wieviel (Rost)-schmodder sich dort so angesammelt hat.

Knudsen

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Beitrag von lorisxx Mo 24 Aug 2020 - 18:25

Wo sind denn diese Schrauben? Entweder bin ich komplett blind oder komplett blöd 😂. Schrauber erfahrung ist leider noch nicht da, deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar. Hat jemand vielleicht ein bild oder eine Zeichnung wo man sieht wo sich die Schrauben befinden?


Zuletzt von Brummbaehr am Mo 24 Aug 2020 - 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat entfernt)

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Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Aug 2020 - 18:44

Schau mal hier

Kühlwasser rostbraun Motore2120wassermanteghuqb

Kühlwasser rostbraun Motore2121entwaesseru56u86

Um da dran zu kommen muss der Kühler ab und evtl. sogar der Propeller


PS: Wenn Du direkt auf den vorherigen Beitrag antwortest, dann ist ein Zitieren des vorherigen Beitrages NICHT notwendig!

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Beitrag von f104wart Mo 24 Aug 2020 - 18:50

Wie Jochen schon sagt: An die Schrauben kommst Du nur dran, wenn der Kühler ausgebaut ist.
Das Lüfterrad kann dran bleiben, ist aber ein Sch...ß Gefummel. Zum Ausbauen des Lüfterrads brauchst Du eine passende Abdrückschraube...


...Und auch dann bekommst Du nicht alles Restwasser und den dort angesammelten Schmodder raus.

Abgesehen davon: In den Wassermänteln um die Zylinder ist nur wenig Restwasser drin, das ist nicht der Rede wert.




In der Summe deutlich mehr Dreck sammelt sich im Thermostatgehäuse und den Kühlwasserroheren an.

Ich würde deshalb vor allem auch mal das seitliche Kühlwasserrohr aus dem WaPuDeckel ziehen, das WaPuGehäuse ausspülen und das Rohr innen reinigen.


Kühlwasser rostbraun K640_846



...Und ausserdem vielleicht mal das Thermostatgehäuse, die Rohre und die Winkel innen reinigen und/oder glasperstrahlen, und alles mit neuen O- bzw Dichtringen wieder zusammen bauen.


Kühlwasser rostbraun K640_k27

Kühlwasser rostbraun K640_k28




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Kühlwasser rostbraun K640_k29
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Beitrag von Waterbrunn Mo 24 Aug 2020 - 19:29

Ich denke, dass der Rost vom Wasserpumpenflügelrad kommt, das sich in Richtung Koralle verändert hat. Spülen kann man das gesamte System indem man mehrmals (!!!) mit Frischwasser befüllt und wieder abläßt. In den Zylindermänteln bleibt dabei immer ca 350 ml zurück, die bei jeder Neubefüllung verdünnt bzw. nach vorn gespült werden. Das befüllen mit Frischwasser macht man so lange bis nur noch klares Wasser aus dem System läuft. Wer es ganz genau machen will, der befüllt noch 2 Mal mit destiliertem Wasser und läßt das ab. Da ca 1,9 L in das leere System gehen, aber ca 300 ml drin bleiben nimmst du einen Liter Kühlmittel, füllst das ein und füllst dann so lange destiliertes Wasser auf bis der Kühler voll ist.

Dann sollte der schlimmste Schmadder draußen sein.

Gruß, EO

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