Ölaustritt CX 500

+2
Falo
Rainer59
6 verfasser

Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Ölaustritt CX 500

Beitrag von Rainer59 Fr 22 März 2013 - 19:01

Hallo Leute,
bin heute eine Runde gefahren und dabei ist mir der Geruch von verbranntem Öl aufgefallen.
Es hat auch dann einen Tropfen unter dem Motor gegeben. Das Öl tritt an einem Deckel am Ende
des Motorblocks aus. Im Bucheli Reparaturbuch CX 500, ab Bj.80, finde ich dazu nichts. Auf Seite 70 im Bild 172, kann man den Deckel
unter dem Vergaser,links neben dem Kühlwasser Einfüllstutzen sehen. Was ist das für ein Deckel ?
Gibt es eine Dichtung dafür ? An der untersten Schraube/Mutter kommt das Öl raus.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Falo Fr 22 März 2013 - 19:20

Hallo Rainer, kannst du ein Bild einstellen? Das wird genauer.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Ecki Fr 22 März 2013 - 19:35

Das wird bestimmt die Simmeringdichtung der Wasserpumpe ölseitig zum Motor sein.Da muss zum neumachen der Motor raus, wenns nicht mehr wird, würde ich es erstmal so lassen und weiter beobachten.
Die Spezialisten hier wissen meht.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Rainer59 Fr 22 März 2013 - 20:01

Das ist es wohl, die Wasserpumpendichtungen. Da habe ich ja schön ins Klo gegriffen mit dem
Kauf von dem netten Rentner. Mad Ich habe keine Garage und den Ausbau des Motors traue ich mir nicht zu !
Geld ist auch keins mehr über ! Wer möchte sie Kaufen ??
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Ratte Fr 22 März 2013 - 20:07

Hier klicken

Welcher Deckel ist gemeint?

Links der Wasserpumpendeckel, dann kommt das Öl nicht an der Schraube heraus sondern aus der Bohrung darunter. In dem Fall Simmerring an der Nockenwelle hinten, defekt.

Rechts der Zündungsdeckel, Dichtung Pos. 3 warscheinlich defekt.

Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Rainer59 Fr 22 März 2013 - 20:13

Hallo Ratte,
danke dir ! Es ist der rechte Deckel. Das ist der Lichtmaschinendeckel, oder ?
Da hätte ich ja noch mal Glück gehabt. Smile
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Ratte Fr 22 März 2013 - 20:20

Rainer59 schrieb:Warum ist da Öl drin

Im Motor ist nunmal normalerweise Öl. Wozu, brauche ich dir sicher nicht zu erklären.
Die Dichtung kostet nur ein paar Euro Fuffzig.


Zuletzt von Ratte am Fr 22 März 2013 - 20:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Rainer59 Fr 22 März 2013 - 20:26

Ja danke, ist mir natürlich klar,nur stand da eben Zündungsdeckel,da war ich etwas verwirrt. Wink
Vielen Dank, nochmal Ratte. Very Happy Gruß Rainer.
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Waterbrunn Fr 22 März 2013 - 20:28

Hallo Rainer,
das ist der Deckel des Zündimpulsgebers.
Der Motor muß trotzdem raus. Ist aber kein Hexenwerk. Willst du wissen, wie es geht?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Rainer59 Fr 22 März 2013 - 20:34

Hallo EO, ist also nicht nur die Dichtung des Deckels ?
Der Motor muss raus ? Das steht ja im Reparaturbuch, wie das geht, aber ich habe nicht die Möglichkeiten !

Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Ratte Fr 22 März 2013 - 20:41

Ja das ist nur die Dichtung. Versuche mal ganz vorsichtig die Schrauben etwas nachzuziehen aber wirklich nur vorsichtig. Wenn es nicht hilft und du niemanden in deiner Nähe kennst wo du die Reparatur durchführen kannst, melde dich per PN bei mir.

Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Brummbaehr Fr 22 März 2013 - 20:54

Rainer59 schrieb:Hallo Leute,
...unter dem Vergaser,links neben dem Kühlwasser Einfüllstutzen sehen.
...
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Gruß Rainer

Hallo Rainer

bitte drücke dich mal genauer aus, oder mache ein Foto und stell es ein.
So wird das nix.

Der Kühlwasser Einfüllstutzen ist vorne am Motor, genauer am Kühler.
Die Vergaser sitzen viel weiter hinten.

Wenn es der Wapu SiRi ist, dann muss der Motor raus (wie schon geschrieben wurde).
Wenn es der Deckel vor den Frühzündverstellspulen ist, dann kann man alternativ auch die Schwinge ausbauen um da dran zu kommen.

Gruß
Jochen
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Ratte Fr 22 März 2013 - 20:56

Ist doch längst geklärt, dass der Zündimpulsgeber- Deckel gemeint war.
Mit Kühlwasser-Einfüllstutzen war offensichtlich der am Ausgleichsbehälter gemeint.

Ratte

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Rainer59 Fr 22 März 2013 - 21:03

Ratte schrieb:Ist doch längst geklärt, dass der Zündimpulsgeber- Deckel gemeint war.
Mit Kühlwasser-Einfüllstutzen war offensichtlich der am Ausgleichsbehälter gemeint.

Genau,meinte den Ausgleichsbehälter. Kann erst Morgen versuchen die Schrauben anzuziehen,da Laternenparker !
Danke erst mal.
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Gast Sa 23 März 2013 - 7:43

Brummbaehr schrieb:Hallo Rainer
bitte drücke dich mal genauer aus, oder mache ein Foto und stell es ein.
So wird das nix.
Brummbaehr schrieb:Wenn es der Wapu SiRi ist,
SiRi oder WeDi oder KeraDi...... Hauptsache Ri. Laughing Laughing

Zwei Ungenauausdrücker finden zusammen tongue tongue ....und beide wissen doch, was gemeint ist. Herrlich Very Happy

GrüsseWolFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölaustritt CX 500 Empty Re: Ölaustritt CX 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten