Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung

2 verfasser

Nach unten

Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung Empty Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung

Beitrag von Harasem Fr 30 Mai 2014 - 19:02

Hallo Leute,
wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich die Tage mit meiner Pumpe liegen geblieben.
Deswegen bin ich ja Hier gelandet.

Ich fuhr zur Tanke und Alles war in Ordnung.
Ich wollte wieder los und Nichts ging mehr.

Die Hauptsicherung war durch und die Ersatzsicherung machte auch nur "PITSCH".
Ich habe dann ein massives Stück Metall genommen um sie wenigstens zu starten.
Da ich den Kabelbaum oder Bauteile nicht abfackeln wollte hab ich das Metall sofort nach dem Motorstart entfernt.
So bin ich dann nach Hause gefahren. Ohne Elektrik. Rolling Eyes 

Zu Hause hab ich dann ohne Start noch mal das Metallstück als Sicherungs-Ersatz eingesetzt.

Ich hatte den Kabelbaum im Verdacht und wollte hören ob es knistert und fühlen ob es Warm wird.
Das Resultat, es knisterte unter der Armatur und der gesamte Kabelbaum wurde warm.

Das ist was Größeres, dachte ich mir.

Heute hatte ich dann endlich die Nerven mein Multimeter heraus zu kramen und mir den Kabelbaum vor zu nehmen.
Dank einiger Links, die "Waterbrunn" in der "ich bin neu" Ecke gesetzt hat fühlte ich mich gut gerüstet. Smile 

Sitzbank runter Tank ab und als ich auch die Lampe und Amatur abbauen will ??!!!
Es war ein Anschluss-Kabel für die Hupe. Ein Kabelschuh war abgerutscht.

Das am Verbraucher Dauer-Spannung anliegt hat mich verblüfft.
Aber Alles war wieder OK und der K-Baum wurde auch nicht mehr warm.

Und wiso Killer-Kabel?
Das kabel hat mir die Stahlflex-Leitung, die zur Handpumpe führt, verbrannt.
Ein süßes, kleines Loch von Dem ich nichts ahnte, bis......
Als ich die Bremse brauchte (Probefahrt) hab ich eine üble Überaschung erlebt.
Zum Glück ist es bei einem Adrenalin-Schub geblieben und sonst Nichts geschehen.

OK, Nichts, stimmt so nicht. Eine Stahlflex-Leitung und die Bremsflüssigkeit war fällig.

Wer selber schraubt und auf seine Kasse achten muß der freut sich wenn er einen Motorrad-Verwerter kennt.

Bei Schwerte gibt es seit über 25 Jahren einen Laden der sich "Biker-Heaven" nennt.
Ein Scheunen-Komplex auf einem Bauernhof.
Unscheinbar aber wenn man eintritt dann staunt man nur.

Eine Stahlflex-Leitung (identisch), ein Bremsgriff, 2 Original-Blinker (neu) und ein Kupplungszug als Ersatz haben mich zusammen 40 Euro gekostet.
Was ich sonst noch an Teilen für CX/GL und andere Modelle gesehen habe, ist gigantisch.
Zum Glück hatte ich nur 40 Euro bei.

Aber ich muß warnen  Smile  Da brauchts Bergsteigerfähigkeiten und Ausgräbertalent. Oder man wartet am Eingang.
Der zuständige Mann hat den Überblick über mehrere Scheunenräume voller Motorräder und Teile.

Ich war Heute zu Zweiten mal da, bin also kein alter Kunde aber ich durfte auf Anfrage selber wühlen.
Deswegen habe ich auch mehr als die Stahlflex-Leitung mitgenommen.

Ob der Laden Günstig ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich schon.
Ist der Einzige, den ich kenne, wo man mal eben hinfahren kann und fündig wird.

Die Werkstatt in Arnsberg konnte nur bestellen.
Im Netz hab ich nur Sätze gefunden (60-120 Euro)
Drei Tage warten und teuer  Evil or Very Mad 
Lieber 40 Km fahren und bei Biker-Heaven Archäologe spielen.

Meine Güllepumpe ist wieder einsatzbereit. Die Sonne kommt raus.
Das Wochenende scheint gerettet sunny 

Also, Allen ein schönes WE !!

Wolfgang

Harasem

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung Empty Re: Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung

Beitrag von Waterbrunn Fr 30 Mai 2014 - 21:18

Also, wir haben Andreass, Jürgens, Jochens, Peters, die alle Rainer heißen und nun einen 2. Wolfgang!

Wolfgang, wenn ich WolFgang schreibe, meine ich nicht dich, sondern guelli02 - aber der heißt eben WolFgang und nicht einfach Wolfgang, klar soweit?

OK! Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Dass die Hupe unter Strom steht, hat seine Ursache wohl darin, dass die Hondasakis in der linken Lenkerarmatur ein Kabel einsparen wollten. Das ist auch der Grund, weshalb ich der Hupe beim Neubau meiner Elektrik eine eigene Sicherung spendiert habe.

Auf jeden Fall ist dein Bericht eine weitere Information in meiner Liste, was in der Elektrik alles schief gehen kann!

Besten Dank, Gruß, EO

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung Empty Re: Ein Hupenkabel kann zum Killer werden und ein Bauernhof wird zur Rettung

Beitrag von Harasem Fr 30 Mai 2014 - 23:54

Nur zwei Wolfgangse ?

Waterbrunn, ja nee, is klar. Smile guelli02,  der WolFgang geschrieben wird und der, der Einfach Wolfgang geschrieben wird, heißen nicht, wie Alle, Rainer. klar soweit?!

Eigene Sicherung für Hupe werd ich wohl auch einbauen.
Danke für den Tip.

LG Wolfgang

Harasem

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten