Kühlwasser im Öl ?

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Beitrag von Brummsel Mi 31 Jul 2013 - 0:44

Moin, Moin,

hab an meiner CX 500 B Kühlwasserverlust. Ich kann so alle 500 km den Ausgleichsbehälter wieder nachfüllen. Die Keramikdichtung der WaPu ist undicht und es suppt immer leicht links am Gehäuse runter. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das im Behälter fehlende Wasser nur aus der Dichtung gedrückt wird.

Habe neulich den Ölstand bei kaltem Motor (Außentemperatur ca. 22 Grad) gemessen. Ölstand war okay, nur ist mir aufgefallen, daß das Öl doch recht dünnflüssig war. Wie kann ich feststellen, ob Kühlwasser im Öl mit drin ist ?

Okay, zwei Sachen kann ich mir schon so vorstellen. Ölstand wird immer höher und das Öl wird dünner, aber gibts noch andere Symptome woran man Wasser im Öl erkennen kann ?
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 31 Jul 2013 - 1:05

Brummsel schrieb:(...)

Habe neulich den Ölstand bei kaltem Motor (Außentemperatur ca. 22 Grad) gemessen. Ölstand war okay, nur ist mir aufgefallen, daß das Öl doch recht dünnflüssig war.
(...) und das Öl wird dünner, aber gibts noch andere Symptome woran man Wasser im Öl erkennen kann ?
Wie kommst Du darauf, dass das Öl durch Kühlwasser dünner wird??? Öl und Wasser sind nicht mischbar. Durch Benzin (z.B.) würde Öl dünner werden, da Benzin und Öl mischbar sind.
Sollte Wasser zusammen mit Öl im Motor sein, wird es eine Emulsion bilden, d.h., eine milchige Flüssigkeit. Solange das Öl klar oder dunkel ist, ist kein Wasser drin.

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Beitrag von lumpy Mi 31 Jul 2013 - 9:21

alternativ: Kühlwasser schmeckt süßlich... aber bitte jetzt nicht anfangen Öl zu trinken Very Happy


Das mit der Keramikdichtung würde ich Wassertechnisch nicht undbedingt unterschätzen...

bei mir kam damals auch nur ein kleines rinnsal raus und dann was Ratz Fatz die Kühlflüssigkeit leer Sad
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Beitrag von Gast Mi 31 Jul 2013 - 9:32

Öl im Wasser und umgekehrt sieht so aus.
Frisch abgezapft und abgefüllt ....und einige Zeit absetzen lassen.

Kühlwasser im Öl ? Oelwas10



Ich kann so alle 500 km den Ausgleichsbehälter wieder nachfüllen
Das ist falsch.
Dadurch wird die Luft nicht aus dem Kühler komplett herausgeführt bzw. der Kühler nicht genügend wieder nachgefüllt.

=====>> Wasserpumpendichtung wechseln; sofern es wirklich dort herauskommt und nicht "nur" der Deckel verzogen oder der Dichtungsring defekt ist.

GrussWolF

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Beitrag von Brummsel Mi 31 Jul 2013 - 19:37

Danke für Eure Antworten. Jetzt wirds mir auch gerade wieder klar Embarassed . Wasser und Öl können sich ja nicht so ohne weiteres vermischen. Manchmal denk ich einfach zu einfach.

Bin jetzt aber beruhigt, nach Benzin riecht das Öl auch nicht. Ist wohl einfach nur durch die jetzigen Außentemperaturen so dünn, nehme ich jedenfalls mal so an.

Irgendwann muß das mit der Dichtung gemacht werden ! Der Motor müsste sowieso mal raus um gleich die Undichtigkeit der Steuerkettenspannerschraube zu beheben. Die Lima hat auch eine Macke -> hab das "Stottern unter Volllast bei 5000 U/min"

Allerdings würde ich mir diese Motorausbau - Prozedur nicht selber zutrauen und der HH nimmt 800 Ocken dafür...also 100 Euro mehr, als ich für die Gülle bezahlt hab.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 31 Jul 2013 - 21:09

Ääääh, denkst du, du kannst keinen Schraubenschlüssel bedienen? Fehlt es an einer Anleitung? Das ist kein Hexenwerk. Wie du selbst feststellst, ist die Maschine mit diesen drei Defekten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also kann man sie ja eigentlich nur schlachten. Aber warum sollte das ein anderer machen? Das kannst du selbst. Und wenn du überlegt zu Werke gehst, dann kann das eine erfolgreiche Reparatur werden. Und wenn nicht, kannst du immer behaupten, dass du sie ja sowieso nur schlachten wolltest. Was hat du also zu verlieren? NICHTS! Aber du kannst tatsächlich mit unserer Hilfe die Kiste reparieren! Und das wäre doch ein Gewinn, oder?

Gruß, EO
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Beitrag von Gast Do 1 Aug 2013 - 7:18

Hallo Waterbrunn,

deine Meinung Teile ich!!


Wenn @Brummsel keine Möglichkeit hat zu schrauben, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum die Örtlichkeiten zu Verfügung stellt. Smile

Sag mal an, aus welcher Ecke Du kommst @Brummsel

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Beitrag von Waterbrunn Do 1 Aug 2013 - 7:49

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Beitrag von Gast Do 1 Aug 2013 - 8:38

... Danke. Ist für mich zuweit weg... Köln.

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Beitrag von shorty1111 Do 1 Aug 2013 - 11:01

In der Heide gibbed ne Garage (ca. 120km einfache Tour), da ham wir sowas schon öfters gemacht, mußt halt irgenwie hinkommen, im Normalfall ist das an nem Samstag erledigt.
Passendes Material ist natürlich mitzubringen, wenn dann was in die Hose geht gibts noch nen Fundus im Keller, aber Steuerkettenschienen und Limas liegen da nicht auf Abruf, die gebräuchlichen Dichtungen und Ketten allerdings schon (die bekommt man ja auch noch nach).
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Beitrag von Brummsel Di 6 Aug 2013 - 20:49

Danke für Eure Antworten.

EO hat ja schon geschrieben wo ich wohne, steht ja auch unterm Avatarbild Very Happy .

Das wäre wirklich klasse, wenn ein paar Sachkundige einem mit Rat und Tat zur Seite stehen würden. Das mit der Garage finde ich nicht schlecht, oder aber ich baschtl bei mir daheim und "nerve" das Forum, wenn es nicht mehr weiter geht. Voraussichtlich wird die Aktion aber erst im Winter angegangen, da ich momentan nicht so wahnsinnig viel Zeit habe...und die wenige Freizeit natürlich mit Güllepumpefahren verbringen möchte Wink 
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Beitrag von Max die Pumpe Di 13 Aug 2013 - 22:29

eine lösung ist das kühlsystem drucklos zu fahren .
kein druck = geringere leckagegefahr !
wenn das kühlwasser nicht über 100* grad kommt ist das immer das beste .
am kühler den inneren dichtdeckel , nicht den großen mit dem gummiring , etwas krumm biegen und am vorratsbehälter den dichtring rausnehmen .
behälter vollgießen und motor warm laufen lassen . was raufläuft war zu viel und brauchste nicht .
grüße und viel glück henryk

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 13 Aug 2013 - 23:29

Max die Pumpe schrieb:eine lösung ist das kühlsystem drucklos zu fahren .
kein druck = geringere leckagegefahr !
wenn das kühlwasser nicht über 100* grad kommt ist das immer das beste .
(...)
Das ist immer nur eine Notlösung für unterwegs. Als Heimbringer bei einer Leckage praktikabel, als Dauerlösung untauglich.


Max die Pumpe schrieb:(...)
am kühler den inneren dichtdeckel (...) etwas krumm biegen (...)
Das ist Murks, da dadurch der Kühlerdeckel nie wieder dicht wird und somit unrettbar Schrott ist.
Aus dünnem Draht ein 20mm langes "U" biegen, unter den Ventilteller im Kühlerdeckel klemmen und die Enden nach unten biegen. Das funktioniert.

Max die Pumpe schrieb:(...) und am vorratsbehälter den dichtring rausnehmen .
(...)
Wozu soll das gut sein??? Der Behälter hat eine Entlüftung (Schlauch oben am Hals des Behälters).

Max die Pumpe schrieb:(...)
behälter vollgießen und motor warm laufen lassen . was raufläuft war zu viel und brauchste nicht .
(...)
ebenfalls unsinnig, da die Normalmenge im Behälter völlig ausreicht, um die Dehnung zu kompensieren.

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Beitrag von Max die Pumpe Mi 14 Aug 2013 - 9:39

na ja , es sollte auch nur ein lösungsvorschlag für eine längere fahrt zur reparatur sein .
natürlich ist der deckel dann nicht mehr dicht zu machen .
aber wozu auch ? bleibt die temperatur unter 100* brauchste auch keinen druckaufbau .
und den vorrats/ausgleich behälter vollmachen ist sinnvoll , dann merkste beim fahren wenn die temperatur über 100 kommt weil es rausläuft .
bin bei meinen autos fast immer nach diesem prinzip verfahren und nie probleme gehabt .
grüße henryk

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Beitrag von Gerhard63 Mi 14 Aug 2013 - 10:23

Meikel schrieb:
Max die Pumpe schrieb:eine lösung ist das kühlsystem drucklos zu fahren .
kein druck = geringere leckagegefahr !
wenn das kühlwasser nicht über 100* grad kommt ist das immer das beste .
(...)
Das ist immer nur eine Notlösung für unterwegs. Als Heimbringer bei einer Leckage praktikabel, als Dauerlösung untauglich.

(***)
Ich muß ehrlich gestehen, ich fahre meine CX schon zwei Jahre drucklos, ohne Probleme und das auch bei sehr warmen Außentemperaturen.
Könnte aber sein, dass bei einer Fahrt ins Hochgebirge der Kühler kocht. Shocked
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Beitrag von Siggi Mi 14 Aug 2013 - 14:15

Ich habe mal die Daten aus dem Werkstatthandbuch herausgesucht:
Der Kühlerverschluss soll zwischen 0,75 und 1,05 kg/cm³ öffnen zwecks Druckausgleich,
der Thermostat öffnet bei 80° - 84°C
und ist voll geöffnet bei 93° - 97°C.
Der Siedepunkt der Kühlmischung 50:50 ist drucklos 107,7°C
und unter Druck (mit Deckel) 125,6°C.

Also mit 100°C = Siedepunkt Wasser in Meereshöhe hat das Ganze nichts zu tun. Wenn man häufig den Wasserstand überprüft, kann man wohl fahren. Auf Dauer könnte ich es mir ohne Not nicht vorstellen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gerhard63 Mi 14 Aug 2013 - 21:43

Siggi schrieb:
(***)

Also mit 100°C = Siedepunkt Wasser in Meereshöhe hat das Ganze nichts zu tun.

(***)
Bitte um Erklärung...  confused
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Beitrag von Siggi Mi 14 Aug 2013 - 22:08

Steht doch in meinem Beitrag: Weil kein Wasser im Kühler ist sondern ein Gemisch aus Ethylenglycol und Wasser.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gerhard63 Mi 14 Aug 2013 - 22:39

Aha, also 107,7°C = Siedepunkt Wasser mit Frostschutz in Meereshöhe.
Das erklärt jetzt auch, weshalb ich letztes Jahr ca. 7000 km und in diesem Jahr bisher ca. 4000 km zurückgelegt habe und trotz drucklosem Kühlsystem nicht einmal Wasser auffüllen musste.

Ich habe vor 2 Jahren das Kühlsystem drucklos gemacht, weil die Wasserpumpe so vorsichhin tropfte, obwohl sie erst vor 5000 km ausgetauscht worden war.
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Beitrag von Max die Pumpe Do 15 Aug 2013 - 10:19

aber der vorschlag von meikel mit dem zu U gebogenen draht ist sehr gut .
system geht drucklos und trotzdem bleibt das teil original erhalten .
Very Happy 

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