Ölaustritt

4 verfasser

Nach unten

Ölaustritt Empty Ölaustritt

Beitrag von Funkie Mo 14 Okt 2019 - 17:49

Panik in München!!

Heute habe ich bemerkt, dass an einer Stelle am hinteren Motordeckel (s. Bild) ein wenig Öl austritt. Nur eine kleine Träne, Der darunter liegende Teil des Auspuffkrümmers ist trocken, der Ölverbrauch nicht nennenswert.

Ich habe das Öl abgewischt und bin 5 km gefahren, nix mehr zu sehen.

Ölaustritt Zltrzi11


Muss ich mir Sorgen machen?



Willie


Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von Funkie Mo 14 Okt 2019 - 17:51

Nochmal zur Verdeutlichung. Das Öl hat sich in der Bohrung der Schraube gesammelt. An der Dichtung ist alles trocken.

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von f104wart Mo 14 Okt 2019 - 17:58

Funkie schrieb:Muss ich mir Sorgen machen?

Nein. So lange es tropft, ist noch was drin. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 20 Okt 2019 - 9:45

Ölaustritt Przise10


Wenn ich mir das Bild so ansehe kommt das Öl eher von weiter oben. Nahe liegend wäre mal die Entwässerungsbohrung vom Zündkerzenschacht zu kontrollieren ob es nicht daher stammt. Wenn ja, dann sollte man die runde Gummidichtung an dem Ventildeckel erneuern.

LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von f104wart So 20 Okt 2019 - 10:19

Wenn ICH mir das Bild so anschaue, dann sind diese braunen Flecken kein Öl, sondern irgendwelche Verschmutzungen.

Sieht eher nach einem Wasser/Schmutz Gemisch aus als nach Öl.

Wenn´s wirklich aus dem Kerzenschacht käme, wäre es nicht tropfenförmig irgendwo verteilt, sondern würde es als "Träne" aus der Bohrung laufen. Und dann hätte Willie sicher schon längst Alarm geschlagen und auf die Bohrung verwisen. Wink


...So oder so sehe ich, ausser abwischen, vorerst keinen weiteren Handlungsbedarf.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von Funkie Mo 21 Okt 2019 - 18:02

Hallo Ralf, hallo Polierteufel. Danke für Euere Beiträge.

Nach mittlerweile etlichen Kilometern ist nach wie vor kein neuer Ölaustritt zu verzeichnen.

Dank Polierteufels Hinweis habe ich mir aber den Ventildeckel genauer angeschaut und festgestellt, dass da links tatsächlich eine kleine Undichtigkeit vorliegt. Ich glaube zwar nicht, dass es von dort in die Bohrung tropfen kann, aber die Dichtung muß auf jeden Fall erneuert werden.

Wo beziehe ich diese denn am Besten?

Bei Tourmax habe ich mittlerweile bereits die Isolatoren im Warenkorb, bekomme ich da auch die Ventildeckeldichtungen?

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von Waterbrunn Mo 21 Okt 2019 - 19:59

Die Ventildeckeldichtungen bestehen aus zwei Teilen. Die eine für den Außenrand des Ventildeckels und die kleine runde für das Zündkerzenloch. Beide Dichtungen müssen logischerweise gleich hoch sein, sonst ist die niedrigere undicht. Bedauerlicherweise gibt es reichlich Dichtungen für den Außenrand von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Bauhöhen. Die runden gibt es nur von Honda, soweit ich weiß. Du kannst die von Tourmax nur nehmen, wenn die dir beide Dichtungen anbieten. Die meisten Händler scheinen aber nicht zu wissen, dass diese Dichtung zweiteilig ist und bieten die Dichtung für das Zündkerzenloch NICHT an.
Frag Ralf, der wird dich mit passenden versorgen können.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von f104wart Mo 21 Okt 2019 - 20:28

Hallo Willie,

wenn da jetzt nichts mehr nachkommt, dann isses doch gut.

Ich kann zwar verstehen, dass Du alles perfekt machen möchtest, aber wenn Du einen Schweißtropfen auf der Stirn hast oder Dir beim Lachen die Tränen kommen, dann dichtest Du doch auch nicht gleich die Haarwurzeln neu ab oder lässt Dir die die Augenlieder straffen, oder?

Putz ab und gut isses.


...Und wenn´s dann wirklich mal aus der Bohrung rinnt, dann machen wir die Dichtungen neu. Beide! Wink





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 22 Okt 2019 - 0:51

Wie Ralf schon geschrieben hat. Sieht wirklich nicht so aus, ob da jetzt wirklich Handlungsbedarf besteht. Und wenn ja, wird Dir Ralf ja wie er es selber schreibt, Dir da auch praktisch helfen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Ölaustritt Empty Re: Ölaustritt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten