Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
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Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
Habe durch Messung festgestellt, dass meine Lima kaputt ist, alle 3 gelben Kabel haben gegen Masse fast 0 Ohm und bei laufendem Motor liefern die zwischen 7 und 17 Volt Wechselspannung. Wohl zu wenig für den Laderegler, den ich zuvor schon getauscht hatte. Ich wäre Interessiert an einer hochwertigen Lima und der verschlankung des Kabelbaums. Eine Ignitech hab ich schon verbaut. Ich habe eine CX500 C PC01 von 1984.
Ich würde dann auch die Simmerringe, die Wasserpumpendichtung und die Seurekette tauschen, weiß aber nicht, was ich da bestellen soll und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Die Gülle braucht schon etwas Öl und bringt aiuch nicht mehr ganz die Leistung, die man erwarten würde.
Was soll ich machen Austauschmotor reparieren? Hat vielleicht jemand einen gut funktionierenden Motor?
Beitrag abgetrennt und in eigenes Thema verschoben _ Ralf
Ich würde dann auch die Simmerringe, die Wasserpumpendichtung und die Seurekette tauschen, weiß aber nicht, was ich da bestellen soll und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Die Gülle braucht schon etwas Öl und bringt aiuch nicht mehr ganz die Leistung, die man erwarten würde.
Was soll ich machen Austauschmotor reparieren? Hat vielleicht jemand einen gut funktionierenden Motor?
Beitrag abgetrennt und in eigenes Thema verschoben _ Ralf
Wörni- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
Wörni schrieb:Was soll ich machen Austauschmotor reparieren?
Neue LiMa rein, was denn sonst?
Wörni schrieb:...weiß aber nicht, was ich da bestellen soll und ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
Guckst Du hier
...Ölverbrauch kann an den Ventilschaftdichtungen liegen oder es ist eine äussere Undichtigkeit (Dichtungen, Simmerringe etc).
Was hat der Motor denn gelaufen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ölverbrauch
Also, die Gülle ist jetzt 67tkm gelaufen, davon 8tkm von mir. Der Vorbesitzer hat die 2010 von 37ps auf 50ps entdrosseln lassen. Der Ölverbrauch liegt bei c.a. 0,5 Liter auf 1tkm wenn ich hochturig fahre.
Ich kann die Gülle im 4 ten Gang bis 130 km/h hoch ziehen. Im 5 ten Gang kommt dann aber nicht mehr viel. Im Windschatten von einem Sprinter o.ä. schaft die dann schon noch die 160 km/h die im Fahrzeugschei stehen. Der Tacho geht ziemlich genau.
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich den Motor zerlegen muss. Wollte nur vorher abklären, dass da nicht vielleicht mehr im Eimer ist als gedacht und ich mir die Arbeit dann umsonst mache.
Ich kann die Gülle im 4 ten Gang bis 130 km/h hoch ziehen. Im 5 ten Gang kommt dann aber nicht mehr viel. Im Windschatten von einem Sprinter o.ä. schaft die dann schon noch die 160 km/h die im Fahrzeugschei stehen. Der Tacho geht ziemlich genau.
Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich den Motor zerlegen muss. Wollte nur vorher abklären, dass da nicht vielleicht mehr im Eimer ist als gedacht und ich mir die Arbeit dann umsonst mache.
Wörni- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
hy Wörni
erst mal:
0,5L auf 1000km ist noch lange nicht schlimm, ....eher Standart (kauf dir bitte keine neue BMW, denn die brauchen teilweise mehr als 1Liter/1000km)
und dann die Frage:
was verstehst du unter "hochtourig" ?
die Gülle ist n Drehzahlmotor.....dauerhaft unter 3000 machst du mehr kaputt als wenn du dauerhaft 9500 drehst.
Die CXen halten auch lange Strecken weit im roten Bereich aus.....meine Km-Hure wird da erst richtig munter und hat nun die 600tkm mit wirklich hohen Drehzahlen gepackt (oft über 11tU)
du schreibst Bj 84.....schreibst aber auch von Ignitec ?
Für mich ein Wiederspruch, denn die NEC-Pumpe wird nur in Ausnahmefällen mit Igni bestückt.
Hast du ne CDI oder ne NEC gezündete Pumpe ?
Gruß aus Dänemark
Tom
erst mal:
0,5L auf 1000km ist noch lange nicht schlimm, ....eher Standart (kauf dir bitte keine neue BMW, denn die brauchen teilweise mehr als 1Liter/1000km)
und dann die Frage:
was verstehst du unter "hochtourig" ?
die Gülle ist n Drehzahlmotor.....dauerhaft unter 3000 machst du mehr kaputt als wenn du dauerhaft 9500 drehst.
Die CXen halten auch lange Strecken weit im roten Bereich aus.....meine Km-Hure wird da erst richtig munter und hat nun die 600tkm mit wirklich hohen Drehzahlen gepackt (oft über 11tU)
du schreibst Bj 84.....schreibst aber auch von Ignitec ?
Für mich ein Wiederspruch, denn die NEC-Pumpe wird nur in Ausnahmefällen mit Igni bestückt.
Hast du ne CDI oder ne NEC gezündete Pumpe ?
Gruß aus Dänemark
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Ignitech
Hi Tom,
da war vorher eine CDI drin, die Ignitech hab ich letzten Sommer eingebaut, weil ich dachte, dass vielleicht irgendwas an den Spulen faul ist. Bei einer NEC hätte ich ja nix machen können bzw. keine Verbesserung erwartet.
Wenn die von den Drehzahlen über die 9500 kommt hört man auch ein komisches Geräuch, klingt wie als würden die Ventle nicht hinterher kommen.
Wenn du sagst der Ölverbrauch wäre normal, dann bin ich beruhigt, meine BMW 1100er GS braucht auch in etwa soviel.
Dann kommen wir mal zum Wesentlichen, nämlich die Einkaufsliste. Bei den Limas bekommt man welche für 60€ oder auch für 230€. Ich ha die 2 hier in der näheren Auswahl:
Billig: https://www.ebay.de/itm/283902850276?hash=item4219edb4e4:g:JEsAAOSwcaFZEhYm
Teuer: https://www.ebay.de/itm/332101596525?hash=item4d52cc356d:g:UrMAAOSwBGJf0diK
Dann brauche ich ja noch einen Dichtsatz, den Simmerring für die Wasserpumpe und die Steuerkette. Ich hab da hab keine Ahnung, was ich Bestellen soll.
Gruß
da war vorher eine CDI drin, die Ignitech hab ich letzten Sommer eingebaut, weil ich dachte, dass vielleicht irgendwas an den Spulen faul ist. Bei einer NEC hätte ich ja nix machen können bzw. keine Verbesserung erwartet.
Wenn die von den Drehzahlen über die 9500 kommt hört man auch ein komisches Geräuch, klingt wie als würden die Ventle nicht hinterher kommen.
Wenn du sagst der Ölverbrauch wäre normal, dann bin ich beruhigt, meine BMW 1100er GS braucht auch in etwa soviel.
Dann kommen wir mal zum Wesentlichen, nämlich die Einkaufsliste. Bei den Limas bekommt man welche für 60€ oder auch für 230€. Ich ha die 2 hier in der näheren Auswahl:
Billig: https://www.ebay.de/itm/283902850276?hash=item4219edb4e4:g:JEsAAOSwcaFZEhYm
Teuer: https://www.ebay.de/itm/332101596525?hash=item4d52cc356d:g:UrMAAOSwBGJf0diK
Dann brauche ich ja noch einen Dichtsatz, den Simmerring für die Wasserpumpe und die Steuerkette. Ich hab da hab keine Ahnung, was ich Bestellen soll.
Gruß
Wörni- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
Wörni schrieb: Ich hab da hab keine Ahnung, was ich Bestellen soll.
hast Du denn den Beitrag mal durchgelesen, den ich Dor verlinkt habe?
Der nächste Schritt wäre der, mir eine PN zu schreiben und mir Deine Email-Adresse zu schicken, damit ich Dir ein Angebot machen kann.
Auch Deine Frage nach dem richtigen Stator kann ich nicht nachvollziehen. Du hattest ursprünglich mein FAQ benutzt, um Deinen ersten Betrag zu schreiben.
Dort steht auch drin, welche Statoren ich empfehle und wo man die bekommen kann.
Das Problem mit den "nicht hinterher kommenden Ventilen" kann an einer verschlissenen und/oder nicht gespannten Steuerkette liegen, oder an eingelaufenen Kipphebelwellen.
Ist das ein echter CDI-Motor (manueller Steuerkettenspanner) oder ein auf CDI umgebauter NEC-Motor mit automatischem Steuerkettenspanner?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
Ja, ich hab den Beitrag von dir durch gelesen und auch den Stator gefunden, den du am liebsten verwendest, der sieht genau so aus wie der zweite, den ich verlinkt hab, kostet nur 30€ mehr.
Das ist ein echter CDI Motor, hab als ich die Ventile eingestellte habe ich auch die Kette gespannt (da muss man im OT irgendwo eine schraube lösen und wieder festschrauben).
Wie schreibe ich den ein PN?
Das ist ein echter CDI Motor, hab als ich die Ventile eingestellte habe ich auch die Kette gespannt (da muss man im OT irgendwo eine schraube lösen und wieder festschrauben).
Wie schreibe ich den ein PN?
Wörni- Anzahl der Beiträge : 16
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Ort : Mainhausen
Re: Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
Wörni schrieb:Wie schreibe ich den ein PN?
Du klickst links oben auf den Pfeil neben dem Nickmname. Dann öffnet sich ein Auswahlmenü und dort klickst Du auf Privatre Nachricht.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Nach dem Absenden bleibt die Nachricht so lange bei Dir im Postausgang, bis sie gelesen wurde. Dann erst erscheint sie unter "gesendete Nachrichten"
...Um Dir ein Angebot machen zu können, brauche ich halt Deine Email-Adresse und eine Telefonnummer, falls ich Rückfragen habe.
Das Du die Kette "gespannt" hast, hat erstmal nichts zu bedeuten, denn von aussen siehst Du ja nicht, ob er Spanner vielleicht schon am Anschlag steht
und die Kette bereits verschlissen ist.
Bei 67tsd kann das durchaus der Fall sein.
"Ventilspiel einstellen" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn die Kipphebelwellen eingelaufen sind, was bei dem km-Stand auch durchaus möglich ist, gibt es da nichts mehr einzustellen.
Für eine Erstprüfung der Wellen stellst Du den betreffenden Zylinder auf Zünd-OT (wo Du auch Deine Ventile einstellen würdest) und drehst die Einstellschrauben komplett raus.
Dann drückst Du den Kipphebel mit der einen Hand auf die Stößelstange und mit der anderen versuchst Du, den Kipphebel an dem Ärmchen, wo das Gewinde für die Einstellschraube ist, auf und ab zu bewegen.
Wenn dabei spürbar Spiel festgestellt wird, sind die Wellen und die Lager im Arsch.
Schau Dir auch mal die Ventilschaftenden und die Einstellschrauben selbst an, ob und wie stark dort schon Pittingbildung erkennbar ist.
...Was am Ende günstiger ist (Instandsetzung oder anderer Motor), kann man nicht pauschal beantworten. Bei einem gebrauchten Motor, dessen Zustand und
Wartungshistorie Du nicht kennst, kann Dir genau das gleiche passieren.
Ein anderer Motor lohnt sich nur dann, wenn er entweder aus zuverlässiger Quelle stammt oder wirklich extrem wenig km hat.
Selbst den Motor aus einem Teileträger mit originalen 49tsd km, den ich hier stehen habe, würde ich hinten und vorne öffnen, die Steuerkette und die Ölpumpenkette prüfen und sämtliche O-Ringe erneuern, bevor ich ihn verkaufen oder selbst einbauen würde.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Wellen
Ich nehm an die Wellen sind dann nicht mehr zu retten, kann man dann wenigstens die Lager in den Kipphebeln tauschen oder lohnt sich das nicht?
Wörni- Anzahl der Beiträge : 16
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Ort : Mainhausen
Re: Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
Die Kipphebel gibt's im Austausch mit neuen Lagern und dazu neue Wellen mit verbesserter Schmierung direkt in die Lager, wie bei den 650er und Turbo-Modellen:
Die Kipphebelsets werden komplett vormontiert geliefert mit neuen Anlaufscheiben. Ich brauche dazu nur Deine Kipphebel und die Lagerböcke.
...aber prüf doch Deine alten erst mal, ob Du radiales Spiel feststellen kannst, denn wenn die Wellen ausgetauscht werden müssen, dann müssen auch die Köpfe runter und dann wird das alles schon etwas umfangreicher.
Also keinen blinden Aktionismus und erst mal eine "Bestandsaufnahme" machen.
bc30se schrieb:
2. Rocker arm repairs:
If you wish to buy them contact Ralf (f104wart), he is ready to send them to you locally.
3. Gasket sets
For the gaskets contact Ralf too (f104wart)
Die Kipphebelsets werden komplett vormontiert geliefert mit neuen Anlaufscheiben. Ich brauche dazu nur Deine Kipphebel und die Lagerböcke.
...aber prüf doch Deine alten erst mal, ob Du radiales Spiel feststellen kannst, denn wenn die Wellen ausgetauscht werden müssen, dann müssen auch die Köpfe runter und dann wird das alles schon etwas umfangreicher.
Also keinen blinden Aktionismus und erst mal eine "Bestandsaufnahme" machen.
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